manuel2
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1.4 TDI (BHC)
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Mein Hauptanliegen war dass andere sich leichter tun den Massepunkt zu finden. Das Bild im Wiki ist gut, aber die Perspektive oder Blick beim Teppichausbauen ist anders und mir hätte es geholfen so ein Bild zu haben. Beispiele der Korrosion wie gezeigt wurden kenne ich, das ist aber nicht wegen Kupferpaste sondern Salz passiert. Andere Baustelle. Ich habe bisher in 20 Jahren Autoschrauberei keinen einzigen Beleg dafür gesehen das Kupferpaste an Stahl und Alu ein Problem wäre aber oft gefreut das Verschraubungen wieder auf gehen ohne das die Schraube oder Glühkerze abreißt. Ich möchte aber diesen Pfad jetzt nicht weiter mit Nebensächlichkeiten versauen, daher ich sag nix mehr dazu. Ich hoffe das andere bei "Batterie schon wieder kaputt/leer ?" Situation den Massepunkt schnell finden und prüfen können, reicht ja an der Stelle mit nem Ringschlüssel reinzulangen.
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Im Datenblatt von Kupferpaste steht alles drin was man wissen muss.
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Hallo, mein A2 bhc ist immer schlechter angesprungen, so als wäre die Batterie kaputt. Aber weil der Vorbesitzer gut dokumentiert erst 2023 eine neue Yuasa Batterie eingebaut hatte, hab ich gezweifelt. Siehe da, die Masseverbindung hinterm Fahrersitz war locker. Hab die Kontaktflächen geschliffen, etwas Kupferpaste und festgeschraubt. Hat sich deutlich gebessert, Batterie ist jetzt generell besser geladen. Mittig im Bild sieht man die Schraube vom Massepunkt. Der Fahrersitz muss wahrscheinlich nicht zwingend raus, aber die Rücksitzbank, Verkleidung hinterer Einstieg und die Befestigung vom Gurt.
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Hallo, wenn man etwas geschickt hat, nachdem ich die Überholung mit viel Aufwand gemacht hab, denke ich dass der geringste Aufwand wäre wenn man die Buchsen aufbohrt und passgenau Hülsen einsetzt, ohne die Buchsen auszubauen. Lediglich die Niet durch Schrauben ersetzen wär noch ne Überlegung. Grüße, Manuel
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Hallo, um nicht noch einen AGR thread aufzumachen... Hier ein BBY mit AGR rate zu hoch. Neues AGR Ventil, genau gleicher Fehler. Das alte war pierburg, das neue Magneti Marelli, kein optischer Unterschied erkennbar, mit Strom draufgeben klacken beide gleich. Mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft. Dann mit Bremsenreiniger auf die Dichtstellen gesprüht bei laufendem Motor: nix. Direkt in die Drosselklappe auch nix ? Mit dem Bremsenreiniger bringe ich jeden Rasenmäher zum laufen. Komisch. Dann anlernen versucht, leider weiß ich nicht woe das mot vagcom geht. Muss man in irgendeinem Adaptionskanal ein bit auf setzen oder wie löst man das aus ? Wäre jemand so lieb mal genau zu sagen wie das geht. Vielen Dank. Ein "vwtool" hätte ich auch noch, läuft sogar besser als vagcom aber hat halt nicht die Abstraktion von vcds wo man direkt AGR blahblah findet, sondern es gibt halt nur Messwertblöcke und Adaptionskanäle und man muss die entsprechende Nummer wissen In den Messwertblöcken 74, 75, 76 tut sich im stehen gar nichts, minimal zuckt der ist Wert und Ansteuerung der AGR. Motor war mindestens 70 Grad warm. Unterm fahren kann ich leider nicht schauen, Notebook akku kaputt. Hat noch jemand Ideen? Vielen Dank. LuFi ist neu. Grüße, Manuel
