Zum Inhalt springen

Granitei

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    486
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Granitei

  1. vor 4 Stunden schrieb McFly:

    Bis dahin war es sinnvoll. So ist es nach der initialen Unterweisung nur eine unter den vielen jährlichen "Unterweisungen", die ohne Mehrwert jeden nur noch annerven weil die Arbeit liegenbleibt. Ganz schlimm falls von externen Beauftragten durchgeführt...

    Dem kann ich nur zustimmen. In kleineren Betrieben, bei gleicher Besetzung und vom Arbeitgeber( und  Situation) unverändert immer die gleiche Leier...

    vor 42 Minuten schrieb McFly:

    Ach, da gibt es doch jetzt ein Entbürokratisierungsgesetz. Muss man auch erst mal drauf kommen. :Hofnarr:

     

    Augenmaß und gesunder Menschenverstand sind halt völlig außer Mode. Und sobald die Worte "Haftung" und "Versicherung" im Spiel sind geht da häufig dann gar nichts mehr. 

     

  2. vor 8 Stunden schrieb Unwissender:

    Hallo Marco,

    zu Anfang gab es, für die Smart, sogenannte Verkaufstürme. 
    Da konnte man bis zu 20 Autos „einlagern“. Die waren rund und verglast. 

    Irgendwo werden möglicherweise noch welche zu finden sein. Vielleicht sollte man einen davon für den 6.4. bei euch aufstellen, damit alle Fahrzeuge Platz finden, und auch betrachtet werden können. :D
     

     

     

    Jo, hier in Singen a. Hohentwiel stand damals einer. Direkt neben dem (bekannten) Autosalon, wo millionenschwere Autos und seinerzeit das 'Miami Vice' Boot stehen. Schon platzsparend :TOP: so'n Turm.

  3. vor 12 Stunden schrieb janihani:

    Bezüglich roter Ölleuchte würde ich erstmal schauen, ob

    • genug Öl im Motor ist
    • das dünne Kabel am Öldruckschalter prüfen, ob es nicht ab ist.
    • rund 10€ in die Hand nehmen, und den Öldruckschalter wechseln

     

    Wie @Mankmil schon sagt, wird die Schaltgabel gebrochen sein, ein bekanntes Problem bei 1.2 TDI.

    Für eine gewisse Zeit kann man sich damit behelfen, von Hand zu schalten und so den 3. Gang zu überspringen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

     

    2016-08-23 20.05.57.jpeg

     

     

    Dieser Fehler deutet ferner darauf hin, dass die Lager sich langsam "auflösen", sprich, wenn das Getriebe schon zerlegt wird um die Schaltgabel zu erneuern, sollten auch die Lager erneuert werden. Dies bei Audi machen zu lassen, ist viel zu teuer.

     

    Ein sehr empfehlenswerter Kontakt ist @maxxl. Schreiben Sie ihn mal an, ob er ihnen helfen kann.

     

    Ansonsten ein überholtes Getriebe beschaffen und einbauen lassen.

    Das oben geschriebene giltet natürlich auch für Dich und alle Anderen :TOP:

    • Danke! 1
  4. vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

    Das Problem mit dem 3. Gang ist bekannt und ziemlich sicher ein Getriebeproblem, nämlich eine gebrochene Schaltgabel.

     

    Das ist keine Reparatur die sich wirtschaftlich in einer Fachwerkstatt machen lässt. Es gibt einige Anbieter die ein überholtes Getriebe im Austausch gegen das alte verkaufen. Dann wäre die Aufgabe für die Werkstatt der Tausch des Getriebes. 

     

    Was die Ölleuchte angeht bin ich skeptisch. Gäbe es davon ein Foto? Vielleicht ist es auch etwas anderes, den fehlender Öldruck wäre recht dramatisch und ein defekter Öldruckschalter von einer Werkstatt binnen weniger Minuten zu prüfen.

    Super, dass es erfahrene Leute,wie Dich, die ihr Wissen teilen gibt :TOP:

    • Daumen hoch. 2
    • Danke! 1
  5. vor 7 Stunden schrieb powdertiger:

    An meinem ATL mit 110.000 km ist die Schaltung recht schwergängig. Für mich kein Problem, aber die Familienmitglieder kommen damit schlecht zurecht. Von meiner Werkstatt kam die Einschätzung, dass die Kupplung die Ursache sei und getauscht werden müsste. Grund der Einschätzung ist, dass wenn man eine Sekunde in der Neutralstellung wartet, gehen die Gänge etwas leichter rein.

    Die einzelnen Gänge unterscheiden sich bezüglich Schaltwiderstand nicht.

    Nachdem ein Kupplungstausch eine teure Angelegenheit ist möchte ich das ungern auf gut Glück veranlassen, aber die Familie besteht auf Verbesserung.

    Und falls Kupplungstausch angezeigt ist, dann es ist es wohl sinnvoll, auch das ZMS zu tauschen, richtig?

    War bei meinem ATL ähnlich, Getriebeöl bei knapp 200.ooo gewechselt - viel besser :)

  6. vor 8 Stunden schrieb powdertiger:

    Nach einer längeren Fahrt mit einigen Kilometern bei 180 km/h ist die Motorleuchte nicht mehr angegangen. Gefühlt fährt sich das Fahrzeug besser. Die Werkstatt konnte auch keinen Fahler mehr auslesen und eine Sichtprüfung der Klappe ergab keine Auffälligkeiten.

    Warmfahren tut immer gut 👍 

  7. vor 5 Stunden schrieb AlMg3:

     

    Dachte ich auch...

    Aber stimmt -  der elektr. Zuheizer springt recht schnell an, da kommt ein Benziner ohne nicht mit.

    Heizung wärmt bald, aber der Motor wird nicht schnell warm, ausser man quält ihn mit Renntempo. Aber 5 Kilometer zum Warmfahren genügen mMn nicht

     

  8. vor 35 Minuten schrieb Coci:

    So, habe den Scheinwerfer rausgenommen, Massekabel abgenommen, Massepunkt Anlagefläche blitzblank geputzt mit Schmirgelleinen, Massekabel beide Flächen auch blitzblank mit Messingbürste Winkelschleifer, alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt.

     

    Hat sich nichts geändert, im Fehlerspeicher steht weiterhin der Nockenwellenpositionssensor mit P1337, hab den nochmals getauscht mit einem anderen gebrauchten, Fehler bleibt.

    Wenn ich den Stecker vom Nockenwellenpositionssensor abklemme, hat er das gleiche Fehlerbild, nur die Meldung wechselt auf P1338, geht aber auch aus und verhält sich genauso.

     

    Sensorkabel beschädigt ? 

  9. vor einer Stunde schrieb tompeter69:

    @w126fan

     

    Technisch bin ich da voll bei dir.

    Preislich jedoch machen leichte Felgen mit neuen Reifen fast 50% Prozent des Marktwertes meiner Kugel aus.

    Mit Ausnahme der Schmiedefelgen vom A3 ( die mir optisch auch noch am besten gefallen..)

    Ich fahr auch Wählscheiben, zwar mit 185/60/15 und Winter 185/55/15 . Andersrum wär glaub besser. Aber die Leichten Felgen sind mMn unschlagbar.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.