Zum Inhalt springen

emmert

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2002
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Wiesbaden

Letzte Besucher des Profils

442 Profilaufrufe

Leistung von emmert

  1. Man kann den Teppich im Bereich des hinteren Einstiegs mit sanfter Gewalt soweit beiseite schieben - ich weiß gerade nicht mehr mit Sicherheit ob ich die Plastikabdeckung rausgehebelt hatte oder nicht. Ist dann nicht zu übersehen, liegt direkt an der Innenseite des Schwellers.
  2. Um es abschließend aufzuklären - ich habe eine neue Lichtmaschine verbaut und die Probleme waren gelöst. Ladestrom an der Batterie annähernd 14,4 V. Alles wieder gut. Besten Dank für die Unterstützung.
  3. Nur für den Fall der Fälle - es gibt ja drei verschiedene Laderegler für den A2. Was wäre wenn ich nicht den richtigen vom Teiledealer bekam?
  4. Nein, an der Batterie. Mach ich auch nochmal am Generator - muss mal schauen wie ich da rankomme.
  5. Ich schiebe es nochmal nach oben. Ich würde mich gerne selbst an die Lösung machen. Kann ich in irgendeiner Form die Lichtmaschine selbst als Fehlerquelle ausschließen ohne sie zu tauschen? Andere gute Ideen?
  6. Weiterer Nachtrag - das Licht wird nicht drehzahlabhängig heller oder dunkler.
  7. So, endlich Zeit gehabt für den Einbau des Massekabels im Motorraum. Das hat allerdings nicht ernsthaft geholfen. Die Ladespannung im Stand pendelte mit dem neuen Kabel zwischen 12 und 12,2V. Begeisterung. Btw - kann ich das alte Kabel ersatzlos abklemmen oder hängt da noch mehr dran? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Laderegler eine Macke hat? Kann ich irgendwie die Lichtmaschine selbst sicher als Fehlerquelle ausschließen?
  8. Als ich die Kontaktflächen des Massekabels der Lichtmaschine gereinigt habe, hatte ich das Gefühl, dass im Bereich der Verpressung des Kabelschuhes am Kabel etwas Spiel ist. Bevor ich mit unpassendem Werkzeug versuche die Verpressung nachzuarbeiten wollte ich lieber ein neues Massekabel mit ordentlicher Verpressung kaufen. Das stünde eh an. Wo wir aber gerade eh dabei sind - gibt es irgendwo ein brauchbares Reparaturbuch für den A2 oder muss ich mir das alles über erwin holen? Informationen über die Position der Massepunkte wären da z. B. sehr hilfreich.
  9. Der Massepunkt an den auch das Massekabel der Lichtmaschine geht? Wie soll ich den prüfen? Wie schon geschrieben werde ich das Massekabel eh tauschen…. Edit: Ok, gerade mal schlau gemacht 😅. Der Massepunkt an der A- Säule ist vom Innenraum zugänglich? Mehr als die korrekte Befestigung der Kabel zu kontrollieren und eine Sichtprüfung kann ich aber eigentlich nicht machen, oder?
  10. Hallo, ich werde dann die Tage ein neues Massekabel einziehen. Folgendes ist mir in dem Zusammenhang wieder eingefallen: Kurz bevor die LKL das erste Mal leuchtete fiel meine Temperaturanzeige für einige Sekunden komplett aus. Das ist mir auch heute während der Fahrt passiert. Nachdem sie kurz darauf wieder normal funktionierte ging auch kurz die LKL aus - kombiniert mit einem ziemlich unruhigem Leerlauf. Waren vielleicht nur zwei Sekunden und der Motorlauf stabilisierte sich mit dem erneuten Aufleuchten der LKL. Ist ja bald Halloween und die Elektrik gibt mir Saures 👹 Gruß Andreas
  11. Angenommen die Batterie hätte keinen Zellenschluss dürfte aber dann nicht die Kontrollleuchte für den Generator an sein - oder? Oder ist die relativ niedrige Ladespannung von 13V da ausschlaggebend?
  12. Vielen Dank, das hört sich nach der passenden Lösung an - hoffe ich. Aber der Reihe nach. Heute Mittag bin ich nach der Arbeit erst mal zu meinem Werkzeug gefahren. Die Batterieruhespannung messe ich daher ein anderes Mal Die Ladespannung betrug sensationelle 12,1V ohne zusätzliche Verbraucher. Ich hab dann erstmal den Scheinwerfer ausgebaut und einen der Plastiknupsies im Motorraum versenkt (im Motorraum meines 44ers passen zwei Bierkästen neben den Vierzylinder - da muss ich mich umgewöhnen). Massekabel auf beiden Seiten abgeschraubt und erstmal so gut wie möglich blank gemacht. Alle Verschraubungen festgezogen sowie kontrolliert und Scheinwerfer wieder eingebaut (hält netterweise auch ohne den unteren Plastiknupsie). Siehe da - Ladespannung nun bei guten 13V (auch bei viel Gas kaum ein halbes Volt mehr). Allerdings leuchtet die Generatorkontrollleuchte trotz anfänglichem Geflacker nun wieder durchgängig. Ist das bei der Ladespannung normal? Erfreulicherweise leuchtet seit heute nach dem Dienst die Motorkontrollleuchte nicht mehr, warum auch immer. Die Funkfernbedienung tut es auch wieder, anscheinend seitdem ich den Ver- und Entriegelungsknopf in der Fahrertür betätigt habe. Bin mit so neumodischen Karren doch ziemlich unbedarft Den Fehlerspeicher lasse ich die Tage mal auslesen, das Massekabel werde ich bestellen. Reichen die 13V Ladespannung um erstmal zu fahren oder soll ich ihn doch eher stehen lassen? Übersehe ich irgendetwas naheliegendes? Gruß Andreas
  13. Ich wäre auch an einer bezahlbaren aber brauchbaren Lösung interessiert. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen für mich?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.