Zum Inhalt springen

A2 Student

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Ausstattungspakete
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat

Wohnort

  • Wohnort
    Darmstadt

Letzte Besucher des Profils

1.007 Profilaufrufe

Leistung von A2 Student

  1. Hi Leute, hat jemand von euch schonmal die Querlenker inkl. Querlenkerlager gewechselt? Habe etlichen 1000km das Problem von extrem miesem Bremsruckeln bei Geschwindigkeiten über 50km/h, Klackern und einseitig abgefahrenen Reifen. Etlicher Bumms am Fahrwerk wurde erneuert. Querlenker und Radlager würden noch fehlen. Zusätzlich hat die Antriebswelle noch etwas Spiel, hatte die Gelenke auf der rechten Seite gewechselt, aber scheint noch die "Steckverbindung" Richtung Getriebe zu betreffen. Querlenker links und rechts inkl. der Gummilager hab ich. Aber auch Schiss die lange Schraube abzureißen und das insgesamt nicht abzubekommen.
  2. Nachtrag: Nach über 30.000km keine weiteren Probleme damit.(Anschlussleitung, Einspritzventil METZGER 2324070) wurde damals verbaut.
  3. Frohes Neues Jahr. So also es wird wohl ne Hand voll Baustellen: -Spurstangenkopf links ausgeschlagen (kostengünstig, sollte schnell zu wechseln sein, danach Spureinstellung) -Pendelstütze, hab ich jetzt aus anderem Thread rausgelesen dass man die vom Polo 9N nehmen kann, hätte jetzt die rausgesucht hoffe das ist richtig?! (Motorträger LEMFÖRDER 39890 01 6Q0 199 851 AR) -Würde nur vorne Stoßdämpfer Bilstein B4 und Federn B3 tauschen. Welche Bezeichnung/Marke hatten die originalen Stoßdämpfer (ich kann nur "334868 NBNF" auf meinen vorderen Stoßdämpfern entziffern)? Hintere Stoßdämpfer (von Sachs) sind schonmal neu gemacht worden. Alte Domlager, Gummipuffer (vor 35.000km Febi Bilstein sind noch super) nochmal nutzen oder neu? A2 mal von unten angeschaut.... -rechte Seite Achsmanschette getriebeseitig kaputt (vor 57.000km getauscht), weißes "Schutzblech" abhandengekommen, wie?? und dadurch bisschen Fettsauerei -Ist soviel Spiel (siehe Video) ok? (Vorderrad auf rechter Seite leicht 1-2cm hin-und-hergedreht und linkes Rad bewegt sich nicht.) Spiel in Gelenken oder Getriebe? -Scheint so als würden 1-2 Antriebswellengelenke sich bisschen melden (leichte Geräusche bei Radbewegung). Antriebswelle komplett tauschen (welche Marke, gibt ab 100€ bis 300€ welche) oder nur Gelenke+Manschetten? Beide Seiten Antriebswellen bzw. Gelenke tauschen oder nur die eine (haben ja beide gleich viel km weg)? -Vor langer Zeit wurde ich schonmal auf Simmerring hingewiesen. Wo sitzt der oder sind das mehrere? Wie wechseln? Sind das die "Dichtungen" auf beiden Seiten vom Getriebe oder auch noch zwischendrin? 1535326918_Sequenz01.mp4
  4. Nachtrag: Schlussendlich wurde Sensor G62 & Stecker/Kabel an G62 und Thermostat getauscht. Dann lief wieder alles. Ob das Stecker/Kabel anlöten notwendig gewesen ist, oder ob's nur Dank niedriger Außentemperatur und Sensor + Thermostat-Defekt zu dem Komischen Verhalten (bzw. nicht sichtbarer Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument) kam weiß ich nicht.
  5. Was sollte den bei einer Fahrwerkserneuerung alles getauscht werden? Macht es nicht Sinn dann "nur" die entsprechende Antriebswelle und Spurstangenkopf auszutauschen? Gleich noch das Andere Zeug wie Federn, Stoßdämpfer mit, warum? Prinzipiell bin ich auch bereit da mehr als Spurstangenkopf zu tauschen, würde aber gern einigermaßen sinnhaft da ran gehen und verstehen warum was nötig ist bzw. welche Auswirkungen das haben sollte. Der Wagen zieht jetzt auch nicht in eine Richtung (d.h. Geradeauslauf ist eigentlich gegeben), zwecks Spurstangenkopf. Ich hatte noch vor Wechsel des Spurstangenkopfes mal eine Achs-und Spureinstellung gemacht (wurde Spurstange & Kopf) zwecks Bordsteinrutscher mal getauscht. Frage: Können also nach Achvermessung und Spureinstellung und danach Wechsel eines Spurstangenkopfes die beiden vorderen Räder innen stärker abgefahren sein und der Wagen fährt trotzdem wie gewohnt geradeaus, d.h. ohne das der Wagen zur Seite fährt? Wie funktioniert das? VG
