mfd
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (BHC)
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Baujahr
2005
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Farbe
Delfingrau Metallic (F5)
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Kann jemand vielleicht ein Bild von einem zerlegten Türschloss einstellen? Ich würde gerne etwas recherchieren ob es nicht doch passende Taster (s.o.) gibt. Da die betreffende Tür (HR) mittlerweile gar nicht mehr auf geht ist es wohl Zeit etwas zu unternehmen.
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Ja, ist mir schon klar, dass das heutzutage manche irritieren könnte. Dafür gibt es aber IMHO eine Bedienungsanleitung die einem so etwas erklärt. Ist es nun ein Messinstrument oder nicht? Meine Uhr zeigt ja auch ständig andere Werte ohne dass ich die Krise bekomme. Es ist doch traurig eine Anzeige einzubauen die einem nur etwas vorgaukelt, dann hätten es ja auch drei LED-Farben getan (Motor kalt | OK | überhitzt) oder ganz weglassen, wie das heute wohl (leider) üblich ist... Fakt ist, ich habe ein Messinstrument das mich absichtlich betrügt im Armaturenbrett, und ich will, dass es zumidest das anzeigt was im Rahmen der Messung/Ablesegenauigkeit möglich ist. OT: Bei meinem Golf der zweiten Generation* hatten die Herrschaften das besser hinbekommen, da war trotz Bimetallzeiger eine Differenz von wenigen Grad erkennbar... *ja der Verbrauch lag auch um ca. 0,8l/100km höher aber es liegen auch 20J. Entwicklung dazwischen -OT Ende-
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Vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen. Die Methode mit Torque Pro ist sicher die einfachste, habe ich auch schon testhalber ausprobiert und funktioniert soweit ganz gut (mit schwarzem Adapter). Als Dauerlösung wäre mir natürlich so etwas wie das von Pater B genannte RealGauge am liebsten. Wenn das allerdings für VAG nicht möglich ist fällt das auch weg. Interessant wäre ob es einen Software-Trick gibt, dass die reale Temperatur durchgereicht werden kann, und nichts "schöngerechnet" wird... Hat vielleicht jemand bei seinem schon mal danach gefragt ob das möglich ist? Es wäre ja eigentlich nicht zuviel verlangt, das die Temperaturanzeige die korrekte Temperatur anzeigt... ...oder etwa doch... absurd eigentlich, dass es so ein Thema überhaupt geben muss...
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Ist es irgendwie möglich dem Instrument der Temperaturanzeige die korrekte Temperatur zu entlocken? Soweit ich informiert bin hat VAG ja irgndwann beschlossen, dass 60°C / 90°C und sonst nichts (vielleicht 110°C wenn die Kugel brennt...? ) als Temperaturanzeige für den Normalo reicht... ich hätte aber gerne eine korrekte Temperatur im Instrument. Also vielleicht auch mal 80°C im Winter oder 95°C bei Anhängerfahrt. Läßt sich das per Software oder Hardwaremodifikation irgendwie einrichten? Hat jemand in dieser Richtung schon einmal nachgeforscht?
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Hat jemand mittlerweile schon Mikroschalter tauschen können bzw. welche gefunden die sicher kompatibel sind? Oder gibt es da möglicherweise Unterschiede bei den Modelljahren? Auf Verdacht hätte ich jetzt mal so einen (V4NCST7) ausprobiert...
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Da ich aktuell auch vor dem Problem mit defektem Poti stehe habe ich mir erlaubt die Eingangsanleitung mit Bildern von "famore" in PDF-Form zu überführen. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Sofern etwas gegen die Veröffentlichung spricht bitte kurze Info an mich dann werde ich das rückgängig machen - oder vom Moderator löschen lassen. Ausbauanleitung A2.pdf
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Soweit ich weiß "verflüchtigen" sich manche Fehler von selbst wieder (nach dem 3ten Mal neu Anlassen) sofern sie nicht erneut auftreten. Allerdings hilft das bei obigem Problem wenig weiter was die Aufklärung bzw. Ursache angeht. Es müsste ja eigentlich in irgendeiner Form dokumentiert sein wie dieser Fehler beim A2 zu interpretieren ist... Mit der Übersetzung "Antriebsstrang" komme ich auch nicht weiter.
