Tobias S.
Benutzer-
Gesamte Inhalte
57 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 TDI (75PS)
Wohnort
-
Wohnort
Nürnberg
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von Tobias S.
-
[1.4 TDI ATL] Klackern Klappern unter Teillast
Tobias S. antwortete auf benithedog's Thema in Technik
Hallo! Ich hatte am ATL dieses Jahr ein ausgeschlagenes pleuelbolzen Lager im Pleuel. Es hatte sich auch ähnlich wie ein Hydrolagerklappern angehört, weswegen ich auch erst die hydros getauscht hatte, leider ohne den erhofften Erfolg. Vor allem Teillast klappern, unter Volllast deutlich leichter. Nachdem es Zylinder 2 war, war es allerdings möglich ohne den Kopf abzunehmen von unten durch Ausbau der Kurbelwelle das Pleuel auszutauschen. -
Wo genau hatten sich die plusleitungen aufgelöst? Im Steuergerätefach an dem Pluspunkt oder an versteckten stellen?
-
Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Der A2 meiner Schwester macht mal wieder Schwierigkeiten. Seit dem Sommer passiert es, dass man den Schlüssel ins Schloss steckt und sich dann garnichts tut. Nach ein paar Tagen, oder auch nur ein paar Minuten, startet er dann wieder erneut, ohne irgendwelche Probleme. Nachdem ich jetzt vor ein paar Wochen die Zeit hatte mir das ganze mal genauer anzusehen habe ich den Anlasser getauscht, die Masseleitung ausgewechselt und zuletzt auch den Zündschlossschalter getauscht. Leider hat nichts von alledem etwas gebracht, weswegen ich dann weiter gesucht habe und bei der Suche auf Wasser im Steuergerätekasten unter dem Fahrerfußraum gestoßen bin. Es kommt nicht aus der Klimaanlage, da das Auto zwischenzeitlich für 2 Monate auf einem Parkplatz stand. Jedoch lief es bei Regen immer wieder fleissig nach. Die Dichtungen zur Spritzwand sind alle korrekt eingebaut. Seltsamerweise ist auch vom Dämmmaterial seitlich garnichts feucht. Auf Verdacht haben wir jetzt die Frontscheibe tauschen lassen (es war keine Originale mehr eingebaut). Der Scheibenfutzi meinte auch, dass sie auf der Beifahrerseite nicht korrekt verklebt war. Ich habe versucht das Auto so gut wie möglich trocknen zu lassen (in die Scheune gestellt, alle Teppiche raus, Fenster einen Spalt offen stehen lassen etc.) Auch die Fahrt zum Scheibentausch ging ohne Probleme. Allerdings steht er nun da und macht erneut keinen Mucks mehr. Ich habe Klemme 50 noch nicht gemessen, die Batterie war die ganze Zeit am Ladegerät und ist erst letztes Jahr neu gekommen. Das Licht geht beim anlassen auch nicht aus, es macht einfach garkeinen Mucks. Das einzige was mir auffällt ist die Tatsache, dass die Lichtmaschinen leuchte im Display leicht flackert, wenn der A2 nicht anspringen will. Wenn sie normal leuchtet, springt er nach ein, zwei Umdrehungen ohne Probleme an. Jetzt meine Frage. Hätte jemand den Schaltplan für mich? oder könnte mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ist die Klemme 50 über ein Steuergerät irgendwie geregelt oder ist es eine Leitung von Plus zum Zündschloss zum Anlasser? Ist irgendwo noch ein Relais Involviert? Mein Bauchgefühl würde auch Richtung Masseproblematik gehen? Ist die Kontrolleuchte von der Lichtmaschine wie früher einfach über D+ geschaltet, oder hat der A2 ein Steuergerät dazwischen? Ich sag schonmal danke!
-
Schonmal vielen Dank, das ging ja richtig flott! Ich denke mit Geberrad wird der Zahnkranz an der Kurbelwelle gemeint sein, von dem der KW Sensor sein OT bekommt, richtig? Da muss ich Mal klären, ob der auf der neuen Kurbelwelle nicht schon drauf ist. Mir ging es wirklich hauptsächlich um die Anzugsmomente. Meist kann man die ja 1:1 vom 1.9 TDI Pumpe Düse übernehmen, aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
-
Hallo, hab in der Suche leider nichts gefunden. Habe nächste Woche einen ATL mit klapperndem Motorgeräusch. Die Sorge ist groß, dass es eventuell ein Pleuellager sein könnte. Neue Kurbelwelle mit allen Lagern und Schrauben sind schon bestellt. Nun die Frage, ob mir jemand mit einem Reparaturleitfaden weiterhelfen könnte. Kupplung und Schwungrad wird in dem Zug auch gleich mit getauscht, wenn möglich bräuche ich für die Schrauben also auch noch das Drehmoment. Gerne auch per PM, sollte es nicht möglich sein, die Daten hier im Thread für die Nachwelt zu sichern. Vielen Dank!
-
Nachdem ich jetzt erneut einen A2 mit kaputtem Rohr hatte, hab ich gleich auch mal ein Foto im eingebauten Zustand gemacht.
-
Kühlung der Abgasrückführung defekt, 500,- Euro Schaden?
