Ich hatte mich aus Umweltgründen und auch wegen des Preisvorteil für Biodiesel entschieden. Also ausschließlich Biosprit getankt. Nach ca. 5 Jahre war die Einspritzpumpe undicht. Das Angebot von Audi für eine Tauschpumpe waren 2000 EUR vor Schreck vergas ich nachzufragen ob die Montagekosten inklusive sind. So klapperte ich erfolglos die Schrotthändler ab. Einer dieser Empfahl mir eine Boschvertragswerkstatt mit spezieller Dieselabteilung aufzusuchen. Hier wurde mir geholfen. Ausbau instandsetzen und wieder einbauen für ca 700 € dabei wurde der Motor noch eingestellt und das vorher vorhandene Turboloch war nahezu weg. So hatte ich richtig Glück. Der Dieselexperte erklärte mir das es nahezu unmöglich sei Dichtungen herzustellen welche die Qualitätstoleranz des Biosprit uberstehen. Mein A6 Quattro 2,5 TDI Baujahr 1996 hat eine Werksfreigabe für Biodiesel. Er versieht noch heute mit inzwischen 16 Jahren seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Nur nächstes Jahr soll ich enteignet werden er hat ja nur ein rotes Pickerl - das heißt ein voll funktionierendes Auto verschrotten das tut weh.
Guß aus Heilbronn
A2 1,2 TDI silbergrau, grüne Feinstaubplakette, automatik, ECO, Klimaautomatik etc