Zum Inhalt springen

Linox

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Linox

  1. Danke, wie kann ich das Ölnebelventil prüfen?
  2. Hallo, ich habe ein merkwürdiges verhalten der Leerlaufdrehzahl an einen 1.6FSI mit rund 210tkm. Zum einen hört man ein recht lautes Tackern, ungefähr aus dem Bereich der Hochdruckpumpe und im warmen Zustand schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen rund 800rpm und 2000rpm. Zunächst läuft der Motor dabei relativ normal. Nach einigen Sekunden beginnt die Drehzahl dann gleichmäßig bis auf etwa 2000rpm zu steigen und fällt dann wieder ab und der Motor läuft wieder mit Normaldrehzahl, bis das ganze nach einigen Sekunden wieder losgeht. Ein erster Verdacht war Falschluft über den Öleinfüllstutzen, dieser scheint jedoch dicht zu sein. Wäre es auch denkbar, dass Falschluft über das AGR Rohr die Symptomatik verursacht? Die Drosselklappe soll ein 1.6FSI ja seltener das Problem sein. Im sonstigen Fahrbetrieb verhält sich das Fahrzeug normal. Bis jetzt gibt es noch keine Fehlermeldung. Viele Grüße, Linox
  3. Dieses Werkstattbild wollte ich euch nicht vorenthalten:
  4. So, nun zur Auflösung: Es war schlicht die Düse auf Zylinder 4. Es hat leider etwas länger in der Wekstatt gedauert, Kupplung und Zahnriemen sind bei der Gelegenheit auch gemacht worden und jetzt fährt er wie neu. Sepp lag absolut richtig, was den Rumpfmotor angeht. Die Kompression wurde auch gemessen und war auf allen vier Zylindern top.
  5. Linox

    Polterndes Geräusch

    Das Poltern kann leider wirklich fast überall her kommen. Bei mir war es sogar mal die Rückbank, die gepoltert hat, Moosgummi hat geholfen. Falls du die Möglichkeit hast, fahr mal auf Rampen oder über eine Grube und rüttle mal kräftig an den Fahrwerkskomponenten und auch der Auspuffanlage. Jemand zweites kann sich dann ins Auto setzen und hören, ob das Geräusch reproduzierbar ist. Wichtig beim Überprüfen des Stabis ist, dass der Wagen gleichmäßig belastet auf beiden Rädern steht. Optimal auf dem Boden und mit gerader Lenkung. Wie MJ sagte, Verschleiß am Fahrwerk hört man eigentlich unabhängig von der gefahrenen Strecke. Es kann auch sein, dass die Stoßdämpfer erstmal auf Temperatur kommen müssen um ruhig zu sein. So kenn ich das von der Gabel meines Motorrads. Gleiches gilt auch für die Reifen, insbesondere, wenn diese älter sind. Weil gerade die Wechselsaison ist, könnte es sich auch lohnen nochmal die Radbolzen zu prüfen. Ich halte es zwar für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, schaden kann es aber nicht. Da nach kurzer Strecke Ruhe ist und der Wagen dann ja normal zu fahren scheint, würde ich an deiner Stelle erstmal nichts groß weiter unternehmen und beobachten. Viele Grüße, Linox
  6. Linox

