Zum Inhalt springen

abgefahren

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von abgefahren

  1. @giant: das jetzt alles zu kommentieren spar ich mir. @all: habe nie behauptet das ich der einzige kfz,ler hier bin. eine sache habe ich wirklich übersehen: öl treads gibt es in jedem forum mehr als genug, sorry! wollte es ja aus diesem grund auch nicht vertiefen. und zu den turboregeln muss ich ja wohl nix sagen oder? jeder turbo dankt es einem. dachte halt nur, das ich im forum vieleicht ein auto angeboten bekomme, was noch nicht in der autobörse angeboten wurde. ausserdem hoffe/ denke ich mir ja, das leute in einem forum ja eher informiert über das auto sind, als leute die einfach damit nur fahren und zur werkstatt gehen und sich nicht dafür interessieren. nachdem ich mir 3 möhren im umkreis von 200km angeschaut habe und der liebe urlaub zur neige geht, fängt man halt an etwas zappelig zu werden;) aber nun hab ich ja einen. wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. also falls nicht noch einer in dem tread hier irgendwas über mich oder meine aussagen meckern will, hat sich die sache erledigt. stehe jederzeit gerne bereit meine aussagen, insbesondere zu dem geheiligten LL-Öl zu vertiefen mit allen einzelheiten, aber bitte sachlich bleiben!
  2. was soll das heißen bitte:kratz: falls du aus meinen beiträgen irgendwas auf meine person schließen willst, dann biste ja ein menschenkenner vor dem herren. ich sage nur meine erfahrung als auto liebhaber und mechaniker der schon viel gesehen und erlebt hat und nicht alles glaubt was einem das autohaus oder irgendwelche zeitungen sagen:janeistklar: auch wenn manches was ich schreibe etwas "radikal" rüberkommt, so ist es leider die wahrheit in der autobranche/ technik. nur so zur info, viele motordefekte/schäden sind verhinderbar bei der "richtigen" pflege und wartung des autos. die größte fehlerquelle sitzt hinterm steuer oder manchmal in der werkstatt. soviel dazu, nun urteilt über mich was ihr wollt, wir sehen uns ja mal vermutlich nicht, aber vieleicht seh ich mal das eine oder andere auto von euch auf der hebebühne:evilatyou:
  3. mit gelb kannste hier bei uns gar nix mehr machen:crazy: ja das mit dem longlife ist ein fluch. nen kumpel hat sich den tt rs gekauft und das erste was wir gemacht haben war, die brühe abzulassen und 0w40 rein zu machen:cool: wie gesagt solange das fahrprofil passt geht es halbwegs, aber sobald kurzstrecken, wenig autobahn (vollgas), ausnutzen der intervalle bis maximum usw... hinzukommen wird es mit der zeit sehr sehr schlecht für den motor. nur warum soll ich sagen wir mal 100€ für 5 liter longlife ausgeben, das ein hc-crack öl ist und nicht 50€ für ein gutes vollsynt öl was zudem deutlich stabiler im hochtemp bereich ist. übrigens beim tt haben wir durch den ölwechsel die motoröltemp um cirka 10 grad gesenkt, auch bei vollgas hatte er so immer 125 grad, danach maximal 115grad. also für mich kommt sowas nicht in frage, werde meinen kleinen a2 auch sofort auf gutes öl umstellen.
  4. der AFN motor bekommt keine grüne plakette! kannst ihn max auf gelb bringen. müsstes du doch wissen. von longlife kannste mich nur überzeugen wenn du mir autos zeigst die über 300tkm haben und NICHT langstrecke gefahren haben und trotzdem noch top in schuss sind und selbst wenn du eins findest, dann kann ich dir mehrere zeigen die nie longlife hatten und top in schuss sind. übrigens hat sich die suche fürs erste erledigt. habe heute nen benziner gekauft, mal sehen was der bei mir verbraucht. zumindest auf der autobahn mit dauervollgas ist er nicht so sparsam. naja mal sehen wie er sich im kurzstrecken verkehr schlägt. übrigens danke für die links, dachte aber das vieleicht einer aus dem forum sein auto abgeben will und noch nicht in der autobörse inseriert hat. aber hat sich ja erledigt. muss sagen ich finde das auto echt süß, ist sehr pfiffig und sogar unglaublich stabil in schnellen kurven für nen minivan sogar die wartungsluke ist drollig. kurzum ein gelungenes auto das viel mehr beachtung verdient hätte @ kitzblitz: na toll (war ja klar, das ich das jetzt lese, trotzdem danke), der wäre vieleicht wirklich was gewesen für den preis. ist echt ärgerlich, aber naja es musste leider schnell gehen bei mir, weil ich ohne auto da stand nachdem mein a4 verkauft war.
