Zum Inhalt springen

S-Tronic

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von S-Tronic

  1. Keine Sorge, bis auf die Kratzer, sieht es in Natura farblich noch viel unauffälliger / besser aus. Mein A2 hat die rote Lederausstattung und alle Verkleidungsteile sind "SOUL", vielleicht liegt da der Hund begraben.... Ich habe jetzt das 193er Navi OHNE Index verbaut. Es war ursprünglich ein TT 8J-RNS-E. Ich habe die von mir angepasste Blende meines 192-Versuch-RNS-E dran gebaut. Das RNS-E 193 ist auf A6 codiert (Der Sound auf A4 Avant, dann rumpelt noch besser (BASS)). Der Aktivsubwoofer des A3 8P Wander auch noch in den A2. Dieser hat einen Verstärker, welcher ebenfalls die hinteren Türen befeuert. Die kleine A2-Blaupunktverstärker fliegt in diesem Fall raus. Im A3 macht der Aktivsubwoofer mehr Radau, als der popelige BOSE-Subwoofer (im A3 8P ist das Teilaktivsystem bei weitem besser, als BOSE). Das Music Interface ist weiterhin auf A3 8P codiert und funktioniert astrein. Ich hoffe, das die FSE genauso wenig Zicken macht, wie das AMI. Ich werde berichten, sobald mein A2 wieder repariert ist. Aktuell steht er noch in der Tiefgarage und ich warte auf die Reparaturfreigabe... Das (teure) Mikrofon habe ich über eine voll ausgestattete Innenraumleuchte eines A3 Sportback (ab 2009 war die FSE Serie) "geschnappt" habe - für 11 € Der Einbau folgt, allerdings erst in 2-3 Wochen.
  2. Ich werde berichten, da ich (nach der Unfallreparatur) noch die passende Freisprecheinrichtung aus dem A3 8P nachrüste und dafür sowieso alles raus muss Viele Grüße Christian
  3. Hi Marius, mein A2 ist aus 2002. Das Klimabedienteil und und der Doppeldinschaft gehören da ab Werk rein. Ich habe nur das kaputte Symphony raus geworfen und gegen ein RNS-E mit Audi Music Interface (iPhone-Steuerung mit ID3-Tag-Anzeige) getauscht. Viele Grüße Christian
  4. Hi Marius, ich frage mich, warum bei euch so ein Farbunterschied zu sehen ist? Die Tasten sind deutlich schwärzer, als der Rahmen. Das ist bei mir nicht so. Ich habe meine Tasten im Dezember 2021 durch A4-Tasten ohne Softlack ersetzt. Lediglich der Rahmen meines Bedienteils sieht nicht mehr so frisch aus, aber den Softlack meines Rahmens kann ich nicht einfach entfernen und wieder anbringen, da bei meinem Flitzer auch eine Sitzheizung verbaut ist. Anderseits finde ich es weniger schlimm. Schlimmer ist, das mir jemand in die Kiste gerauscht ist und ich versuche meinen Hüpfer wieder reparieren zu lassen. Ich werde zeitnah einen Thread eröffnen. Viele Grüße Christian
  5. DAS ist definitiv Notlauf. Der wird durch ausschalten und erneutes einschalten bis zum erneuten Eintreten des Problems erst mal wieder normal funktionieren. Ich tippe auf undichte Verschlauchung zwischen N75 und Turbolader Unterdruckdose (Das wäre dann überschreiten des Ladedrucks), allerdings ist das alles unzuverlässig (Lesen in der Glaskugel). Der "Turbo ist nicht da" ist dann die Folge des Problems, damit mit nichts kaputt geht. Check mal bitte den Fehlerspeicher (am Besten mit VCDS), das zeigt dann den Grund für die Leistungsreduzierung (=Notlauf)
  6. Hallo Zusammen, hat noch jemand ein 3er Set PD-Dichtringe und Korpushalter (evtl. mit Schrauben) übrig? (für einen AMFchen) Viele Grüße Chris
  7. Guten Morgen Zusammen, hat jmd. einen echten Vergleich zwischen dem ST-X und dem -XA mit der Härteverstellung? Geht das mit dem -XA noch komfortabler (z.B. bei 50-60mm Tieferlegung)? Viele Grüsse Christian
  8. Für dieses Geld kannst Du ein Tool erwerben, welches die WFS und den Schlüssel verheiratet. Schau mal bei Alibaba nach VAG KEY LOGIN. Ich hatte nur einen Schlüssel, den ich letztlich verloren habe. Danach habe ich drei Schlüssel auf Schließung (über die Fahrgestellnummer) bestellt (hab sie euch Vitamin B zum EK bekommen). Angelernt habe ich alle drei Klappschlüssel selbst mit diesem Tool. Easypeasy
