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Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?


wittia2
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Ich hatte hier schonmal irgendwo etwas über 3DColorMFD gelesen.

Gibt es ein spezielles Forum darüber? Kenne nur das vom "VW Bully" und bei Facebook.

Kennt sich hier einer näher damit aus?

Danke!!!

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  • Nagah changed the title to Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?
  • 11 months later...

hi, ich hab mir eines einbauen lassen und seit letzter Woche meinen Tacho auch wieder retour. Habs in ein KI ohne FIS einbauen lassen. Hatte noch nicht viel Zeit es zu testen oder gewisse Dinge (Ganganzeige etc.) zu justieren, aber es schaut schon mal super aus :D Macht das Auto gleich gefühlt 10 Jahre jünger. 

 

Bin übrigens aus Österreich und hab mir das auch hier einbauen lassen, aber ich glaube in D gibts eh auch einige die das anbieten. In der A2-Facebook-Gruppe gibts übrigens schon einige, die das machen haben lassen, und auch einiges an Info dazu.

 

LG Philipp

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Hallo zusammen, 

 

Ich interessiere mich nun auch schon einige Zeit für die Color MFA / MFD. Welche Firma in D baut diese ein bzw wer hat mit welcher Firma gute Erfahrungen gemacht oder gesammelt und welche Firma gibt Club Mitgliedern Rabatt? 

 

Besten Dank und Gruß 

Kai

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Schaut euch mal die Facebook-Gruppe (ist öffentlich) bzw. die Website an: https://3dcolormfd.com

da sind auch Einbaupartner in den jeweiligen Ländern angeführt. Anders als bei der Russischen Version kann das 3DColorMFD jeder bestellen, bekommt alle nötigen Infos/Anleitungen und großartigen Support. So hat der ukrainische Entwickler (Eduard Diaz) z.B. bei mir nach Problemen - die aufgrund falscher Verlötung aufgetaucht sind und nach seiner Hilfestellung behoben wurden - über Teamviewer die Konfiguration vorgenommen und auch gleich alle Updates eingespielt… da braucht man beim Preis von 200€ für das Basisteil (schneller Versand, Custom-Auto-Grafik in Wagenfarbe, Kennzeichen kosten extra) nicht zu verhandeln find ich. 
 

> aktuell gibts allerdings Lieferschwierigkeiten, da die Produktion in der Ukraine (verständlicherweise) im Moment nicht weiterlaufen kann und eine neue Produktionsstätte gesucht wird. 

 

@janihani übrigens Danke für die bebilderte Einbauanleitung im KI ohne FIS - hat meinem Techniker sehr geholfen :cool:

Vom deutschen Einbaupartner „Dashboy“ wird auf Anfrage übrigens behauptet, der Einbau in ein KI ohne FIS wär nicht möglich…

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Gerne.

 

vor 18 Minuten schrieb phipsey:

Vom deutschen Einbaupartner „Dashboy“ wird auf Anfrage übrigens behauptet, der Einbau in ein KI ohne FIS wär nicht möglich…

 

Ganz unrecht hat Dashboy ja nicht. A fehlt der Hebel, B die Verkabelung und C die graue Buchse.

 

 

 

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… das heißt aber nur dass man diese Teile zusätzlich braucht. Hebel/Kabelsatz kriegt man inzwischen wirklich leicht online, und die graue Buchse hat mein Techniker aus einem anderen, kaputten Audi-KI (glaub es war ein A4) genommen. 

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Ja aber dashboy baut die Teile ja nicht selbst ein, und wenn dann was nicht läuft ist es schwieriger den Fehler und die Schuld für den Fehler zu finden. 

Aber: es geht und man muss es nur selber machen oder jemanden finden. 

 

So gerne mehr Berichte über das MFD :) will auch! 

