Trizz

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Trizz

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
    kein Navi
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Vierspeichen Lenkrad

Wohnort

  • Wohnort
    Tübingen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Trizz

    RDS Piepton trotz erkanntem Sender - Audi Concert

    Hmm, dann probiere doch mal, die Einstellungen im Menü zu ändern, Sensitivity und REG.
  2. Trizz

    RDS Piepton trotz erkanntem Sender - Audi Concert

    Hallo Frank, bist Du sicher, dass es RDS ist und nicht etwa die Meldung, dass Verkehrsfunk (TA) zwar aktiviert ist, der betreffende Sender aber keine derartigen Informationen übermittelt? Grüße Trizz
  3. Trizz

    Funkfernbedienung funktioniert gelegentlich nicht.

    Bitte entschuldigt, es gab vor eon paar Tagen einen ähnlichen Thread, den ich mit diesem verwechselte. Danke für die Verlinkung des Wikis - es ist die "Methode 2" gewesen!
  4. Trizz

    Funkfernbedienung funktioniert gelegentlich nicht.

    Hallo, möchte diesem Thread hier und allen Mitwirkenden ganz herzlich danken. Mein 03er 1.2er mit dem AF-Komfortsteuergerät zeigte seit Kauf in 11/16 ein unzuverlässiges Verhalten mit beiden FFB. Ich kam auf den Thread hier, weil es irgendwo hieß, dass die ..AE-KSG normalerweise nicht reparaturbedüftig seien aber empfindlich auf schwächelnde Starterbatterien reagierten. Meine war so eine und wurde ersetzt, jedoch ohne Änderung bei der FFB. Abhilfe brachte erst die hier weiter oben beschriebene "längere" Einlernprozedur der FFB mit dem Programmieren auf Speicherplätze, das per Blinken bestätigt wird. War ich vorher bei ner Erfolgsquote von ca. 60%, bin ich nun bei 100%! Man muss nur die Anleitung penibelst befolgen, es klappte auch erst beim 2.Mal. Irgendwie hatte ich die Schlüssel "ausprogrammiert", d.h VCDS zeigte sie beide als id "0", reagierte aber auf die Knöpfe mit ner Bestätigung in den MWB. Danach beide auf 1 und 2 programmiert (ohne VCDS) und seitdem freue ich mich über die neue Zuverlässigkeit! Trizz
  5. Viele Kommunen wissen ja erst gar nicht um den 3L-Status unserer Autos und deren ökologische Einzigartigkeit. Das könnte man natürlich irgendwie versuchen zu ändern, aber ich befürchte, in dieser aufheizt-hysterischen Stimmung gerade kratzt es doch niemanden, ob das Auto extrem wenig Diesel verbraucht, sondern als (ehrlicher, aber egal) EURO3-Diesel regelrecht stigmatisiert werden wird. Sarkasmus, um die aktuelle Logik des Diskurses in den Medien zu überspitzen: Es sind uralte Killer-Diesel, die rausNOxxen, was das Zeug hält und garantiert wegen ihrer Langlebigkeit noch unzählige Opfer fordern werden. Also gerade die müssen nun weg! Trizz
  6. Trizz

    Airbag tauschen nach 14 Jahren

    Ist gerade ein Thema in einer Klassik-Zeitschrift (AutoBild, glaube ich). Dort heißt es abermals: Airbags funktionieren wie auch Gurtstrammer auch nach Jahrzehnten einwandfrei. Es kommen durchaus mehrere Tausend Euros zusammen, so man die denn tauschen muss bzw. möchte.
  7. Trizz

    Starkes knacken beim Ein- und Auslenken nach links

    Lieber Felix, leider ist Dein Video nicht besonders aussagekräftig: ein Knacken, wie von Dir beschrieben, hört man eigentlich nur, sobald die Kamera/Dein Handy am Ende vom Reifen fällt... Kannst Du ein neues Video erstellen oder zumindest einen Timecode nennen? Liebe Grüße Trizz
  8. Trizz

    Suche hydraulik kompessor für Tiptronic

    Hallo Rolrui, das Teil heißt "Hydraulikeinheit" auf Deutsch. Der Druckbehälter, von dem Du sprichst ist der "Druckspeicher". Diese Teile sind eigentlich ganz gut aufzutrieben, Du musst nur beachten, dass die Hydraulikeinheit vom VW Lupo 3L nicht so ohne Weiteres passt. Es sollte also eine vom Audi A2 sein. Schau mal ins WIKI dazu: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Hydraulikeinheit Best of Luck!
  9. Trizz

    A2 90 PS TDI Öl aus Kurbelwellenentlüftung ?Ölabscheider?