  9. Hallo Zusammen, hat noch jemand einen "guten Wischerarm" rumliegen? Meiner liegt jetzt an der Scheibe an und verkratzt diese. Laut meinem Teilefuzzi ist der Wischerarm entfallen und auch im Internet findet man keine Alternativen aus dem Zubehör... Danke für eine Antwort Viele Grüße Christian
  10. Um es auf A6 codieren zu können, musst Du es auf SW0150 downgraden. Dafür brauchst Du eine 2011er Navi-DVD und VCDS. Damit er die Software der 2011er DVD installiert, musst Du mittels VCDS den downgrade erzwingen, danach kannst auf A6 codieren und wieder mit der 2021er DVD aktualisieren. Wegen der Kabelfarben: Auf den Gehäusedeckeln der Geräte (altes Radio und RNS-E) sind die Steckerbelegungen aufgeführt. Anhand dieser Skizzen habe ich die Verbindung hergestellt. Ich konnte via K-Line mit VCDS auf das Navi zugreifen. Das Can-Signal ist nur für Licht und Ein-/Ausschalten nötig. Das V-Signal musst am Tacho abgreifen. Hier im Forum ist das beschrieben, welcher PIN am Tacho dafür verantwortlich ist. Falls Du mal nahe der Schweiz 🇨🇭 bist (deutscher Landkreis WT / LÖ), könnte ich Dir helfen… Ich habe ein 193er Navi mit AMI und Freisprecheinrichtung im A2. Viele Grüsse Christian
  11. Wieder einmal ein Beitrag zum A2 in der Autobild (heute angeklickt) https://www.autobild.de/klassik/artikel/audi-a2-1.2-tdi-3l-klassiker-des-tages-15024403.html
  12. Hier noch die Infos zum Kombiinstrument. In diesem Wiki-Eintrag ist die Steckerbelegung aufgeführt. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kombiinstrument
  13. Mit "einfach" Umpinnen ist es nicht getan. Man muss neue Kabel für den CAN-Bus legen. Dazu kann man den Infotainment-CAN am Kombiinstrument anzapfen, leider weiss ich die Steckerbelegung nicht mehr, aber google hilft bestimmt. Das Einschalt-12V-Signal kann man danach auspinnen, das es nicht mehr benötigt wird. Nur noch Dauerplus, Masse und die CAN-Signale. Das Chorus 2 und Concert 2 benötigt diese Signale um korrekt zu funktionieren (Ein- / Ausschalten mit Zündschloss und Beleuchtung). Vermutlich benötigt man noch einen Antennenadapter. Zumindest das Concert 2 hat Antennendiversity.
  14. Hallo Hans, das Chorus 2 benötigt ein CAN-Signal zum einschalten, das Chorus 1 geschaltete 12V. Das ist nicht kompatibel. Um ein Chorus 2 richtig im Vorfacelift-A2 betreiben zu können, muss man (ich glaube den grünen) Stecker des Kombiinstruments anzapfen. Dabei geht es um CAN-HIgh, CAN-Low und Masse. Im Wiki sollte das genauer beschrieben stehen. Ist eigentlich kein großer Akt, nur etwas Bastelei. Scroll mal runter unter CAN-Infotainment. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/CAN-BUS Viele Grüße Christian
  15. och menno, das ist alles so weit weg... Südwestlichste Grüße Chris
  16. Hi A4Fan, Chapeau, ich ziehe meine Hut vor dieser Arbeit. Das gefällt mir extrem gut. Da meine "Quietschie" (1.4 TDI AMF) auch nur das "kleine FIS" hat, frage ich mich (oder eher Dich), was ein komplett zusammengestelltes und funktionsfähiges Setup (also nur noch Einbau durch mich) kosten würde? Frage: Würdest Du das machen? Quanto costa? Viele Grüße Christian
  17. Hallo Zusammen, gibt es noch das Rep.-Kit für das OSS? 8Z0 898 738 B Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Viele Grüße Christian
  18. Darauf möchte ich nicht hinaus. Gerade bei wichtigen Komponenten zur Gemischaufbereitung, habe ich persönlich mehrmals die Erfahrung gemacht, das die Teile von der Audi-Theke (meist genauso viel kosten wie Hella / Bosch / etc), aber trotzdem besser funktionieren. Zu diesen Teilen gehören: -Zündkerzen -Luftmassenmesser -Lambdasonden -Drosselklappen ...und sicher noch ein paar Teile, die ich vergessen habe. Zudem sollte man darauf schauen, das ein Bosch Luftmassenmesser rein kommt, wenn da schon ein Bosch drin war. Billo-Teile sind die NoName-China-Grütze-Teile (die wirklich viele erwerben und sich wunder, warum die Kiste nicht richtig läuft)
  19. Eher an Billo-Erstzteilen und (unabhängig davon) möglicherweise zusätzlich an einer schlechten Masseverbindung. (Die Zündspule ist Stromhungrig. Eine schlechte Masse mag die nicht) Wer billig kauft, kauft zwei mal!
