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Versysdriver

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Ausstattungspakete
    Advance
    High-tech
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Rückbank (3 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    Clausen

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Leistung von Versysdriver

  1. Unser A2 läuft grad auf Stahlfelgen mit Winterreifen und A1-Radzierblenden. Die schauen echt gut aus auf dem A2, wie ich finde. Die Blenden sind zudem viel hochwertiger als die Originale. Habe die alten Sommerreifen bereits von den originalen A2-Alufelgen runtergezogen und entsorgt. Die originalen Alus werde ich auf dem Dachboden einlagern. Zwischen den Tagen werde ich die neuen Hankook SR auf die A3-Alus ziehen. Einzelabnahme dann allerdings erst im Frühjahr nach dem Räderwechsel.
  2. Ach so... also eher keine technischen Gründe, die dahinter stecken. Mit gebrauchten Reifen bin ich vorsichtig, da man Schäden an der Karkasse oft nicht gleich sieht. Zudem sind echte Schnäppchen von privat im Netz selten geworden. Es sei denn, die DOT-Nummer der Reifen ist einem wurscht (mir nicht). Habe deshalb grad 4 neue Hankook Ventus Prime3 K125 - 185/55 R15 82H für € 278,00 bestellt. Sicher ist sicher.
  3. Was ist der Grund dafür, dass viele einen solchen Aufwand betreiben, bloß um den höheren Querschnitt eingetragen zu bekommen? Wär' mir jetzt doch zu aufwendig... da bleib' ich lieber beim einfachen Weg.
  4. Also mein Prüfer schaute bloß in seinen PC und fand dort die Information, dass 185/60R15 nicht zulässig sind aufgrund zu großem Umfang und deshalb >1% Tachoabweichung. 185/55R15 hingegen nickte er direkt und bedenkenlos ab. Von wegen mehrere Größen eintragen: das gehe bei Einzelabnahme gleichfalls nicht. Ich müsse mich für eine Reifengröße entscheiden und mit genau dieser auch vorfahren. Hab' dazu nicht mehr weiter nachgefragt.... passt schon so.
  5. Genau... bisher bloß Service des Prüfers. Bin dort allerdings auch Firmenkunde, da geht so manches unbürokratisch.
  6. War heute bei Dekra gewesen und hatte sämtliche Papiere dabei gehabt. Insoweit alles kein Problem, bloß bei den Reifen wollte er bei den 185/60R15 nicht mitziehen ohne Tachoangleich. Dann eben doch "nur" 185/55R15. Wenn alles montiert ist, soll ich nochmal vorbeikommen zur Abnahme.
  7. Bedeutet ja dann, dass ich (theoretisch) mit einem 60er Reifenquerschnitt nicht nur etwas komfortabler, sondern auch sicherer unterwegs bin hinsichtlich Bruchgefahr der Felge. Was ja ein wenig gegen Reifen der Dimension 185/55 R15 spricht. Dann werde ich mal versuchen, meinen Prüfer vom 185/60 R15 zu überzeugen.
  8. OK vielen Dank 👍🏻 Dann plane ich mal mit 185/55 R15 und bespreche das Ganze mit ihm vorab.
  9. Habe heute auch 4 neuwertige Wählscheiben für unseren A2 gekauft. Nachdem die aktuellen Sommerreifen am Ende, die Werksalus arg zerschrammt und die Nabendeckel eh zerbrochen sind. Und natürlich auch, weil der A2 grad vom Lackierer aufgehübscht wird und dabei sogar 4 neue Scheinwerfer vorne bekommt Obwohl ich hier nun schon viel gelesen habe, bin ich weiterhin recht verwirrt, welche Reifengröße nun wohl "die Ideale" ist. Es muss weder maximal breit noch günstig sein. Doch sollte die Felge bei Bordsteinkontakt nicht gleich beschädigt werden. Und natürlich eine, die keine Tachojustierung benötigt. Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Unterlagen will der TÜV nun alle sehen von mir? Genügt das Traglastgutachten aus dem Internet, oder was brauche ich sonst noch? Grüße aus der Südwestpfalz Michael
