Zum Inhalt springen

Zickauto

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005

Wohnort

  • Wohnort
    Lahr

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Zickauto

  1. Erstens sehr günstig bekommen, zweitens nach 20 Jahren und 250 bis 300.000 km leiste ich es mir, neue Bremsbeläge mit neuen Trommeln zu verbinden. Guss ist eigenlich haltbar, aber bei dieser Keilnachstellung und wenn dieser Keil sich nicht von aussen nach oben heben läßt, da kann man nur noch hämmern. Bei manchen Teile kennt man die Vorgeschichte nicht und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
  2. Ihr habt recht, der ABS-Ring sitzt auf der Radlagereinheit, die Antriebswelle ist ohne Ring. Da ist mal wieder der große Unterscheid zwischen VW und Audi. Grüße
  3. Ja, ich habe so manchmal die Lust und Laune, den Kampf gegen Windmühlen aufzunehmen. Nicht nur, daß die Kritik dann wenig geliebt wird, sondern auch daß manche Dinge dann einfach sowieso nicht mehr möglich sind. Der Mensch ist der Mittelpunkt des Lebens und, wenn ich da nur das Wort KI oder AI höre, bekomme ich einen Lachkrampf. Als Anti-Cloud-Typ spüre ich es ständig, daß meine Dateien irgendwohin hochgeladen werden, um diese KI zu informieren. Jetzt aber wieder zurück zum Menschen. Ich habe die Zeiten des radikalen Jobabbaus auch miterlebt und auch erlebt, wie ein Mitarbeiter aus dem ungewollten Zwangs-Vorruhestand zurückgeholt wurde, weil sein Wissen und Erfahrung eben nicht zu ersetzen war. Die abfälligen Bemerkungen des Chefs davor über diesen echten Spezialisten waren definitv nicht in Ordnung. (Es ist damit auch die Frage verbunden, wie lange hält man Teile und Wissen für den Kunden mit zum Besipiel Schiffen oder Flugzeugen oder Eisenbahnfahrzeuge oder Bagger vor? Zum einen kann man sich so den Markt für sich ausschließlich erhalten, also monopolähnliche Stellung, zum andern wird es keinem Neuling auf dem Markt gelingen, hier einen Fuss reinzubringen.) Eigentlich will ich damit sagen, daß, wenn irgendwo Personal abgebaut wird, hat das eben Auswirkungen und manche Sachen kippen einfach runter. Das Knowhow steckt in den Köpfen und nicht in Prozessoren und RAM-Speichern. Und ganz alles steht nicht unbedingt in den Zeichnungen, das Erwachen kommt dann gelegentlich bei Fertigungsverlagerungen. Auch die Herren Konstrukteure und Fertigungsspezialisten sichern sich da manchmal gerne ihr Reich. Die Querlenker waren vor 2 Jahren plötzlich wieder verfügbar, da bevorratete ich 2 Stück. Und Handbremsseile habe ich auch welche, und Bremstrommeln etc. Lima-Regler sowieso, Stoßdämpfer für Panoramadach..... Mein letzter langwieriger Kampf gegen eine Windmühle war wegen dem Gasbrenner, der regelmäßig ausfiel. Wieviel Halbwahrheiten, unstimmige Ersatzteilliste, längst abgelaufene Zulassung. Zu guter Letzt gab es einen neuen Brenner und ich konnte den alten zerlegen. Ganz im Brennergehäuse drin gab es eine Anschlagleiste mit Schraubklemmen und mir kam dann eine einzelne dünne 1 cm lange Kupferader lose entgegen, die löste immer wieder die Fehlfunktion aus. Aderendhülsen gab es wohl 1999 noch nicht!?! Ein Markenprodukt aus DE, nachhaltig. Jetzt einen schönen Sonntag morgen und Grüße PS: Bei der Antriebswelle links sind die 527 bis 530 mm einzuhalten und auf den ABS-Ring zu achten. Die Gelenke sind relativ gesehen einfach zu teuer, aber solange die Welle für sich in Ordnung ist, der beste Weg.