  5. kommt aufs fahrprofil an, bei dir scheint es ja zu passen. würde aber generell jedem abraten davon. die kettenlängung kommt genau davon, der spanner mag das auch nicht, bitte nicht mit dem 1.4er tfsi motor vergleichen, der hat materialfehler der ketten (aufdruck, usw...) natürlich passiert sowas nicht von heute auf morgen. aber egal, soll hier nicht das thema sein.
  6. wenn ich anfange die nachteile von dem 5w30öl mit 504.00 und 507.00 aufzuzählen glaubt ihr mir eh nicht. da ich in ner werkstatt arbeite sehe ich viele motoren. longlife ist nur ok für absolute vielfahrer, aber nur ok. für alle anderen einsatz zwecke ist es das aller letzte. hat aber für den vag konzern kostenvorteile und natürlich image für den kunden alle 30tkm mit der plörre fahren zu können, sowie schnelles erwärmen des motors zwecks abgasnorm und verbauchszyklus. googelt mal nach vr6 motoren und kettenlängung oder nach schäden durch longlife allgemein, vielleicht seht ihr es dann ein. das viel zu teuer verkaufte öl ist ein kompromiss für zu viele bereiche, fragt euch mal warum das öl so lange drin bleiben darf? fehlende additive die so ne dauer nicht überleben, aber sowohl für die sauberkeit des motors als auch dem verschleißschutz dient. aber genug davon ich suche wenn möglich ohne longlife, leider ist das sehr selten anzufinden und der rest muss ja auch passen. ist halt doof wenn man ohne auto ist und eins brauch, muss in diesem monat noch was finden:kratz:
  7. hat keiner was anzubieten? gehe morgen wieder auf a2 jagd, vieleicht schieße ich eines der sehr scheuen, seltenen exemplare die nicht wie die meisten rudeltiere dem bösen longlife auf den leim gegangen sind:D habe gehört das es sie geben soll, jedoch trauen sie sich kaum aus ihrem gewohnten umfeld raus. mobile oder autoscout sind für die schreckhaften tierchen ja anscheinend eine zumutung:omg:
  8. das glaube ich dir gerne, es gibt durchaus meister die keine ahnung haben, mein chef nimmt immer die meister prüfungen im umkreis ab und beschwert sich was für flaschen da teilweise auftauchen:rolleyes: aber ich versichere dir, die haube bekomme ich ganz leicht ab, nur bei dem unfall auto ging die sehr schwer ab und noch schwerer wieder dran zu bauen, egal wie man gedrückt hat, nur zu zweit mit viel mühe möglich. für mich ein K.O kriterium, da bei dem auto sowieso vermutlich oft man in den motorraum muss, soviel wartungsstau wie der checkheft gepflegte hatte.
  9. natürlich meinte ich kaum, war halt schnell geschrieben. ich weiß schon wie ein a2 funktioniert
  10. so habe mir 2 autos angeschaut, beide 1.4er benziner mit dem AUA motor. muss sagen das fahren ist wirklich angenehm, mit dem alu ei. leider sind beide autos obwohl 2 hand, sch(dr)eck heft gepflegt nicht so das wahre gewesen. unfallschaden mit schlecht zusammengeflickten vorderbau (haube konnte man kauf ab und anbauen) aber sehr sehr netter und ehrlicher verkäufer. leider longlife öl und nach 170tkm war der motor alles andere als fit und dreckig ohne ende im inneren:( der 2 war kein longlife öl, der motor war sogar wirklich fit und zog gut durch, aber leider stimmte so ziemlich alles andere nicht daran. als ich mal den fehlerspeicher durchgelesen habe, bekam der verkäufer es mit der ungeduld zu tun und war sehr schnell bereit den preis selber zu drücken für sein "top" auto. bis auf den motor hatte jedes steuergerät fehler und nichtraucher oder unfallfrei war er auch nicht:huh: ist also ziemlich mau gelaufen, werde keinen von beiden kaufen: den abgelaufen tüv, die kupplung die am ende war bei beiden, die abgenutzten bremsen und reifen, sowie die kleinen macken der optik haben mich noch nichteinmal gestört, nur der umstand das der 340tkm und baujahr 98 alte audi a3 tdi von meiner süßen in weit besserem zustand in allen bereichen war als die beiden a2 mit 170tkm und 230tkm:rolleyes: also wenn einer was anzubieten hat, immer zu, nur bitte macht mal ein bild von dem offenen öleinfülldeckel beim motor, ansonsten kann ich mir das ganze sparen:(
  11. du darfst nicht vergessen, das die preise in den online börsen nicht unbedingt als maßstab genommen werden für den gutachter. woher weißt du, ob die preise auch wirklich bezahlt werden? er hat seine liste und schaut dort nach, liebhaber wert gibt es da so gut wie nicht. aber wie es aussieht lässt du einen 2 gutachter dran, das ist auf jedenfall empfehlenswert.
