Zum Inhalt springen

fredrauel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fredrauel

  1. Hallo, ich würde bei meinem Wagen gern einmal eine Getriebe Grundeinstellung vornehmen lassen, leider kennen sich ja nicht besonders viele Werkstätten mit dem 1,2tdi aus. Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo ich das bei einer guten Werkstatt in Hannover und Umgebung machen lassen könnte? Grüße aus Hannover
  2. Hatte es in der Suche kurz mit USB versucht und nix gefunden. Vielleicht hab ich auch mal wieder was falsch gemacht bei der Suche.
  3. Kennt das schon jemand? Wäre doch bestimmt interessant für einige hier, mich eingeschlossen. MP3 player Audi. Cargador virtual CD MP3. en venta en eBay.es (finaliza el 03-nov-07 20:47:49 H.Esp)
  4. Hallo, hab heute mein ersteigertes Concert Radio erhalten und natürlich gleich eingebaut. Habe aber Fragen zur Tastenbeleuchtung und Can-Bus. Also erstens ist mir aufgefallen das die Beleuchtung des Concert Displays nicht ganz so hell bzw. brilliant wie die der restlichen Instrumente ist. Dann wollt ich noch wissen ob die Tasten des Concert nicht normalerweise beleuchtet sind? Als letztes wären da noch die Probleme mit dem automatischen ein/aus des Radios bei Zündung an und die Anzeige des Senders im FIS. (Ist das mit der verdrillten Leitung von den Instrumenten zum Radio behoben?) Fahre übrigens einen 1.2er Bj 07/2001 und vorher hatte ich ein Chorus 1, das mit einem Knopf drin. Ach ja das neue Radio hat Teile Nr. 8Z0 Bedanke mich schon mal vorab bei allen die einen Tipp geben!
  5. Hi, bin grad dabei mir für vorn Lautsprecheradapter zu schnitzen und da kommt ganz unweigerlich der Gedanke an ein neues Radio auf. Da ich auf schlicht möglichst seriennahe Optik stehe bin ich bei meiner Suche schnell auf das Becker Grand Prix 7992 gestoßen. Nun frag ich mich ob es bei dem Model die möglichkeit gibt die Displayfarbe zu invertieren? Würde bestimmt besser ausschauen wenn die Schrift rot und der Rest des Displays schwarz wäre. Hat das schon mal jemand gemacht? Gruß und Dank
  6. Hi, bin grad dabei mir für vorn Lautsprecheradapter zu schnitzen und da kommt ganz unweigerlich der Gedanke an ein neues Radio auf. Da ich auf schlicht möglichst seriennahe Optik stehe bin ich bei meiner Suche schnell auf das Becker Grand Prix 7992 gestoßen. Nun frag ich mich ob es bei dem Model die möglichkeit gibt die Displayfarbe zu invertieren? Würde bestimmt besser ausschauen wenn die Schrift rot und der Rest des Displays schwarz wäre. Hat das schon mal jemand gemacht? Gruß und Dank
  7. Besten Dank erstmal! Jetzt stellt sich mir die Frage ob das gut ist das ich keinen CAN-BUS hab oder ob ich trauern soll?! Wollte mir höchstwahrscheinlich ein Becker Grand Prix nachrüsten, benötigt man da noch spezielle Stecker/Adapter?
  8. Hi, ich hab schon einiges über das nachrüsten von Radios gelesen. Bin grad dabei mir Adapter für vordere LS zu basteln und muß mich jetzt langsam auch mal um ein ordentliches Nachrüstradio kümmern. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich raus ob ich CAN-BUS habe? EZ des Wagens war 05.07.2001 Habe ein Chorus 1 (ein mittiger Regler) Hatte schon mal etwas über den Aufkleber im Serviceheft gelesen, anhand dessen man das Produktiondatum rausbekommen könnte. Leider konnte ich auf dem Aufkleber kein Produktionsdatum finden. Weiß vielleicht jemand Rat?
