Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rosti

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Paderborn

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Rosti

  1. Mankmil, du bist zu gut für diese Welt. :-) Das klingt plausibel. Ich wechsel jetzt die Kupplung&Führungshülse, dann sehe ich weiter. Danke!
  2. Hallo Leute, nachdem ich etliche andere Problemchen bei meinem ANY beheben konnte/musste, bin ich hier jetzt ratlos: Nachdem ich den Motor gestoppt, N eingelegt, die Zündung ausgeschaltet habe, brummt eins der Ventile für Gangwahl dauerhaft weiter. Leise, mit meinen alten Ohren hör ich es kaum, aber mit Stethoskop ist es eindeutig. Der Türkontakt schaltet iO, GGE ist durchgeführt, ich habe sogar das Getriebesteuergerät gewechselt, ohne Änderung. Keine Ahnung ob das damit zu tun hat, heute hat die Hydraulikpumpe sich ein paar Minuten nach Zündung aus eingeschaltet, ohne dass ich den Wagen berührt hätte. Diagnose mit VCDS ist schwierig ohne Zündung ;-) Weiss jemand Rat? Danke im Voraus aus dem verregneten Paderborn, der Rosti
  3. Edelstahl, in einer reibungsbelasteten Anwendung? Oha. Das sind so Leute wo die Eltern kein Badethermometer hatten. Danke für die Tipps, mach ich so. Bin gespannt wie das Zeug bei mir aussieht.
  4. So, nettes Forum gefunden, Lupo fährt, HU ohne Mängel bekommen, it's a wonderful life :-) Danke nochmal. Ich plane jetzt in Ruhe den Kupplungswechsel. Fragen: - wechselt ihr dabei den Dichtring Getriebeseite? - gibts Tipps zur Führungshülse, gibt es da evtl eine verbesserte Version, oder hat die mal jemand verstärkt etc? - Anlasser, wenn der ein mal draussen ist, weiss jemand ob es dafür einen passenden Kohlebürstensatz gibt? Ich traue den Katalogen nicht mehr, bei dem Wagen habe ich mehr Teile zum Händler zurückschicken müssen als ich behalten habe.. Danke im Voraus, schönes Wochenende!
  5. 27mm AGR Rohr scheint es bei den Ford/PSA Euro4 Motoren zu geben. Das wird @Kyra3L besonders freuen, (ich sag nur Forschung!), da ist tatsächlich ein Rohr mit einer V-Band Verbindung, und der bei meinem Teil etwas angerostete Flansch ist lose und drehbar, so dass man einen Freiheitsgrad mehr bei der Ausrichtung hat. Allerdings ist die Teilenummer auf dem Kühler, das Rohr scheint ein separates Teil zu sein -- evtl hat jemand Zugriff auf den Teilekatalog? Der Kühler mit verlötetem Rohr und Bypass in der angeschweissten Kappe ist aus dem DW12 Motor der zB im Peugeot 4008 verbaut ist. Das Material müsste jeweils 1.4307 sein. Hoffe es hilft.
  6. (1) ich habe bisher nur Bilder gesehen, aber ist beim ATL nicht der Auslassrüssel länger? Kann das jemand nachschauen? (2) Kühlmittelstutzen verlängern, das ist ja trivial, da sollte/könnte man ja eine kleine Serie Rohre für anfertigen. (3) Hitzeschutz mit kaschierter Fasermatte ist Premiumlösung, diese Bleche sind nur geil wenn mehrlagig. (4) Notfalls, Schlauch am Krümmer, der wird ja nicht soooo furchtbar warm bei so einem Motor. (5) Zufällig passende AGR-Leitung -- das wird knifflig. Es müsste ja auch der passende warme Flansch dran sein. Bei Toyota gibt es ein paar AGR-Rohre(Otto) bei denen der Flansch drehbar ist, aber Referenz hab ich jetzt nicht zur Hand. @Jo Cool, gibt es irgend eine Möglichkeit dass ich den Kühler von dir ein paar Tage bekomme, sobald ich den geeigneten Faltenbalg aufgetrieben habe? In der Hoffnung, dass ich die Lage der Flanschflächen anhand deines Teils rekonstruieren kann. Gute Nacht!
  7. Leute, vielen Dank, es hat geklappt, GGE ist klaglos durchgelaufen, er fährt ganz anständig. Schön dass das das Forum mit so guten Leuten gibt! Jetzt kann ich ihn erst mal zulassen, etwas fahren, Problemchen sammeln und dann die Kraftübertragung durchreparieren. @A2 HL jense, ja, so mach ich das auch gerne(irgendwann wird man natürlich bekloppt, kann keine Klötze mehr wechseln ohne die Achsen auszubauen und zu strahlen, und Radlager etc auf Verdacht neu etc, aber mein Therapeut sagt dass wir schon gute Fortschritte...) Ich würde halt gerne erst mal schauen wie er überhaupt läuft, zB Gangsteller ist für prophylaktischen Wechsel etwas teuer. Und den Motor würd ich auch erst mal gerne etwas kennen lernen. @Mankmil, die besonders ein grosses Danke. Oh, verstehe -- ich wusste nicht, dass sowas möglich ist, war davon ausgegangen dass die Kupplung es bei weitem nicht so lange macht und schon die zweite oder dritte drin sein müsste. Hat euer Wagen eigentlich auch diese ECO-Taste? Irgendwie reagiert die bei mir sporadisch nicht. Ist beim Start standardmässig ECO an oder nicht? Kann man das in VCDS abschalten? Und kann mir jemand die STOP Position des Schakthebels erklären -- meiner startet in STOP nicht, und es ist irgendwie Glückssache ob ich den Hebel überhaupt in die Stellung bekomme. Gute Nacht, der Rosti
