Zum Inhalt springen

AphexT

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Dresden

Letzte Besucher des Profils

188 Profilaufrufe

Leistung von AphexT

  1. Ist der XL https://geizhals.de/continental-allseasoncontact-165-70-r14-85t-xl-0355098-a1619610.html Vielleicht macht er die Leichtbaukugel noch härter, aber passend ist er.
  2. Momentan ist blaues Gestühl mit Sinus-Stoff drin. Ein Träumchen währen blaue Sportsitze in Matrix, aber die Auslieferungen davon kann man wohl an einer Hand abzählen. In Dresden ist gerade noch ein Recaro Ergomed mit Sitzschienen für den A2 drin. Sportsitze würden aber sicher reichen. Aber da gibt es wichtiger Baustellen.
  3. Hallo Alle, ich brauch noch einen Sommerreifensatz für meinen ANY. Wer etwas originales und/oder eintragungsfähiges mit 4x100 Lochkreis noch rumliegen hat, gerne melden. Gerne mit macken und günstig.
  4. Waren leider in 155/65. Damit lag er Restlos zu tief und der Tacho eilte noch mehr vorraus als er es eigentlich schon tut. Jetzt sind erstmal gute Dunlop Winterreifen drauf, aber ich ärger mich ein bisschen nicht die ContiAllSeason Contact aufgezogen zu haben. Die haben auch Energieeffizienzklasse B und ich müsste das leidige Felgenthema nicht durchspielen. Richtung E-Up schau ich auch mal.
  5. Hallo zusammen, nachdem ich im Interessensbekundungsfaden ermutigt wurde es doch mit einem 1.2 zu versuchen, war vor einigen Monaten einer in etwa in meiner Nähe drin. Laut einhelliger Meinung sind die Kilometer wohl zweitrangig. Wer viel runter hat, hat sich wenigstens nicht kaputtgestanden. Jetzt stell ich mich mal vor. Gekauft habe ich meine Kobaltblaue Kugel mit ca 399k. Verbaut ist eine blaue Innenausstattung. Er stand auf frischen 155er Reifen vom Lupo und hat nach wie vor einen kleinen Riss in der Scheibe. Ärgerlich! Als bekennender Masochist hab ich dann 2000€ glatt dafür bezahlt. Mittlerweile hatte ich schon das Privileg die Eigenheiten der kleinen Sprit, aber auch nur Sprit-Sparkugel kennenzulernen. Welche bis jetzt immer gut von einem bekannten Schrauber in der Nähe von Dresden behoben werden konnten. Die Handbremse war auf einmal fest, der Ölstandssensor piepte mich auf der ersten Fahrt an, der Ventildeckel sorgte für eine gute Konservierung des Motors und die Dieselleitung am Unterboden war verdächtig eingeklemmt. Bis jetzt wurden gemacht bzw. getauscht: KNZ, Unterfahrschutz, Ventildeckel, Trommeln zu Stahl, Handbremsseil, Ölsensor instandgesetzt, Zahnriemen, Kraftstoffleitung, ÖPu-Kette, Glühkerzen, Stabigummis, Koppelstange, neue Dunlop Winterreifen in 165/70R14, Kühlmittelausgleichsbehälter, Gangsteller einigermaßen abgedichtet, versucht Windgeräusche abzustellen, Klimaklappenservo, Tempomat Gerade kommt schon wieder das Radlager rechts, bei Linkskurven wummert es schon merklich, was vermutlich an der verwendeten Teilequalität des Vorbesitzers liegt. Leider wurde auch eine Zubehör-Stoßdämpferaufnahme/Dom hinten verbaut, welche schrecklich geklappert haben, und es das nach dem Festziehen immer noch ein wenig tun. Der Schrauber sagt, nur Original ist hier wirklich maßhaltig und zuverlässig leise. Nach einem kleinen Chiptuning-Experiment ist auch klar, dass die Kupplung neu muss. Mutmaßlich könnten das Getriebe und die Kupplung nach 400tkm aber noch das erste sein. Aber auch diese Teile werden wohl bald ausgetauscht. Zur Historie. Ausgeliefert wurde die Kugel 2002 als Werkswagen und ging dann 2003 an eine Rentnerin nach Ingolstadt. Aus Gründen ist das Fahrzeug dann 2012 in einem Autohaus in Zwickau gelandet und ist bis 2023(?) beim selben Besitzer geblieben, welcher es wohl immer beim Reifenservice seines Vertrauens warten lies. Daraufhin war die Kugel kurze Zeit bei den BMW-Tunerjungs mit einer Halle im tiefsten Thüringen. Mutmaßlich hat die Freundin eines der Schrauber die Kugel (auf Verschleiß) gefahren. Nun ist er seit November bei mir. Gekauft hab ich mir die Kugel, weil ich sie unbedingt mal ausprobieren wollte und mit wenig Sprit die Strecke Dresden-Köln mehrmals im Jahr abdrehen will. Für die knappen 600 km sind die Sitze allerdings tatsächlich grenzwertig für mich. Bei einem Sturmtief im Winter musste ich auch verdammt rudern um in der Spur zu bleiben. Aber ich bin jetzt so tief drin, da muss ich ihn wohl noch ein Weilchen halten. Auch zaubert der kleine Traktor vielen ein Lächeln ins Gesicht und der Verbrauch ist für ein mehr als 20 Jahre altes Auto genial. Der Komfort lässt sich sicher auch noch steigern, wenn die rechte Tür endlich richtig eingestellt ist, wofür wohl allerdings die rechte Schwellerabdeckung + Kotflügel ab muss. Aktuell suche ich auch noch nach einem Satz Felgen für den Sommer, falls jemand was hat kann man mir gern per PM schreiben. Ich schreibe auch nochmal im Basar.