  6. Ne, mit den Koppelstangen ist nix los. Da wurde auch nix zu gesagt. Werkstatt meinte Spurstangenkopf und Antriebswelle ausgeschlagen. Was meinst du alles mit Fahrwerk erneuern? Warum sollte ich die Federn, Stoßdämpfer, Querlenker erneuern?
  7. Hi Leute, ich brauch mal eure Hilfe. (1,4TDI AMF 2003er 324.000km) Symptome: -Ruckeln beim abbremsen (alles über 50km/h, abbremsen bei weniger als 50km/h nicht eindeutigt spürbar), -Beim Gasgeben ist soweit alles gut -Reifen Innenseiten stärker abgefahren -Im Stand mit laufendem Motor wenn ausgekuppelt vibriert der Schaltknüppel (man kann den meist so bewegen/richten dass das vibrieren fast vollständig weggeht) Ist nicht tragisch, hat vermutlich auch nicht wirklich was mit dem Rest zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch nen Tipp dazu. Was sonst bisher gemacht wurde und in Zusammenhang stehen könnte: vor 70.000km (3 Jahren) -Achsmanschetten gewechselt, dafür eine Seite Antriebswelle komplett rausgenommen mit alten Schrauben getriebeseitig wieder festgemacht (sollten eigentlich erneuert werden, der Wechsel war aber nicht geplant und so mussten die alten Schrauben herhalten) vor 35.000km (knapp 2 Jahren) -Domlager gewechselt, sind oben nicht ganz zentriert wieder drin (Plastik Abdeckung in Motorraum passt nicht richtig zentriert drauf) -Koppelstangen mal aus Spaß gewechselt -eine Seite Spurstangenkopf gewechselt (danach keine Spureinstellung nur gleichviele Umdrehungen draufgedreht) Bremsen vorne komplett (Beläge, Scheiben, Bremszylinder) gewechselt (Bremsbeläge auf der Fahrerseite stark abgefahren (Sensor an), auf der Beifahrerseite waren die Beläge lustigerweise deutlich dicker) vor 15.000km (knapp 1Jahr) Nachdem das mit dem einseitigen Abfahren der Reifen (vorne) aufgefallen ist und damit einhergehen auch das ruckeln beim bremsen aufgefallen ist (immer mehr wurde) Vermutung (Bremsscheiben verzogen) -Bremsen wiederum vorne komplett gewechselt (Scheiben, Beläge) Mit neuen Sommerreifen war das ruckeln erstmal nicht wirklich spürbar, kam aber wieder zusammen mit mit einseitig abgefahrenen Reifen Effekt zuerst nur ab abbremsen über 70km/h spürbar und mittlerweile ist abbremsen über 50km/h eine Sache die man sich 2Mal überlegt Verdacht Spureinstellung & Sturzeinstellung (dadurch einseitig abgefahren und dadurch ruckeln), fahre zu Werkstatt Die sagen mir: -Antriebswellen und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und irgendwas mit Motoraufhängung/stütze (klang so als ob von unten drunter sichtbar, weiß aber nicht ganz was damit gemeint ist.) -Reparatur von Antriebswelle lohnt sich vermutlich nicht mehr, solle solange fahren wie's noch aushaltbar ist und dann Neues Auto Ich denk ja nicht dran! (noch nicht, zumindest nicht ernsthaft) Wie ist der Motor befestigt, außer die oberen Motorlager? Was sind eure Erfahrungen Gedanken? Hat jemand auch schonmal sowas in der Art gehabt? Was könnte das sonst sein? Worauf achten? Komplette Antriebswellen wechseln oder nur Gelenke? Wenn komplett wechseln, woher? Gebraucht aus Ebay-Kleinanzeige oder welchen Herstellen würdet ihr empfehlen? Hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Werde euch über Neuigkeiten auf dem laufenden halten Beste Grüße
  8. Hi, ich hab das selbe Problem beim AMF. Es ruckelt beim bremsen und Werkstatt meinte ausgeschlage Welle und Spurstangenkopf. Lieber Neuteil (taugt das was) oder gebrauchtes aus Kleinanzeige. Viele Grüß
  9. Hi, hab jetzt seit 2 Jahren auch einen A2 (AMF). Mir ist der Halter von meiner Sonnenblende (Fahrerseite) gebrochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Vielleicht gibts ja jemand der Sonnenblenden rumliegen hat oder der einen A2 auseinander nimmt. Würde mich freuen. Eigentlich brauche ich die Sonnenblende von der Fahrerseite (würde es als hellgrau beschreiben). Würde aber beide Seiten (egal welche Farbe) nehmen. Wäre halt nice, wenn beide gleich aussehen. Schreibt mir gern. Viele Grüße Amos
  10. A2 Student