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[1.4 AUA] Schwache Kompression nach kaputter Zündspule
manuel2 antwortete auf Housemeister's Thema in Technik
Hallo, normal schaltet das Steuergerät einen Zylinder mit zuviel Zündaussetzer ab um das Problem des Ölfilm abwaschen zu vermeiden. Dann geht aber die Fehlerlampe an. Und ja, der Test mit Öl in den Zylinder rein träufeln ergibt nur eine Änderung wennns an den Kolbenringen liegt, das ist ja genau das Ziel. Der Test der Eingangs genannt wurde nennt sich Druckverlust Test. Man gibt definiert Luftdruck auf einen Zylinder und misst den Druckverlust an einem Manometer ab. Wenn es zuviel ist kann man mittels Gehör oder Feuerzeugflamme am Auspuff, Ansaugbrücke oder Kurbelgehäuse gucken wo die Luft entweicht, und unterscheidet so Ursachen. Die Menge der entwichenen Luft ist nur geschätzt, aber diese kann zumindest zu anderen Zylinder verglichen werden. Dadurch kann man besser schätzen wo die Reparaturkostenreise hingeht. Es ist sehr unwahrscheinlich dass man das Problem ohne Motor öffnen repariert bekommt. Bleibt nur zu hoffen dass es nur ein Ventil ist, und es am Ventil und nicht am Ventilsitz liegt. Wäre das billigste, ein neues Ventil ist nicht teuer und relativ schnell eingeläppt. Bei Kolbenringe/Zylinder Problem würde ich sagen wenn schon die Kompression leidet wäre eher Übermaßkolben angesagt, oder aus Kostengründen gleich anderer Motor. Grüße, Manuel -
Aus meiner Erfahrung mit Ventile zertrümmert oder verbrannte Ventile: gut geprüft ist halb gewonnen. Mittlerweile habe ich keine Scheu mehr davor nur das nötigste zu erneuern. Kolben mit Ventileinschlag ist auch kein Problem solange das Pleuel noch gerade und die Kolbenringe freigängig. Ohne Kolben ziehen würde ich einfach den Kolbenüberstand vergleichen, wenn der passt dann sollte es gut sein. Bei den Abdruckspuren auf den Bildern hätte ich überhaupt keine Bedenken nur die 2 Ventile zu erneuern und weiter fahren, bin selber viel schlimmeres noch viele tausende Kilometer gefahren. Ventildichtigkeit kann man ja sehr simpel prüfen, Zylinderkopf umdrehen, Brennraum mit Wasser füllen und einen Tag warten. Bezüglich Ventilführungspiel usw wird bei einem gebrauchten Motor bestimmt nicht besser sein. Man sollte halt nicht hoffen, sondern gut beobachten was man wieder zusammen baut, ein gesundes Maß bei der Beurteilung bezüglich neu oder so lassen, dann muss es auch nicht teuer sein bezüglich Teile und Zeit. Wenn man auch noch nach-hont, neue Kolbenringe usw ist der Motor garantiert besser als jeder gebrauchter Glump.
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Ich hatte mal den Fall das die Schraube vorne vom Querlenker Gummilager locker war. Vielleicht wurde das Gewinde nicht geputzt und die Schraube geht auf Block bevor Kraftschluss entsteht. Das hat bei Lastwechsel geknackt. Hab das zum Glück bemerkt bevor ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut habe. In einem anderem Fall von knacken war der Querlenker durchgerostet und das Blech hat an der Bruchkante geknackt. Für die Diagnose bei sowas würde ich eine Grube oder 4 Säulen Bühne empfehlen, also im eingefederten Zustand gucken. Zum Drehmoment aufbringen auf ein Rad einfach eine Radschraube antreiben mit langem Hebel Rad vor rückwärts wackeln.
