Jump to content

Versysdriver

User
  • Posts

    199
  • Joined

  • Last visited

Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (AMF)
  • Production year
    2001
  • Color
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Feature packages
    Advance
    High-tech
  • Sound equipment
    nicht original Audi Radio
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    ja
  • Special features
    Rückbank (3 Sitze)

Wohnort

  • Wohnort
    Clausen

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Versysdriver's Achievements

  1. Hallo Zusammen, wollte mal vom Ausgang der Aktion berichten.... Habe mich für ein in Polen überholtes EWQ Getriebe entschieden. Der Anbieter nennt sich Firma "Gearschift" und ist auf den gängigen Portalen sehr präsent mit guten Bewertungen. Genau 400€ inklusive Fracht hab' ich bezahlt, innerhalb 1 Woche wurde geliefert. Der 1. Versuch allerdings schlug fehl. "EWQ" war auf dem Getriebegehäuse von Hand nachträglich eingeschlagen worden, nachdem die Stelle abgefeilt worden war. Es gab Unterschiede am Gehäuse, Flansche der Antriebswellen wurden vom Fahrer vor Ort vom Altgetriebe umgebaut, da nicht passend. Ich war mehr als skeptisch, musste es aber notgedrungen auf einen Versuch ankommen lassen. "Passt ganz bestimmt so" hat sich jedoch als falsch herausgestellt, es passte eben nicht und musste wieder raus. Große Enttäuschung also und Reklamation beim Anbieter GEARSHIFT. Der reagierte zum Glück verständnisvoll und ebenso enttäuscht wie ich es war. 1 Woche später war das zweite EWQ Getriebe da, diesmal mit originaler und unveränderter Typenbezeichnung. Das sah eindeutig besser aus und ist es auch. Wenngleich ein Gewinde der Motorstütze defekt war, welches per HeliCoil Einsatz repariert werden musste - das hätte man bei der Überholung sehen müssen. Nun ja, was will man bei dem Preis groß erwarten. Das Getriebe passte aber und funktioniert einwandfrei. Welch ein Unterschied zu vorher, der Tdi läuft nun viel leiser. Ausgeschlagene Differentiallager hören sich wirklich übel an - nun ist endlich wieder Ruhe in der Alukugel. Das leichte Schütteln beim Bremsen von den schlackernden Antriebswellen ist nun auch weg, der bereits kürzlich erneuerten Kupplung wurde nun noch ein neuer Zentralausrücker, Nehmerzylinder und Kugelbolzen spendiert. Nun fährt unser Brummelchen fast wie neu, macht wieder Spaß. Nach ein paar hundert Kilometern gibt's noch einen Getriebeölwechsel zur Sicherheit. Es geht also weiter in Richtung Oldtimer 😉
  2. Ja, Getriebeöl wurde natürlich regelmäßig gewechselt. EWQ findet man in der Bucht gewerblich "generalüberholt" in Polen schon für deutlich unter 400€ im Tausch. Aber ob das viel taugen kann?
  3. Hallo Fangemeinde, so viele Reparaturen hat unsere schöne Kugel nun schon angesammelt, und die teuren werden dabei einfach nicht weniger. Zuletzt ein Satz PDI-Korpushalter, damit der Kleine überhaupt wieder vernünftig anspringt. Davor ein neuer Turbolader, der meiner Tochter auf Urlaubsreise abgeraucht war. Plus neue Kupplung, neue Antriebswellen, etc . Und nun ein jammerndes Getriebe, weil das Lagerspiel im Differential nach "gerade erst" 385.000 km nun eindeutig doch zu groß geworden ist Meine Hoffnung liegt zurzeit im Finden eines besseren Ersatzgetriebes, sodass ich das defekte in Ruhe selbst werde neu aufbauen können. Denn für eine Hauruck-Überholung fehlt mir die Zeit, beim Profi dürfte es viel zu teuer werden. Hat womöglich jemand von Euch noch ein nicht mehr benötigtes aber noch gutes 5-Gang Schaltgetriebe für den 1.4 Tdi AMF zu Hause rumliegen, oder kennt jemanden, der eins übrig hat? Bin auch für weitere Vorschläge offen, die unserer Kugel noch ein langes Leben werden bescheren können. Denn die halbe Million wollen wir schon noch schaffen, bevor das Getriebe uns mit Zahnausfall stoppen wird. Danke schon jetzt für Eure Hilfe.... Liebe Grüße aus der Südwestpfalz Michael
  4. Super, vielen Dank für Eure Erklärung. Damit brauche ich diesen Anschluss also gar nicht und kann ihn verschließen. Prima.
  5. Danke... aber bitte keine Alternativen vorschlagen. Das artet dann bloß wieder aus. Meine Frage lautet: Wozu dient der Boost-Anschlussadapter? Danke Euch....
  6. Hallo Fangemeinde, nach Einbau von PDE Korpusstützen in unseren A2 1.4 Tdi mitsamt neuer Nockenwelle habe ich die Gelegenheit genutzt, um mittels dieser Teile hier von Tafmet gleich das AGR-Ventil zu reparieren : https://tafmet.pl/german/agr-ventil-entfernung-sets/635-agr-ventil-entfernung-set-fuer-vw-audi-seat-skoda-mit-12-14-19-tdi-tdi-motoren-5902553474824.html Das Teil passt einwandfrei, doch nun habe ich eine Frage dazu: Wozu benötige ich den "Boost-Anschlussadapter" in diesem Set? Was schließe ich hier an? Dieser Unterdruckanschluss zum Einschrauben hat direkte Verbindung ins Innere des Rohr. Man kann hier also Unterdruck abgreifen. Aber wozu? Alternativ ist auch eine Verschlussschraube dabei. Freue mich auf Eure Unterstützung und hoffe auf möglichst wenig Kritik
  7. Da sich keiner gemeldet hat, habe ich einen 10er Satz Korpushalter bestellt. 3x für unseren A2, 4x für den Caddy PD eines Freundes. 3 Stück der PD Korpushalter habe ich übrig zum ermäßigten Preis. Wer möchte sie haben? Bitte einfach PN an mich ...
  8. Hallo, ja ich, der AMF 1.4 Tdi meiner Tochter benötigt nun dringend auch 3 Stück. Wie wollen wir hier verfahren? Viele Grüße Michael
  9. Hallo Fangemeinde, meine Tochter sucht für ihren A2 zwei Nabendeckel, passend zu den originalen 15" Alufelgen. Habt Ihr womöglich noch welche, und würdet diese abgeben wollen? Vielen Dank. Grüße aus der Südwestpfalz Michael
  10. Hab' unserer Kugel 2 neue Stabilager (Gummis) von Lemförder für 1,30 €/Stück gegönnt. Und die Ruhe kehrte zurück
  11. Hallo Jaq, sollte nicht eines vom VW Polo passen? Grüße Michael
  12. Danke... nee, einen solchen Haken gibt und gab es bei mir gar nicht. Ist nun aber wieder alles wie zuvor, nix schleift und Trommeln werden nicht warm. Grüße Michael
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.