Zum Inhalt springen

A2Rainer

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic

Wohnort

  • Wohnort
    Hochwald

Leistung von A2Rainer

  1. Hallo in die Runde, ist eigentlich etwas aus diesem Sammel-Tuning geworden? Ich habe nächste Woche einen Termin bei DKR allerdings in Luxemburg weil es für mich näher ist. Berichtet doch mal von euren Erfahrungen bei DKR, Verbrauch etc., habt ich normales oder eco-Tuning machen lassen? Grüße aus dem Hochwald Rainer
  2. Also, der Bruder von einem Freund arbeitet am Hafen wo die Treibstoffe gelagert werden, der sagt, dass "alle" ob Marke- oder freie Tanstellen aus dem gleichen "Topf" bekommen. Für mich war daher immer klar, lieber an einer freien Tankstelle als bei Aral, BP, Esso und co. Das Pflanzöl sollte entweder vorher etwas mit Dieselkraftstoff gemischt oder zuerst in den Tank gekippt werden. Achtung: Pflanzenöl welches als Kraftstoff genutzt wird, muss versteuert werden, deswegen nicht an der Straße reinkippen. Bereits vermischtes Pflanzenöl entmischt sich auch nicht wieder. Für mich ist es immer eine tolle Sache, wenn ich Pflanzenöl in den Tank kippe und daran denke, dass das richtig gut verbrennt.
  3. Hallo in die Runde, bin mit meinem 250er Daimler immer mit bis ca. 40 % Pflanzenöl (frisches Rapsöl) ohne Umbau auf Kurzstrecken gefahren. Da ich noch einiges davon habe, bekommt mein noch 75 PS TDI nun einen guten Schluck davon (ca. 2l/Tankfüllung). Die Wirkung ist ein ruhigerer Motorlauf, den ich wenn ich es mal vergesse gleich vermisse und Schmierwirkung hat Plfanzenöl auch, zudem wesentlich umweltfreundlicher und kostgengünstiger als 2-Takt-Öl. Schaden bzw. Rückstände geben wird es nicht, es gibt auch Beispiele mit Mischungsverhältnissen beim A2 mit 20 und mehr % ohne Umbau. Mehr Infos: http://www.fmso.de Fahrzeug Datenbank der Pflanzenölfahrer -> Audi, 1.4 TDI, A2, Baujahr 09/2002 Geldbeutel um Umwelt werden es danken! Grüße aus dem Hochwald Rainer
  4. Hallo Simon, das mit dem Steinzeit-Fahrwerk kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte 2 190er, bei einem hatte ich im jugendlichen Leichtsinn ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Das hat mich bis zum Ende dermaßen genervt. Es war total hart und die Straßenlage ist beim 190er sowieso super, auch wenn nicht gleich wie beim A2 mit den 205ern, aber ich brauche kein Gokart-Feeling, deswegen tausche ich die S-Line gegen "normale" Alus. Übrigens, hatte Mercedes die erste Raumlenker-Achse und das im /8! Grüße aus dem Hochwald Rainer
  5. A2Rainer

    Chiptuning 1.4 tdi

    Hallo in die Runde, stelle mich mal kurz vor: Bin Anfang 40 und habe mich aus ökologischen Gründen von meiner Benz-Vergangenheit für einen A2 TDI 75 PS getrennt. Der Ausgangspunkt war, nachdem wir unseren Wohnwagen verkauft haben und mein geliebter 250er Kombi nun 14 Jahre alt war und leider vom Rost befallen und sonstige Wehwehchen bekommen hat ein möglichst sparsamen Wagen zu fahren. Zuvor hatte ich mir schon den Nachfolger gekauft, einen 270 CDI Kombi Bj. 02, der mir aber wegen erheblichen Rostbefalls (alle 5 Türen waren schon neu), Display-Fehler usw. nicht behagte, verkaufte ich den Dampfhammer wieder. War ein kurzes und durchzugstarkes Erlebenis, aber ich habe mir mehr Qualität von neueren Mercedes erhofft. Auch ein A6 2.5 TDI konnte mich nicht überzeugen, war gegenüber dem 270er lahm, höherer Verbrauch und naja, kein Mercedes Danach hat die Vernunft bei mir gesiegt, einmal fahre ich zu 90% alleine zum anderen jetzt leider einen längeren Arbeitsweg (58KM/Tag). Also, welches Auto ist zuverlässig, sparsam, innovativ und dazu noch qualitativ hochwertig? Dank des Forums wurde es der A2 Ich spiele nun mit dem Gedanken, dem TDI mit 102000 KM ein ECO-Chip zu implantieren, am liebsten von DKR, die sind nicht ganz so weit weg und machen laut Forum einen guten Eindruck (ODB-Tuning). Ziel ist es, ein wenig mehr Drehband zu haben, wenngleich ich das nicht oft beanspruche, aber auch einen etwas günstigeren Verbrauch (momentan 5-5,2l mit 175er WR). Vor den hohen Minusgraden waren es noch 4,8 im Schnitt. Wenn jemand gleiches vorhat -soll es ja geben- ich habe ca. Februar/März vor den Chip bei DKR machen zu lassen, vielleicht ergibt sich ja dabei eine Gelegenheit zum Kennenlernen. Zu meinen A2, 1.4 TDI, BJ 2003, OSD, Klima, GRA, PSD, AHK usw.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.