  9. Vielen dank an Nachtaktiver für den Lautsprechertip. Ich habe mir die kleine Verkleidung am Spiegeldreieck schon mal angesehen, ist es da überhaupt möglich die Hochtöner unterzubringen so das es auch vernünftig aussieht?? Dadurch das die Abdeckungen am Dreieck so abgerundet sind wird eine optisch ansprechende Montage wohl nicht ganz einfach werden. Das dieder Einbauort auf jeden Fall besser ist als der originale ist klar, werde mal schauen ob man da was ansprechendes basteln kann oder ob es gar eine fertige Nachrüstlösung gibt. MfG
  10. Nabend allerseits, also falls es in näherer Zukunft wirklich schon an die Fertigung der Adapter gehen sollte bin ich natürlich auch dabei und würde mindestens 1 paar für vorn haben wollen. Ein weiteres für hinten ist nicht ausgeschlossen, hängt aber davon ab für welche Form der Aufrüstung ich mich letztendlich entscheide. Wollte ja eigentlich vorn und hinten je ein 16er System einbauen, aber vielleicht wird es doch noch ein kleiner Sub anstelle des hinteren Systems. Wie gesagt, bin mir da noch nicht sicher, aber ein paar Adapter für vorn nehme ich auf jeden Fall. Diese sollten dann aber wenn möglich nicht zu weit von 50 Euro entfernt sein. Das Material wäre mir ziemlich egal, hauptsache es ist auch auf Dauer haltbar. Hat jemand einen Tipp welche 16er Speaker sich für die Verwendung ohne zusätzlichen Verstärker eignen? Sollten dann einen ordentlichen Wirkungsgrad besitzen damit es ein wenig zur Sache geht mit den eingebauten Radioendstufen. MfG
  11. Hi an alle hier, ich sprech jetzt einfach nur mal für mich und da wär es mir persönlich am liebsten solche ordentlich gemachten Adapter wie sie bob26 hat, am liebsten gleich 2 paar dann könnt ich damit hinten auch ordentlichen Chassis nachrüsten. Ist für mich als Laien einfach am praktischsten solch eine Lösung. Ich schließe mich da Mehrschwein an, der ja geschrieben hat das er bereit ist den Arbeits und Materialaufwand anteilig mitzutragen, da bin ich auch dabei. Wäre schön wenn die Adapter so groß wären um da max. 165er reinzubekommen, ob man es dann macht oder doch bei 13er bleibt kann man dann ja selbst entscheiden. Wäre natürlich toll wenn es mit den Adaptern in absehbarer Zeit etwas werden würde, weil die von den originalen LS wiedergegebenen Töne ja wirklich nicht in die Rubrik "Hörgenuß" fallen. fredrauel, der endlich wieder ordentlich Musik hören möchte.
  12. Ist eine super Idee mit der Anfrage im Forum, bin auch sofort unter den Käufern. Freue mich schon auf vernünftigen Hörgenuß im Auto!!
  13. Haben wollen :D Genau diese Adapter hätte ich auch gern. Das in diesem Fall nur eine Öffnung für einen 13er drin ist wäre ja nicht schlimm, bei Bedarf könnte man diese einfach vergrößern. Wenn ich dann noch ähnlich gut gemachte Adapter für hinten hätte würde ich vor Freude springen!!! Also falls jemand die Möglichkeit hätte so etwas zu besorgen, würde ich sehr gern welche erwerben. fredrauel, dem die Ohren schmerzen wegen den lausigen Originaltröten!!!
  14. Hatte ja bereits geschrieben das ich auf jeden Fall die Türen dämmen will, muß ja eh die ganzen Verkleidungen rausnehmen weil ich auch das Problem mit den feuchten Türverkleidungen habe. Werde dann vielleicht auch gleich die Verkabelung für die hinteren Türen legen, damit falls mir ein System in den vorderen Türen nicht reicht, ich relativ leicht hinten nachrüsten kann. Sollte mich dann doch der HiFi Virus packen kann ich ja noch umschwenken und mir einen dezent zu verbauenden Sub samt Verstärker zulegen. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für ein 16er System für vorne? Gibt es da was halbwegs vernünftiges für ca. 150 Taler?? Für die 16er in den vorderen Türen muß man ja einen Adapter basteln, habe hier schon recht schicke selbstbauadapter gesichtet, hat vielleicht einer der Cracks mal über eine Kleinserie nachgedacht?? Wäre gern bereit, wie wahrscheinlich noch andere Forumsmitglieder, einen angemessenen Preis für ordentliche Adapter zu bezahlen. Vielleicht gibt es ja einen Hersteller der sich breitschlagen läßt?! fredrauel, der gern einen vernünftigen Empfang und bessere Lautsprecher hätte!
