Tobias S.
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Hi, Alles klar! Dann hoff ich nur mal, dass ich nochmal den Nexen bekomm, den ich da letztes Jahr draufgezogen hab. Gibts Ahnung darüber ob die Hersteller bei ihren Reifen beim Abrollumfang einigermaßen gleich bleiben? Oder gibts da schon unterschiede bei gleichen Herstellern? Danke!
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Hey! Dank dir für die super Anleitung. Ich hab für euch die Lösung. Nachdem ich nochmal Spur hab einstellen lassen, nochmal alles überhirnt hab brachte mich schliesslich der nette TÜV Mann auf den richtigen Weg. Ich hab die Woche meine beiden a2s Tüvfertig gemacht und bin dann mit beiden gleichzeitig zum prüfen. Alles hat gepasst, das einzige was dem Tüver aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Lenkung bei meinem auf der Bühne schwerer ging (Also wenn man am Rad drückt um die Lenkung zu drehen) als bei meinem ATL. Und jetzt die Tatsache, die ich euch verschwiegen hatte, weil ich selbst nicht daran gedacht habe: Ich habe im Zuge des Wechsels des Fahrwerks auch an der Lenkung das Spiel eingestellt, weil es Geräusche machte. Hab kurz davor noch nen Beitrag dazu hier im Forum gelesen, dass man das vorsichtig einstellen kann damits nichtmehr klackt. Hab auch extra darauf geachtet, dass es nicht zu fest ist, das Lenkrad hat sich in Kurven von alleine gerade ausgerichtet etc. Ich hab die Schraube um etwa nur 15-20° weiter rein gedreht und auf den ersten Fahrten ist mir nichts negatives dazu aufgefallen. Nachdem ich ja alles versucht hatte dachte ich ich probiers jetzt einfach und hab wieder "spiel" in die Lenkung gedreht... Siehe da, es klackert zwar nun wieder, jedoch fährt die Karre wieder ruhig geradeaus. Nurnoch das übliche windpendeln und Spurrillentanzen wie immer. Das einzige was noch nicht passt ist die Tatsache, dass wohl das ESP mit irgendwas nicht zurechtkommt und in schnellen kurven sofort reinhaut. Aber ich glaube dazu hab ich im Forum schonmal was gelesen. Ich möcht mich bei euch allen Bedanken!
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Huh Jungs. Musste leider wegen Studium kurz nach München die Woche, komm erst nächsten Dienstag oder Mittwoch wieder, dürft ich dann bei einem von eich kurz vorbeischauen? Danke schonmal!
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Huhu, Leider hat meine Problematik erst heute begonnen, beim bremsen auf einmal alle schönen bunten lichtchen an und gequietsche. Wollte Fragen ob es unter uns Franken wen gibt, den ich zwecks vcds auslesung mal besuchen könnte?
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Hey! Danke dir schonmal für die Tabelle! Werd meine Tests morgen durchführen, da hab ich mehr Zeit.
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Mh, war ja in einer Lasergestützen Fahrwerksvermessung, aber anscheinend ham die scheisse gebaut. Vielleicht ist es auch nicht schlau beim Reifenheini seine Spur einstellen zu lassen ... Ich mach später dennoch mal die Spur hinten schmaler. Mehr als verstellen kann ichs ja eh nicht, und wenns hilft und sich positiv ändert, werd ich in der Konsequenz ja so oder so vermessen lassen müssen. Für alle Reifenleute: Auch mit 16 Zöllern der gleiche Spaß, Reifen und Felgen also unschuldig. Hat jemand hier ne Ahnung wie die Grundeinstellung fürs Fahrwerk ist? Hat der A2 als Fronttriebler grundsätzlich Vorspur? Nachspur? Wenn ja wieviel Grad? Dann stell ich mich das nächste mal daneben und kuck, dass alles richtig eingestellt ist.
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So, nachdem ich gestern wieder verfluchte 200 km in die Heimat geeiert bin und nur frustriert war, hab ich die Nacht mit googlen verbracht und denke, dass ich jetzt weiss, was das Problem ist: Vorspur! Die Räder stehen vorne zu eng zueinander. Daher der nervöse geradeaus lauf und das Untersteuern mit ASR Einsatz bei etwas engeren Kurven. Im Protokoll angeblich ja alles erste Sahne, aber wer misst, misst bekanntermaßen ja gerne mal Mist Ich werd jetzt Versuchsweise die Spurstangen an beiden Gelenken gleichmäßig eine viertel bis halbe Umdrehung reinschrauben und dann berichten.
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Ja Spur wurde eingestellt. Messprotokoll sagt alles im Optimum.
