Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich suche gerade nach einem A2 als Daily Driver ...

Der A2 gefällt mir, weil eigenwillig im Design, aber für seine Zeit fortschrittlich in einigen technischen Bereichen (Karosserie).

Als E-Fz würde ich ihn sofort nehmen:)

Ich habe nun eineige Portale durchforstet, kann mir aber kein wirkliches Bild über den Wert eines einzelnen A2 machen.

Aktuell werde ich mir den hier anschauen...

https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-limousine-occasion-12171973

Vielleicht hat einer von euch ein paar Worte übrig...

Vielen Dank.

Piwiswiss

Bearbeitet von piwiswiss
Geschrieben

Ich finde den Wagen durchaus preislich gerechtfertigt. Er scheint gut aufbereitet worden zu sein und die Ausstattung ist okay, wenn auch nicht zu umfangreich. Die Farbe ist schön, der helle Innenraum sieht aber dennoch gepflegt aus. 

Wichtig wäre eine durchgängige Service-Historie und wenn die vorhanden ist, dann würde ich den Preis als sehr realistisch sehen. Ein wenig Verhandlung geht immer und vllt bekommst du ihn am Ende für 3.600 CHF

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb piwiswiss:

Vielleicht hat einer von euch ein paar Worte übrig...

Hier kommt es auf die Historie an.

Er kann ca. € 4.200 wert sein. Er kann es nicht.

247.000 km klingt viel. Kann aber auch wenig sein wenn er regelmäßig gewartet wurde und nichts was bei einer Reparatur teuer ist dabei ist kaputt zu gehen.

Wie alt ist der Zahnriemen? Bremsbeläge noch frisch? Kupplung heile? Turbolader heile und Motor leistet voll. Der Wagen müsste dann um die 175 km/h laufen. 

Dort  steht: 

• Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (ab 1. Inv.)

Ebenso steht dort: 

Die tatsächliche Ausstattung kann von der veröffentlichten Ausstattung abweichen.

Wenn der Geber der Garantie ein seriöse (rechtliche oder natürliche) Person ist könnte der Wagen das wert sein.

Wie sieht es in der Schweiz aus? Wie ist der Markt? Wie schwer ist es aus D einen A2 zu importieren.

Hier spielt auf jeden Fall der Markt eine Rolle.

Ist es ein BHC oder ein AMF? Euro 4 oder Euro 3? Spielt das in der Schweiz eine Rolle?

Ich würde sagen leicht überteuert. Eventuell versuchen auf 3.500 Franken herunter zu handeln.

c u later

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Geschrieben

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. In CH gibt es bisher keine Fahrbeschränkung auf Schadstoffbasis, also egal. Die Vmax hingegen ist auch egal, weil alles ab 120 finanziell schnell sehr weh tut... Importieren wäre noch eine Alternative. Habe ich schon 2x gemacht. Vom Händler keine grosse Aktion, wenn dieser die Ausfuhrpapiere vorbereitet. Mir wäre ja ein Automat am Liebsten, aber da gibt es in CH gerade mal 13 Stück auf AutoScout24. Und die sind entweder abgerockt, oder aber richtig teuer.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb piwiswiss:

Mir wäre ja ein Automat am Liebsten

Der ist sehr sparsam. Doch auch nicht der Schnellste.

Und soweit ich weiß auch etwas empfindlich.

Vieles ist am 3L anders, andere Räder, anderes Fahrwerk, etliche Teile passen nicht.

Wenn du gerne schraubst ist auch das kein Problem.

Mit einem tdi 75 ps, der gut gepflegt wurde sind wenig Probleme zu erwarten.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Uberto112:

Ich finde den Wagen durchaus preislich gerechtfertigt. Er scheint gut aufbereitet worden zu sein und die Ausstattung ist okay, wenn auch nicht zu umfangreich. Die Farbe ist schön, der helle Innenraum sieht aber dennoch gepflegt aus. 

Wichtig wäre eine durchgängige Service-Historie und wenn die vorhanden ist, dann würde ich den Preis als sehr realistisch sehen. Ein wenig Verhandlung geht immer und vllt bekommst du ihn am Ende für 3.600 CHF

Geschrieben

Bin ihn nun Probegefahren... Motor sehr rappelig, aber ich denke, das liegt an Dreizylinder und Pumpe-Düse. Fährt aber soweit gut. Bremst gut zu, zieht nicht zur Seite. Zustand, soweit sichtbar, okay. Leichte Spuren an der Karosserie, Himmel im hinteren Dachbereich abgelöst, Tankdeckelschalter durch Bastel Lösung ersetzt:/. Zahnriemen vor 70Tkm ersetzt. Halbwegs regelmäßig in Werkstätten gewartet. Mehrere Vorbesitzer und seit ca. 15 Jahren in der Schweiz. Ich werde versuchen, ihn auf 3500 - 3600 runterzuhandeln. Vielen Dank für euer Feedback!

Schönen Abend.

Piwiswiss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb piwiswiss:

Motor sehr rappelig,

Klingt nicht gut.

A2 Tdi´s haben Ausgleichsgewichte und sind relativ laufruhig und nicht rappelig.

Es könnte ein Defekt sein.

Unbedingt mal einen anderen tdi testen und vergleichen.

ZR muss bei 90.000 km oder früher erneuert werden.

Bearbeitet von Brukterer
hahaha
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Brukterer:

Klingt nicht gut.

A2 Tdi´s haben Ausgleichsgewichte und sind relativ laufruhig und nicht rappelig.

Es könnte ein Defekt sein.

Unbedingt mal einen anderen tdi testen und vergleichen.

ZR muss bei 90.000 km oder früher erneuert werden.

Vielen Dank für die Hinweise! Ich hätte vermutet, dass der Wechsel alles 120tkm gewechselt werden müssen! Da werde ich nochmal genauer hinschauen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb piwiswiss:

dass der Wechsel alles 120tkm

Es gibt einen AMF und einen BHC.

Der BHC ist der jüngere. Ab Baujahr (weiß ich jetzt nicht)

Der hat 120.000.

Der ältere AMF muss bei 90.000 ZR neu.

Die tdi sind akustisch etwas rustikal, doch die vibrieren nur ganz leicht im Standgas.

Mein ATL läuft ab 1.300 u/min seidenweich.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.