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JasTech

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    12 Volt Steckdose

Wohnort

  • Wohnort
    Passau/Hannover/Lippstadt

Hobbies

  • Hobbies
    Elektronik, 3D-Druck, Feuerwehr, Klettern

Beruf

  • Beruf
    Student

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Leistung von JasTech

  1. Anders als in vielen Reparaturanleitungen angegeben, ist es für den Getriebeausbau nicht notwendig, die Antriebswelle auszudrücken. Wenn das Traggelenk abgedrückt ist, hat man bereits genügend Bewegungsspielraum, dass die Tripode herausgezogen werden kann. An Ausrüstung braucht es neben den grundlegenden bzw. offensichtlichen Dingen einen passenden Ausdrücker für das Traggelenk (es passen nicht alle Modelle, bei manchen ist Anpassung mit Flex notwendig), evtl. Scheibenwischerabzieher, evtl. Spezialzange für Antriebswellenmanschetten (falls man die wiederverwenden will), für den Getriebeölwechsel einen 19er Innensechskant (wenn man das Öl vor dem Ausfädeln ablässt, spart man sich einiges an Gewicht). Außerdem ist es ratsam, sich Antriebswellenfett (tropft beim Rausziehen der Tripode evtl. heraus) und ausreichend Hydraulikflüssigkeit parat zu legen. Nach dem Ausbau und Einbau ist eine Getriebegrundeinstellung nötig.
  2. Das Bild ist von einem 1.2 TDI - sollte bei den anderen Modellen ja identisch funktionieren. Beim 1.2 TDI ist ein Querlenker-Wechsel bei Schäden am Traggelenk nötig, da beides ein einziges Teil ist. Wenn der genauso fest wie bei mir sitzt, keine Chance mit der Schraubzwinge alleine. Ich habe mit einem Brecheisen und mit einem Spanngurt, der an einem Fixpunkt vor dem Auto angeschlagen war, versucht den Querlenker aus der Buchse zu bewegen. Beides ist fehlgeschlagen. Habe zuerst auch eine kleinere Schraubzwinge statt der abgebildeten verwendet - die hat es in zwei Teile zerrissen.
  3. Falls noch jemand Probleme hat, den Querlenker aus der Buchse zu drücken: Der Querlenker lässt sich sehr entspannt ohne Absenken des Aggregateträgers ausdrücken, wenn man einen Arm eines Zweiarm-Abziehers in Kombination mit einer Schraubzwinge nutzt (siehe Bild). Der Abzieher muss ca. 80mm Öffnungsweite aufweisen und die Schraubzwinge sollte ausreichend dimensioniert sein. Für den Wiedereinbau hat sich bei mir ebenfalls die Spanngurt-Methode bewährt.
  4. An den Gangsteller kommt man ganz entspannt von unten heran. Die mit dem roten Pfeil markierte Mutter muss während der GGE einmal gelöst und wieder angezogen werden.
  5. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant bringt mit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke und freut sich auf viele teilnehmende A2 Fahrer Unwissender möchte: am Aprilscherz teilnehmen und die Klimaanlage reparieren (Unfallschaden) benötigt: Bühne und Hilfe bringt mit: Viele Teile Eric1964 möchte: Ölwechsel und 2 kleine Dellen entfernt haben benötigt: Bühne und Beulendoktor bringt mit: ? flugmichel möchte: Klima-Service beim Fahrzeug durchführen und ggf. undichte Stellen beseitigen - Durchsicht, ob alles OK ist benötigt: Klimastation ggf. Bühne wenn etwas zu machen ist - Hilfe von Marco bringt mit: Haribo, Getränke heavy-metal möchte: Dellendoktor (Motorhaube am A4 - die Dellen am A2 sind dann beim nächsten Mal dran); Lackdoktor für die Frontschürze benötigt:Dellendoktor und Lackdoktor bringt mit: Getränke MarkK möchte: Alles was ich bis dahin nicht selbst geschafft habe - Durchsicht, ob alles OK ist, Hydraulikeinheit reinigen, ... Es ist immer was (und meistens zu viel) zu tun benötigt: ggf. Bühne wenn etwas zu machen ist und jemanden, der sich auskennt und einmal drüber schauen kann über das ganze Auto bringt mit: VCDS, generelles Werkzeug durnesss möchte: Beulendoktor, Öleinfüllriffelrohr tauschen, evtl. großer Umbau auf 42L incl. DPF und neuem Flexrohr benötigt: Beulendoktor, Bühne und Schweisser bringt mit: mal sehen Räubermutti möchte: Lackdoktor (tief Kratzer auf Kotflügel), evtl. Ölwechsel und Bremse vorne und hinten erneuern benötigt: evttl. Unterstützung bei den Bremsen, Lackdoktor bringt mit: vielleicht Donuts? fasyrt möchte: Smartrepair (Kratzer), Benzinfilter wechseln, benötigt: Lackdoktor, Bühne bringt mit: Getränke Fred_Wonz möchte: Bremsen hinten wechseln, Spur kontrollieren , Licht einstellen benötigt: Bühne bringt mit: Getränke Nupi möchte: mit dem Lackdoktor über ein paar Stellen am roten Up sprechen, benötigt: den Lackdoktor bringt mit: was zum Grillen Brukterer möchte: Motoröl absaugen, nach der Klimaanlage sehen, nach der Webasto sehen, benötigt: Ölabsauger, bringt mit: Alkoholfreies Bier, andere Spezialgetränke ald möchte: Kupplungwechseln, benötigt: Hebebühne, helfende Hände bzw. jemanden mit Erfahrung, bringt mit: Donuts/Muffins o.