  8. OK, dann gebt mir ein paar Tage zum Recherchieren. @Jo Cool, hängt dein Flansch noch ein bisschen dran oder ist er ganz ab?
  9. Danke! Bitte noch den Durchmesser im Flansch, falls du alles noch griffbereit hast.
  10. Der KNZ mit verschleissfreier Lagerückmeldung, ja, das gefällt mir sehr. Oh Gott, Führungshülse in eingeb. Zustand prüfen, ich bin doch kein Gynäkologe, wie geht das denn? Ist natürlich deutlich reizvoller, als auf blauen Dunst hin das Getriebe auszubauen... ...GGE mach ich morgen, heute war der Arbeitstag zu lang... Gruss, Jens
  11. Kann mir jemand den Durchmesser des Wellrohres sagen und mal 1-2 Bilder des Kühlers einstellen. Gerne auch die Teilenummer.
  12. Grundeinstellung durchgeführt, nein -- die wollte ich ja durchführen, aber ich hatte verstanden dass dafür erst das KNZ-Signal auf Sollwert gestellt werden müsste. Aber ist das Positionssignal des KNZ davon wirklich abhängig? Was der Wagen gesehen hat... tja, der Vorbesitzer(übrigens Nachbar von dir aus Forchheim) hatte sich gefreut, dass ich den Wagen adoptiert habe ;-)
  13. Hallo Leute, ich hab mich hier mal eingeschlichen, mein A2 ist zwar ein Lupo, aber ich hoff dass ich trotzdem bleiben darf. Komme aus Westfalen, schraube viel und seit Langem, aber das Getriebe des 3L ist ja doch eine ganz neue Herausforderung. Damit zu meinem Problem, verzeiht falls die Frage trivial ist, aber wie gesagt ist mir die Technik noch sehr neu: Weil er ruppig schaltet und manchmal der Gangwechsel lange dauert, wollte ich den KNZ einstellen und die GGE machen, Der KNZ G162 stand auf 1.17V. Ich habe den dann (lose) gedreht bis ich auf 1,85V kam. Danach fuhr er rückwärts gar nicht mehr los, vorwärts hoppelte er nur rupfend und krachend, das hab ich dann abgebrochen und wieder auf 1,17V gedreht, jetzt kann ich wenigstens rein und raus fahren. Es ist ein ANY, EZ07/1999. Keine Fehler im Speicher. Ölstand stimmt, der Druckspeicher macht 5 Schaltvorgänge. Ausgekuppelt steht das Signal G162 auf 3,22V. Ist das der KNZ? Oder kanns auch an verschlissener Kupplung liegen? Gruss und Danke im Voraus, Rosti
  14. Faltenbälge sind ein komplexes Stück Maschinenbau. Sie müssen, um den thermischen Zyklen standzuhalten, dünnwandig sein, das Profil der Wellen muss nicht nur "Sinuswelle" sein, sondern eine Omegaform haben, sonst sind sie zu steif. Steif sein hilft nicht gegen die thermischen Spannungen, dh bei Temperaturzyklen zerstört das Bauteil sich selbst. Um ausreichend umformbar zu sein, sind die Faltenbälge aus austenitischen Stählen, meist einfacher 1.4307. Diese Stähle wiederum haben eine grosse thermische Dehnung... Fürs Ausgleichen nennenswerter Ausdehnung nimmt man Faltenbälge mit 0,2mm Wandstärke in doppelwandiger Ausführung, die übrigens mittels Hydroformen hergestellt werden.Die hier verwendeten Wellrohre werden 0,4-0,5mm stark und einfachwandig sein, die sind natürlich nicht ganz so flexibel, deswegen wahrscheinlich der Bruch. In Serie werden die dann entweder mit Nickellot im Vakuum bei 1100°C angelötet, oder notfalls Laser geschweisst. Mit WIG bekommt man das selbstverständlich erst mal dicht, aber neben der Naht wird der Balg bald ausfallen. Dieselabgas ist ja nicht sooo warm, man könnte es auch mit Flammlöten und Silber/Messinglot probieren, aber da bekommt man Probleme mit der Kondensatkorrosion -- im Abgas sind Stickoxide, das bisschen Schwefel im Abgas lungert gerne in der AGR-Strecke rum, dazu bilden sich organische Säuren -- die Verbindungsstelle wird schnell korrodieren, dann hat man auch noch abrasive Brocken im Motor... Verstehe ich richtig, es gibt den Kühler für den "ATL", der ist rund, und der aus dem ANY ist der Eckige, beide haben einen gebogenen Faltenbalg, bei beiden gibt es Probleme mit Rissen im Balg?
  15. OK. Dann ist das auch zu reparieren. Kommt das Problem häufiger vor, sollte man versuchen gleich mehrere Kühler zu überholen? Du kommst natürlich auch gar nicht aus meiner Ecke. Ja, wenn der Audi genau hinsieht und nicht so pfuscht wie seine Stallkollegen aus der Generation.. ;-) Danke für die Info. Software bloss in Ruhe lassen.. den Kühler kann man durchaus retten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.