  10. Denkt beim Diesel auch mal an die Nachrüstung der PDE Korpushalter mitsamt neuen Übermaßdichtungen. Unser AMF wollte nach 350.000 km kalt kaum noch anspringen. Seit dem Einbau der Korpushalter ist alles wieder in Butter und er springt jederzeit sofort an und läuft wieder rund. Seitdem auch keine Ölverdünnung mehr.
  11. Hey, DANKE !!! Der entscheidende Tipp... warum sagte mir mein lokaler Audi Dealer denn bloß, das Teil sei nicht mehr lieferbar? 🥴
  12. Hallo Fangemeinde, unser A2 benötigt dringend einen neuen Stoßstangenhalter vorne rechts, Teilenummer 8Z0 854 730 Leider gibt's den neu nicht mehr. Unser A2 befindet sich grad beim Lackierer, dort wurde der Bruch gerade erst festgestellt. Hat wer solch ein Teil übrig für mich, und könnte es mir rasch zusenden? Würde mich sehr über ein Angebot freuen. Vorkasse versteht sich von selbst. Vielen Dank 👋
  13. Hallo Zusammen, wollte mal vom Ausgang der Aktion berichten.... Habe mich für ein in Polen überholtes EWQ Getriebe entschieden. Der Anbieter nennt sich Firma "Gearschift" und ist auf den gängigen Portalen sehr präsent mit guten Bewertungen. Genau 400€ inklusive Fracht hab' ich bezahlt, innerhalb 1 Woche wurde geliefert. Der 1. Versuch allerdings schlug fehl. "EWQ" war auf dem Getriebegehäuse von Hand nachträglich eingeschlagen worden, nachdem die Stelle abgefeilt worden war. Es gab Unterschiede am Gehäuse, Flansche der Antriebswellen wurden vom Fahrer vor Ort vom Altgetriebe umgebaut, da nicht passend. Ich war mehr als skeptisch, musste es aber notgedrungen auf einen Versuch ankommen lassen. "Passt ganz bestimmt so" hat sich jedoch als falsch herausgestellt, es passte eben nicht und musste wieder raus. Große Enttäuschung also und Reklamation beim Anbieter GEARSHIFT. Der reagierte zum Glück verständnisvoll und ebenso enttäuscht wie ich es war. 1 Woche später war das zweite EWQ Getriebe da, diesmal mit originaler und unveränderter Typenbezeichnung. Das sah eindeutig besser aus und ist es auch. Wenngleich ein Gewinde der Motorstütze defekt war, welches per HeliCoil Einsatz repariert werden musste - das hätte man bei der Überholung sehen müssen. Nun ja, was will man bei dem Preis groß erwarten. Das Getriebe passte aber und funktioniert einwandfrei. Welch ein Unterschied zu vorher, der Tdi läuft nun viel leiser. Ausgeschlagene Differentiallager hören sich wirklich übel an - nun ist endlich wieder Ruhe in der Alukugel. Das leichte Schütteln beim Bremsen von den schlackernden Antriebswellen ist nun auch weg, der bereits kürzlich erneuerten Kupplung wurde nun noch ein neuer Zentralausrücker, Nehmerzylinder und Kugelbolzen spendiert. Nun fährt unser Brummelchen fast wie neu, macht wieder Spaß. Nach ein paar hundert Kilometern gibt's noch einen Getriebeölwechsel zur Sicherheit. Es geht also weiter in Richtung Oldtimer 😉
  14. Ja, Getriebeöl wurde natürlich regelmäßig gewechselt. EWQ findet man in der Bucht gewerblich "generalüberholt" in Polen schon für deutlich unter 400€ im Tausch. Aber ob das viel taugen kann?
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