Zum Inhalt springen

Evil Ewok

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Evil Ewok

  1. Habe auch mal für meine Kugel das Geburtsdatum ermittelt: 27.05.2003 und er war wohl der 79. A2 an dem Tag. Lustigerweise war das genau der 52. Geburtstag von meinem Dad! Rang Prod.-Datum Mitglied Prod.-Nr 10.04.2000 misterconvertible 001768 14.04.2000 segafredo 002139 13.07.2000 Turnschuhrocker 006450 10.08.2000 +MichaelB+ 010677 11.08.2000 Hai2 011229 04.10.2000 Cooky_Dent 020460 16.07.2001 slk-A2 Erstauslieferung am 25.07.2001 07.05.2002 daniel_calibri 001728 29.05.2002 Poppa, Auslieferung 10.06.02 08.10.2002 Romulus 016223 27.05.2003 Evil Ewok 000907 19.02.2004 Klassikfan 24.05.2005 Audia5sport 07.07.2005 quattroracer73
  2. Die CoC habe ich schon, dass ist doch ein beidseitig bedrucktes DIN-A4-Blatt mit der Überschrift "EG - Übereinstimmungsbescheinigung", oder?
  3. Ich noch einmal! Mit welchem Drehmoment werden die Radmuttern bei den 15" 6-Arm-Style-Felgen angezogen? Konnte leider dazu nichts im Bordbuch finden.
  4. Vielen Dank, MJ! Die Angebote hatte ich gestern auch schon gefunden, ich war mir nur nicht sicher, wie zuverlässig die Zuordnungen auf diesen Portalen sind. Edit: Es gibt nicht zufällig eine Anleitung für den A2, wie die Spurstangen aus- und wieder eingebaut werden müssen, oder?
  5. Wie kann ich denn herausfinden, welche Spurstange für meinen A2 die richtige ist? SLK 230 hat ja vorgeschlagen, die alte auszumessen, aber da wüsste ich gar nicht, von wo bis wo und was ich da messen soll. Im Wiki habe ich auf die Schnelle auch keine Informationen zu den Spurstangen gefunden.
  6. Welche Firmen wären denn bei den Spurstangen "Markenware"?
  7. Als Folge meines TÜV-Besuchs am Donnerstag (guckst Du hier) war ich heute beim Reifenhändler und -monteur um die Ecke, um meinem A2 neue Reifen aufziehen (die alten waren laut TÜV schon porös und kurz vor der Verschleissgrenze) und um die Spur einstellen zu lassen. Der Mechaniker meinte, dass auf der linken Seite die Spurstange verbogen sei und ausgetauscht werden müsse. Zu dem Thema "Spurstangenwechsel" hab ich nun ein paar Fragen: - sollte ich direkt beide Seiten (also linke und rechte Spurstange) wechseln (lassen)? - was nimmt eine Werkstatt für den Austausch einer Spurstange? - brauche ich dafür spezielles Werkzeug oder könnte ich das mit einer angemieteten Hebebühne und ein paar Schraubenziehern und -schlüsseln auch selbst hinkriegen? - wenn ich es selber machen kann: worauf muss ich beim Beschaffen der neuen Spurstange achten? Vielen Dank schon mal im Voraus!
  8. Mein A2 war am letzten Donnerstag auch zum sechsten Mal beim TÜV. Ergebnis: neue Plakette bis 01/2019! Lediglich einen geringen Mangel hat der Prüfer festgestellt: - Radeinstellung erste Achse mangelhaft, einseitige Reifenabnutzung Geh ich als Laie recht in der Annahme, dass da die Spur der Vorderachse überprüft und eingestellt werden muss?
  9. Also die in den Papieren (sowohl Fahrzeugschein als auch CoC) stehenden 165/65er gehen nicht bei dieser Felge?
  10. Hallo mal wieder, mein A2 war heute zum insgesamt sechsten Mal beim TÜV und hat die Plakette für zwei weitere Jahre bekommen. Vom TÜV-Prüfer habe ich aber den Hinweis bekommen, dass die Reifen nicht mehr 100% in Ordnung sind (porös und nahe an der Verschleißgrenze) und ich besser in naher Zukunft neue Reifen aufziehen lassen sollte. Natürlich kann ich es mir da nun einfach machen und Reifen in der gleichen Dimension etc. kaufen wie die, die derzeit montiert sind (175/60 R15 81T). Ich wüsste aber gerne, welche Möglichkeiten ich daneben noch habe. Als Felgen stehen diese hier zur Verfügung. Welche Reifen kann ich auf diesen Felgen fahren, am besten ohne zusätzliches Eintragen und Genehmigen lassen durch den TÜV? Interessanter Weise stehen im Fahrzeugschein und in der CoC nur 165/65 R15 81T, hätte ich meine Reifen also eigentlich gar nicht fahren dürfen?