  12. wenn du meinst, ich seh es halt aus technischer sicht und nicht aus der grünen brille wie die meisten leute. aber finde es immer wieder erstaunlich wie die leute bereit sind gerne mehr von ihrem hart erarbeiteten geld auszugeben ohne erkennbaren grund. zur kurzstrecke ist ja ein elektroauto durchaus sinnvoll, aber das aufladen kann auch nicht jeder zuhause machen, oder hat jeder einen festen carport / garage zuhause? gerade in den städten herrscht parkplatznot. weshalb meint ihr denn ist diese uralte erfindung immer noch eine absolute randerscheinung? die nachteile überwiegen nach wie vor und werden in absehbarer zeit nicht gelöst werden. aber lebt weiter in eurer grünen seifenblase
  13. ich verspreche mir viel von der algen technik in den verbrennungsmotoren. glaube das könnte erfolg haben. der verbennungsmotor ist eine verdammt gute erfindung und kann mit alternativen treibstoffen noch sehr viel potenzial entfalten. ein prius ist nur so lange sparsam, bis er mal schneller als 70 fahren muss, danach ist ihm jeder diesel überlegen und auf der autobahn auch ein porsche in sachen verbrauch. von der effizienz eines audi a2 3 liter tdi ist der prius weit entfernt. und zum co2: was glaubt ihr wohl was ihr ausatmet, was rinder und pferde aus dem hintern kommt:jaa: der mensch kann noch nichtmal das wetter für den nächsten monat vorraussagen, aber meint etwas darüber zu wissen. vorallem wieso gab es denn eine eiszeit und die ist wieder weg? bestimmt waren das fred feuerstein mit seinem 3 tonnen suv:D es ist alles nur geldmacherrei, oder glaubt ihr das bei einem krieg es den großen um die menschen geht? aber das popelige kleine deutschland wird die welt retten:crazy: das einzig sinnvolle in sachen elektro auto ist der stadt und kurzstrecken verkehr, alles andere grünes geschwafel
  14. warum begreifen die leute nicht das ein reines elektro auto eine sackgasse ist? solange die batterie technik nicht völlig neu konzipiert wird, sind die dinger viel zu teuer, schwer und bieten viel zu wenig. der klimawahn der ja aus geldpolitischen gründen losgetreten wurde dient nur dazu an das geld der leute zu kommen, ohne ne neuer steuer erfinden zu müssen. wundert mich nicht das audi zurückrudert. werden viele andere auch tun. und wer den prius als "paradeauto" anführt, soll mal mit dieser frauenbinde mal versuchen auf der autobahn ordentlich vorwärts zu kommen, da kann ich auch gleich nen porsche 911 fahren. fände es aber toll wenn audi den a2 einfach wieder auflegt mit aktueller technik
  15. ach ja, habe ich vergessen, er muss original sein, fahrwerk, chiptuning, große räder (verbauchs killer) brauche ich auch nicht, einfach einen schlichten a2 in brauchbaren zustand bitte
  16. der gelbe sieht ganz gut aus, aber ist mir etwas zu neu;) (teuer) versuche ja einen zu finden der so 3000€ kostet, da fast immer irgendwas an teilen anfällt zum herrichten. brauche auch kein auto das 80tkm auf der uhr hat, sowas sollen leute kaufen die angst vor hohem km stand haben für nen hohen preis. wenn einer hier einen gut gepflegten mit 150tkm -300tkm hat, wäre ich gerne für nen vernüftigen preis interessiert, vorrausgesetzt er erfüllt meine kriterien. farbe, km stand, baujahr, aussstattung wie gesagt egal. ach ja, lieber von nem privaten verkäufer als nen händler, muss weder den zwischenhändler geld hinterherschmeißen, noch kann ich von ihm den fahrer abschätzen wie bei privat verkauf. garantie brauche ich sowiso net.
  17. nur wie finde ich das herraus bei einem verkäufer. wenn der mich anlügt, muss ich das glauben. vom budget wird es einer der ersten a2 sein fürchte ich. oder doch eher diesel kaufen? der ölverbrauch gehört leider zu einer sache die man nicht in ner halben stunde auto anschauen bemerken kann.