  6. @3ltdi das klingt interessant, im Sammelthread zu 1.2 TDI experten habe ich nichts mit einer 0 in der Postleitzahl gesehen. Oder geht es um die "normalen" Diesel? Falls es nicht publiziert werden sollte, gerne auch per PN. Wenn ich jemanden ums Eck hätte wäre das eine echte Option um auch den 1.2 zu nehmen. Der Gedanke mit der Getriebemodifikation kommt eben auch wegen der 6-Gang-Spezialisten in der Nähe von Zwickau. So wäre vielleicht mit etwas Geduld ein günstiger 1.4 TDI (AMF,BHL,ATC) mit Getriebeschaden zu erwerben, welchen ich dann direkt dorthin trailern könnte. Aber vielleicht mache ich es mir da auch zu einfach. Das OSS soll kein Hinderungsgrund sein, wenn eins an Bord ist nehm ich es gerne und lasse es zu, bis ein Spezialist drauf guckt. Genau so wenig das Piniengrün, auch wenn es mir am besten gefällt. Da dürfte ein 25 Jähriger auch durchaus ein paar Steinschläge und Kratzer haben. @Deichgraf63oben habe ich einen ATL verlinkt, welcher mir leider entfleucht war. Das wäre der Königsweg - kommt er mir vor die Flinte wird der auch genommen. Nur wegen des nicht ganz so zuverlässigen Laders habe ich ein bisschen bedenken. Der von dir verlinkte hat diesen ja schon neu bekommen. Für eine Runde 5 würde ich dort eventuell hochfahren. Momentan stechen Preis und Entfernung (und Silber) das "Haben-Wollen" aus. Vielleicht sieht es in einem Monat anders aus. Vielen Dank schon mal für die Tipps.
  7. Guten Tag in die Runde, bisher fahre ich noch ein Erdgas-Auto. Leider scheint das in Deutschland allmählich abgekündigt zu werden und beim Gassystem steht eine teure Reparatur ins Haus. Da mich kuriose Autos schon immer angesprochen haben und ich schon in der Kindheit vom A2 angetan war, soll es nun endlich auch nochmal ein solcher werden, bevor der Markt vielleicht vollends leer ist und alle Kugeln 400tkm runter haben. Ich bin die letzten Tage schon quasi in eine Kugelmanie verfallen. Dieses prächtige Forum tut sein Übriges. Das Erdgas-Forum ist ja leider mit der abnehmenden Popularität irgendwann offline gegangen. Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt. Im Kopf schwirrt mir hierzu ein Diesel rum. Vor einigen Jahren konnte ich mal einige tausend Kilometer mit einem Ibiza mit 130 PS Pumpe-Düse abspulen. Der „Punch“ ist mir noch gut in Erinnerung. Trotzdem wäre die Vernunftvariante wohl der 75 PS TDI. Ob alt oder neu ist relativ egal, da ich weit von Umweltzonen im Raum Dresden wohne. Als Hirngespinst könnte man diesen noch einen Chip verpassen, und wenn wegen des Alters und der Laufleistung der (erschwinglichen) Gebrauchtkugeln ohnehin eine Kupplung dran ist, könnte man auch ein 6-Gang einbauen lassen. Perspektivisch dann auch irgendwann mit H-Kennzeichen. Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen? Diesen Faden wollte ich als Einschätzung nutzen ob meine Vorstellungen realistisch sind und ich bei meinem Budget mit ein bisschen Arbeit eine zuverlässige Kugel bekommen kann. Budget: Vorerst 5000€ - je günstiger, desto mehr kann ich durchreparieren (lassen) Muss: - Sitzheizung Sehr gern: - FIS - Tempomat - Sportsitze - OSS - Piniengrün - Winterpaket Irrelevant: - Dicke Felgen (verbrauchen nur mehr) - Schadstoffklasse Einen Colour Storm mit gebrochenen Querlenkern, ATL und 300tkm aber in gepflegtem Zustand für nur 1500€ hab ich leider verpasst. Den hatten sicherlich einige hier auf der Watchlist, vielleicht ist er auch im Forum gelandet. Zeigt nur wo die Reise hingehen soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-colour-storm-66-kw-90-ps/2890627387-216-29718 Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Sammelwütigen mit einer Kugel zu viel. Ansonsten auch gerne Hinweise auf etwas gutes im Großraum Köln (Verwandtschaft) bzw. Dresden. Bei besonders guten Angeboten könnte auch ein 49€ Abenteuer draus werden. Rote Nummern ließen sich ggf. auch organisieren. Bei der Ausstattung könnte ich schon schwach werden in den hohen Norden zu Fahren, weiß aber nicht ob man solche hellen Alcantara-Sitze ökonomisch flicken lassen kann. Ein Jahr TÜV soll er noch haben und das Alcantara auf dem Fahrersitz ist einfach durchgewetzt. Himmel ist bestimmt auch dran. OSS sieht natürlich auch fein aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2893703829-216-16679 Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein. Beste Grüße AphexT P.S. ich hoffe ich habe alle Formalitäten was die Vorstellung angeht abgedeckt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.