  11. Naja, bisher hatte ich es mehr auf (virtuellen) Rat als auf Tat abgesehen, deshalb das bisherige Fehlen jeglicher eindeutiger Ortsnamen. Wenn's aber hilft: ich wohne in Kleve am Niederrhein.
  12. Danke für die schnelle Antwort, Papahans. Wenn Du, oder jemand anderes, mir noch mitteilen könnte, an wenn ich mich für die benötigten Teile am besten wenden kann, wäre ich sehr dankbar. Ist der Austausch der Tür und der Radabdeckung kompliziert und aufwändig oder kann ich die auch in Eigenregie durchführen?
  13. So, meiner Frau ist vor ein paar Tagen ein Malheur beim Einparken in unserer Tiefgarage passiert und nun verunstalten hässliche Kratzer und Dellen die hintere Tür und die hintere Radkastenverbreiterung (wie heißt die tatsächlich?) auf der Beifahrerseite. Besonders die Tür sieht ziemlich übel aus, die Kratzer gehen bis auf das Metall und ist auch eingedrückt. Nun würde ich gerne, bevor ich in eine Werkstatt fahre, in Erfahrung bringen, welche Reparaturmöglichkeiten es für sowas gibt und welche Kosten da zu erwarten sind? Mein A2 ist EZ 11/2003 und in Ebonyschwarz (Farbcode Z4Z4) lackiert.
  14. Ich hab zwar nicht genau die Maxxis bei mir auf dem A2, sondern die Maxxis Allseason 175/60 R15 81H, also eine Nummer kleiner, bin mit denen aber, was Fahrverhalten etc. anbelangt, nach anderthalb Jahren und etwa 23000km sehr zufrieden.
  15. Ich glaube, ich weiß jetzt, woran es gelegen hat und zwar an meiner eigenen Blödheit! *facepalm* Ich habs doch tatsächlich hinbekommen, die Batterie falsch herum einzusetzen.
  16. So, vor ein paar Tagen reagierte mein A2 nicht mehr auf die FB meines Autoschlüssels. Bin davon ausgegangen, dass die Batterie der FB leer ist und hab diese deshalb heute gewechselt. Danach wollte ich die FB wieder mit dem A2 synchronisieren, dies klappte allerdings nicht, weder nach der Anleitung im hiesigen Wiki noch nach der im Bordbuch (die unterscheiden sich leicht in der Reihenfolge der einzelnen Schritte). Gibt es eine weitere Möglichkeit, die FB wieder zu synchronisieren? Ich hab nämlich wenig Lust, deswegen zur Werkstatt zu fahren. P.S.: Dabei fällt mir ein, dass ich den zweiten Schlüssel noch gar nicht probiert habe. Sollte dessen FB auch nicht funktionieren, würde es ja wohl nicht am Schlüssel, sondern am KSG liegen, oder?
  17. Welche Parrot-Anlage müsste ich denn dann nehmen? Würde die CK3000 schon ausreichen?
  18. Derzeit ist ein Chorus 2 (das mit Cassette und zwei Drehreglern) in meinem A2 verbaut. Nun meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, das Chorus 2 um eine Bluetoothschnittstelle zu ergänzen? Ich hätte gerne, dass sich das Radio bei einem Gespräch automatisch stumm schaltet und vielleicht auch, dass der Gesprächspartner über die Lautsprecher des Autos zu hören ist. Natürlich wäre es am einfachsten, ein 0815-Radio mit integriertem Bluetooth einzubauen, ich würde mir aber gerne die Originalopik erhalten, also wäre das keine Option.
  19. Geh ich da einfach mit der Teilenummer zum Freundlichen und der bestellt mir die dann oder kann ich die auch direkt über das Internet (bei Audi z.B.) bestellen?