  15. Ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Bei einem Einbau des RNS E ist leider noch das Problem des möglichen Diebstahls zu beachten, meine Garage ist nämlich durch mein anderen Wagen blockiert. Aber so wie es im Moment aussieht wird das wohl nix werden mit einem RNS E in meinem A2, wird mir glaube ich ein wenig zu teuer die Sache. Habe schon hier schon nach einfacheren Lösungen gesucht, mal sehen ob ich der Versuchung wiederstehen kann??
  16. Hi, vielen Dank erst mal für die Infos. Das Pioneer aus dem Link sieht ja noch recht schlicht aus, muß ich mir bei gelegenheit mal in natura ansehen. Wenn ich das richtig verstanden hab sollte man ein Becker wegen der schlechteren integrierten Verstärker also lieber mit einem Amp betrieben. Wie viel müsste man denn für so was investieren? Hab da nicht die großen Ansprüche d.h. ich bin in meinem Mercedes schon mit dem Sound den das alte Panasonic Radio mit den mir empfohlenen Armaturenbrett-Einbaulautsprechern (Coax System) und einem Coax System hinten in den Seitenteilen recht zufrieden. Ein bißchen mehr würde zwar nicht schaden aber so ganz sicher bin ich da noch nicht ob ich da viel mehr brauche. Die Wahl des richtigen Radios wird mir nicht leicht fallen da ich sehr viel Wert auf Originaloptik lege, und da kommt ein Becker halt am nächsten dran. MFG
  17. Werde mich jetzt mal auf die Suche machen und schauen wie teuer die ganze Angelegenheit werden würde falls ich mich entschließe auf ein RNS E umzurüsten. Vielleicht doch lieber ein ordentliches CD/MP3 Radio nachrüsten und ein mobiles Navi kaufen was ich dann auch in meinem anderen Auto nutzen könnte?? Muß mir da noch mal so meine Gedanken drüber machen, ist ja auch eine Preisfage.
  18. Da ich ja geschrieben hatte das ich nicht so der Bassfetischist bin weiß ich nicht ob ein Sub das richtige für mich wäre. Gegen den Betrieb eines Subs stehen für mich noch zwei Dinge und zwar wollte ich eigentlich keine Endstufe verwenden und dann wär da noch die Sache mit dem Einbauort, Rolle oder ähnliches kommt für mich nicht in frage. Ich dachte da an ein vernünftiges CD/MP3 Radio mit halbwegs ordentlichen eingebauten Endstufen an dem ich dann ein Komponentensystem betreiben kann.
