Hallo, Ruhestromwerte zwischen 5mA bis 15mA sind akzeptabel. Je mehr permanente Verbraucher im Fahrzeug vorhanden sind desto höher kann der Strom sein.
Zu nennen wäre im Falle eines A2 das Radio (Stationsspeicher etc); Uhren, Alarmanlagen, Ladestecker für USB Geräte, Steuergeräte für Funkfernbedienung etc.
Aber das wisst Ihr sicher alle.
Ein Generator (umgangssprachlich Lichtmaschine) kann im Fehlerfall sogar einen sehr hohen Ruhestrom aufweisen. Die verbauten Dioden (Gleichrichterdioden, Erregerdioden, Rückstromdiode) sperren üblicherweise den Stromfluß in einer Richtung. Im Fehlerfall können sie aber auch leitend werden. Da können auch einige Ampere fließen was selbstverständlich auch zu einer hohen Wärmeentwicklung führt.
Bei solch hohen Ruhestromverbräuchen eignet sich neben einem Zangenamperemeter auch eine Wärmebildkamera zum Auffinden der Ursache.
Je niedriger der DC Ruhestrom desto ungenauer werden Zangenamperemeter (bzw desto teurer wenn sie gut sind ;-)). Hier sollte man dann auf die serielle Messung mit einem Multimeter zugreifen (Aufpassen beim Öffnen der Türen, das Einschalten der Innenbeleuchtung killt sehr schnell die Sicherung im Multimeter für den kleinen Strommessbereich).
Das alles nur als zusätzliche Info!