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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (75PS)

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    Ulm

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  1. moin ... zur Klarstellung: der AMF-Motor 1.4 TDI 55 kW hat erst ab Herstellungsdatum Kalenderwoche 32/2003 die EU4-Einstufung, davor EU3 (=gelbe Plakette). greetz rgb
  2. Moin ... Das war's wohl mit DPF für 1.4 TDI 55 kW .... ich habe von Oberland heute diese Mail zum DPF bei AMF-Motoren des A2 bekommen: "Vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Leider jedoch muss ich Sie enttäuschen, denn zu 99 % werden wir für dieses Fahrzeug keinen Partikel-Katalysator anbieten können. Leider bezieht sich die Allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamtnicht auf die verbauten Motoren sondern ist fahrzeugspezifisch. In den anderen VW-, Seat- oder Skoda-Modellen erreicht das Fahrzeug jeweils die passenden Werte und wir können demzufolge den Partikel-Kat anbiete
  3. moin ... also mein A-Freundlicher meinte, - ich hab es schon geahnt - daß man da den ganzen Schalteinsatz austauschen müsse, so was um 80 Euronen. Da lass ich die Kiste lieber weiter flackern, bzw. ausgehen. Es hätte sein können, dass es Bastler gibt, die das Lämpchen in Eigenregie bereits repariert haben. cu rgb
  4. moin zusammen .... seit neuestem flackern in der Kulisse des Lichtschalters die oberen 3 Symbole in der Nachtbeleuchtung (alle gemeinsam - scheint 1 Gruppe zu sein). Die übrigen sind alle ok. In Eigenleistung zu beheben? Anleitung und Teileliste sind willkommen. Mille grazie ... rgb
  5. moin ... ich bin seit 1987 bei Holbein in Ulm - Innere Wallstraße 40 - 0731-962365-0. Es ist der älteste Audi Händler in Ulm (>100 Jahre), war immer ein Familienbetrieb. Der "letzte" Holbein hat seinen Laden vor einigen Jahren an das Audi-Zentum Ulm verkauft (= Held & Ströhle Ulm/Neu-Ulm, gehört zu MAHAG), das technische Personal ist aber komplett übernommen worden. Holbein wurde zur Audi-Schwerpunkt-Werkstatt erweitert, dafür mussten einige ehemalige VAG-Händler ganz schön Federn lassen. Ich bin vom Meister Herrn Frank und seinen Mitstreitern mit allen unseren VAG-Autos (7) bis
  6. moin nochmals .... mir ging es beim Chippen nicht um das Mehr an Leistung, sondern um das Mehr an Gelassenheit, das mir eher das erhöhte Drehmoment bringt. Z.B. im 5. Gang mit 150 am Tempomat hängend voll beladen auf der A8 den Aichelberg hoch (als es noch keine Baustelle war), kein Problem. 0.5 Sek schneller auf 100, das ist ja nur der Anfang, die Dynamik oberhalb von 100 bis ca. 160, die ist ganz anders als im Urzustand. Z.B. Einfädeln im 5. Gang auf die Autobahn, ohne Schalten locker bis 150 abziehen. Hoffentlich steht kein Benziner à la C-Klasse 200 Kompr oder A4 2.0 im Getriebe rühre
  7. moin zusammen ...... nachdem ich diesen Thread einmal gestartet hatte ....hier nun ein Update: Meine Kugel hat aktuell 112000 km heruntergespult, alles ohne Probleme am Antriebsstrang. Longlife-Service bei 50000 und 100000 ohne Probleme. Bei 100000 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, weil ich bei 120000 nicht nochmal die Kugel für einen extra Tag abgeben wollte. Obwohl die Wasserpumpe noch gut war, habe ich sie sicherheitshalber tauschen lassen, denn dann wäre fast der gleiche Arbeitsaufwand wie beim Zahnriementausch fällig. An den Leistungsdaten mit ABT-Chip hat sich nich