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Hallo, den Sturz kann man einstellen, über die Langlöcher der Alukonsolen wo die Querlenker drin hängen. Aber es sind eher Langlöcher in alle Richtungen, also sollte man schon gut messen können wenn man die Konsolen anfängt zu verschieben, weil sich dann alles verstellt. Wenn man ne Grube hat und Schnüre parallel zu den Naben aufspannt, bestenfalls noch einen Nivelierkreuzlaser und Geduld geht es gut. Ein paar Lagen Plastiktüte unter den Rädern auf einer Seite hilft damit die Räder rutschen beim verstellen wenn hin und her rollen aus Sicherheitsgründen nicht so wirklich möglich ist. Die Domlager würde ich lieber nicht "verstellen", die Plastikkappen passen dann nicht mehr rein. Grüße, Manuel
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Hallo. Das Laberynth befindet sich an der Oberseite hinten von dem Gehäuse von der Schublade. Das Plastikteil mit dem Laberynth ist beweglich mit einer Feder, und kann so leicht hin und her schwenken. Ich habe jetzt meine Schublade repariert, und ich vermute diese wurde schon mal vorher repariert, denn der Stift war nur gesteckt und sah aus wie ein gekürzter Nagel. Ich habe die Wickelfeder mit der Bandfeder gelöst (Welle ausgeklipst) und etwas nach oben verlagert, dadurch wurde die Bohrung wo der Stift drin steckt frei und ich konnte mit einner Pinzette den zu kurzen Nagel herausnehmen und einen etwas längeren reinstecken. Ich habe die Schublade selbst nicht zerlegt. Die Wickelfeder, wenn deren Welle wieder eingeklipst ist, drückt den Nagelkopf in Position, habe den Nagel nicht verklebt. Die Länge vom Nagel muss ganz genau passen, und man muss aufpassen weil der Stift (Nagel) schräg in der Kulisse "landet". Ich weiß leider nicht wie der original Stift aussieht. Oder ist es original ein Nagel?
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Die Arretierung ist ein Labyrinth in die ein Stift entlang fährt. Habe momentan eine Schublade mit dem gleichen Problem hier liegen, noch nicht repariert, aber aktueller Plan ist den Stift mit einer Aderendhülse zu verlängern damit dieser wieder richtig im Labyrinth greift. Aktueller Stand der Erkenntnis ist das das ganze sich verzogen hat und deshalb der Stift nicht mehr so tief ins Laberynth greift und gleichzeitig die Oberkante vom Laberynth vergnaddelt ist. Mal sehen ob sich das bestätigt.
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Hallo, ich habe versucht das Werkzeug welches Opöl vor einiger Zeit gezeigt hatte nachzubauen. Leider ist mir dabei der Getriebelagerhalter zerbrochen. Damit andere es besser machen können, anbei ein Bild. An der Seite wo die Kante abgebrochen ist müsste das Werkzeug Beißzähne haben, oder irgendwie sonstwie sehr guten grip erzeugen. Eine Aussparung am Stempel für den Gummi Wulst ist Pflicht damit der Stempel nicht am Rand aufsitzt. Für den Stempel hab ich 80mm Rohr, 1.5mm Wandstärke genommen.
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Es kann auch sein das ein Fehler in einem anderem Steuergerät vorliegt. Auch mal ABS, Airbag usw. auslesen.
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Habe nachgedacht: das Expansionsventil ist ja nach dem Hochdruckanschluss. @Manni: hast recht. Werde mal nen Klimaservice machen lassen und dann gucken wie groß die Leckage ist. Der letzte Klimaservice kann schon sehr lange her sein.
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Ich habe die Drücke mit einer Monteurhilfe gemessen (2 Manometer), und die Anlage kühlt nicht. In wie fern kann ein Hochdrucksensor das Problem sein ? Der Kompressor tut ja was, sonst würde der Niederdruck ja nicht von 5 auf 1 bar sinken sobald man ECON ausschaltet. Hochdruckseitig zeigt das Manometer wie angenagelt ungefähr 5 bar an, ändert sich gar nicht, nicht mal ein Zeigerbreit. Schaltet man ECON wieder ein steigt der Niederdruck wieder und Niederdruck und Hochdruck sind wieder gleich auf ungefähr 5 bar.