Moin,
wie ist das nun beim 1.2TDI mit dem Sensorwechsel. Muss dazu das Öl abgelassen werden, oder läuft da nicht viel / nichts raus beim Ausbau des Sensors?
Was ich an dem Ding auch nicht verstehe, warum er manchmal über lange Strecken geht und dann doch wieder nicht.
Die "ersten Anzeichen" eines Defektes sind dann wohl die Warnungen, dass angeblich der Ölstand zu niedrig sei. So war das bei mir anfangs auch gewesen während einer langen Autobahnfahrt. Da hatte ich dann in Panik an einer Tanke "günstiges" 1l Longlife für nen Preis eines ganzen Kanisters gekauft und sicherheitshalber nachgefüllt. Sehen kann man an dem beschissenen Peilstab eh nichts. Bei jedem Rausziehen zeigt er was anderes an
Nachdem nun der Ersatzteilpreis um das doppelte gestiegen ist, sehe ich eigentlich nicht ein, 180 Ören für einen Sensor auszugeben, der sowieso wieder nicht lange hält.
Hat jemand schon mal einen defekten geöffnet, oder kann mir jemand mal einen zum zerlegen zur Verfügung stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor technisch total tot ist. Ich glaube eher, dass entweder die Abdichtung zur Elektronik hin versagt und damit die Elektrik im Öl badet, oder klassisch durch die hohen Temperaturschwankungen einfach Lötstellen auf der Sensorplatine versagen (kalte Lötstellen). Das würde auch die "Kurzschluss auf Masse" Meldungen in der Diagnose erklären.
Grüße
Gerhard