    Anlasser

    Hi, ich habe eine Frage. Kann das der Nachlauf des Anlassers sein (siehe Audiodatei Anhang)? Hört sich halt anders an als wenn nach Start Schlüssel länger gehalten. Beste Grüße Anlasser.m4a Anlasser.mp3
  11. Klasse, Nachdem es angefangen hat zu quitschen, bin ich auch auf den Freilauf der Lichtmaschine gekommen. Bin leider noch 150km gefahren nachdem es angefangen hat zu quitschen, da ich Kühlmittelverlust hatte (nur der Deckel nach langer Sucharbeit) und nicht sicher war ob es einfach nur ein feuchter Keilriemen ist. Dann ist mir der Freilauf tatsächlich abgeschert. Hätte ich nicht so auf die Geräusche geachtet wäre es mir vielleicht noch nichtmal aufgefallen. Rotes Batteriesymbol und Ruhe beim Weiterfahren. Herrlich! Natürlich vorher den Freilaufrest aus dem Motorraum geangelt und Keilriemen abgenommen. Jetzt warte ich auf meine Teile und versuche mich mal daran. 312.000km (1. Freilauf soweit mir bekannt) 1,4TDI AMF Viele Grüße
  12. Ich muss eingestehen, dass ich die Reifen gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft hab (ja ich weiß ich nicht die beste Variante). Von daher weiß ich nicht was derjenige vorher damit angestellt hat oder wie er die gelagert hat. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es vorher nicht da war (eben auch wegen dem genannten Bremsruckeln). Zusätzlich sind die vorherigen Winter und Sommerreifen außen immer stärker abgefahren als innen. Ja das könnte/sollte Spur/Sturz sein, aber ich glaube nicht das der Rest da her rührt. Was mich halt wundert, das es bei höheren Geschwindigkeiten nahezu nicht wahrnehmbar ist.
  13. Ne, im stand vibriert das Handschuhfach nicht.
  14. Hi, ich habe folgendes Problem. Hab bei der Suche leider nichts vergleichbares gefunden. Zuerst hatte ich beim bremsen ein ganz komisches ruckeln. Egal welche Geschwindigkeit, aber je schneller, desto unschöner. Das war echt kein sicheres Fahren und das obwohl ich erst die Bremsen vorne gewechselt habe. Nach erneutem Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge vorne und hinten gleich auch mal neue Beläge) ist das Problem behoben. Vermutlich verzogene Scheiben, woher auch immer. Jetzt habe ich folgende Symtome: Fällt vorallem bei ausrollen auf und je langsamer ich rolle desto deutliche zu hören/spüren. Wenn ich schneller Fahre (100km/h) fällt es nicht mehr so auf, vieleicht wegen der höheren Außenlautstärke. Kein Unterschied, ob ich bremse oder rolle und auch kein Unterschied feststellbar ob Gang drin oder nicht. Ebenso nicht verstärkt bei Kurvenfahrten. Geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller, desto häufiger die Ungleichmäßigkeit. Fühlt sich fast so an, als ob der Reifen ne Delle hätte. Das Handschuhfach vibriert ordentlich mit und mach Geräusche. Schwierig zu beschreiben das Geräusch, wie ein wummern, dumpfes klackern, mhhmhhmhh. Habt ihr Vorschläge? Beste Grüße
  15. So nach 20km Fahrt (währenddessen nix bewegt sich) und abstellen steigt jetzt die Temperatur doch deutlich an (laut Carport auf 82°C). Das KI vermittelt den Eindruck als wenn jetzt alles in Ordnung wäre, nach abstellen und warten (zwecks Diagnose) steigt es bis auf 90°C. d.h. KI-Anzeige beschummelt etwas (stand aber schon mal wo) und zeigt Abweichungen nicht unbedingt an Interessehalber bin ich dann nochmal losgefahren und siehe da nach 2km Fahrt sinkt die Temperatur im KI auf 80°C laut Diagnose auf 71°C. Außentemperatur 8°C Gehe also stark davon aus, dass das Thermostat dauerhaften "Tag der offenen Tür" hat und bei der Fahrt durch Fahrtwind extrem abkühlt bzw. keine Möglichkeit lässt aufzuheizen. Beim Stand ohne Fahrtwind bringt das geöffnete Tor des Thermostates nicht ganz so viel und es erwärmt sich nach einer Fahrt (Motor aufgeheizt) und bei 8° Außentemp. doch das Kühlwasser auf die 80-90°C.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.