    Hi, Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, übernimmt das die Kurbelgehäuseentlüftung, welche in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Da steckt, unsichtbar, recht aufwendige Technologie drin, welche dafür sorgen soll, dass die Blow-by-Gase in das Rohr abgeführt werden, das Öl aber abgeschieden wird. Habe vor Kurzem meine Haube ersetzt, die neue ist konstruktiv in eben dieser Ölabscheidung verändert und ist für alle Diesel gleich. Toll ist, dass Dichtung, Schrauben und Öldeckel gleich dabei sind. Ich habe letztes Jahr beim Clubdealer rund 90€ für die Haube bezahlt. Ob es Erfolg bringt, kann ich erst sicher im Frühjahr berichten. Viel Erfolg Trizz
  10. Trizz

    verbrauch ?

    ... was sich vom reinen Verständnis her aber auch in überschaubaren Grenzen hält. Dank der ERWIN-Unterlagen, dem tollen A2-Wiki und vor allem der exzellenten Kompetenz hier verliert der A2 1.2 TDI doch ne Menge von seinem (nachgesagten) Schrecken. Wer schrauben kann und mag, in ein VCDS investiert und fürs Grobe ne aufgeschlossene Werkstatt an der Hand hat, der dürfte auch längerfristig mit der Spardose glücklich sein. Ohne Garantie :-) Grüße Trizz
  11. Danke MJ23, für künftige Umrüster wären Angaben zu Felgenhersteller, Modell sowie benötigten Dokumenten noch sehr hilfreich. War es der TÜV? Trizz
  12. So richtig schnell warm wird der 1.2er auch nicht. Bei mir heute mit nem kürzlich erneuertem Thermostat auch rund 25km Landstraße, bis die Betriebstemperatur erreicht war. Wasserkühler und LLK habe ich auf Anraten von @silverarrow83abgedeckt. Das AGR-Ventil kann auch ziemlich versotten. Ich habe meines mit ner kleinen Drahtbürste und etwas Bremsenreiniger in ausgebautem Zustand gereinigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Regelung stark beeinträchtigen kann, wenn der Siff extrem ist. Viel Erfolg Trizz
  13. Trizz

    Automatik beim 1.2TDI

    Es geistern in sehr frühen Beiträgen hier (und heute noch immer auf anderen Webseiten) Horror-Geschichten über das Getriebe und den Gangsteller herum, die man heutzutage relativieren muss. Dank der extrem hilfsbereiten vielen ANY-3L-Experten hier (kann sie gar nicht alle aufzählen!) haben Gangsteller und Getriebe (für mich zumindest) ihren Schrecken verloren. Es gibt sogar enorme Verbesserungen, z.B. mit dem Hall-Kupplungsnehmerzylinder. Solange man nicht zu Audi geht und stattdessen einen kompetenten und souveränen (im Sinne von "Sich-Einlassen-Können-Auf-Anleitungen-Hier-Aus-Dem-Forum") Schrauber an der Hand hat (oder gar selbst schraubt), sind die meisten Probleme mit dem Gangsteller vergleichsweise kostengünstig zu beheben. Anders sieht's aus, wenn das Getriebe (insbesondere zunächst die Führungshülse) schadhaft ist. Hier wird's dann schon aufwendig und teuer (sofern Werkstatt). Dazu gibt es Unmengen an bebildertem Lesestoff hier und im WIKI. Ich mag meinen ANY mit Tiptronic-Getriebe, und auch ich fand, dass man sich an das Fahren damit erst gewöhnen muss, was aber sehr flott geht! Gute Entscheidung und Grüße aus Tübingen Trizz
  14. Trizz

    1,2 Start Stopp Automatik funktioniert nicht

    Vielen Dank schonmal für die Ideen. Es ist also entweder der Kompressor oder das Bedienpanel der Klimaautomatik (wenn es außen deutlich wärmer ist als innen, sollte er doch besonders nach langen Strecken auch im Auto-Betrieb Start-Stop machen?) Jetzt erinnere ich mich, dass ich sehr selten Fehlermeldungen bzgl. Kommunikationsprobleme zwischen Klima und Motorsteuergerät im VCDS vorfand... Da sollte ich nochmal genauer hinschauen. Grüße Trizz
  15. Trizz

    1,2 Start Stopp Automatik funktioniert nicht

    Sehr interessant, Danke! Lässt sich das mit einem Multimeter oder vielleicht VCDS messen?