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Marco_Hawk

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Leistung von Marco_Hawk

  1. Kann mir jemand weiterhelfen? Nicht, dass mir jemand wieder den Ventildeckel vor der Nase wegschnappt. Das ist dere erste passable seit Wochen.
  2. Jetzt möchte ich mal langsam zur Tat schreiten Passt der Ventildeckel zu meinem Motor?: Link Der momentane Ventildeckel hat nämlich eine andere Teilenummer: 036103473B. Telefonisch hatte man mir nämlich mitgeteilt, dass der Deckel nicht kompatibel ist, wenn die OE Nummer nicht übereinstimmt. Ist der obere Ventildeckel trotzdem kompatibel?
  3. Ihr habt recht Ich werde die Nockenwellen, das Gehäuse und die Hydrostößel erneuern. Woher bekomme ich am Besten ein gutes, gebrauchtes Gehäuse? Hier: Link finde ich leider keines und auf Ebay auch nicht. Ich nehme an, dass ein BBY Gehäuse auch auf meinen AUA passt, oder? Benötige ich für die Nockenwellen noch irgendwelche Nockenwellen-Lager oder ein neues Nockenwellen-Rad? Und die Hydrostößel sind tatsächlich nur so ein "Stift" oder benötige ich da noch einen "Deckel"? Link
  4. Den kompletten Motor möchte ich eigentlich nicht zerlegen. Das ist es mir nicht wert. Und einen Austauschmotor möchte ich auch erstmal ausschließen. Ich würde höchstens noch die Nockenwellen, Gehäuse samt Hydrostößel erneuern. Was meint ihr wie lange ich das Auto nach der Reparatur noch fahren kann? Und ist die Reparatur bei einem A2 mit 200.000 Kilometern überhaupt noch vernünftig?
  5. Die Optionen sind folgende: - mit dem Auto so wie es ist weiterfahren, bis es völlig auseinanderfällt (nervig, wenn der Zylinder unterm Fahren abgeschalten wird) - Auto so wie es ist verkaufen (bekomme schlechten Preis mit einem Mangel, bei dem keiner weiß was es ist) - Nockenwellen + Gehäuse wie oben beschrieben erneuern, in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert und ich noch eine Zeit lang Freude an dem Auto habe. Wenn ich das Auto jetzt repariere, bis zu welcher Kilometerlaufleistung kann ich das Auto voraussichtlich nutzen. 200.000 Kilometer halte ich eigentlich schon für sehr viel. Ich schätze, dass oberhalb der 200.000 Kilometer doch noch einiges an Reparturen auf mich zukommen können (vielleicht Getriebe usw.). Da stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt, das Auto zu behalten. Ich bin mir nicht sicher ob ein Austauschmotor auch eine Option für mich ist. Was kostet ein Austauschmotor und wie lang ist die Arbeitszeit dafür? Was haltet ihr für die beste Lösung?
  6. - Nockenwelle Einlaßseite: 143,- Link - Nockenwelle Auslaßseite: 129,- Link - Ventildeckel gebraucht: 59,- Euro Link (passt der BBY-Deckel auf meinen AUA Motor?) - ca. 5-Stunden Arbeitszeit für die Werkstatt: ca. 420,- Euro inkl. MwSt. (70,- Euro / Stunde zzgl. MwSt.) - wenn die schon die Nockenwellen tauschen, würde ich zur Sicherheit noch die Hydrostößel tauschen: ca. 65,- Euro für 16 Stück Link zzgl. zusätzliche Arbeitszeit Ohne den Stößeln komme ich auf ca. 750,- Euro zzgl. kleinere Materialkosten der Werkstatt.
  7. Der Fehler lautet "Verbrennungs- und Zündungsaussetzer Zylinder 2". Wurde mit Original Audi Software ausgelesen. Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, bei der mein Auto jetzt seit 2 Tagen steht. Die haben die Zylinder-Teile (Zündkerzen, Einspritzdüsen...) unter den Zylindern getauscht um zu schauen, ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert. Er hat aber immer noch denselben Fehler auf Zylinder 2 angezeigt. Die Werkstatt meint, dass vielleicht ein Riss in der Zylinderlaufbahn vorhanden ist (würde teuer werden). Kann bei diesen VW Motoren wohl schon mal vorkommen. Kompression ist zwar in Ordnung, der Werkstattmeister meint aber, dass sich ein kleinerer Riss nicht großartig auf die Kompression auswirkt. Der Riss müsste dafür schon groß sein. Jetzt ist die Frage was ich mit meinem Audi machen soll. Ich könnte jetzt auf gut Glück die Nockenwellen und den Ventildeckel (Nockenwellengehäuse) tauschen. Die Frage ist ob das der richtige Weg ist. Ich schätze die Kosten des Austauschs jetzt mal auf 1.000,- Euro. Lohnt sich das noch? Das Auto ist ja an sich nicht viel Wert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
  8. Ich habe den Audi vorhin in der Werkstatt abgegeben und den Hinweis auf vielleicht falsche Steuerzeiten gegeben (Nockenwelle, Hydrostößel, Ventile). Die meinten, wenn da was nicht stimmen sollte, wäre der Fehler dauerhaft vorhanden. Der Motor läuft zwar immer unruhig, aber die Motorlampe ist im Grunde doch die meiste Zeit aus. Wie seht ihr das?
