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S-Tronic

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Amulettrot (4G)
  • Sommerfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Winterfelgen
    15" Fremdhersteller
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    verlängerter 5.Gang
    GRA /Tempomat
    alternatives FIS
    LED Innenraumbeleuchtung
    Dreispeichen Lenkrad
    extra Lautsprecher hinten
    Alu Pedalkappen
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    South-West Germany

Hobbies

  • Hobbies
    An Autos schrauben, Familie und E-Auto-Hasser

Beruf

  • Beruf
    Industriemeister Chemie Physik Biologie

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Leistung von S-Tronic

  1. Keine Sorge, bis auf die Kratzer, sieht es in Natura farblich noch viel unauffälliger / besser aus. Mein A2 hat die rote Lederausstattung und alle Verkleidungsteile sind "SOUL", vielleicht liegt da der Hund begraben.... Ich habe jetzt das 193er Navi OHNE Index verbaut. Es war ursprünglich ein TT 8J-RNS-E. Ich habe die von mir angepasste Blende meines 192-Versuch-RNS-E dran gebaut. Das RNS-E 193 ist auf A6 codiert (Der Sound auf A4 Avant, dann rumpelt noch besser (BASS)). Der Aktivsubwoofer des A3 8P Wander auch noch in den A2. Dieser hat einen Verstärker, welcher ebenfalls die hinteren Türen befeuert. Die kleine A2-Blaupunktverstärker fliegt in diesem Fall raus. Im A3 macht der Aktivsubwoofer mehr Radau, als der popelige BOSE-Subwoofer (im A3 8P ist das Teilaktivsystem bei weitem besser, als BOSE). Das Music Interface ist weiterhin auf A3 8P codiert und funktioniert astrein. Ich hoffe, das die FSE genauso wenig Zicken macht, wie das AMI. Ich werde berichten, sobald mein A2 wieder repariert ist. Aktuell steht er noch in der Tiefgarage und ich warte auf die Reparaturfreigabe... Das (teure) Mikrofon habe ich über eine voll ausgestattete Innenraumleuchte eines A3 Sportback (ab 2009 war die FSE Serie) "geschnappt" habe - für 11 € Der Einbau folgt, allerdings erst in 2-3 Wochen.
  2. Ich werde berichten, da ich (nach der Unfallreparatur) noch die passende Freisprecheinrichtung aus dem A3 8P nachrüste und dafür sowieso alles raus muss Viele Grüße Christian
  3. Hi Marius, mein A2 ist aus 2002. Das Klimabedienteil und und der Doppeldinschaft gehören da ab Werk rein. Ich habe nur das kaputte Symphony raus geworfen und gegen ein RNS-E mit Audi Music Interface (iPhone-Steuerung mit ID3-Tag-Anzeige) getauscht. Viele Grüße Christian
  4. Hi Marius, ich frage mich, warum bei euch so ein Farbunterschied zu sehen ist? Die Tasten sind deutlich schwärzer, als der Rahmen. Das ist bei mir nicht so. Ich habe meine Tasten im Dezember 2021 durch A4-Tasten ohne Softlack ersetzt. Lediglich der Rahmen meines Bedienteils sieht nicht mehr so frisch aus, aber den Softlack meines Rahmens kann ich nicht einfach entfernen und wieder anbringen, da bei meinem Flitzer auch eine Sitzheizung verbaut ist. Anderseits finde ich es weniger schlimm. Schlimmer ist, das mir jemand in die Kiste gerauscht ist und ich versuche meinen Hüpfer wieder reparieren zu lassen. Ich werde zeitnah einen Thread eröffnen. Viele Grüße Christian
  5. DAS ist definitiv Notlauf. Der wird durch ausschalten und erneutes einschalten bis zum erneuten Eintreten des Problems erst mal wieder normal funktionieren. Ich tippe auf undichte Verschlauchung zwischen N75 und Turbolader Unterdruckdose (Das wäre dann überschreiten des Ladedrucks), allerdings ist das alles unzuverlässig (Lesen in der Glaskugel). Der "Turbo ist nicht da" ist dann die Folge des Problems, damit mit nichts kaputt geht. Check mal bitte den Fehlerspeicher (am Besten mit VCDS), das zeigt dann den Grund für die Leistungsreduzierung (=Notlauf)
