Zum Inhalt springen

puckel1337

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Schaumburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von puckel1337

  1. Mich interessiert da eher der Verlauf der Dichtfläche zum Motorblock. Ich traue den Ingenieuren zu, dass sie sich auch dort was besonderes für die Spritsparer haben einfallen lassen.
  2. Das Teil von dem die Rede ist, ist 045 103 171 C "Dichtflansch" für die Kurbelwelle auf Getriebeseite. Ich kann es leider im ersten Post nicht mehr ergänzen. Hat vielleicht jemand noch ein Alt- oder Neuteil da? Mich würde die Rückseite interessieren. Für die SuFu: 045103171C
  3. Hallo zusammen, da ich gerade eh die Führungshülse tausche, wollte ich auch den Simmerring wechseln. Er schwitzt dort auch schon leicht... Scheinbar ist das Teil bei VW 2020 entfallen ohne Ersatz und auch Online gestaltet sich die Suche schwierig... Elring 009.840 und AJUSA 71002200 scheinen nicht mehr aufzutreiben zu sein. Der Dichtring für die restlichen TDIs passt schonmal nicht. Den hatte ich mir aufgrund des recht geringen Anschaffungspreises kurzfristig bestellt. Weiß jemand, ob noch andere Ringe passen könnten? Hat jemand einen ausgebauten originalen da? Ich spiele mit dem Gedanken, die falschen Löcher weg zu fräsen und einen Adapter anzufertigen. Ich fahre schlimmstenfalls mit dem alten weiter bis es nicht mehr geht. Gruß Daniel
  4. Ich glaub bei mir wurde das mal mit ner Art Spreizniet wo das Gewinde stehen bleibt gemacht. Ist wohl auch eine Lösung für die A8. Vielleicht finde ich die Rechnung noch und ne Teilenummer.
  5. Moin zusammen, ich bin gerade dabei, die Antriebswellengelenke zu tauschen da ich unter Last und im Schubbetrieb ein sehr unangenehmes Ruckeln (zunächst erst ab ~90 kmh, zuletzt schon ab ~40 kmh) im Lenkrad festgestellt habe. Ich warte gerade auf eine gebrauchte linke Flanschwelle (meine ist nicht mehr rund und die Tripode kam als Dreiteiler heraus...). Beim Reinigen der Wellen und Beseitigen von Rost ist mir aufgefallen, dass dieses Gummi Tilgergewicht (?) an der rechten, langen Antriebswelle irgendwie schief sitzt und ggf. verschoben wurde. Ist das wichtig, wo und wie genau das Teil sitzt? Ich habe keine Hinweise dazu finden können. Danke und Gruß Daniel
  6. Bei mir war die Ursache für ein ähnliches Verhalten der "Knackfrosch" (?) auf dem Kraftstofffilter. Obwohl gerade vor 10tkm gewechselt, war das Teil hinüber und der Motor ist verdurstet. Der stand drei Monate in der Werkstatt und sie haben es nicht herausgefunden. Ich hab aus nem Schlachter (alles Lupo 3L) bis zu den PD-Injektoren alles gewechselt, bis zuletzt auch den uralten Kraftstofffilter mit dem Ventil... und da lief er wieder...
  7. Ich hab bei meinem 1.2er kürzlich Ölverluste beseitigt und zuletzt noch den Turbolader getauscht. Ich hatte mehrere Leckagen. Es war alles so eingeölt, dass man auf Anhieb garnicht sehen konnte, woher das Öl kam. Der Riffelschlauch zum Öl einfüllen war unten eingerissen. Nach etwa 1,5km Fahrt hingen am Lader wieder Tropfen frisches Öl. Beim Tausch des Laders (VTG klemmte eh; war auch nicht der erste) fiel mir dann auf, dass der Ansaugschlauch im Bereich des Dichtrings gebrochen war. Für meinen Seelenfrieden hab ich dann auch gleich die Zylinderkopfhaube getauscht, da für meinen Geschmack zu viel Öl in den Ansaugschlauch geführt wurde. Die Deckel sehen beide sehr verschieden aus. (oben alt, unten neu)
  8. Achso, ist vielleicht nicht rüber gekommen. Mit dem gedruckten Teil hats gut geklappt. Ich wollte das Teil nicht so biegen/strapazieren. Teste ich nächstes Mal.
  9. Moin, wie soll man bei einem 1.2 TDI mit Klimaautomatik ne Grundeinstellung machen, ohne Spezialwerkzeug? Ich hab gestern meine erste GGE an der Kugel versucht (nach einigen am Lupo). Ich hab keinen Weg gefunden, mit einem Maulschlüssel (egal wie kurz) daran zu drehen. Es war einfach zu eng. Der Verzweiflung nah (ist mir Aufgrund der Enge recht häufig passiert, auch beim Wiedereinbau des Anlassers... ), hab ich dann einen "10mm Rändelschlüssel" designed und gedruckt. Von rechts mit dem 13er Maulschlüssel die hintere Mutter gehalten, ließ sich die 10er mit dem Aufsatz gut drehen. Ich hab ihn leicht gefettet, aus Angst er könne verloren gehen (Orange wäre auffälliger gewesen ). Das kann ja von unten auch nicht besser gehen, oder? Ich hab das STL mal angehängt, falls es sich jemand drucken möchte. Kann auch das OpenSCAD-File zum selber mit den Parametern spielen hochladen. Gruß Daniel 10mmschraube_v2.stl
  10. Moin! Ich les' hier schon ne Weile überall mit, kann aber sein, dass das hier mein erster Post ist. Ich hoffe der Thread ist nicht zu alt, um hier anzuknüpfen. Ich habe die Abdeckung demontiert, da sie gerissen ist. Neuer Wischerarm und Abdeckung lagen schon Jahre hier rum. Jetzt sieht bei mir der Schaumstoff darunter auch nicht mehr so prickelnd aus... Ich habe 20x30mm Dichtband bestellt, das ich mit doppelseitigem Klebeband anbringen will. Mich irritierte aber, dass der Schaumstoff nicht in einer Bahn durch gelegt ist. Für mich sieht das auch nicht so korrekt aus, denn die eine Schraube, die den Zuluftschacht der Heizung hält ziemlich ist vergammelt und die Wischwasserschläuche dazwischen waren. Weiß jemand, ob es überall so aussieht, oder ob bei meiner Kugel nur der Schaumstoff zu Ende war. Als richtiger Ablauf kann diese Lücke da ja auch nicht wirklich dienen, da sie nicht an der tiefsten Stelle ist. Das mit dem Einklemmen der Wischwasserschläuche könnte nur zur Vermeidung von Klappergeräuschen dienen, aber dafür ist der Schlauch ja eigentlich in die Blende geclipst. Ich würde den neuen Schaumstoff in einer Bahn durchlegen, wenn es keine nachvollziehbaren Gründe gibt warum es so aussieht wie es ist. Frohes neues noch und Grüße Daniel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.