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Motor- und Getriebediagnose als Laie


murmelbahn

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Guten Tag,
welche Möglichkeiten hat man als Laie, präventiv den Zustand des Motors und des Getriebes zu beurteilen und wo liegen hierbei die Grenzen eines ELM327-Adapters? Soweit ich weiß, hört oder fühlt man Motor- und Getriebeschäden in vielen Fällen, allerdings kann es dann auch schon für so manche Instandsetzungsarbeiten zu spät sein. Ist es aussagekräftig, wenn man mit dem Endoskop in den Zündkerzenöffnungen herumstochert? Kann man es als Laie unter fachmännischer Anleitung wagen, den Zylinderkopf abzuschrauben und vielleicht die Dichtungen erneuern? Mir geht es darum, den A2 möglichst lange zu erhalten und ihn nicht irgendwann wegen eines Motorschadens verschrotten zu müssen.

 

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Und wieso sollte man ihn mit einem Motorschaden verschrotten ??

 

Motor und Getriebe überholen lassen, einbauen lassen und weiter fahren. Ob sich das monetär lohnt ist eine ander Geschichte:

 

Ansonsten Öl wechseln ( alle 10-15tkm ) , fein Wartung machen und wenn das Auto scheiße läuft, ihn reparieren.

 

Hier tauchen einige auf "Die Motorkontrolleuchte leuchtet seit 1 Jahr, Werkstatt sagt weiterfahren, jetzt geht gar nichts mehr".... Nein Leute... das ist Blödsinn....

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vor einer Stunde schrieb murmelbahn:

Kann man es als Laie unter fachmännischer Anleitung wagen, den Zylinderkopf abzuschrauben und vielleicht die Dichtungen erneuern?

 

 

Also ich habe am Aixam Mopedauto mit Kubota 2-Zylinder Dieselmotor die Zylinderkopfdichtung gewechselt inkl. Ventile einschleifen und Kopf planen (selbst gemacht). Ich hatte so was noch nie vorher gemacht, bin aber handwerklich nicht ganz unbegabt und hab auch schon viele andere Dinge am Auto geschraubt.

 

Dennoch würde ich bei meinem A2 den Zylinderkopf nicht alleine runterholen. Und bei meinem BMW 120d erst recht nicht. Und bei meinem Mercedes Viano 3.0 CDI schon überhaupt gar nicht :D

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