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Gerhard3L

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Azurblau Perleffekt
  • Sommerfelgen
    14" Magnesiumfelge
  • Ausstattungspakete
    High-tech

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    nähe KH/MZ

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Leistung von Gerhard3L

  1. Hallo, warum muss man eigentlich immer gleich harsch antworten. ... Aus dem Thread ging nur hervor, dass es 2008 schon mal Engpässe gab. Ich habe zudem letztes Jahr noch zwei neue Reifen ganz regulär bei Reifen.com bestellt. Von daher gab es zumindest bis letztes Jahr diese Größe noch ganz normal zu bestellen. Und da ist dieses Jahr keinerlei Postings in die Richtung gab wollte ich nur den aktuellen Stand mitteilen. Wenn ich letztes Jahr schon geahnt hätte, dass diese Reifen nicht mehr aufgelegt werden, hätte ich mir gleich zwei Sätze gekauft. De facto ist es nun also so, dass für die originalen 4,5J breiten Alu Felgen es nur die 165 er 70R14 (gleicher Abrollumfang wie 145/80R14) als sinnvolle Umrüstung mit Laut Aussagen Komfort Problem gibt (schwammig , schlechte Seitenführung...). Hat jemand schon mal einen 155/65R14 ausprobiert? Toleranz +5% also noch im Rahmen und gibt es auch wie Sand am Meer. Der Unterschied von 145 zu 155 ist nicht so groß. Ansonsten bleibt also nur die Umrüstung auf andere Alufelgen in 14 oder 15". Hier bei macht es sicherlich Sinn, sich an übliche Reifengrößen zu orientieren die es günstig und in großer Stückzahl jederzeit gibt. Die Schwierigkeit dürfte dabei weniger die Reifengröße als vielmehr die für den eigenen Geschmack passende Felge sein. Stahlfelgen kommen aus meiner Sicht nicht in Betracht, da die Materialpaarung mit Stahl und Aluminium nicht unbedingt gut ist. Nun gut dann weiß ich ja Bescheid und werde mich entsprechend anders orientieren müssen. Eventuell probiere ich doch mal einen 165 Reifen aus. Man muss halt dann schauen, dass man einen findet, der möglichst eine stabile Karkasse bzw gute Seitenführung hat. die Montage auf der 4,5J Felge ist ja nicht das optimale. Grüße Gerhard
  2. Hallo zusammen, so wie es Stand heute 01.10.2015 wohl aussieht, ist endgültig Ende mit dem altgedienten originalen und seit jeher einzig verfügbaren "offiziellen" 1.2TDI Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-18 145/80R14 76Q. Bei Bridgestone auf der Firmen Website wird der Reifen nicht mehr aufgeführt und de facto alle bekannten Reifenhäuser sagen mir "nicht mehr lieferbar". Ich war mit den LM-18 bislang immer zufrieden. Die oft genannte Weichheit des Fahrwerks kann ich nicht bestätigen. Das 1.2TDi Tieferlegungsfahrwerk ist doch sowieso schon ein Plombenzieher, wenn man mal neue Dämpfer drin hat Mein 40mm Koni gelb tiefer gelegter Audi 100 ist da vom Fahrkomfort um längen komfortabler trotz Tieferlegung. Selbst mit den Trennscheiben fuhr der Wagen erstaunlich sportlich. Richtig ist, dass die Trennscheiben bei Notbremsungen schnell aufgeben. Ich habe da auch schon eine sehr unangenehme Situation gehabt. Und nun? Warten aufs Christkind oder wohl oder Übel mit größeren Strapazen umrüsten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei dem anhaltenden Trend, selbst Kleinwagen mit "reifen bedampften" Alufelgen auszustatten die Nachfrage nach dem eh selten gefragten LM-18 nun ganz eingebrochen ist und Bridgestone daher den ganz aus dem Programm genommen hat. Ich habe derzeit eine Anfrage beim Hersteller laufen. Auf die Antwort warte ich noch. Für mich heißt es nun vermutlich, dass diesen Winter vorerst der A2 stehen bleibt (habe noch genug andere Autos mit guten Winterreifen). Grüße Gerhard
  3. Hallo, Tja Leute genau das habe ich vor einem Jahr schon gesagt und nach einem Testobjekt zum zerlegen gefragt. Jetzt hat sich jemand anderes dran gemacht. Gut. dann ist jetzt endlich klar, dass man sich die 180€ für den Fühler sparen kann. Vielen Dank für die Anleitung Grüße Gerhard3l
  4. Jo klar. Mir stinkt insbesondere diese extrem laute Pipserei. Jedes Mal erschrickt man richtig.
  5. Hast Du den aufgemachten Sensor noch? Ich würde mir die Platine gerne mal genauer ansehen. Und danke, gut zu wissen, dass das Öl drin bleiben kann. Dann mache ich jetzt erstmal die dringend fällige Inspektion und kümmere mich mal internsiver um das Thema Sensor. Blöd ist halt, dass man den Sensor insbesondere wegen der WIV benötigt, weil die Messdaten ja für die Berechnung des Serviceintervalls von Bedeutung sind. Ich werde wohl erstmal, bis die Sache geklärt ist auf festes Intervall umstellen. Das ist ja eh besser als ewig die dreckige Brühe drin zu lassen Wie gesagt, wenn mir jemand seinen alten Sensor zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar. Über etwaige Ergebnisse werde ich dann hier und sicher auch in meinem Videoblog berichten. Grüße Gerhard
  6. Moin, wie ist das nun beim 1.2TDI mit dem Sensorwechsel. Muss dazu das Öl abgelassen werden, oder läuft da nicht viel / nichts raus beim Ausbau des Sensors? Was ich an dem Ding auch nicht verstehe, warum er manchmal über lange Strecken geht und dann doch wieder nicht. Die "ersten Anzeichen" eines Defektes sind dann wohl die Warnungen, dass angeblich der Ölstand zu niedrig sei. So war das bei mir anfangs auch gewesen während einer langen Autobahnfahrt. Da hatte ich dann in Panik an einer Tanke "günstiges" 1l Longlife für nen Preis eines ganzen Kanisters gekauft und sicherheitshalber nachgefüllt. Sehen kann man an dem beschissenen Peilstab eh nichts. Bei jedem Rausziehen zeigt er was anderes an Nachdem nun der Ersatzteilpreis um das doppelte gestiegen ist, sehe ich eigentlich nicht ein, 180 Ören für einen Sensor auszugeben, der sowieso wieder nicht lange hält. Hat jemand schon mal einen defekten geöffnet, oder kann mir jemand mal einen zum zerlegen zur Verfügung stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor technisch total tot ist. Ich glaube eher, dass entweder die Abdichtung zur Elektronik hin versagt und damit die Elektrik im Öl badet, oder klassisch durch die hohen Temperaturschwankungen einfach Lötstellen auf der Sensorplatine versagen (kalte Lötstellen). Das würde auch die "Kurzschluss auf Masse" Meldungen in der Diagnose erklären. Grüße Gerhard
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