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Ich werd mal die 16 Zöller aufziehen und schauen, was sich verändert. Versuch macht ja bekanntermaßen kluch. Bin mir jedoch recht sicher, dass sich nicht viel tun wird. Die Kugel lief ihr komplettes Leben auf den 15 Zöllern mit allen erdenklichen Reifenherstellern von teuer und nahmhaft bis gut und günstig. Ich habe definitiv schon Reifen erlebt, die mir wirklich ungeheuer waren und von denen ich sicher keinen mehr auf mein Auto montieren werde. Kann mich allerdings über die Hankook und Nexen nicht beschweren, Hatte beide schon auf diversen Autos und war von den Eigenschaften positiv überzeugt. Und ich kann mich in den ersten 200 tsd km an keinerlei derartiges Verhalten erinnern. Nachdem das geeiere auch nicht von heute auf morgen da war, denke ich doch eher an irgendein Teil der Achsaufhängung. Ich werd leider erst in 2 Wochen zum fröhlichen Reifenwechsel und Lagertausch an der Hinterachse kommen, vllt auch erst in 3 Wochen. Dass einem die Uni immer einen Strich durch die Rechnung machen muss... Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen!
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Hm... Gute Idee, aber was weiss ich dann, wenns weg is? Das Nexen scheiss Reifen baut...? Der Atl hat 16 Zöller Alus mit Reifen die nurnoch die Saison halt geben werden. Oder habt Ihr die Alus im Sinn?
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Hi, Räder sind 15 zoll Alufelgen mit... Mh hau mich nicht aber ich denk 195er Reifen. Vorne Hankook, 3. saison, hinten is n neuer satz mittelklasse Reifen drauf. Das Problem bestand, wenn auch nicht so arg mit den Winter Asphalt schneidern genauso. Das mit vollgummi war auf das querlenkerlager bezogen! Profil der Reifen ist noch gut, ringsrum nirgends einseitig abgefahren. Luftdrücke hab ich mittlerweile von 2,1 bis 3,5 alles probiert, ohne erfolg. Hab mir überlegt zwei stellen vom überstehenden lagergehäuse abzu dremeln und dann mit nem zweiarm Abzieher von der Gegenseite das Lager rauszudrücken. Ich werd berichten, wies lief ;D Danke euch allen schonmal!
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Hey, Ja querlenkerlager sind hinten die Vollgummi lager, die alten sahen nach 400 tsd kilometern noch aus wie neu, denke der Wechsel war eher fürs Gewissen nötig. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Gibt es beim Lagertausch hinten nen trick? Das reinpressen ist ja leicht, aber zum rauspressen mit ner schönen Gewindestangen-Lösung fehlt was zum kontern. Die Pu Lager sind einfach zum reinstecken? Gibts da schon Erfahrungswerte zum Thema Haltbarkeit?
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Hallo! Ich schreibe heute zum ersten mal, bin jedoch fleissiger Leser und hab auch zu diesem Thema viel gelesen. Zur Anamnese: Amf mit mittlerweile stolzen 430 000 km Zweiter Motor nach wärmetauscherschaden Ich mach so gut wie alles selbst, speicher bis auf agr ventil fehlerfrei Zu den Symptomen: Er fährt sich zur zeit furchtbar, zieht extrem in Spurrillen, pendelt hin und her, bei engen kurven schiebt er seltsam über die vorderachse, asr regelt dann ruckweise, hatte ich noch nie und hab das auto früher wirklich nicht geschont. Beim bremsen ruckelt er als wären die Beläge durch, scheiben und beläge allerdings erst 10 tsd km alt und noch gut was drauf, brav eingefahren etc. Zum bisherigen Behandlungsverlauf: Auf viele Beiträge im Forum hin folgendes getauscht: - Bilstein b4 vorne und hinten, originale Federn belassen. - Querlenker vorne samt hinterem Gummilager, lenkköpfe, koppelstangen, domlager - wie alle 50 tsd die unterlage hinterer Federn - Spur einstellen lassen Ergebnis: hätte ich mir anscheinend sparen können. Der wagen liegt besser, ist nichtmehr so schaukelig, allerdings immernoch seltsamer geradeauslauf und unruhig in kurven. Was nun? Die hinterachslager hab ich schon daheim liegen, jedoch sind die im Vergleich genauso weich wie die, die jetzt eingebaut sind. Spurstangen hab ich auch noch neue da um jedes noch so kleine Spiel aus der Lenkung zu bekommen. Hat jemand noch ne idee? Bin langsam am Verzweifeln, mein zweiter 90ps diesel a2 hat bei den 300 tsd kilometern gefühlt noch kein neues Fahwerk bekommen und fährt sich trotz US Feeling sehr entspannt mit 200 über die AB. Such ich am Falschen Eck? Danke eich schonmal!