    Polterndes Geräusch

    Hallo SLK, Poltern kann leider sehr viele Ursachen haben. Ich würde, nicht zuletzt wegen der Temperaturabhängigkeit, auf Gummilager tippen. Die Stabistange besitzt da natürlich einige. Da wundert es mich aber etwas, dass das Poltern nach etwa einem Kilometer wieder verschwindet. Mein Verdacht geht in Richtung ausgehärteter Auspuffgummis. Wenn die sich etwas aufwären, werden sie wieder geschmeidiger. Lässt sich die Position des Poltens denn etwas abschätzen. Vorne/hinten, links/rechts,... Viele Grüße, Linox
  7. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Auskotz-Thread". Das mit der Kupplung ist ärgerlich, ist aber das geringste Problem und auch kein abnormaler Verschleiß. Leider verhindert es nur eine Testfahrt mit abgezogenem Unterdruckschlauch. Ein Tausch ist eine Stadardarbeit und daher aufwands- und kostentechnisch gut abschätzbar -> Problem gut Lösbar. Ich scheue mich aber eine neue Kupplung einbauen zu lassen, wenn nicht geklärt ist, woher das andere Problem kommt. Im Worstcase ist auch ein Motorschaden (Kolben/Zylinder oder Zylinderkopf) nicht unmöglich. Wenn der Motor getauscht werden muss, lohnt es sich nicht jetzt die Kupplung zu machen. Der Wagen geht jetzt in eine Werkstatt um unter anderem die Kompression zu prüfen und den möglichen Fehlerkreis einzuschränken. Sollte man sicher sagen können, dass es eine neue Düse, eine Bedi-Reinigung oder nur ein ProBoost V1 Update tut, wäre alles gut. Ich halte das für ein angebrachtes vorgehen. Ich kann dann auch gerne meine Klappe halten. Wenn ich die Ursache für das Problem kenne würde ich das trotzdem dann noch gerne kundtun. Ich finde es gut, wenn in Threads eine Auflösung vorhanden ist.
  8. Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Leider hat sich herausgestellt, dass es neben den Problemen mit dem Motor noch weitere Defekte an dem Fahrzeug gibt. Wie ich vorhin feststellen musste scheint jetzt auch noch die Kupplung ihren Geist aufgegeben zu haben und trennt nicht mehr sauber. Die Frage, die sich mir gerade stellt, ist, ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist, oder das Auto nun abgestoßen wird. Kupplung + evtl. Düsen + ??? bei einem 14 Jahre altem Auto mit 200.000 km sind sehr hohe Investitionen. Auch wenn der äußere und innere Zustand ansonsten noch ganz gut sind.
  9. Es hat leider nicht geklappt den Wagen freizufahren. Trotz Ultimate und Additiv. Ich hab ihn zwar bis gut bis 190 hochbekommen, dann war Aufgund der Winterreifen Schluss, das trotzdem hatte ich danach unter leichter Last immer wieder Aussetzer. Nach der Pause hat die Steuerelektronik dann entschieden den Wagen als Dreizylinder weiterlaufen zu lassen. Trotz rund 140 kmh war der Durchschnittsverbrauch dann gerade mal bei 5.2 Litern auf 100 km. Als Vierzylinder gönnt der Wagen sich absurderweise bei gleicher Fahrweise rund zwei Liter mehr.
  10. Danke für die Ideen. Die letzte Autobahnfahrt ist in etwa einen Monat und ca. 1500 km her. Eine Verkokung halte ich für möglich. Das Auto hat auch einen relativ hohen Verbrauch an AGR Ventilen gehabt (in etwa alle 3 Jahre), bedinngt durch Verschmutzung. Gibt es eine Möglichkeit ohne Demontage des Ansaugkrummers den Verschmutzungszustand im Ansaugtrakt abzuschätzen? Der Wagen wurde in der Regel mit Super Plus (98) betankt. Bei den letzten beiden Tankfüllungen wurde allerdings Super 95 getankt. Jetzt ist wieder Super Plus drin. Am Wochenende steht eine 400 km Autobahnfahrt an. Ich werde schauen, ob es mit dem Audi Additiv besser wird.
  11. Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem A2, 1.6FSI, Modelljahr 2003, Kilometerstand knapp etwa 200.200 km. Der Wagen wird zu großen Teilen im Stadtverkehr bewegt. Mit überschreiten der 200tkm Marke bereitet der Motor Probleme. Im warmen Zustand (20min fahrt aufwärts) im niedrigen Drehzahlbereich unter Last beginnt er deutlich zu ruckeln. Z.B. auf Stadtautobahn beim Beschleunigen von 80 kmh auf 90 kmh im 5. Gang. Auch beim Beschleunigen im Stadtverkehr im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt er. Vom Gefühl her wie Zündaussetzer oder Fehlzündungen. Im kalten Zustand läuft der Wagen ohne Probleme. Der Fehlerspeicher gibt den Fehler P304 aus. Also Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder. Die Zündspule wurde getauscht, keine Änderung. Zusätzlich wurden alle 4 Zündkerzen erneuert, auch keine Änderung. Beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich (3000 rpm aufwärts) zieht der Motor subjektiv gut und auch ohne Aussetzer oder Fehlzündungen. Beim wechsel der Zündkerzen konnten deutliche Rußablagerungen am unteren Ende des Kerzengewindes festgestellt werden. Die Elektroden selber machten allerdings einen guten und relativ sauberen Eindruck. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie man es beheben kann. Aufgrund des Alters des Fahrzeugs werden all zu kostspielige Reparaturen wohl eher nicht mehr durchgeführt. Vielen Dank im Voraus, Linox