  20. Hi Paule, hast Du VCDS? Fehlerspeicher mal ausgelesen? Die ersten Verdächtigen wären: -Luftmassenmesser -Kühlmitteltemperaturgeber (G62) -Lambdasonde (Originale vor der Audi-Teiletheke?) -Zündkerzen (Originale vor der Audi-Teiletheke?) -Kurbelwellendrehzahlsensor -Nockenwellenpositionsgeber (sofern vorhanden) Diese Sensoren können auch "halbkaputt" sein und somit keinen Fehlereintrag verursachen. mit Zündkerzen habe ich die Erfahrung gemacht, das keine Kerze so gut Funktioniert, wie die Originalen. Ich hatte mal einen TT 8N 1.8T Quattro, der am Besten mit den Originalen von NGK lief. Mit Boschkerzen fehlten gefühlt 50PS (Fzg. hatte 225PS). Bei Sensorik aus dem Zubehör muss man wissen, welche "wie Original" funktionieren. (Pierburg?) Ich habe leider nie einen A2 1.4 Benziner gefahren, aber ich habe zwei Benziner in meinem "Fuhrpark". Darunter den Golf IV meiner Frau. An dem habe habe ich nacheinander (Golf IV 1.6) selbst die oben genannten Sensoren gewechselt und beim Nockenwellenpositionsgeber den Volltreffer gelandet (es war auch der letzte Sensor). Der hat im Motorsteuergerät zwar keinen Fehler angezeigt, war dennoch für die Minderleistung des Golf verantwortlich. Ohne weitere Details deinerseits zum A2, wäre alles Andere "glaskugellesen" Viele Grüße Christian
  21. Hallo Zusammen, Meine "Quietschie" hat mittlerweile fast 330000km. Nun möchte ich den LMM wechseln, da ich den bereits mehrmals mit Bremsenreiniger gereinigt habe und die Fehlerleuchte immer häufiger ansteht. Weiß jmd, ob es einen wirklich guten Zubehör-LMM gibt? Hat jmd Erfahrung damit? Pierburg? NGK? Der Originale ist bei AUDI nicht mehr lieferbar... Viele Grüße Christian
  22. Gibt es den Luftmassenmesser noch bei Audi?
  23. ...nichts für die Kurzstrecke? Gerade weil der 1.4 TDI keinen DPF hat, ist er quasi das Maß der Dinge für Kurzstrecken. Wer viel Kurzstrecke fährt, sollte daran Denken das Öl öfter mal wechseln (zu lassen). Ein Diesel mit DPF wird im Kurzstreckenbetrieb sehr schnell verstopfen / sterben (DPF verstopft / Dieseleintrag im Öl durch angefangene und unvollständige Regeneration / AGR zugesifft). Dieses Problem hat man heute auch mit den OPF-Benzinern. Man könnte fast meinen, das "dieser technische Fortschritt" nur zur Lebensdauerverkürzung implementiert wurde, um die guten und günstig zu fahrenden Autos von der Straße zu bringen). Ich habe den Führerschein seit 1994, habe stets neuwertige (max. 1 Jahr alte) Autos aus dem VW/AUDI-Konzern gekauft (und lange gefahren). Heute habe ich einen TT 8J Roadster, meinen Hyundai Grand Santa Fe (übrigens ein sehr tolles Auto in Sachen Hypermiling) und den Alltags-A2 1.4TDI (AMF), den ich seit Dez ´21 fahre - gekauft mit 287000km. Heute hat der Wagen mehr als 320000km auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk. Den A2 interessiert die Kurzstrecke am Wenigsten
  24. Die Klimaanlage läuft unter (ich weiß nicht mehr genau) 5°C gar nicht an, da kannst drücken was Du willst. Wenn Du die Klima auf ECO stellst, läuft auch der Zuheizer (beim Diesel) nicht an. Auch im Winter sollte der AUTO-Betrieb (und Finger weg von der ECO-Taste) bevorzugt werden. Viele Grüße Christian
  25. Hallöchen, Meiner hat Probleme sobald es kalt ist, also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ohne Zuheizer (Klimaautomatik auf „AUTO“) wird er sehr schwer warm, und sobald es bergab geht, oder eine Passage langsam gefahren wird, verliert er ratzfatz die Temperatur. G62 + Thermostat sind neu. Bei 18°C sollte er die 90°C-Marke erreichen. Der Zuheizer schaltet bei Temperaturen unter 7°C zu, sofern die Klimaautimatik auf „AUTO“ steht. Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.