Zum Inhalt springen

dnswlg

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Brilliantblau (E8)
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Lüneburg

Beruf

  • Beruf
    Segeln, Motorrad fahren

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von dnswlg

  1. Ihr seid so cool, so viele gute Tips - dankeschön !
  2. Moin! Für meinen A2 habe ich zwei reguläre Funkschlüssel (plus Notschlüssel und den Audi-Code), wobei nur noch ein Schlüssel funkt (und auch da der Kofferraumöffner nicht funktioniert). Batterien sind bei beiden neu. Der zweite Schlüssel lässt sich nicht anlernen und scheint also nicht zu funktionieren. Mechanisch kann ich den zweiten Schlüssel wie auch den ersten zum Öffnen und Starten verwenden. Zwei Fragen habe ich: Lässt sich die Wegfahrsperre auch rein mechanisch über die Fahrertür entriegeln? Um ein Funk-Backup zu haben, möchte ich meinen zweiten Schlüssel prüfen und instandsetzen lassen. Kennt hier jemand Fachleute, die das können? Hunderte von Euro für einen komplett neuen Schlüssel möchte ich natürlich nicht ausgeben. Erst recht nicht bei bereits 370 tkm ? ...auch wenn ich ihn noch sehr lange fahren will VG, DNSWLG
  3. Hi Forum, da ich noch neu bin im A2 Thema, hier noch eine Frage an Euch: Wie oft sollte man beim 75 PS TDI von 2000 Servoöl, Getriebeöl, Differentialöl, Kühlwasser wechseln? Und wie würde die Spezifikation für's Differential lauten? Mein Wagen hat bereits knapp 370 tkm gelaufen, da kann man ja mal über sowas nachdenken ... Thx & CU, DNSWLG
  4. dnswlg

    Ansaugtrakt reinigen?

    Ich denke, die DUH findet es eher toll, daß mein Auto so schön wenig Sprit braucht ... Danke für die Info! VG, DNSWLG
  5. dnswlg

    Ansaugtrakt reinigen?

    Sieht ja echt fies aus, diese fetten Brocken von Dreck im Ansaugtrakt ... man fragt sich unwillkürlich, warum man unter solchen Umständen überhaupt eine Luftfilter hat (jaaa, weiß schon: weiche Rußklumpen versus bösen, harten Sand ... trotzdem...) Aber warum sollte die MKL angehen, wenn man die Abgaszuführung von unten im Bild 3 verschließt? Das AGR-Ventil würde ja ganz normal weiterarbeiten, es käme nur kein Abgas mehr rein. Wie sollte dann die Motorsteuerung erfahren, daß die Abgaszuführung mechanisch blockiert ist, kommen da noch Sensoren? VG, DNSWLG
  6. Hi Forum! Ich habe eine allgemeine Frage zur AGR beim 1,4 TDI: Ist es bei diesem Motor eigentlich ein Problem, daß durch die AGR der darauf folgende Teil des Ansaugsstrang auf Dauer mit Ruß zugekleistert wird? Und falls ja, wie oft muss man diesen Schmadder dann üblicherweise beseitigen, so als Hausnummer, und wie aufwändig ist das? Alle 100 tkm? Oder erst, wenn irgendeine Fehlermeldung aufpoppt? Klumpigen Ruß in der Ansaugung sieht man ja bei allen möglichen Motorrevisions-Videos von Dieselmotoren, aber ich kenne die speziellen Eigenarten dieser Maschine eben noch nicht so. Bei Kauf meines früheren 124 / 250er Benz war die Ansaugbrücke durch die AGR so dermaßen verklebt (würg), der hat damals kaum noch Luft bekommen, das war zum Teil um gut 70% eingeschnürt. Ich habe nach der Reinigung des ganzen Geraffels den Zugang des Abgases zur AGR-Einheit blockiert (mit dem Blech zurechtgeschnittenen Konservendose ). Dann bröselte auch nach und nach allmählich der Dreck von den Ventilschäften ab. Ich hatte keinen Blues mehr damit. Ist das sowas ähnliches auch ein beim A2 TDI übliches Procedere? VG, DNSWLG
  7. Hallo an das Forum ! Ich bin neu bei Euch und möchte mich kurz vorstellen: Ich wohne in Lüneburg , bin etwas über 50, kann auch wohl ein wenig was schrauben, habe aber nur noch gemässigt Lust mehr dazu, nachdem ich mich zu Kindererziehungszeiten mehr oder weniger ausführlich an einem 124 Benz Kombi abgearbeitet habe. Nun ja, jetzt habe ich mir jedenfalls gestern einen A2 TDI / 75 PS von 2000 mit 367.000 km angelacht, in gutem Zustand, wie es scheint. Dieses Auto fand ich schon immer interessant, er mir äusserlich und von der Funktionalität her gut gefällt und weil er schön wenig verbraucht. Der Vorbesitzer machte einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck und versicherte mir, der Wagen hätte vor ca. 10 tkm einen neuen Turbo und neue Injektoren bekommen, nebst neuem Riemen, neue Filter usw. Da sich sein Arbeitsweg kürzlich auf Radfahrdistanz verkürzt hat und er zudem Nachwuchs erwartet, kam ich zum Zug Nichtsdestotrotz sind knapp 370 tkm ja kein Pappenstiel. Irgendwann kommt immer irgendwas, und auch mal was Grösseres. Deshalb suche ich jetzt schon mal im Vorfeld (möglich es bitte auch schön 'im Vorfeld' bleiben ) eine Werkstattempfehlung im Grossraum Lüneburg. Für eine gute, freie Werkstatt würde ich auch ggf. etwas weiter fahren. Hätte da jemand vielleicht einen Tip? VG ! DNSWLG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.