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fireblade999

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Color
    Ebonyschwarz Perleffekt
  • Summer rims
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Feature packages
    S line

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    Hofheim

Hobbies

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    Mountainbiken, Reisen, Autofahren

Beruf

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    Diplom Kaufmann

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  1. Werkstattmeister sagte: Die Teile gäbe es nicht mehr im Aftermarket, nur bei Audi? Und sie bestünden aus zwei Teilen!?
  2. So, komme nochmal mit meinem durchgerosteten Querlenker daher War am Wochenende bei einer sehr gut bewerteten freien Werkstatt in meiner Umgebung. Er hat sich unsere Alukugel angeschaut und mich dann unter die Hebebühne geholt. Der linke Querlenker ist auch stark verrostet. Er hat mir empfohlen beide Austauschen, damit ich in absehbarer Zeit keine doppelten Kosten für Spureinstellung, etc. habe. Heute rief er zunächst an. Kostenpunkt: ca. 730€ für beide Querlenker, Montage, Spurvermessung und Nachprüfung. Eben rief er nochmal an. Audi hätte ich nochmal angerufen. Die Querlenker würden aus zwei Teilen (analog bei Golf 1/ 2) bestehen. Das zweite Teil hätte er nicht berücksichtigt. Kostenpunkt nun 912€. Wenn die Spur auch eingestellt werden muss, kommen nochmal ca. 60€ hinzu. Sollten bei der Demontage auch noch die Gummilager in der Konsole beschädigt werden, sind wir dann bei ca. 1200€ Lt. DAT ist unsere Kugel ca. 2300€ wert. Was tun!? Hänge sehr an unserer Kugel. Haben damit unsere Hochzeitreise, etc. gemacht.
  3. Danke für die Tipps. Ich hole jetzt erstmal unseren A2 ab. Habe morgen einen Termin bei einer freien Werkstatt. Kostenvoranschlag ca. 430€. inkl. Nachprüfung. @mhernach: Danke für den Tipp. Bin aber schraubertechnisch nicht versiert in solchen Dingen. Ggf. muss ja auch die Spur vermessen werden!?
  4. Hallo, bin gerade etwas ratlos. Habe eben Anruf von VW-Händler erhalten, dass unsere Alukugel (EZ 03/05; 151TKM) nicht den TÜV bestanden hat. Der echte Querlenker ist durchgerostet. Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden. Voraussichtliche Kosten für den Austausch von einem Querlenker ca. 800€. Was denkt ihr?
  5. Habe die Anleitung zum Einbau der Stoßdämpfer hinten gesehen. Sieht eigentlich machbar - auch für mich als Laien - aus. Habe bloß noch nicht verstanden, was ich bei dem neuen Stoßdämpfer "oben" festschrauben muss? Frage in die Runde: Reicht es erstmal nur hinten die Stoßdämpfer zu wechseln? Oder müssen auch die Federn gewechselt werden? Meint ihr, das Fahrverhalten wird "unrund", wenn vorne weiterhin die alten Komponenten verbaut sind? Da traue ich mich nämlich nicht alleine dran :-(
  6. Hallo in die Runde, anbei ein kleines Update von mir. Audi A2 75PS Benziner, EZ 03/05, 146TKM. Beim Reifenwechsel habe ich entdeckt, dass hinten links die Staubmanschette nun komplett abgerissen ist. Eure Einschätzung? Federbeintausch hinten fällig? Komme ich damit im September über den TüV? Danke + Gruß Carsten
  7. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Trage mich mit dem Gedanken 💭, mir ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zu kaufen. Habt ihr einen Kauftipp? was haltet ihr bspw. hiervon https://www.amazon.de/AutoDia-SX45-Diagnose-OBD2-Handscanner-Gelb/dp/B007M40R2S/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8 ??
  8. @Papahans wurde erst im Sommer bei der Inspektion gesäubert. War auskunftsgemäß stark verschmutzt 🤔
  9. Einen schönen guten Abend, seit gestern leuchtet bei unserer Alukugel (1,4 Benziner, EZ 03/05) die Abgaskontrollleuchte. Km-Stand: 141200 Veränderungen am Fahrverhalten kann ich keine feststellen. Ggf. ein geringfügig geringerer Verbrauch. War beim Glaspalast. Die hatten heute keine Zeit den Fehlercode auszulesen. Hat jemand von Euch eine Idee 💡 was es sein könnte? Bekanntes Problem? Kat oder Lambdasonde hin? Danke Euch!
  10. -Update- Audi-Händler hat das Mitbringen von Bremsteilen abgelehnt. Nur Öl-, Zündkerzen und Filter sind noch möglich. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie fertig die Bremsbacken hinten sind? VG
  11. @Fred_Wonz Bin leider schraubertechnisch nicht talentiert. Weiß auch nicht, ob man einfach zum Schraubertreff fahren kann und sagt, macht mal bitte :-)
  12. @Sohnemann: Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich keine neuen Bremstrommeln benötige, könnte ich also auch das Set nehmen https://fuerst-autoteile.de/bremsbackensatz-kit-superpro/0-204-114-54630 ? Benötige ich damit die Positionen 1, 2 und 3 in meiner obigen Aufstellung nicht mehr? VG
  13. Hallo. Ich benötige mal bitte Eure Hilfe. Ich möchte beim Freundlichen meine Bremsen (Trommeln) neu machen lassen. Eckdaten: Ez 03/05, 137TKM Habe folgende Positionen als Austauschparts genannt bekommen: 2 x 6Q0611053C Radbremszylinder 47,75€ netto/St. 2 x N90818302 Schraube 0,54€ netto/St. 1 x 6C0698520 1 Satz Bremsbacken 116,50€ netto 1 x 8Z0609721G Bremszug 19,55€ netto 1 x 8Z0609722G Bremszug 19,55€ netto 1 x B000750M3 Bremsflüssigkeit 13,65€ netto Habe mal online nach den Preis für o.s. Teile gesucht und bin dabei auf erhebliche Preisdifferenzen gestoßen. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die richtigen Teile rausgesucht habe. https://fuerst-autoteile.de/radbremszylinder-24.3217-0908.3-ate/24.3217-0908.3.3 https://fuerst-autoteile.de/bremsbackensatz-meyle-original-quality/114-042-0601144 https://fuerst-autoteile.de/seilzug-feststellbremse/243727-018523 https://fuerst-autoteile.de/seilzug-feststellbremse/243727-010023 Kann man unterschiedliche Hersteller (hier: Meyle und ATE) kombinieren? Beim Club-Dealer erhalte ich 25% auf die Originalteile. Danke für Eure Hilfe.
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