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So, irgendwas läuft falsch bei mir. Hatte die letzten Tage keine Zeit mich mit dem ColorMFA zu beschäftigen, und hab das Auto jetzt auch ein paar Tage nicht bewegt. Heute wollte ich mich mal eingehend damit beschäftigen und siehe da - die Autobatterie ist fast leer (Zündung geht, starten aber nicht mehr). Anscheinend schaltet das Display nicht ganz aus, sondern die Tür-Anzeige bleibt an (Display ist aber sehr dunkel, daher ist es mir nicht aufgefallen). Außerdem zeigt es nur die Öffnung der Fahrertür an, und nicht die anderen Türen. 
@janihani ev. irgendwelche Tipps, was falsch sein könnte? Könnte ich ev. beim Einbau von Lenkstockhebel was falsch verkabelt haben, oder liegt’s ev. daran wie das ColorMFA im Tacho eingelöst wurde? 
sehr ärgerlich…

 

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Noch eine Frage: in der Anleitung von k-electronic, die beim Kabelsatz zum Nachrüsten des FIS-Schalthebels dabei war, steht:

 

Aktivieren Sie die Funktion des Fahrerinformationssystems per Diagnosesystem:
- Diagnosesystem verbinden.
- Kombiinstrument / Schalttafelansatz anwählen.
- Zahlencoder erweitern auf „FIS 2-Ebenen verbaut“– somit wird das FIS aktiviert.
Somit sind alle nötigen Freischaltungsarbeiten erledigt.

 

kann mir jemand sagen, wo ich da in VCDS reinmuss? Find kein Steuergerät „Kombiinstrument/Schalttafelansatz“ - gibts das wirklich nicht oder bin ich blind? 
 

Danke für die Hilfe!

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Normalerweise ist es Steuergerät 17.

 

schau nochmal genau nach (es heißt Kombiinstrument ODER Schalttafeleinsatz, nicht Komiinsterument/Schalttafeleinsatz.

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Edited by S-Tronic
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vor 3 Stunden schrieb phipsey:

Anscheinend schaltet das Display nicht ganz aus, sondern die Tür-Anzeige bleibt an (Display ist aber sehr dunkel, daher ist es mir nicht aufgefallen).

 

Das würde dafür sprechen, dass Dauerplus und Zündung miteinander vertauscht wurden.

 

vor 2 Stunden schrieb phipsey:

Zahlencoder erweitern auf „FIS 2-Ebenen verbaut“

 

Rein vom Namen her, sagt mir das nichts. Besser wäre, wenn es heißen würde, die Codierung muss angepasst werden, und dann, welches Bit auf welchen Wert gesetzt werden muss.

 

So bleibt nur, in VCDS die Codierung II (11) bzw. Codierung (07) aufzurufen und dann zu schauen, wo die Einstellung "FIS 2-Ebenen verbaut" erscheint, und welche Codierung dafür angegeben werden muss.

 

grafik.thumb.png.854724473c32580e292c877b9799370e.png

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Dank deines Bildes von Anpassung erinnere ich mich an meinem Automatikumbau, dass ich damals Änderungen vorgenommen habe, damit ich die Automatikanzeige habe, wobei mein KI FIS hatte.

 

Kombi Codierung 1035.jpg

 

Dem Kombiinstrument konnte ich durch umcodieren auf 1035 die Ganganzeige und die Meldung "Beim Einlegen einer Fahrstufe im Stand Fussbremse betätigen" beibringen. :)

 

Ganganzeige.jpg

 

Schau mal in den 3 CAN-Bussen nach, und kontrolliere die Codierung.

 

Aber, weil du ein KI ohne FIS umgebaut hast, wirst du den CAN-Bus Infotainment gar nicht haben, bzw. nicht in VCDS auswählen können. Also die beiden anderen kontrollieren.

 

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Das hätt ich da. Bin nicht so der VCDS-Pro, da müsste ich aber jetzt die Werte fürs Kombiinstrument einfach addieren, richtig? Also beim CAN Antrieb 2057 und beim CAN Komfort 2562, wenn ich nicht verrechnet habe. 
 

Im Debug-Menü vom 3DcolorMFA ist beim Komfort-CAN nix los… liegt wahrscheinlich auch daran, richtig?

 

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vor 24 Minuten schrieb phipsey:

da müsste ich aber jetzt die Werte fürs Kombiinstrument einfach addieren, richtig?