  9. Verstehe. Ich bringe den Audi morgen in die Werkstatt. Wobei die auch nicht mehr so recht weiter wissen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem tatsächlich an den Nockenwellen + Gehäuse liegt? Kann ich eigentlich schon davon ausgehen oder kann es noch was anderes sein? Motorsteuergerät ist angeblich OK.
  10. Das ist schon mal ganz gut zu wissen. Die Zündspule war ein Modul mit 4 Anschlüssen. Vielen Dank.
  11. Ich habe zu meinem Fall ein neues Thema eröffnet. Ist denke ich besser als in einem alten Thema von 2009 weiterzuschreiben. ->https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1193254#post1193254
  12. Ich habe das bekannte Problem mit meinem Audi 1.4 (bin mir nicht ganz sicher ob BBY oder AUA, BJ 2002 oder 2003, Laufleistung fast 200.000 KM). Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und die Motorkontorllleuchte leuchtet häufig auf. Hin und wieder blinkt die Motorkontrollleuchte; dann fährt er sich richtig schlecht, ruckelt und hat keine Leistung. Die Motorlampe geht dann irgendwann wieder aus. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er hat einen Fehler auf Zylinder 2 angezeigt. Beim Blinken der Motorkontrollleuchte wird wahrscheinlich der Zylinder 2 abgeschalten. Inzwischen habe ich folgendes machen lassen: - neue Zündkerzen - neue Kabel - Drosselklappe gereinigt - Einspritzdüse Zylinder 2 gereinigt - neue Zündspule Kompression der Zylinder wurde gemessen. Alles in Ordnung. Die freie Werkstatt ist inzwischen selber etwas ratlos. Nun habe ich schon mehrmals (auch auf mehreren Foren) gelesen, dass bei vielen Leuten ein Austausch der Nockenwelle samt Nockenwellengehäuse geholfen hat. Siehe z.b. https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=48403 oder https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44883 Die Werkstatt ist der Meinung, dass es nicht daran liegt. Kann man irgendwie überprüfen ob tatsächlich die Nockenwelle schuld ist? Und was genau soll an der Nockenwelle kaputt gehen? Ist ja relativ dicker Stahl. Und was genau soll man tauschen? Es sind ja zwei Nockenwellen vorhanden. Einlaßseite? Auslaßseite? Beide? Warum das Gehäuse tauschen? Was soll am Gehäuse defekt sein? Hydrostößel ebenfalls tauschen? Ich freue mich über eure Hilfe. Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich tun soll.
  13. Was genau geschieht denn bei einem Frostschaden und wie wirkt sich der aus? Sind die Nockenwellen davon betroffen? Wenn ich es richtig verstanden habe, war bei dem französischen Kollegen der "Knock- Sensor" (weiß jetzt nicht genau was das sein soll) defekt.
  14. Ich habe das bekannte Problem mit meinem Audi 1.4 (bin mir nicht ganz sicher ob BBY oder AUA, BJ 2002 oder 2003, Laufleistung fast 200.000 KM). Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und die Motorkontorllleuchte leuchtet häufig auf. Hin und wieder blinkt die Motorkontrollleuchte; dann fährt er sich richtig schlecht, ruckelt und hat keine Leistung. Die Motorlampe geht dann irgendwann wieder aus. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er hat einen Fehler auf Zylinder 2 angezeigt. Beim Blinken der Motorkontrollleuchte wird wahrscheinlich der Zylinder 2 abgeschalten. Inzwischen habe ich folgendes machen lassen: - neue Zündkerzen - neue Kabel - Drosselklappe gereinigt - Einspritzdüse Zylinder 2 gereinigt - neue Zündspule Kompression der Zylinder wurde gemessen. Alles in Ordnung. Die freie Werkstatt ist inzwischen selber etwas ratlos. Nun habe ich schon mehrmals (auch auf mehreren Foren) gelesen, dass bei vielen Leuten ein Austausch der Nockenwelle samt Nockenwellengehäuse geholfen hat. Die Werkstatt ist der Meinung, dass es nicht daran liegt. Kann man irgendwie überprüfen ob tatsächlich die Nockenwelle schuld ist? Und was genau soll an der Nockenwelle kaputt gehen? Ist ja relativ dicker Stahl. Und was genau soll man tauschen? Es sind ja zwei Nockenwellen vorhanden. Einlaßseite? Auslaßseite? Beide? Warum das Gehäuse tauschen? Was soll am Gehäuse defekt sein? Hydrostößel ebenfalls tauschen? Ich freue mich über eure Hilfe. Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich tun soll.
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