Zum Inhalt springen

Javanse

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Remscheid

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Javanse

  1. Hallo Mankmil, ja zu nächst habe ich das gemacht wie von dir beschrieben, meiner Meinung nach ohne Erfolg. Der Wagen ist auch beim zehnten Mal nicht angekrochen ... Getriebe ist justiert, richtig Spiel habe ich auch nicht. Der Wagen fuhr gerade auch ganz annehmbar, mir auffällig war, dass der erste und zweite Gang scheinbar härter eingelegt wurden als der dritte und vierte Gang. Das kann aber auch Einbildung sein. Neuer Spaß ist, dass er im Eco Modus aus, aber nicht mehr angeht und sich nur in N starten lässt.
  2. So ... immer wieder was neues vom wundersamen Auto. Bei Seachng abgebrochen, abgebockt, gestartet und angefahren. Kupplung kommt so bei knapp 2000 1/min. E und R haben funktioniert, also raus aus der Halle und 15x auf dem Hof angefahren, vorwärts wie rüchwärts. Eine Verbesserung beim harten einkuppeln war jedoch nicht spürbar. Auch hatte ich nicht das Gefühl das er früher loskriecht, erst bei 1800-2000 1/min ging es mal langsam los. Bin dann eine Runde um den Block gefahren und wieder auf die Bühne, da bei der Runde um den Block nur bis zum dritten geschaltet wurde, wollte ich 4 und 5 auf der Bühne testen. Angehoben und in der Tiptronic Gasse alle Gänge duchgeschaltet. So weit so gut. Ausgeschaltet, abgebockt, rein ins Auto angemacht R eingelegt ... R blinkt und wird nicht eingelegt. Argh! Tester angeschlossen, Fehlerspeicher voll, siehe Foto. Alles gelöscht. Grundeinstellung gestartet: RTFM 12, angebockt, Grundeinstellung die zweite: RTFM 12, Grundeinstellung die dritte, die Räder manuell was gedreht: Läuft durch, MOT starten, Searchng UND dann nach 2s ... "IGN OFF" ??!??? Zündung aus und gewartet, Motor startet, Gänge E und R funktionieren, das Anfahren ist immer noch was unsanft. Muss gleich noch mal eine Runde fahren. Kriech- und Schleifpunkt stehen aber beide weiterhin bei etwa 99,6% und wenn die Zündung an ist leuchten in "S" die Rückfahrleuchten (ist das normal, war mir vorher so nie aufgefallen). Diese Kupplung kostet Nerven. Danke für die Unterstützung
  3. So, ... er hat sich wieder beim Searchng aufgehangen. Während der GGE habe ich den Nehmerzylinder beobachtet, er schaltet relativ sauber zwischen den beiden Werten hin und her. Danach lässt sich der Motor und er versucht auch anzufahren, aber mit mäßigem Erfolg. Auf die Straßen traue ich mich so nicht. Ich habe mal ein Bild von dem Anfahrversuch gemacht, hellblau ist die Getriebedrehzahl, grün der KNZ. Bei dem Einbruch der blauen Linie trete ich auf die Bremse und schalte von N auf E, dann Bremse gelöst und Gas gegeben. Meiner Meinung nach müsste der KNZ doch jetzt wesentlich mehr machen, oder?
  4. Hallo Mankmill, danke für die schnelle Antwort. RTMF 12 hatte ich auch ein paar mal, nach neuem Rückfahrschalter, anheben, justieren ... kam er dann aber mehrfach hintereinander nicht mehr. Das Diagramm lasse ich gleich mitlaufen und werde berichten. Von einem defekten Ausrückhebel hatte ich schon was in einem Lupo Forum gelesen, natürlich nachdem alles zusammen gebaut war. Du schreibst: Bei mir ist der nach dem Abbruch bei Searchng zwar angesprungen aber ich konnte nicht schalten. Der Wählhebel ließ sich bewegen, aber der Wagen hat nur gepiept und laut Kombiinstrument nicht aus N heraus geschaltet. Scheint also etwas anders geartet zu sein wenn die anderen beiden fahren, oder?
  5. Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet weil ich ein Problem mit dem 2000er 1,2l TDI ANY Lupo meiner Freundin habe. Schon länger hatte der Wagen immer wiederkehrend Zicken beim schalten gemacht, als es so kalt war ist er gar nicht mehr angesprungen. Wir haben den Wagen mit einem Anhänger zu meiner Werkstatt gebracht, jetzt bin ich dazu gekommen und siehe da, er sprang an und ließ sich ganz normal fahren. ... Der Wagen hat zur Zeit 214.000km runter und seit über 100.000km keine Kupplung bekommen und auch keine neue Führungshülse. Beides habe ich getauscht, Hülse und Ausrücklager waren fertig, Kupplungen habe ich schon schlimmere gesehen. Nach dem der defekte Rückwärtsgangschalter ersetzt war, lief die Grundeinstellung (mittels VCDS) durch, danach alles wie beschrieben (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung) gemacht. Nach dem Motor Start habe ich angefangen aufzuräumen. Da ich gelesen hatte, dass der Wagen für den Kriechpunkt Betriebswarm sein muss, dachte ich, dass das jetzt was dauert. Nach ein paar Minuten habe ich dann gehört, dass der Wagen mit der Drehzahl runter gegangen ist und bin gucken gegangen. Der Tester hat weiter "searchng" angezeigt, nach zwei Stunden war es mir dann doch was doof und ich habe das ganze abgebrochen, die Motortemperatur hat 80° C betragen. Habe das ganze dann nochmal gestartet, ich habe gelesen dass das Suchen bei jemanden wohl schon nach zwei Minuten abgeschlossen war... Bei mir auch in mehreren Anläufen nicht. Ein deutliches absinken der Drehzahl habe ich dann aber auch nicht mehr vernommen. Für die Grundeinstellung hatte ich den Wagen auf der Bühne angehoben um RTFM 12 zu vermeiden, hatte ihn dann aber wieder abgelassen. Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich (mehrfach?!?) auf 1,9V eingestellt. Wenn das System nicht drucklos ist, ist der Wert so bei 3,96V, also von dem was ich gelesen habe, i.O.. Die Kupplung wird offensichtlich bei der GGE angesteuert, der Hebel bewegt sich. Die Gänge gehen aber recht schwerfällig (vom Gefühl/Geräusch her) rein. Gangsteller wurde mehrfach justiert. Rückfahrleuchten gehen bei Schritt 5-8 an. Getriebeöl ist neu. Nach 214tkm war natürlich alles siffig und versaut, habe alles vor dem Einbau gereinigt und sehe bis jetzt keine Ölverluste an Gangsteller, Kupplungszylinder oder Hydraulikeinheit. Die Hydraulikeinheit geht beim starten der GGE erstmalig etwa bei Schritt 20 an, also nach einigen Schaltvorgängen. Der Druckspeicher ist vor 30-40.000km neu gekommen. ... ich bin etwas verzweifelt und auch etliche Forumsbeiträge hier und andernorts haben mich nicht weitergebracht, daher bin ich für jede Idee dankbar ... Meine Ideen: Welche Bedingungen müssen für die Schleifpunktsuche erfüllt sein, kann es sein, dass ich irgendwas nicht erfüllt habe? Gibt es eine Möglichkeit/Maße um zu prüfen, ob der Weg am Kupplungshebel ausreichend lang ist? Besten Dank vorab Johannes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.