  12. Hallo, ich habe folgendes Symptom bei meinem A2: nach c.a. 80km fahrt meldet sich die bekannte gelbe Lampe. Fehlerspeicher sagt:P0139 (Lambdasonde 2, Signal träge), P2022(NOx circut, low bank). Anhand der Meldungen spricht also einiges gegen den NOx Sensor. Bevor ich aber unsummen für einen neuen Sensor ausgebe, wollte ich das gerne noch weiter absichern. Hierzu habe ich vom NOx Steuergerät im Fahrerfußraum die Sonde abgeklemmt (keine Fehlermeldung) und dann das ganze Steuergerät (auch keine Fehlermeldung:janeistklar:). Eigentlich müsste mich die Kugel doch dann mit bunten Lämpchen überschütten?! oder unter welchen Umständen Spielt die NOx Sonde erst eine Rolle? Muss der Motor erst betriebswarm sein? Kann man die Sonde durchmessen? Viele Grüße, Linox
  13. Problem gelöst: In der Werkstatt wurde festgestellt, dass bei einer Reparatur vor wenigen Monaten eine Dichtung an der Einspritzdüse zerdrückt wurde. Die Werkstatt hat die Reparatur komplett übernommen. viele Grüße Linox
  14. Kann auch sein, dass das fanze etwas verzögert auftritt, bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert. Wurde was am Ansaugkrummer gemacht?
  15. Die größte Audiwerkstatt Berlins... und damit Werkstatt Nummer 3 auf meiner schwarzen Liste.
  16. Hier die Bilder: Bild 1: verbogene Halterung Bild 2: Benzinspuren Bild 3: verbogene Halterung
  17. Hallo, Hier das Ergebnis der Endoskopie: So wie es aussieht ist die Einspitzdüse am 3. Zylinder von Fahrerseite defekt, hier zeigen sich Spuren von Flüssigkeitsrückständen. Zusätzlich scheint die Halterung der Einspritzdüse massiv mechanisch beschädigt zu sein. Diese ist an mehreren Stellen deutlich verbogen. Das diese Beschädigung duch normalen Betrieb entstanden sein könnte halte ich für unwarscheinlich. Vor kurzem hatte die Werkstatt den Ansaugkrümmer abgenommen um die Unterdruckdose zu tauschen vermutlich wurden dort Fehler gemacht. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt und werde die dann mal zu Rede stellen. Bilder Folgen, leider in sehr schlechter Qualität Mit freundlichen Grüßen Linox
  18. Es ist eindeutig Benzin. Zum Verbrauch, der ist normal. Selbst wenig verdunstetes Benzin reicht schon um einen sehr deutlichen Geruch hervorzurufen. Ich werde die nähsten Tage versuchen der Ursache mit einem Endoskop auf die schliche zu kommen.
  19. So wie es jetzt aussieht scheint der Geruch von irgendwo unterhalb des Ansaugkrümmers zu kommen. Dort befinden sich ja unter anderem die Einspitzdüsen. Ein Fehler hier(z.B. Druckabfall) hätte doch eigentlich vom Onbord-Diagnosesystem registriert werden müssen oder? Was befindet sich noch dort, was zu Benzingeruch führen kann? Um sich ein Bild von der Rückseite zu machen habe im Internet eine gute schematische Zeichnung gefunden:http://car.kak.net/bilder/audi/audia2/audia2-79s.jpg. Für am warscheinlichsten halte ich, dass irgendwo eine Dichtung defekt ist, doch welche kommen da in Frage, was befindet sich dort alles, was zumindest indirekt mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat? vielen Dank im vorraus Linox
  20. Der Geruch kommt eher von über dem Motor, daher halte ich das Kurbelgehäuse eher für unwarscheinlich. Wo befinden sich die Entlüftungsklappen und wie kann ich die Prüfen?
  21. Hallo, ich fahre einen Audi A2 1.6 Fsi. Seit kurzem riecht es gerade im Stand sehr deutlich nach Benzin. Der Geruch kommt von der Beifahrerseite des Motors. Die "klassischen" Ursachen(Tankentlüftung, Abgasrückführung) sind es nicht. In der Werkstatt konnten sie den Fehler nicht finden. Nähste Woche wollen sie den Ansaugkrümmer ausbauen um den Fehler zu finden. Diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen. Gibt es eine Möglichkeit die Schläuche hinter dem Motor nach schäden Abzusuchen, ohne in großem Stil Teile abzubauen und vor allem wo liegen diese Schläuche?
  22. Linox

    Ruckeln bei 2000rpm

    Hallo, wir hatten mit dem 1.6 Fsi das gleiche Problem. In der Diagnose sind sie bei Audi genau so vorgegenagen (Luftmassenmesser,Drasselklappe, und anderes, alles angeblich fehlerfrei). Nach vielen Werkstattbesuchen (und viel Geld) hatte sich nichts am Fehler geändert(ebenfalls ruckeln zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen die Minute). Bis das Auto vor c.a. 2 Wochen auf der Autobahn liegen geblieben ist. Diagnose: Defekte Drosselklappe. Seit dem die Drosselklappe erneuert wurde ist kein bisschen Ruckeln mehr zu spüren. Daher gehe ich davon aus, dass die Drosselklappe bereits davor einen kleinen Defekt hatte, der aber nicht erkannt wurde(ungenaue Ansteuerung oder ähnliches). Da Audi auch Geld sparen möchte gehe ich davon aus, dass bei deinem 1.4 Benziner möglicherweise die gleiche Drosselklappe verbaut ist. Vielleicht ist das Bauteil auch fehlerhaft. Wie man das prüfen kann weiß ich leider nicht. viele Grüße L.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.