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acmattheis

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Mein A2

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    1.4 TDI (90PS)
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  1. Hallo, ich habe nun ein neues Handy (Nokia N97mini) und nun auch einen rSAP Adapter. Ein MFL wäre nicht schlecht, denn die Telefonbedienung während der Fahrt ist nicht wirklich empfehlenswert - geht auch nicht mehr. Mit dem MFL durch Telefonbuch blättern wäre die Lösung. Nun gibt's hier im Forum mehrere Threads die das Thema "MFL Nachrüstung" aufgreifen, sich aber schnell in andere Richtungen verlaufen (Heizung, Tiptronic, Kosten, Anhängerkupplung etc) ohne das eigentliche Thema "das sind die Teile" und "das sind die Schritte" zu münden. Im Wiki kann ich auch nichts dazu finden. Kann ich die Forum-Suche nicht bedienen und den eigentlichen Thread nicht finden - oder gibt es technische, legale (wie bei Einknopf-GRA) oder andere Gründe die ein solches Vorhaben aussichtslos machen?
  2. Danke nochmal! Schön, wenn ich einem solchen Forum alle zusammenhelfen. Die Büroklammerkontakte halten deutlich besser als das Deine erste Reaktion vermuten lässt - das musste ich zumindest feststellen, als ich sie jetzt wieder abbauen wollte - sorry, das musste ich jetzt noch loswerden ;-) Aber letztendlich bin ich nicht an überflüssiger Rechthaberei interessiert, sondern an der besten und sichersten Lösung. Hat noch jemand einen Tipp, wo man am sichersten Dauerplus im Unter-Fussraum abgreift? Grüße Chris
  3. Thomas hat recht (das wundert sicher auch niemanden). Die lila Sperre lässt sich kinderlicher lösen, einfach mit einer Nadel bei Pfeilspitze einhaken und vorsichtig raushebeln. Es gibt keine Raste, also nicht durch das lila im Kreis beirren lassen: Da gibt es keinen Trick, einfach rausziehen: Herausgezogen sieht die Sperre dann so aus: Wenn die Sperre ganz draussen ist, dann den Kontakteträger vorsichtig an den Kabeln nach hinten rausziehen: Das Ausbauen der Kontakte ist dann nur noch Fleissaufgabe. Danke - alleine wäre ich da nicht draufgekommen. Grüße Chris
  4. Hi Misterx, ich bin für jeden Vorschlag dankbar - und wenn es eine professionelle Lösung gibt, um so besser. Grüße Chris
  5. Ach ja, noch ein kleiner Hinweis: Das hatte A2TDI schon geschrieben, aber vielleicht wird das gerne überlesen: Wenn die GRA aktiviert ist, dann wird durch (mehrmaliges) Drücken der Taste die Geschwindigkeit in kleinen Stufen reduziert. Das kann man bei kleinen Steigungen verwenden, um den Schub (und somit den Verbrauch) sanft zurückzunehmen. Oder - wenn möglich - zum vorausschauenden Fahren. Das ist mittlerweile meine Lieblingsfunktion ;-) Grüße Chris
  6. Hi, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die in mich gesetzten Erwartungen wirklich voll erfüllen kann... Aber hier ist mein versprochenes Posting - wie man (hoffentlich halbwegs) sicher die fehlenden Kabel am Stecker des Motorsteuergerätes hinzufügt (mit Bildern): http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=9763 Wenn es noch einfachere Vorschläge gibt, her damit. Aber dieser hier funktioniert bei mir. Grüße Chris
  7. Wer selbst eine GRA ("Tempomat") nachrüsten möchte, findet je nach Baujahr unterschiedliche Voraussetzung vor. Zum Teil sind die Kabel für den GRA-Taster gut in Richtung Ziel geführt. Aber z.B. beim 90PS TDI des Modelljahrs 2005 sieht es zunächst ziemlich schlecht aus: Die Ausgangslage Am Stecker des Motorsteuergerätes sind alle Kabel für die GRA nicht bestückt. Bestückt sind leider nur die (leeren) Steckkontakte. Das verhindert, dass man in Ruhe ein Kabel vorbereitet und dann samt Kontakt einfach einsteckt. Leider bekommt man den Steckkontakt auch nicht raus (das gilt zumindest für mittelmässig begabte Bastler wie mich). Also wie will man nun die drei nötigen Anschlüsse (Pin 14, 44 und 46) herstellen, die dem rauhen Alltag gewachsen sein sollen? Ich denke, es ist jedem klar, dass man im Auto nirgendwo ein Kabel haben möchte, das sich lösen kann und dann mit den Kontakten frei rumhängt - an der Motorsteuerung schon gar nicht. Mein Lösungsvorschlag: Die Kabel müssen möglichst fest und sicher am Stecker und den Kontakten befestigt werden. Dies kann man erreichen, wenn man den Draht einer normalen Büroklammer zu einem U biegt und dann so zusammenbringt, dass die beiden Drähte "ohne Luft" parallel liegen (siehe Bild). Kabel anlöten, und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren (Isolierband geht notfalls auch, aber Schrumpfschlauf ist eindeutig besser). Dieses Konstrukt kann man dann so in die vorhandenen Kontakte verpressen, dass es sich nicht mehr löst. Beim Vorbereiten der Kabel (basierend auf der Anleistung von A2TDI) habe ich die Kabel für Pin14 und Pin46 zusammengefasst ("orange" auf dem Bild = Dauerplus). Pin44 kommt an das separate Kabel ("gelb" auf dem Foto). Der von mir verwendete Schrumpfschlauch hat bei Conrad (www.conrad.de) die Nummer: 525794 - Kosten ca. 2,40 EUR. Für den Fall, dass die Bilder hier im Forum zu stark verkleinert werden (oder es sonst wie nicht klappt), hier nochmal einen Link zu den Originalbildern: http://www.internet-gutachten.de/audi_a2/GRA/ Grüße Chris