  18. ich glaube ihr habt mich missverstanden. 22km ist für mich mittlere strecke und keine kurzstrecke. kenne viele leute die 2km bis 5km fahren am tag, das ist noch viel schlimmer. zum prügeln: das auto ist ja ein alltagsauto, von daher würde ich zur arbeit sowiso nur rumgurken, aber wenn ich mal woanders hin fahre und der motor warm ist (nach cirka 10 bis 20km) dann will ich auch drauflatschen ohne gleich zu denken das ich nen v8 füttern muss) und wenn das ding bei zügiger fahrweise 7 liter verbaucht (nicht beim warmfahren) dann ist das noch ok, zwar nicht gut aber ok. nennt mir nen benziner in meinem budget der weniger verbraucht, aber so variabel ist wie der a2? zur wahl steht bei mir noch wenn benziner, der audi a4 avant mit 1.6 liter. aber der verbaucht noch mehr:crazy: zudem will ich keinen polo, alleine weil er nicht aus alu ist:jaa: und glaubt mir meine motoren halten sehr sehr lange, bin extem penibel damit, nur ein betriebswarmer motor muss auch vollgas abkönnen. warum verbrauchen die 1.4er eigentlich so viel öl? ungünstige tolleranzen der kolbenringe, schlechtes einfahren oder was ist da los?
  19. alles klar, danke dir für deine hilfe. werde mal beide probefahren. falls jemand mir was anbieten kann, bin für alles offen nur bitte im umkreis von 100km frankfurt am main.
  20. holla, der händler wiegt die dinger ja in gold auf:crazy: muss mal meine eigenen quellen befragen was die dafür verlangen, rüste den a3 meiner freundin gerade um, da kostet mich der filter mit komplettauspuff ab turbo usw.. nichtmal soviel:eek: also du tendierst ganz klar zum benziner. ist leider schwierig wenn man jahre lang gedieselt ist:jaa:
  21. im prinzip gebe ich dir völlig recht. das mit dem warmfahren stimmt, aber da der 3zylinder recht klein ist und auch der ölkreislauf klein ist, dürfte er besser auf temp kommen als mein alter 1.9er tdi. sind deine 7-8 liter denn bei normal flotter gangart gemeint? das geniale war halt immer das lächeln an der tanke, während andere mit ihren benziner zum verkehrshinderniss wurden, nur um den verbrauch zu drücken. deswegen liebe ich den diesel ja so sehr, egal ob vollgas oder nicht, der verbrauch bleibt immer im rahmen. wenn die umrüstung möglich ist, dann ist das schonmal ne gute nachricht, weil mir gehts um die möglichkeit es zu machen, muss ja nicht gleich sein. kosten dürften im rahmen sein wenn man in der eigenen werkstatt schrauben kann.
  22. leider hört es sich nicht an, als ob das auto warm/kalt gefahren wurde. zudem ist longlife auch eher als negativ zu bewerten. kann man denn den diesel auf grün bekommen? oder gibt es keinen nachrüstsatz? wenn er das schiebedach nicht hätte, würde ich mir das auto auch gerne mal anschauen, aber so leider nix für mich.
  23. also mit 7 litern bei flotter gangart kann ich leben. dachte da mehr an 8-9,5:eek: sind denn alle 1.4er diesel mit gelber plakette auf grün umrüstbar? die neueren 1.4er passen vermutlich nicht in mein budget. mein arbeitsweg beträgt 22km hin und zurück. bin halt am hin und her überlegen was sich mehr "lohnt" der benziner dürfte zumindest weniger fehlerquellen haben. der diesel dafür mehr spaß machen und noch weniger verbrauchen. hatte bis vor kurzem einen a4 avant mit 1.9er tdi (AFN) motor mit 350tkm der keinen messbaren ölverbrauch hatte und auch den ersten lader drinne. leider zwingen mich die umwelt fanatiker mit ihrem dummweltzonen dazu meinen treuen top in schuss gehaltenen wagen zu verkaufen und nun stehe ich vor der idee ein stolzer A2 besitzer zu werden.
  24. Hi leute, bin neu hier und muss auch gleich mal anfangen zu nerven. spiele mit dem gedanken mir nen A2 zu kaufen, mein budget beträgt 4000€ maximal. bin kfz,ler und kann in sachen technik so gut wie alles selber machen. nun zum problem: der 1.4er benziner mit 75 ps oder der 1.4er diesel mit 75ps, welchen nehmen? was verbraucht den eigentlich der benziner? viele leute schreiben ja irgendwelche rekorde auf, die ich aber weder erreichen will noch kann. wenn der motor warm ist, wird er auch gerne geprügelt und deswegen will ich wissen was er verbraucht wenn man ihn gut scheucht im schnitt? gerne auch maximal verbrauch. beim diesel weiß ich das es nicht viel werden kann. das problem beim diesel sind halt die vorbesitzer, keine turboregeln beachten und am besten biodiesel tanken und mit kurzstrecken verbinden:crazy: bitte helft mir weiter, brauche ein alltagsauto und will möglichst günstig von a nach b, ohne bei nem gasstoß gleich die € symbole vorbeiflattern zu sehen:eek: wer übrigens einen a2 verkaufen will, bin für angebote offen. Bedingung: Nichtraucher, kein unfallwagen, wenig bis keine kratzer/ beulen kein stinkender innenraum, kein schiebedach. alles andere ist zweitrangig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.