  4. Hallo Xrated, Rechts ist diese Toleranz von 3 mm nicht tragisch. Der senkrechte Einfederungsweg ist links und rechts gleich, aber auf der linken Seite ist die Welle kürzer und damit ein größerer Winkelweg und der Längenausgleich in größerem Umfang gefordert. Zu Tecdoc noch. TecAlliance ist stolz darauf, diese Riesenmange an Daten perfekt handeln zu können. Dagegen ist für TecAlliance Inhalt und Wertigkeit der Daten zweitrangig bis weniger wichtig. Und da gibt es in der gesamten Lieferkette keinen, der sich zuständig oder verantwortlich fühlt. Und bei den ehemaligen Erstausrüstern sind solche langlebigen A2 nicht gerade beliebt, da man nur über die Menge Geld verdienen kann. Wie und wo dieser ET-Listenfehler für die Antriebswelle für den A2 mit AUA bzw. BBY reinkam, ist mir bis heute unerklärlich. Heute wird für die verscheidensten Bereiche, von Erzeugnissen bis zur Geldanlage, der Begriff "Nachhaltigkeit" herangezogen. Was damit im Einzelnen ausgedrückt werden soll, ist mir bisweilen schleierhaft. Aber unsere Audi A2 sind nachhaltig, das kann ich nur unterstreichen. Schon im Bereich der Elementarschäden, also Teilkaskoversicherung, ist das Risiko eines Abbrands aufgrund einer defekten Antriebsbatterie nicht vorhanden. Aber mit solchen soliden und zuverlässigen Fahrzeugen, läuft unsere Wirtschaft nicht so rund. Und die Umwelt trägt ja gerne diese sinnlose Nachproduktion von vermeidbaren Ersatzinvestitionen mit, oder? Sparen, sich bescheiden und erst denken, dann entscheiden, wären doch die richtigen Ansätze, um unserer Umwelt und Ressourcenknappheit gerecht zu werden. Ein Audi A2 als Dienstwagen für einen Politiker? Das wäre ein Vorbild! Und ich vermute, daß dann auch das Ergebnis der politischen Arbeit vorzeigbar wäre. Grüße
  5. Hallo zusammen, Bitte denkt an den Schwingungstilger auf oder in der Antriebswelle. Der kann nämlich als Gummimetallring außen aufvulkanisiert sein oder als Gummimischung innerhalb des Rohrs eingebraucht. Beim Außenring wirkt irgendwann der Rost und damit ist das Lebensauerende der Welle erreicht, so war es bei einem meiner 3 Audi A2 - BBY. Der war aber auch in hartem Landarzteinsatz in 36404 Vacha von 2005 bis 2019 und 229000 km. Einiges musste ich reinstecken, aber dafür läuft genau dieser A2 heute extrem gut. Es ist bedauerlich, daß die TecAlliance bis heute den Fehler nicht begreifen will. Mit dem Herrn von Eurodrive hatte ich damals geschrieben und er hat es wohl begriffen und den Preis an die Not der A2-Fahrer angepaßt, begreiflich. Ersatzteillisten und vor allem stimmige sind unsere Grundlage für den Erhalt unserer A2, für die sichere Instandhaltung und den 2jährlichen Segen vom TÜV. Und auch dieses Forum ist mir immer wieder dienlich, um Ansatzpunkte für die Behebung von Fehlern zu finden. Genau bei dem oben genannten war es bei der letzten ASU der Luftfilter, der voll mit Saharastaub war. Neben der Antriebswelle links ist noch die Auspuffanlage so ein Problem, da Audi nur die Komplettanlage geliefert hatte und der Zubehörhandel die zweiteilige Variante, wobei jeder Hersteller die Aufteilung anders vornehmen konnte. Und zum Thema Teilebevorratung, mache ich. Es sind nicht nur "noch" akzeptable Preise, sondern wirklich die Frage, ob man so ein Teil noch bekommt. Bislweilen eben nur noch vom Altfahrzeug aus Litauen. Grüße an alle und immer gute Fahrt mit dem A2.
  6. Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage bzw. Vermutung. Der Sonnensensor reagiert auf die moderne Strassenbeleuchtung mit LED, UV-Licht und sonstigen Wellenlängen anders als um auf die 2000 vorhandene Leuchtentechnik und sugeriert meiner Climatronic den Hochsommer. Und das bei Nacht, wo man eine gute Fahrzeugheizug benötigt.. Kennt sich da jemand aus? Grüße an alle. Martin Betrifft A2 BBY MY2005
  7. Zickauto

