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JasTech

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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2002
  • Color
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Summer rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winter rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Sound equipment
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    12 Volt Steckdose

Wohnort

  • Wohnort
    Passau/Hannover/Lippstadt

Hobbies

  • Hobbies
    Elektronik, 3D-Druck, Feuerwehr, Klettern

Beruf

  • Beruf
    Student

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  1. Es funktionieren ganz normale O-Ringe der Größe 4,9 x 1,6mm oder 4,76x1,78mm. Diese gibt es bei vielen Anbietern für industrielle Anwendungen zu kaufen. Ich habe mir zum Beispiel einfach über E-Bay einen 30er Pack bestellt Moderator: Basar! Hier nix schreiben. Aber weil es so schön passt... @Bedsgi Bitte oben rechts den grünen Button klicken wenn die Sache erledigt ist. Danke, Michael
  2. Das hört sich fast ein bisschen nach schwächelndem KNZ an - Wie viele Kilometer hat dein KNZ drauf?
  3. War gerade dabei zu schreiben, dass das irgendwie auch nicht der Grund sein kann, weil die Feder vom KNZ ja (wenn man sie nicht komplett komprimiert) niemals stark genug gegenhält, als das man den Kupplungshebel wirklich spannen kann... Okay, wenn das so programmiert ist dann ist die Sache geklärt. Hätte mir vorstellen können, dass das der KNZ anfängt wieder anzuziehen bzw. sperrt, wenn er über den angelernten Punkt für Kupplung offen hinaus ausgefahren wurde.
  4. Also wenn ich keinen Denkfehler habe dann gilt: Schraube im Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird länger -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden weiter entspannt, KNZ fährt Richtung Position "angezogen / Kupplung offen", Spannungswert steigt Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird kürzer -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden gegeneinander gespannt, KNZ fährt Richtung Position "ausgefahren / Kupplung geschlossen", Spannungswert sinkt Und somit tatsächlich, zumindest in der Theorie: geringerer eingestellter Spannungswert -> s
  5. Also ich bin mit genau dem Ausrücklager unterwegs und bei mir lässt sich alles wunderbar einstellen...
  6. Mal aus Interesse - Welcher Fehlercode gehört dazu? 01073? 00841?
  7. Kritischer Punkt ist wirklich die Führungshülse. Die geht so gut wie sicher irgendwo zwischen 180.000 und 250.000 kaputt und zur Reparatur muss das Getriebe raus, was zu recht hohen Kosten führt, wenn man das in der Werkstatt machen lässt. Dazu kommt, dass es immer wieder Werkstätten gibt, die es nicht hinbekommen, das Auto nach dem Kupplungs-/Führungshülsentausch fahrtüchtig zu bekommen. KNZ geht bei ca. gleicher Laufleistung kaputt, aber den kann man immerhin schnell tauschen - ganz grob ist man da mit ~300€ dabei.
  8. Habe damit selber noch nicht experimentiert, aber wird der Fehler 00841 nicht nur bei defektem Kabel/defektem Geber/abgestöpselter Hydraulikeinheit ausgelöst? Oder kann es tatsächlich passieren, dass die Spannung wegen zu wenig Hydrauliköl unter 0.2V (= Schwellwert für Fehlermeldung) fällt?
  9. Also grundsätzlich kann die GGE nicht ohne Fehler abbrechen, sondern gibt RTFM! im 1. Feld und eine Fehlernummer im 3. Feld an. Es kann höchstens vorkommen, dass sich die GGE bei einem Schritt aufhängt. Da wäre dann interessant zu Wissen, bei welchem Schritt das passiert. Und ich weiß nicht ob ohnehin klar ist, aber dass sich der Wagen nicht starten lässt, liegt an der abgebrochenen GGE. Das Steuergerät gibt dem Wagen erst wieder Startfreigabe, wenn die GGE erfolgreich abgeschlossen wurde.
  10. Ich persönlich würde auf defekten KNZ tippen: Durch das verstellen könnte der interne Schleifkontakt in abgenutzte Bereiche mit Ablagerungen gekommen sein und keine vernünftigen Werte mehr liefern. Dein KNZ hat 225000km gelaufen, wenn ich das richtig sehe - Das würde dazu passen, denn das ist genau die typische Laufleistung, bei der die Dinger schlapp machen. Ein Forenmitglied überholt KNZs und baut die auf verschleißfreie Sensorik um, wenn deiner defekt ist, wäre das eine bessere (und günstigere) Variante als ein neuer.
  11. Angesichts der Tatsache, dass dieser Thread bei Google beim Schlagwort "Führungshülse A2" mit als erstes auftaucht, aber auf Grund kleinerer Endoskop-Maße veraltet ist, setze ich hier mal der Vollständigkeit halber den Querverweis zum anderen Thread rein. Untersuchung mit Endoskop ist möglich und ziemlich simpel:
  12. Also für mich sieht da erstmal alles normal aus, aber gibt sicherlich geschultere Augen hier im Forum. Ohne die Umstände der Panne und die Laufleistung der einzelnen Komponenten zu kennen, kann ich erstmal nur ganz grundsätzlich den bekannten Hinweis geben, dass auch ein verschlissener KNZ gerne zu Pannen führt.
  13. Dann ist es denke ich normal, dass die Spannungs-Werte nicht 100% zu den aus dem Wiki passen, denn bei laufendem Motor und eingelegtem Gang bleibt die Kupplung meines Wissens näher am Schleifpunkt, um schneller wieder anfahren zu können. Das Steuergerät versucht also gar nicht zu 100% die Kupplung zu öffnen. Wenn ich das richtig im Kopf habe müsstest du aber den richtigen Wert bekommen, wenn du auf N schaltest - Da wird meine ich (mit leicht periodischen Bewegungen) zu 100% auskuppelt, auch bei laufendem Motor. Mit dem Start/Stop-Problem wird die Geschichte aber nichts zu tun haben. Bis
  14. Wie ist die Messung denn entstanden - während der Fahrt oder im Stand? Bei eingelegtem N oder D? Grundsätzlich ist es bei sowas ganz praktisch, wenn man Messwertblöcke 002 und 003 untereinander geöffnet hat, weil man den Spannungswert besser einordnen kann, wenn man gleichzeitig die zugehörigen prozentualen Ist/Soll-Werte sieht.
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