Ä. G1N70N1C möchte: "beg. Lenkspiel Achsinnenseitig" beseitigen wurde 2. mal bei HU bemängelt benötigt: Hilfe (Jemand. der Erfahrung damit hat) , den Lackdoktor bringt mit: Werkzeug ? Speisen & Getränke ChristianFfm: möchte die Ankerbleche an den Bremsen ersetzen, eventuell auch die Achsträger vorne. Evtl. Dichtungssatz an Ölpumpe einbauen. Kleinere Kratzer beheben, wennBeulendoktor noch Kapazität hat. Benötigt Hilfe von jemand, der weiß, was er tut :-) bringt mit: Essen und Getränke Opöl : möchte Ölwechsel mit Öl- und Dieselfilter, Kleinigkeiten erledigen, benötigt: kurzzeitig eine Bühne, bringt mit: wahrscheinlich Nudelsalat streetfreak : möchte Sommerräderwaschen/wuchten/montieren, Winterräder waschenbenötigt: kurzzeitig eine Bühne, Wasch- und Wuchtmaschine bringt mit: Süßes oder Saures, diverse Getränke A2 Papayaorange möchte: das Beenden was er letztes mal nicht geschafft hat und den Neuzugang (ATL) für den Sommer aufhübschen / polieren, benötigt: Unterkunft und evtl. Bühne, bringt mit: diverse Haribo Mischungen zum Ausgleich des Zuckerspiegels. art2 möchte: einfach mal dabei sein benötigt: Unterkunft für 2 Personen bringt mit: Null Ahnung jedoch spezielle Getränke NonStopCharging möchte: Kombi mit FIS, GRA und Komfortblinker nachrüsten benötigt: einen unterstützenden A2-Freund mit VCDS bringt mit: Getränke und evtl Kuchen nbach möchte: Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Komfortblinker nachrüsten, evtl. Fahrwerksvermessung, Tipps vom Lackdoktor, nette A2-Freunde kennenlernen benötigt: evtl. Bühne für Ölwechsel bringt mit: Siebträger und tollen Espresso/Cappuchino Seb Gurkyh möchte: auch noch einen Parkplatz und 'was lernen, je nach Wetterbericht Räderwechsel und Blick auf Aufhängung VL benötigt: ggf. Räder-Waschanlage, Spätabend-Bühne bringt mit: was auch immer der Rewe nebenan gerade hat, VCDS JasTech möchte: Radlager vorne rechts wechseln, Klimaservice durchführen, ggf. Y-Stück der Handbremse erneuern benötigt: Bühne und evtl. Hilfe beim Ein- und Auspressen des Radlagers bringt mit: vmtl. Fingerfood ____ möchte: ___ benötigt: ___ bringt mit: ___
  6. So grob <1:30h Fahrzeit pro Richtung. Ansonsten werde ich mal mit einem Prüfer vor Ort die Sache besprechen.
  7. Kann jemand einen TÜV-Prüfer in erreichbarer Reichweite von Hannover oder Passau empfehlen, der den Umbau abnimmt? Mit was für Kosten sind grob zu rechnen für die Abnahme?
  8. ja, allerdings nur mit Einzelabnahme beim TÜV.
  9. Das hört sich fast ein bisschen nach schwächelndem KNZ an - Wie viele Kilometer hat dein KNZ drauf?
  10. War gerade dabei zu schreiben, dass das irgendwie auch nicht der Grund sein kann, weil die Feder vom KNZ ja (wenn man sie nicht komplett komprimiert) niemals stark genug gegenhält, als das man den Kupplungshebel wirklich spannen kann... Okay, wenn das so programmiert ist dann ist die Sache geklärt. Hätte mir vorstellen können, dass das der KNZ anfängt wieder anzuziehen bzw. sperrt, wenn er über den angelernten Punkt für Kupplung offen hinaus ausgefahren wurde.
  11. Also wenn ich keinen Denkfehler habe dann gilt: Schraube im Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird länger -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden weiter entspannt, KNZ fährt Richtung Position "angezogen / Kupplung offen", Spannungswert steigt Schraube gegen Uhrzeigersinn drehen -> Seil wird kürzer -> Kupplungshebel & Feder im KNZ werden gegeneinander gespannt, KNZ fährt Richtung Position "ausgefahren / Kupplung geschlossen", Spannungswert sinkt Und somit tatsächlich, zumindest in der Theorie: geringerer eingestellter Spannungswert -> stärker gespannter Kupplungshebel -> stärkere Tendenz zum Rutschen
  12. Also ich bin mit genau dem Ausrücklager unterwegs und bei mir lässt sich alles wunderbar einstellen...
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