  8. Hallo Namor, ich bin genau an dem gleichen Thema dran! Mein 90PS TDI hat's nicht so mit dem Sparen. Der fährt z.B. gerne mal durch eine 80er Baustelle ohne Schub mit 7,5l/100km. - leider. Zunächst habe ich probiert, ob ich meinen "Fuss trainieren" kann, das klappt, aber nicht unter 5,3l/100km. Nun habe ich den ECO-Taster-GRA eingebaut, da sehe ich nun öfter mal 4,9l/100km im FIS - habe das aber noch nicht von Tanken zu Tanken geschafft. Tests laufen noch, ich fahre auch fast nur Autobahn. An den Selbstbau kannst Du Dich ranwagen, leider fehlen die Kabel an den Pins von Motorsteuergerät. Hier habe ich schon eine Lösung, die muss ich mal posten (vorab schick ich es Dir gerne quick-and-dirty per Mail). Grüße Chris
  9. Hallo, ich war der Frage nach den den "zusätzlichen Wartungsarbeiten laut Serviceplan" vor einiger Zeit schon mal nachgegangen - und habe vom Freundlichen die Antwort erhalten, dass der Kraftstoff-Filter öfter getauscht werden muss. Genau das war auch der Fall. Das hat sich immer mit einen Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar gemacht -> Filter getauscht -> Problem behoben. Im 115.000km Biodiesel war das zwei Mal vorgekommen. Grüße Chris
  10. Hi Chrisly, das beste wäre natürlich ein 1:1-Tausch der Komponenten Kabel und Wechsler, leider ist Merzig ziemlich weit von München weg. Ich habe diese Konfiguration hier laufen. Der Panasonic Wechsler hatte bei mir mal ein Masse-Problem. Beim Start ging er, Wechseln des CD-Moduls ging auch, aber dann kam oft dieses "No Changer". Wenn Du den Wechsler aufschraubst, dann ist der innen noch einmal auf so kleinen Gummitöpfen gelagert (Dämpfung). Zwischen diesen Innenteil und dem Aussengehäuse haben ich noch einmal ein Massekabel gelegt - seither nie mehr Probleme. Aus der Ferne ist das aber ein Ratespiel - wie gesagt, besser ist es, wenn Du mal einen anderen Panasonic an Dein Kabel hängen - oder ggf. auch mal ein anderes Kabel testen könntest. Sorry--- Grüße Chris
  11. kannst Du mit VAGcom den Fehlerspeicher des Steuergerätes #1 auslesen? Oder Deine Werkstatt bitten, das zu tun? Mit diesem Ergebnis können wir dann weiterspekulieren... ...und das muss ich auch noch loswerden... *scherzmodus ein* Mein A2 läuft immer auf drei Töpfen bis 190km/h - ohne dass die Motormanagement-Leuchte angeht. *scherzmodus aus* Grüße Chris
  12. OK, vielen Dank! Ich werde mein Glück mal versuchen - ob ich meinem Freundlichen den Mehraufwand per Fax Wert bin... Danke & Grüße Chris
  13. Leider bekommt man wohl beim Freundlichen keinen 7pincode mehr um selbst die Wegfahrsperre mit VAGcom anzulernen. Die Freundlichen bekommen selbst keine mehr von Audi - heisst es. Das geht ab jetzt nur noch __online__ in der Werkstatt. Frage: Weiss mein A2 das eigentlich? Oder kann ich weiterhin einen 7pincode verwenden, wenn ich einen finde (und ggf. das Datum in meinem PC zurücksetze)? Kann man den 7pincode beliebig oft nutzen? Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Danke & Grüße Chris
  14. Ich habe heute getestet: Ja, VAGcom 504 lässt sich als serielle Version nach wie vor laden. Aber leider arbeitet diese Version nicht mehr mit meinem "billigen" Ebay-Interface (welches ansich einen seriösen Eindruck macht und 2xK-Lines unterstützt). Schon unter "options" -> "test COM1" kommt die Fehlermeldung. Erzeuge ich eine "vagcom.cfg" händisch, geht es trotzdem nicht weiter. So wie ich auf ein Steuergerät (irgendeines) zugreifen will, kommt Fehlermeldung. Nur zum Test: Mit VAGcom 3.11.2 läuft mein billig-Interface auf dem selben Computer problemlos. @Mütze: Wenn Du mit einen einem "billig"-Interface VAGcom zumindest lesend nutzen konntest, war dieses wohl besser als meines. Schade! Grüße Chris
  15. OK, wir haben Klarheit: Wenn das Funkuhr-Bit im Kanal 19 nicht gesetzt ist, dann gibts auch keinen Einschalt-Impuls für den Empfänger (unter dem o.g. Ablauf). Somit scheint doch sicher: Dieses Einschalten dient keinem anderen Zweck als den Funkuhr-Empfänger mit Strom zu versorgen. Um so ärgerlicher, dass nach 50sec schon wieder abgeschaltet wird. Und selbst wenn ich den Empfänger mit Dauerplus versorge, wird die Zeit (noch immer) nicht übernommen. Immerhin: Etwas Funkuhr-SW muss im KI enthalten sein - und es ist auch werkseitig nicht völlig deaktiviert, sonst hatte das Verändern des Funkuhr-Bits im Kanal 19 nicht diese messbare Reaktion. Als nächstes werde ich die fehlenden SMD Bauteile auf der Platine bestücken. Das KI ist ein 4-Layer-Board, vielleicht habe ich da noch etwas übersehen. Ich halte Euch auf dem laufenden... Grüße Chris
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