  19. Erst mal alle Achtung vor der Leistung das Navi im A2 eizupassen. Ich wollte mal fragen wie es mit den Daten vom RNS E so aussieht? Wie ist der Radioempfang und der Sound im allgemeinen? Ich fahre derzeit noch mit einem normalen Chorus, hab aber schon eine Frage zum Radiowechsel gepostet. Jetzt wo ich das mit dem Navi gesehen hab die ich neugierig geworden, gibt es verschiedene Ausführungen vom RNS E oder sind die alle gleich? Habe bei Ebay welche gesehen da sah es so aus als würde sich die Blende nach unten hin verjüngen, muß man das anpassen oder geht das so rein? Was gehört noch alles dazu, Navirechner etc. und w wird das verbaut? Danke euch für eventuelle Tipps
  20. Tach erst einmal, ich bin zwar schon ein paar Wochen als Interessierter dabei, aber nun kann ich mich auch zu den A2 Eignern zählen. Hab mich schon sehr gut in die Materie A2 reinlesen können dank der zahlreichen interessanten Themen hier. Nun aber zum eigentlichen Thema, dem eher lausigen Sound des verbauten Chorus Radios. Wollte mich in der nächsten Woche, falls Zeit vorhanden, bei einem ortsansässigen CarHifi Händler der mich in der Vergangenheit schon einmal nett und recht kompetent beraten hat schlau machen. Was ich mir wünsche wäre ein CD/MP3 Radio, welches einen wirklich guten Empfang bietet und wenn möglich auch eine Bluetooth FSE beinhaltet und das alles für nicht zu teures Geld, max.400 Euro. Grundsätzlich tendiere ich zu den Produkten von Becker wegen der zurückhaltenden Optik. Für Tipps auch zu anderen Hersteller wäre ich dankbar. Würde dann mit den Modelnamen auf die Suche gehen und die entsprechenden Geräte genauer unter die Lupe nehmen. Die Lautsprecher wollte ich auch tauschen und eventuell in den hinteren Türen welche zwecks Rearfill nachrüsten. Wollte aber nicht allzuviel Geld investieren da ich zwar gern vernünftig Musik hören möchte aber kein "Highendhörer" bin. Stehe nicht so sehr auf Tiefbaß, lege aber schon Wert auf ordentliche Mitten, und die Höhen sollten nicht weh tun. Mein System wird dann wohl eher zu den LowBudget Modellen zählen bin aber auch mit den vom Händler empfohlenen Lautsprechern für meinen anderen Wagen, haben zusammen ca.260 Euro für vorn+hinten gekostet, durchaus zufrieden. Türdämmung mit Bitumen hab ich mir schon fest vorgenommen, hat bei meinem anderen Wagen auch eine Menge gebracht, die Verkleidungen müssen in den nächsten Wochen eh runter wegen der sich auflösenden Abdichtung der Türinnenbleche! Stichwort naße Verkleidung! MfG
  21. Habe jetzt schon oft über die rutschenden Kupplungen und defekten Gangsteller des 1,2er gelesen, wollte nun mal wissen wie kompliziert/teuer die Reparatur für diese defekte ist? Noch mal kurz zum Thema Spritverbrauch beim 1,2er. Ich habe schon öfter gelesen das da auch mal 5 Liter oder sogar mehr durch die Einspritzdüsen fließen. Ich hatte mal einen Golf 4 Variant TDI mit 101 PS mit dem hab ich, besetzt mit 4 Erwachsenen und Gepäck für 10 Tage, auch nicht mehr als 5,6 Liter verbraucht. Ich hab einen Arbeitsweg von 40 km der zu 85% aus Autobahn und Landstraße besteht, dort verbrauche ich momentan mit meinem Mercedes E 220 Cabrio, 4 Gang Automatik so etwa 9,5 Liter. Was wäre wohl mit einem 1,2er verbrauchsmäßig zu erwarten? Fahre meist etwas über Richtgeschwindigkeit. MfG Jan
  22. Der Beitrag von Martin deckt sich eigentlich zu 100 % mit meiner ersten Probefahrt, für ein Wagen der Leistungsklasse ging die Beschleunigung bis ca. 90 in Ordnung. Ab 100 hätte ich für eine Geschwindikeitserhöhung von 10 km/h auf 45 Sekunden getippt. Auch beim Kickdown ein ähnliches Bild, der Wagen schaltete in den 3ten und quälte sich doch bei hohen Drehzahlen ab. Mal sehen ob ich den Wagen morgen bekomme um zur nächsten Werkstatt zu fahren?! Das Thema Schneeketten hat sich erst einmal erledigt da unser Skiurlaub jetzt im Liegewagen der DB starten wird. MfG Jan