    Temperaturwarnung

    Hallo zusammen, Beziehe mich auf den BBY MY 2005, von dem ich drei Stück habe. Da gibt es 2 Doppelthermoschalter G2/G62 8D0 959 481B. Oder auch Geber für Kühlmitteltermperatur genannt. Einmal oben beim beim Thermostat, nur einmal Funktion G2, und unten am Kühleranschluß mit G2 und G62-Funktion. Siehe Stromlaufpläne Seite 82 (Motor BBY ab MY2003) und Seite 320 (Grundausstattung ab MY2004) . Unten läßt sich der Thermostat nicht ganz so schnell und leicht auswechseln. Und wenn diese Geber G2/G62 falsche Werte abgeben, dann können daraus die unterscheidlichsten Symptome entstehen. Innenheizung schlecht, MKL leuchtet, AGR-Ventil-Fehler, Spritverbaucht zu hoch. Auch wenn der letzte Artikel hier aus 2015 stammt, der Audi A2 lebt und stellt den Massstab für die gesamte Automobilwelt dar. Viele Grüße an alle A2-Fahrer ,
  8. Diese Übersicht müsste doch alle Fragen zum Audi A2 mit AUA,BBY beantworten. Wo 501 mm draufsteht, sind auch nur 501 mm drin und das ist eben zu kurz. Korrigiert. So viele Daten von Hand zusammengetragen sind immer ein Problem. Wenn doch die Hersteller mehr spezifische Daten zur Verfügung stellen würden. linke Seite rechte Seite Audi A2 0588 734 AUA, BBY 1,4l Benziner 55KW Audi-Nr. 8Z0 407 271AQ 8Z0 407 451BX 8Z0 402 272DR 8Z0 402 452PX Korrekt zugeordnete, passende Wellen Sorea T68625 527 mm T68266 750 mm LPR DS52263 527 mm DS52526 750 mm Ricambi AU3369 528 mm AU3370 750 mm Metelli 17-0902 531 mm 17-0612 750 mm ODMMultip. 18-211020 527 mm Cevam 5231 527 mm Drynda DSO 0253 527 mm D 0254 750 mm Triscan 8540 29680 528 mm 8540 29654 750 mm Ridex 13D0081 753 mm Stark SKDS-0210152 753 mm Point Gear PNG 72113 750 mm MaxGear 49-0767 751 mm SKF-Katalog VKJC 5097 753 mm GSP 261063 751 mm Meyle 100 498 0629 751 mm Mapco 16754 753 mm Eurodrive AD-412 527 mm VW-252 753 mm Falsch oder fraglich zugeordnete Wellen, prüfen wichtig! SKF VKJC 5072 500 mm Lauber 882112 ? 882343? 750 mm Lauber 882111 527 mm JP-Group 1143101779 ? 1143101880 753 mm JP-Group 1143105470 501 mm 1143101889 ? ERA DA60738 ERA DA60730 527 mm DaSilva 2251AT EAI AUT347 EAI 265ST86 EAI T1479 EAI T68265 SNRA DS12920 SNRA AU260 SNRA AU2260 SNRA C265R86 SNRA 101933 Ridex 13D0045 501 mm Stark SKDS-0210061 501 mm Point Gear PNG 72111 620 mm Triscan 8540 29653 501 mm
  9. Zum Thema Drehschwingungsdämpfer. Original sitzt auf der linken Welle ein Gummimetallgebilde außen drauf, der Spannring dabei kann durchrosten. Man kann dann den Rest wegschneiden und sich auf die 30er Zonen zum fahren beschränken. (Die neue Welle hat den Drehschwingungsdämpfer innerhalb des Rohres einvulkanisiert.) Oder eine neue Welle 8Z0 407 271AQ bestellen, sich beim kleinen Benziner auf die Angaben von TecDocAlliance verlassen und beim Einbau fluchen, da da rund 30 mm Länge fehlen. TecDoc ordnet nämlich die 501 mm-Welle dem AUA und BBY zu. Wegen diesem Datenfehler bei TecDoc ist die 527 mm-Welle kein Bedarfsteil und wird nicht produziert und ist damit nicht "preiswert". Wer könnte sich bei TecDoc für diesen Fehler im Datenbestand verantwortlich fühlen? Mein Glück war ein Anbieter auf einer Kleinanzeigenseite, jetzt kann ich auch aus der 30er Zone rausfahren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.