  8. moin zusammen ..... ich habe auch nicht schlecht geschaut als mein Freundlicher sagte, dass in Zukunft nur noch 5W-30 Longlife III eingeschüttet wird. Da die Firmenzentrale von Liqui Moly gleich bei mir um die Ecke zu Hause ist, hab ich mich mal bei denen schlau machen lassen: 1. Alle Motoren (Ausnahme: VW/Audi V10 TDI und R5 TDI), die bisher mit 0W-30 Longlife II versorgt wurden, können dies auch weiterhin tun, sofern kein Diesel-Partikelfilter eingebaut bzw. nachgerüstet wurde. Allerdings ist alsbald damit zu rechnen, daß diese Sorte aus der Produktion geht, weil der Nachfolger 5
  9. moin ... beim Erst-Chipping wird normalerweise der Original-Chip entlötet und ein Sockel für den Leistungschip eingelötet, der Rest wird gesteckt. Erst neuere (weiss nicht, ab wann) Steuergeräte sollen (angeblich) auch über OBD programmiert werden können. Programmierungen entweder am rausgesteckten Chip selbst, oder über OBD möglich, da gibt es verschiedene Versionen. happy chipping rgb
  10. Moin.... habe gestern bei ABT in Kempten nachgefragt, wie es sich mit nachgerüstetem Partikelfilter bei ABT-gechippten 1.4 TDI-Motoren verhalten wird, wenn die Filter mal erhältlich sind. Antwort: Grundsätzlich kein Problem, der Motorsteuergerät-Chip sollte vor dem Nachrüsten des PF umcodiert werden, dass er vorübergehend ohne Leistungssteigerung läuft, dann PF nachrüsten, Motor etwas einfahren, dann Chip wieder auf Leistung codieren. Gilt für 55 und 66 kW Motor. Kosten: "gering" (was immer das heissen mag) Übrigens gleiches Verfahren beim Austauschmotor (Teilemotor mit unverändert
  11. n'abend..... ich habe die Codiertabellen meinem A-Freundlichen in die Hand gedrückt und sagte "Machen!......". Nachdem er zuvor schon Stunden erfolglos in den Bedienanweisungen seines Systems herumgesucht hatte, ging das mit diesen Tabellen an dem VAG-Diagnosegerät dann ruck zuck. Mehr zum Thema Codiertabellen (auch für andere Steuergeräte) kann A2TDI sagen, bzw. im Forum entsprechend die Suchmaschine starten, Stichwort "Codiertabelle" bringt z Zt 3 Fundstellen mit interessantem Inhalt..... happy codin' rgb
  12. moin... @Blumfeld: da gab es mal eine Thread, der sich genau um die Verständlichkeit des werkseitig verbauten Mikros der FSE drehte ... per Suche sicher noch zu finden. Kern der Sache war wohl in einigen Fällen, daß das Mikro hinter der Verkleidung auch mal verdreht eingebaut wurde und somit erheblich Verständlichkeitsprobleme erzeugte. Bei mir war dann auch mal der D1-Empfang und die Ausgangsleistung grottenschlecht, das lag dann der fehlenden Kabelverbindung im OSS-Dach zur Antenne, wurde einfach im Werk vergessen einzustecken. Seitdem ist alles bestens. @KUR: Die Codiertabe
  13. moin..... - die vordere Stoßstange wurde nicht demontiert.... - der Einbau erfolgte 09/2003 zeitgleich mit dem Einbau der Standheizung beim örtlichen Bosch-Webasto-Freundlichen - nach meiner Information wurde das Original-Hupenkabel (vorne links unten?) abgeklemmt, gedoppelt verlängert, und dann nach oben verlegt. Die Originalhupe verblieb (stromlos) am ursprünglichen Montageort. - Sicherung blieb im Kasten unverändert - kein extra Relais - beschichtete Schrauben und Kunststoffplättchen zum Schutz des Alu - macht gut Lärm :-), wenn es sein muss happy honkin' rgb
  14. Hmm.... Zitat aus dem erwähnten pdf, Punkt 4: "Nun das Schema für das Tuning: TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse" wenn ich nicht irre, haben wir alle TDI mit PD ...das war's dann wohl mit der Tuning-Anleitung
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