  20. Auch wenn dieser Thread schon etwas älter und auch schon seit einiger Zeit tot ist, mach ich mal keinen neuen auf, sondern reanimiere ihn! Gehe ich recht in der Annahme, dass die in der PDF-Liste von A2TDI aufgeführten Kombiinstrumente die mit dem großen FIS sind und das Kombiinstrumente mit anderen Teilenummern (wie man sie derzeit z.B. in der Bucht findet) dann welche mit dem kleinen FIS sind? Die Fahrgestellnummer von meinem A2 (1.4 Benziner) lautet WAUZZZ8Z14N****** und ist gegen Ende 2003 das erste Mal zugelassen worden. Verstehe ich das richtig, dass ich dann entweder das Kombiinstrument mit der Teilenummer 8Z0 920 930 A oder mit der 8Z0 920 930 P brauche? Wegen der Sache mit der invertierten Tankanzeige: wenn ich ein KI ab Modelljahr 2003 kriege, habe ich diesbezüglich keine Probleme, oder? Wie sieht es aber bei älteren Kombiinstrumenten aus? Gibt es da eine Lösung für?
  21. Die Aluminiumstange war ja nicht mal mit dem gebogenen Ende durch die Öffnung festgeklebt worden, sondern entlang der Längsachse um 90° gedreht an das Metallteil geklebt.
  22. So, bin dem Tesafilm eben zu Leibe gerückt und frag mich gerade, was für ein Dilettant da am Werke war? Alle Teile sind vorhanden und, soweit wie ich das beurteilen kann, auch intakt. Dennoch war die Stange, die die Kraft vom Stellmotor ans Schloss überträgt, nicht mittels des weißen Plastikteils mit der Mechanik des Schlosses verbunden, sondern um 90° gedreht an selbiger festgeklebt. Gibt es einen triftigen Grund, Stellmotor und Schloss so miteinander zu verbinden? Ist die Verbindung vielleicht störanfällig und "entkoppelt" sich gerne mal ungefragt selbst oder sollte so die Zugkraft auf das Schloss erhöht werden? Ansonsten würde mir jetzt nur völlige Idiotie als plausible Erklärung dafür einfallen. Ich habe das Schloss nun wieder so zusammengebaut, wie es von Audi vorgesehen war, und ein kurzer Funktionstest hat prima geklappt, sogar das Öffnen der Heckklappe über die mittlere Taste der FFB funktioniert jetzt so wie es sein sollte. Das einzige Problem mit der Heckklappe (neben dem fehlenden Bowdenzug für die Notentriegelung) ist jetzt, dass sie nicht immer komplett schließt, sondern ab und an nur "halb" ins Schloss fällt. Die Klappe ist dann zwar auch zu und geht nicht selbsttätig wieder auf, sie lässt sich aber ein paar Millimeter im Schloss bewegen und beim Betätigen der Zündung wird die Heckklappe als nicht geschlossen angezeigt. Dieser Fehler trat aber auch vorher schon auf. Kann ich da irgendwas justieren?
  23. Ich muss mir das noch mal genau anschauen, aber ich glaube, dass bei meinem A2 das kleine, weiße Kunststoffteil fehlt, welches die Stange mit dem Metallteil, an dem auch die Notentriegelung ansetzt, verbindet. Muss ich nochmal die Verkleidung abfummeln und mal einen Blick unter das Tesafilm werfen. Gibt es zu dem Teil eine Teilenummer und bekomme ich das einzeln oder muss ich, wenn ich es neu kaufen wollen würde, direkt eine ganze Schlosseinheit kaufen?
  24. Ist an der gesamten Schlossanlage der Heckklappe eigentlich im Laufe der Zeit etwas von Audi geändert worden? Oder ist das Bau- und Modelljahr völlig egal?
  25. Das wäre eine Möglichkeit, da muss ich mich mal umschauen! Seh ich das richtig, dass auf dem Bild aus dem Wiki kein Kabel für die Notentriegelung zu sehen ist? Ist die Blende, die das Loch der Notentriegelung in der Heckklappenverkleidung verschließt, fest an dem Seil der Notentriegelung befestigt? Da klafft in der Verkleidung bei mir nämlich einfach nur ein Loch, dem man aber ansieht, dass da mal was hingehörte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.