Zum Inhalt springen

Golfsepp

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja

Wohnort

  • Wohnort
    Anrath

Beruf

  • Beruf
    Schlosser

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Golfsepp

  1. Hallo! Ich suche eine Bezugsquelle der unteren Aufnahme des Staubschutzes am vorderen Federbein, hat bei im VW-Konzern die (interne) Teilenummer 357 413 107B, diese ist aber nicht beim Händler verfügbar/gelistet. Ist auf dem Bild zu sehen am gebrauchten Federbein. fehlt am neuen über dem Federaufnahmateller. Grüße Sepp
  2. Hallo! Habe das Set inzwischen erhalten, ist für beide Federbeine. Passgenau, sieht genau wie Serie aus. Ist auch in verschiedenen Shops unterschiedlich gelistet, meist für 1,4, 1,4TDI und 1,6FSI, bei den meisten steht der 1,2TDI nicht dabei. Leider ist beim zerlegen dann aufgefallen, dies wird der dritte Satz Federn bei 230tkm, die vorigen wurden (vermutlich) Ende 2011 verbaut und sind Bilstein Originalersatz. Das rechte Federbein wollte zum .... nicht raus, da sitzt die gebrochene Feder. Nachdem es endlich raus war zeigte sich, den Stoßdämpfer kann ich vergessen da er am Inbus aufgerissen ist, somit Domlager nicht ausbaubar bzw Feder nicht wieder montierbar... Also noch zwei Dämpfer und Domlager... Grüße Sepp
  3. Hallo! Das o.g. Ding soll als Staubschutz baugleich mit dem im Werk verbauten Staubschutzssatz der vorderen Stoßdämpfer sein. Hat einer das Set schon mal in den Fingern gehabt und kann mir verraten ob das für die Achse oder für einen Stoßdämpfer ist? Falls das in die Verbraucherberatung oder Technik gehört bitte einfach verschieben... Danke für alle Infos dazu Sepp
  4. Hallo! Ich suche die Teilenummer von dem Gegenstecker (am Raddrehzahlgeber-Kabelbaum) für den Bremsenverschleißanzeiger Stecker. Also das Gegenstück zum Stecker am Bremsklotz vorne Links innen. Das Kabel ist vorhanden, aber durch einen Kabelschuh beendet worden. Nun habe ich vor den originalen Stecker wieder anzubringen, denn lose Kabelenden finde ich blöd. Auf dem Bild sieht man den unpassenden Kabelschuh am rechten Bildrand oben.... Grüße Sepp
  5. Hallo! Mich haben die gebrochenen Federn auch ereilt, brauche mindestens für die Vorderachse welche. Freue mich über Angebote oder Bezugsquellen (per PN). Sepp
  6. Hallo! Gestern habe ich endlich alles beisammen gehabt also habe ich die Gelenkwelle ausgebaut... Gut, daß ich in der Firma zugriff auf den Hilti Schlagschrauber und einen sehr massiven Abzieher habe. Sonst hätte ich die Gelenkwelle noch nicht aus der Radnabe raus... Dann endlich konnte das Spezialwerkzeug "Radlagermontage 72mm" zum Einsatz kommen. Das Radlager saß noch ca 8mm in der Passung in Radlagergehäuse (!), dank der Gelenkwelle ist nichts passiert. Beim ausgebauten Radlager konnte man gut sehen, es war nicht fachgerecht montiert worden, der Sicherungsring stand ca 4mm vor der vorderen Kante des Lagers. Hoffe nun sitzt alles richtig, der Sicherungsring liegt jetzt ordentlich am Lager an und steht gerade über das Radlagergehäuse vor. Da ich die Gelenkwelle draußen hatte nun meine Frage dazu: Die Schraube außen wird mit 120 Nm angezogen habe ich an verschiedenen Stellen gefunden, den Wert für die getriebeseitigen Schrauben habe ich nicht gefunden (1,4 TDI, Bj 2001), auch nicht in der Abhandlung zu den Gelenkwellen im Wiki. Grüße Sepp
  7. Hallo! Zur Frage von FSI-Treiber: Beim Bremssattel war der äußere Belag fast bündig mit der Führung, auf der anderen Seite sind da ca 12mm Platz nach außen. Und die Bremsscheiben zeigen nicht große Kanten. Mich hat halt die Tatsache genauer hinschauen lassen, daß der neue ABS Sensor direkt wieder aussah wie der alte und damit funktionslos. Grüße Sepp
  8. Hallo! So ist das mit alten Autos, man kennt nur einen Teil der Vorgeschichte.... Die Gelenkwelle passt nicht durch das Radlagergehäuse, daher war der "Fluchtweg" begrenzt. Und genau dazu habe ich nun die nächste Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Gelenkwelle rauszubekommen ohne sie getriebeseitig abzubauen? Und wie fest ist die vielfach beschriebene "Verklebung" der Gelenkwelle? Die Vielzahnmutter war kein Problem, war sicherlich nicht mit den angegebenen 120 Nm angezogen. Ich hatte vor vorderen Radlagern an Fronttrieblern immer sehr viel Respekt, trotzdem schraube ich inzwischen lieber meinen Kram selbst. Grüße Sepp
  9. Hallo! Habe inzwischen das neue Radlager erhalten, und dabei einen Kunststoffring mitgeliefert bekommen den ich nicht zuordnen kann, finde ich auch auf keinem Bild oder Teileliste. Er ist etwas größer als der Außendurchmesser des Lagers, hat am innendurchmesser kleine Haltenasen... Wo kommt der hin ? Grüße Sepp
  10. Hallo! Da bei meinem A2 links vorne der ABS Sensor nicht überlebt hat habe ich festgestellt das Radlager ist ca 2 cm aus dem Radlagergehäuse gewandert. Also brauche ich ein neues Radlager (komplett mit Sicherungsring) und wieder einen ABS Sensor. Soweit so gut, aber wer hat das passende Werkzeug zu verleihen? Hat zumindest mal einer ein Bild davon für mich? Grüße Sepp
  11. Hallo! Hat einer schon Erfahrung mit dem Satz Von Hajus Autoteile GmbH? Der Satz enthält die Kette, Kettenspanner und alle 4 Zahnräder, kostet etwa 90€. Von Febi kostet der Satz ab 170€ und das Zahnrad auf der Kurbelwelle fehlt, m.w. ist im VW Konzern der Satz entfallen. Grüße Sepp
  12. Hallo! Beim Polo 6N eines Freundes war kürzlich ein ähnliches Schadensbild, hatte vorher mal kurz geklackert... Und die linke Antriebswelle war innen komplett lose... Etwa ein Jahr vorher hatte eine Werkstatt die Kupplung getauscht und nicht originale Schrauben für die Antriebswelle genutzt. Grüße Sepp
  13. Hallo! Seit kurzem tritt an meinem A2 ein Phänomen auf dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Bei schnell gefahrenen Kurven (z.B. Autobahnabfahrt) kommt es häufig vor, daß es ziemlich bald nach dem Einlenken knackt und dann oft (aber nicht immer) Schleif- oder Lagergeräusche zu hören sind. Eine Stelle an der Schleifspuren sind habe ich noch nicht gefunden, Radlager- oder Aufhängungs- Spiel habe ich auch nicht feststellen können. Hat einer dazu eine Idee? Grüße Sepp
  14. Hallo Romulus! Vermute Westfalia schreibt nicht auf alle möglichen Teile GDW drauf.... Grüße Sepp PS: (OT) Bei Westfalia fällt mir immer das Aufstelldach von meinem VW T3 Multivan ein, die Firma sagt mir also ganz sicher was...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.