Tobias S. antwortete auf Robinshood's Thema in Technik
Hallo, Nach Turbo tausch und der damit verbundenen Verbiegeaktion des Wellrohrs, scheint es mich auch erwischt zu haben. Er Pfeifft fröhlich von dort hinten. Kann mir jemand per pn weitere Details zur Blech - Stillege Methode schicken? Gibts da Probleme mit der ASU? Danke! -
Also, es war letztendlich die Schraube der Antriebswelle Radseitig. Das Gewinde am Gelenk war aus nicht ersichtlichen Gründen ausgenudelt. Musste daher das ganze Gelenk tauschen. Seitdem ist wieder Ruhe, zum Glück!
-
Hallo! bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir das Auto und speziell die äussere Schraube der Antriebswelle anzusehen. Versuche allerdings hier gerade das Video mit dem Knacken beim bewegen der Antriebswelle hochzuladen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich meld mich sobald ich die Verschraubung überprüft hab. IMG_0777.MP4
-
Hallo, ich häng mich mal mit ran, zur Zeit lassen mir die vielen Alu Kugeln leider keine Ruhe... Naja sind ja auch Semesterferien ;). Nachdem ich jetzt alle brav durch den Tüv bekommen hab, fangen die Probleme an. Bei meinem Kilometermeister (knappe 500 tsd, 1,4 tdi AMF) Hab ich jetzt ein extremes Lastwechselknacken. Es klingt als wäre eine Antriebswelle sehr locker. Das Knacken klingt metallisch und ist bei offenem Fenster von beiden Seiten zu hören. Die Leute drehen sich beim Anfahren von der Ampel schon um..... Es ist hauptsächlich im 1. und 2. Gang hörbar, je langsamer man fährt und je mehr Gas man gibt, desto heftiger klackt es. In höheren Gängen oder je schneller man fährt, desto weniger laut ist es. Ich hab vor 3 Jahren erst rundrum die Gelenke an den Antriebswellen getauscht, Innen wie Aussen. Die Innere Verschraubung der Wellen hab ich auch überprüft, die Äussere bisher noch nicht, allerdings wäre dann das Klacken auch nicht auf beiden Seiten zu hören? Wenn ich das Auto auf der Bühne hab und an der Antriebswelle bei eingelegtem 1. Gang das Rad hin und herdrehe, dann hört man es schön im Getriebe klackern. Allerdings haben das, wenn auch nicht so stark, alle anderen Kugeln auch. (denke mal das ist das berühmte Zahnflankenspiel im Differential?) Ich werde mal versuchen das Handyvideo hochzuladen. Kann ich vor dem bestellen eines neuen Getriebes noch was anderes überprüfen? Torsionsfedern in der Kupplung? (Kupplung sonst unauffällig) Ich bin auch, wenn ich schon dabei bin das Getriebe zu wechseln, am überlegen ob ich der Rassel nicht ein ZMS spende. Nach 500 tsd km wird die Kugel jetzt hauptsächlich von meiner Mutter als Stadtauto bewegt, sprich wenns hochkommt 100km/Woche. Fahrkomfort läge also an erster Stelle. Gibt es außer der Adapterplatte und dem ZMS noch etwas relevantes, dass ich für den Umbau brauche? Hab jetzt beim Suchen leider keinen EMS > ZMS Umbau Thread gefunden. Vielen Dank!
-
Ich hab das Auto auf der Bühne gehabt. Da kommen mir 1,4 Liter trotzdem etwas wenig vor. Aber wenn das des Rätsels Lösung war bin ich ganz glücklich, dass ich nicht das Getriebe rausrupfen muss.
-
Hallo! ich hab gerade ca 1,4 Liter Öl abgelassen, mehr kam nicht raus. Das Öl war überraschend hell und dünnflüssig, im Öl selbst waren keinerlei Rückstände, Brösel, Späne oder sonstiges. Habs dann mit 2,25 Liter wiederbefüllt, erst über den normalen weg, danach über den Schlauch und die Entlüftung. Und was soll ich sagen... Das Getriebe schaltet sich wieder so hakelig wie am ersten Tag :). Auf der Heimfahrt keinerlei Probleme mit den Gängen, alles flutscht dahin wos hin soll. Anbei gibts noch Bilder vom Öl. Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Hilfe! Hoffe das Getriebe bleibt jetzt erstmal brav. Wohin das Öl ist, sieht man leider nicht. Klar schwitzt es am Übergang zum Motorblock etwas, allerdings niemals soviel, dass es den Mangel erklären würde. Die Schallschutzwanne ist sauber. Ich werde beim nahenden Zahnriemen und Kettenwechsel nochmal ablassen und sehen, wieviel noch drin ist.
-
Hi! ich werd heut mal das Öl ablassen und schauen was unten rauskommt! Danke schonmal für die Tipps, ich meld mich, sobald ich was neues weiss!
-
Joa ich dachte nur, wenn ich Ihn schonmal auf die Bühne fahr und den unterfahrschutz abmach... Achja: Fahrzeug ist ein 1.4 TDI ATL, mit 359tsd km. Das ist vllt eine nicht ganz unwichtige Info
-
Den Ölstand kenn ich leider nicht, könnte aber morgen noch einen Ölwechsel vornehmen. Material hätte ich noch da. Kann ich beim Wechsel noch irgendwas machen, das besser geht, wenn das Öl sowieso schon draussen ist?