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Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel


flyingfuse

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Hallo zusammen,

 

hat jemand einen Tipp für eine Knopfzelle für die FFB, die man nicht alle paar Jahre wechseln muss?

Ich habe das Gefühl, dass die Lebensdauer der Zellen immer kürzer wird: Die erste Zelle ab Werk 10 Jahre....jetzt nur noch 3 Jahre?!

 

Beim letzten Mal hatte ich schon Angst, dass das Komfortsteuergerät fällig ist, da ich dachte, die Zelle haste erst gewechselt.

Nun ist es schon wieder so weit...

 

Wie seht ihr das?

Bearbeitet von flyingfuse
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alle paar Jahre?
unsere Schlüsselbatterien sind noch die ersten, 21 Jahre alt

kenne aber das Problem, besonders bei billo Knopfzellen aus dem Discounter. Kaufe immer nur Marken Knopfzellen, mit Angabe des 

Datums auf der Packung. Die paar € mehr zahlen sich aus.

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….in meinen 2004/2005er A2‘s sind noch die ersten Batterien. In unseren 2015er und 2021er (VAG) Autos musste ich schon tauschen, die haben keyless. 

Ich nutze nur Energizer, die halten wirklich sehr lang,

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vor 20 Stunden schrieb Krebserl:

In unseren 2015er und 2021er (VAG) Autos musste ich schon tauschen, die haben keyless.

 

In meinem A4 habe ich Keyless-Go inzwischen deaktiviert, nachdem ich mich über relativ schnell entleerte Knopfzellen geärgert hatte. Seit ich diesen Keyless-Go-Blödsinn deaktiviert habe, klappt es auch mit der Lebensdauer der Knopfzellen. Dennoch halten die Knopfzellen im A2-Schlüssel noch einmal länger als im A4-Schlüssel.

 

vor 20 Stunden schrieb Krebserl:

Ich nutze nur Energizer, die halten wirklich sehr lang,

 

Ich kaufe die nicht. Hab mal in dem :censored:-Laden gearbeitet. ;) Entscheidend ist tatsächlich, auf Markenqualität zu achten. Wobei: wenn Ihr wüsstet, wer die ganzen Knopfzellen für div. Markenartikler herstellt... 9_9

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@Manni: schönes Lehrvideo zum Thema, wie ein Blei-Säure-Akku aufgebaut ist. ;) Zum Thema "Arbeitsschutz" äußere ich mich lieber nicht... :S

 

Die Produktionstätte(n) der Knopfzellen werde ich hier nicht öffentlich nennen. Nur so viel: das sind nahezu allesamt Anrainerstaaten des Südchinesischen Meeres.  

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vor 52 Minuten schrieb heavy-metal:

@Manni: schönes Lehrvideo zum Thema, wie ein Blei-Säure-Akku aufgebaut ist. ;) Zum Thema "Arbeitsschutz" äußere ich mich lieber nicht... :S

 

Die Produktionstätte(n) der Knopfzellen werde ich hier nicht öffentlich nennen. Nur so viel: das sind nahezu allesamt Anrainerstaaten des Südchinesischen Meeres.  

Kommt Renata wirklich aus der Schweiz?

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@arosist: ja, Renata ist ein Schweizer Unternehmen - und die produzieren auch dort. Aber natürlich auch nicht alle Batterietypen, die sie unter ebendiesem Namen verkaufen. Es ist kein Geheimnis, dass auch die Batteriehersteller im Allgmeinen bzgl. der Umweltauflagen den Weg des geringsten Widerstands gehen.

 

vor 32 Minuten schrieb xrated:

Immerhin draussen an der "frischen Luft". Wobei mich die Luft in solchen Städten schon umbringen würde bei meinem Asthma.

 

Nun ja, "frische Luft"... ^_^ Die Dämpfe des verflüssigten Metalls (dürfte Blei sein) in unmittelbarer Umgebung des Arbeitsplatzes möchte ich - trotz Arbeit an der mehr oder weniger "frischen Luft" - nicht einatmen. Asthma hin oder her. Dasselbe gilt für die Dämpfe des verflüssigten Dichtmaterials für die Batteriegehäuse. Es ist auf Dauer auch keine gute Idee, ständig mit bloßen Händen die alten (noch dazu schwefelsäurebenetzten) oder neuen Bleiplatten anzufassen. Wir können ja mal von dem "Kollegen" eine Blutprobe nehmen. Da dürften dem Arbeitsmediziner bei der Analyse der Blutwerte die :III: zu Berge stehen. Naja, iImmerhin wird während der Arbeit wohl nicht gegessen, getrunken oder geraucht. xD

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War jetzt wieder nach längerer Standzeit das die FFB nicht ging. Dann Schlüssel ins Zündschloss und es geht wieder. Als ob das Steuergerät irgendwann nach einer Zeit den Schlüssel vergisst. Ladespannung der Batterie war eben auf 12,3v nach Ruhephase und 14,4v liegen an der Batterie an wenn der Motor an ist. Massekabel scheint also auch noch Top zu sein.

Die Knopfzelle habe ich auch erst dieses Jahr ersetzt. Die hatte ich mit der alten Knopfzelle auch mit 3,3v gemessen als es Probleme gab.

Starterbatterie ist 2,5 Jahre alt.

Bearbeitet von xrated
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Oder der Schlüssel ist einfach kaputt. Ich habe so einen. Beim Kauf hieß es noch, der hat ne leere Batterie, der lag immer in der Schublade. Lag er dem Aussehen nach auch wirklich, aber auch mit frischen Batterien von 2 verschiedenen Herstellern hat der es nie über 2 Wochen pro Batterie geschafft. Egal ist jetzt halt der Zweitschlüssel, der Hauptschlüssel ist eh auch fast immer für alle bei uns griffbereit.

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