  23. Besten Dank erst mal für die Reaktionen. Noch mal zum Thema Geschwindigkeit, da ich auf einer Schnellstraße unterwegs war die am Nachmittag recht stark befahren war und das Teilstück lediglich ca. 3 Kilometer lang war konnte ich nicht testen ob der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mal sehen was die Werkstatt sagen wird. Ich glaube hier im Forum rausgehört zu haben das die Themen Rutschende Kupplung und Notlaufprogramm Hauptfehlerquellen bei dem 1,2er sind. Thema Tuning: Laut Aussage Digitec fahren einige von denen modifizierte 1,2er seit 2001 klaglos durch deutsche Landen. Aber was sollen die auch anderes sagen. Ich wollte ja auch nicht das der Wagen ein Renner wird, nur halt das er die Autobahnrichtgeschwindigkeit einigermaßen zügig und zuverlässig erreicht. Mit meinem 220er fahre ich auch fast nie schneller als 140-150, hab ich einfach keine Lust drauf. Also nicht die Endgeschwindigkeit ist Interessant für mich sondern eine vernünftige Reisegeschwindigkeit. Sind bei der Serienbereifung wirklich keine Schneeketten möglich??? Hatte mich schon gefreut mit dem Wagen falls ich ihn nehme im Februar günstig nach Österreich zum Skifahren zu kommen. MfG Jan
  24. Bin mir da auch nicht so ganz sicher ob ich den Wagen nun nehmen soll oder nicht obwohl er im Vergleich mit den anderen Angeboten recht günstig erscheint. Habe wie gesagt nur mal kurz für etwa 2-3 Kilotmeter auf der Schnellstrße Gas geben können und fand das recht mau was da kam. Als ich nach der Probefahrt wieder zu haus war hab ich gleich erst mal bei SKN und Digitec angefragt, bei Digitec gibt es bei Kauf und Einbau bis zum 15.11.2006 50% Nachlaß auf das Tuning zuzüglich Tüv 150 Euro. Aber jetzt warte ich erst mal die längere Probefahrt ab die auch beim Audipartner vorbeiführen wird, hoffe die können Licht ins dunkel bringen. MfG Jan
  25. Hallo erst einmal, ich habe heute eine Probefahrt mit einem 1,2er gemacht und war erschrocken. Konnte leider nur ganz kurz auf die Schnellstraße aber als ich dort fuhr habe ich gedacht der kleine hätte einen Motorschaden oder ähnliches. Die Beschleunigung bis ca. 90 ist ja noch ok aber danach ist das so unglaublich zäh weitergegangen das ich mir nicht vorstellen kann das der Wagen jemals die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen würde. Im Ernst, die Beschleunigung über 100 dauerte ewig. Dachte das der Wagen gar nicht vom 3ten in den 4ten schalten will, trotz Kickdown ging es wirklich ehlend langsam auf die 120er Marke zu. Stimmt da vielleicht was nicht, oder habe ich von dem kleinen einfach nur zu viel erwartet? Fahre sonst einen Mercedes E 220 Cabrio mit 4 Gang Automatik. Weiterhin ist mir aufgefallen das der Wagen sobald man an der Ampel von der Bremse geht und ihn rollen läßt ein merkwürdiges rukeln veranstaltet als wenn einem der Motor kurz vor dem absterben steht, obwohl die Drehzahl konstant bleibt! Ähnlich ist es beim heranrollen an eine Ampel, wenn man dabei kurz vor dem Stillstand ist hört mal ein Geräusch (wahrscheinlich Schaltvorgänge und auskuppeln) was ich von meinem normalen Automatikwagen mit Wandlergetriebe nicht kenne. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Wagen nehmen soll obwohl ich einen zweiten brauch um günstig zur Arbeit zu kommen, durch Arbeitswechsel haben sich nämlich meine Spritkosten mit dem Mercedes auf über 300 Euro im Monat gesteigert. Zu guter Letzt noch zu dem Wagen, es ist ein 1,2 TDI, Bj 04/2001 68000 km hellgrün metallic innen beige Klimaautomatik Chorus kleinere Kratzer an den Stoßfängern vom parken Preis 7000 Euro von privat (Chef meiner Frau) TÜV und Inspektion wurden gestern neu gemacht. Würde mich über Tipps freuen und werde mir den Wagen für eine ausgedehnte Probefahrt zur Werkstatt noch mal ausleihen. MfG Jan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.