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Nachdem die Klappe mittlerweile ausgebaut und gereinigt wurde (so schlimm sah die gar nicht aus, dafür aber die Finger hinterher umso mehr...) tritt oben genannter Fehler leider immer noch von Zeit zu Zeit auf. Vielleicht ist der Schuldige doch ganz wo anders??? Gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Steckverbindung oder etwas ähnliches in Frage kommt?
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Das ist schonmal ein sehr guter Ansatz. Das werde ich als Erstes probieren. Gibt es irgendwelche wesentlichen Unterschiede zum Beispiel vom ATL zu beachten?
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Bei einer mir zum Service anvertrauten Kugel habe ich o.g. Problem. Der Fehler wird nach unserer Beobachtung hauptsächlich nach Stand in feuchter Umgebung gesetzt (z.B. am Tag nach heftigem Regen wenn das Auto stand). Der Fehler läßt sich aus dem Speicher löschen und taucht danach erstmal nicht wieder auf. Leider habe ich über die Suche keine wirklichen Lösungsansätze finden können. Mein einfacher Diagnoseadapter erzählt nur etwas von "Antriebsstrang" was recht wenig weiterhilft. Eine Web-Suche zum Fehler P2108 geht eher Richtung Drosselklappe. Wäre sehr dankbar für Hilfe zur Ergreifung des Übeltäters.
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Hier gleiches Problem, das bei -20°C aufgetreten ist. Hat vielleicht jemand irgendwo ein Foto vom Einbauort des Kraftstofffilters beim BHC Motor parat? Vielleicht auch hier im Forum... konnte aber nichts finden. Gruß mf
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Es stellt sich für mich die Frage welcher Preisunterschied zwischen einem Baujahr 2003 und einem Baujahr 2004(2005) mit ähnlichem Kilometerstand gerechtfertigt ist? Angenommen man kauft das Auto mit dem Gedanken es bis zum Zerfallen zu fahren (wäre bei mir so), wird dann ein Bj.2003 zwei Jahre kürzer durchhalten als ein Bj.2005? Wurden bei den neueren Modellen (wesentliche) Verbesserungen hinsichtlich Technik oder Karosserie vorgenommen (bis auf DPF)? Gruß mfd
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Ich konnte mittlerweile noch ein weiteres Fahrzeug in Augenschein nehmen. 1,4 l TDI EZ 09/2003 131.000 km Diesel 75 PS Basisausstattung mit Klimaautomatik CD-Radio El. Fensterheber El. Außenspiegel Farbe LY3C Neuer Zahnriemen Service Neu 8fach bereift (Alu Sommer) 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie <- (sinnvoll?) VB 7500,- Der Wagen hat im Vergleich zum oben beschriebenen einige optische Gebrauchsspuren. An Front und Heck wurde offensichtlich mal was beim Einparken berührt... nicht dramatisch aber am Lack sichtbar. Auf Fahrer-und Beifahrerseite gibt es - angeblich durch Gurtwickler - ein paar Schrammen am Metall und Türinnenverkleidung. Desweiteren fällt die Abnutzung einer Stations-Taste am Radio auf (sowas hatte ich noch nie...) Motorraum wirkt sehr sauber. Was mir bei beiden Besichtigungen aufgefallen ist war eine kleine undichte(?) Stelle links oben am Motor bei der Zahnriemenabdeckung. Dort ist ein Schlauch angeflanscht (sieht aus wie Öl-Rück-/Überlauf). Kann jemand dazu mehr sagen. Ist das ein bekanntes Problem? Würde mich auch hier über Anregungen freuen Gruß mfd
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Achso, ich wusste nicht dass die über den Zahnriemen mit angetrieben wird (bei mir war die bisher über Keilriemen mit bei der LiMa dran). Und bei meinem letzten Fahrzeug ist bei ca. 300 tkm immer noch die erste Wasserpumpe drin. Das gilt vermutlich für Fahrzeuge aus diesem Jahrtausend so nicht mehr Gruß mfd
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Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Diese helfen mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Auch die Checkliste ist sehr hilfreich. Was hat es mit der öfter schon erwähnten (Wasser?)pumpe auf sich? Gibt es eine Vorgabe wann man diese tauschen sollte bzw. gehört die zu den typischen Schwachstellen bei diesem Modell? Gruß mfd