 

Du musst die Werte addieren, deren Komponenten/Steuergeräte in deinem Fahrzeug verbaut sind.

 

1024 (KI) + 8 (Lenkhilfe) + 1 (Motor) = 1033

2048 (Klima) + 256 (KI) + 2 (Komfortsystem) = 2306

 

vor 29 Minuten schrieb phipsey:

Im Debug-Menü vom 3DcolorMFA ist beim Komfort-CAN nix los… liegt wahrscheinlich auch daran, richtig?

 

Da die beiden CAN-Busse in deinem KI anscheinend korrekt konfiguriert sind, sollte auch etwas beim Komfort-CAN angezeigt werden.

 

vor 19 Stunden schrieb phipsey:

Zahlencoder erweitern auf „FIS 2-Ebenen verbaut“– somit wird das FIS aktiviert.

 

Diese Aussage wird sich wohl auf das ColorMFD beziehen.

Irgendwo muss eingestellt werden, wie viele Ebenen verbaut wurden.

 

Aufgrund deines Debug-Bildes würde ich darauf tippen, dass die Anzahl der CAN-Busse gemeint ist. Dein ColorMFD scheint max. 4 CAN-Busse zu unterstützen.

 

Mich wundert es ein wenig, dass CAN1-Comfort und CAN2-Motor zugeordnet ist.

Ich hätte angenommen, dass Motor die Nr. 1 ist und Comfort dann Nr. 2.

 

Der CAN-Bus Motor hat eine höhere Übertragungsrate als der CAN-Bus Comfort. Ich stell mir die Frage, ob das ColorMFD auf beiden "Eingängen" die jeweils korrekte Übertragungsrate automatisch erkennt?

 

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Hm ok, werde mal bei der Fa. K-Electronic anfragen, ob die mir sagen können wo da die 2 Ebenen zu aktivieren sind. Die Anleitung/Kabelsatz war fürs „normale“ FIS-Upgrade, also nicht speziell fürs ColorMFA. 

Dachte gerade, ich hätts gefunden - hab online gelesen dass es bei anderen Audis unter 19 „Verschiedenes“ zu aktivieren ist (xx?xx Fahrerinformationssystem 0-FIS/1-ohne FIS), und den Kanal gibts da ja auch. Nur leider schaut’s da beim A2 anders aus…

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Warum ist auf dem Comfort CAN nichts los? Das dürfte so nicht stimmen und prinzipiell müsste sich auch noch der Infotainment CAN anschließen lassen, wenn die Kiste vorher ein FIS hatte. 

 

Vielleicht ist das schon der Grund warum das MFA nicht ausgeht, denn über den Bus kommt ja der "S-Kontakt", um bspw. das Radio zu steuern. 

Edited by Mankmil
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@Mankmil Nein mein A2 hatte vorher kein FIS, daher auch kein Info-Can. 
Aber ja - aktuell ist das auch mein erster Ansatz um das an-bleibende MFA zu fixen; wenn ich herausfinde wo ich das 2-Ebenen-FIS aktivieren kann, kommt dann ev. auch vom Komfort-CAN was ans KI und behebt ev. mein Problem. 

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Für mich sieht es so aus, als wäre der Comfort-CAN nicht an das MFA abgeschlossen. 

Soweit ich weiß, muss das nicht extra aktiviert werden. Der Comfort-CAN liegt immer am KI und muss dort nur vom MFA abgeholt werden.

 

Das scheint nicht geklappt zu haben (vielleicht Kabel nicht angelötet).

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Kleines Update: bin mit Hilfe eines anderen A2-Fahrers mit ColorMFA aus der Facebook-Gruppe draufgekommen, dass es ein Fehler in der neuen Firmware war. Hab eine andere installiert, und noch funktioniert die Tür-Anzeige zwar nicht - aber das Display schaltet sich schon mal aus wenn es das soll 😉  in noch auf der Suche nach einer älteren Firmware, bei der im A2 alles funktioniert- so lange bis dann bei der neuen auch wieder alles passt. 

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