  6. Hallo Zusammen, hat noch jemand ein 3er Set PD-Dichtringe und Korpushalter (evtl. mit Schrauben) übrig? (für einen AMFchen) Viele Grüße Chris
  7. Guten Morgen Zusammen, hat jmd. einen echten Vergleich zwischen dem ST-X und dem -XA mit der Härteverstellung? Geht das mit dem -XA noch komfortabler (z.B. bei 50-60mm Tieferlegung)? Viele Grüsse Christian
  8. Für dieses Geld kannst Du ein Tool erwerben, welches die WFS und den Schlüssel verheiratet. Schau mal bei Alibaba nach VAG KEY LOGIN. Ich hatte nur einen Schlüssel, den ich letztlich verloren habe. Danach habe ich drei Schlüssel auf Schließung (über die Fahrgestellnummer) bestellt (hab sie euch Vitamin B zum EK bekommen). Angelernt habe ich alle drei Klappschlüssel selbst mit diesem Tool. Easypeasy
  9. Hallo Zusammen, hat noch jemand einen "guten Wischerarm" rumliegen? Meiner liegt jetzt an der Scheibe an und verkratzt diese. Laut meinem Teilefuzzi ist der Wischerarm entfallen und auch im Internet findet man keine Alternativen aus dem Zubehör... Danke für eine Antwort Viele Grüße Christian
  10. Um es auf A6 codieren zu können, musst Du es auf SW0150 downgraden. Dafür brauchst Du eine 2011er Navi-DVD und VCDS. Damit er die Software der 2011er DVD installiert, musst Du mittels VCDS den downgrade erzwingen, danach kannst auf A6 codieren und wieder mit der 2021er DVD aktualisieren. Wegen der Kabelfarben: Auf den Gehäusedeckeln der Geräte (altes Radio und RNS-E) sind die Steckerbelegungen aufgeführt. Anhand dieser Skizzen habe ich die Verbindung hergestellt. Ich konnte via K-Line mit VCDS auf das Navi zugreifen. Das Can-Signal ist nur für Licht und Ein-/Ausschalten nötig. Das V-Signal musst am Tacho abgreifen. Hier im Forum ist das beschrieben, welcher PIN am Tacho dafür verantwortlich ist. Falls Du mal nahe der Schweiz 🇨🇭 bist (deutscher Landkreis WT / LÖ), könnte ich Dir helfen… Ich habe ein 193er Navi mit AMI und Freisprecheinrichtung im A2. Viele Grüsse Christian
  11. Wieder einmal ein Beitrag zum A2 in der Autobild (heute angeklickt) https://www.autobild.de/klassik/artikel/audi-a2-1.2-tdi-3l-klassiker-des-tages-15024403.html
  12. Hier noch die Infos zum Kombiinstrument. In diesem Wiki-Eintrag ist die Steckerbelegung aufgeführt. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kombiinstrument
  13. Mit "einfach" Umpinnen ist es nicht getan. Man muss neue Kabel für den CAN-Bus legen. Dazu kann man den Infotainment-CAN am Kombiinstrument anzapfen, leider weiss ich die Steckerbelegung nicht mehr, aber google hilft bestimmt. Das Einschalt-12V-Signal kann man danach auspinnen, das es nicht mehr benötigt wird. Nur noch Dauerplus, Masse und die CAN-Signale. Das Chorus 2 und Concert 2 benötigt diese Signale um korrekt zu funktionieren (Ein- / Ausschalten mit Zündschloss und Beleuchtung). Vermutlich benötigt man noch einen Antennenadapter. Zumindest das Concert 2 hat Antennendiversity.
  14. Hallo Hans, das Chorus 2 benötigt ein CAN-Signal zum einschalten, das Chorus 1 geschaltete 12V. Das ist nicht kompatibel. Um ein Chorus 2 richtig im Vorfacelift-A2 betreiben zu können, muss man (ich glaube den grünen) Stecker des Kombiinstruments anzapfen. Dabei geht es um CAN-HIgh, CAN-Low und Masse. Im Wiki sollte das genauer beschrieben stehen. Ist eigentlich kein großer Akt, nur etwas Bastelei. Scroll mal runter unter CAN-Infotainment. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/CAN-BUS Viele Grüße Christian
  15. och menno, das ist alles so weit weg... Südwestlichste Grüße Chris
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