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loew18

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Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer

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    Geretsried

Leistung von loew18

  1. Danke für den Input! - ja es scheint recht schwer zu sein noch vernünftige und bezahlbare Vertrags Service Partner zu finden - Anscheinend sind die orig. Vertragspartner finanziell sehr hoch belastet durch die "Pallast Pflichbauten " etc. und dadurch sind natürlich deren Stundensätze bzw. das was verechnet wird extrem hoch. Das know how leidet vermtl. durch die zahlreichen Vorschriften und Abwicklungs Bürokratien sowie vermtl. häufige Systemänderungen und sonstige sagenhafte "Strategie Ideen" - da bleibt halt dann weniger Zeit, sich mit dem eigentlichen Kerngeschäft - dem Service am Fahrzeug - genauer zu beschäftigen. Habe jetzt leider keine Zeit näher die Dinge zu beschreiben die ich gestern am Telefon erlebt habe. (Drei Partner angerufen und echt interessante und total varierende Auskünfte bekommen) Freundlich waren sie aber alle sehr und man durfte auch über Geld sprechen So long - ich berichte dann schon noch weiter. Grüße Chris
  2. Danke für den Tip Basti - käme von der Entfernung in Frage... OK, werde heute mal telefonisch drei - vier Freundliche nach Termin und vorab auch nach ca. Kosten befragen - da merkt man ja auch schon die Reaktionen ein bisserl (ob Kunden die nach Preisen und Leistungen fragen (müssen) auch noch bedient werden, oder aber absolutes Unverständniss auslösen... ) Also viele Empfehlungen gibt es ja anscheinend für den südlichen Münchner Raum nicht - auch ein interessantes Ergebniss was aber zu erwarten war ... Schönen Sommertag noch Grüße Chris
  3. Danke Lutz für den Tip - diese Mechaniker haben jetzt sicher Erfahrungen mit dem 1.2 TDI gesammelt aber ich fürchte das ein Hol und Bring Service zwischen Ingolstadt und Wolfratshausen nicht ganz kostenfrei sein wird OK, ganz im Ernst - Ingolstadt ist mir zu weit weg. Irgendwelche anderen Meinungen / Empfehlungen in näherer Umgebung MUC Süd / Wolfratshausen und Umgebung? Danke & Gute Nacht in die Runde Chris
  4. Hallo liebe A2 Gemeinde, habe die Suchfunktion gründlich genützt und auch ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber es war nicht wirklich das dabei, was ich SUCHE: Sehr gute Werkstatt die schon Erfahrung mit A2 1.2 (Automatik..) hat! Habe mit meinem silbernen Flitzer demnächst ( in 800 km) LL Inspektion (KM Stand dann ca. 84.000 km) und möchte / muß den Zahnriehmen dabei gleich auch erneuern lassen. Da ich eine CarLife Plus Versicherung habe, MUß ich das ja leider nachweislich von einem offiziellen Audi Service Partner durchführen lassen... War bei der vorherigen Inspektion bei der Firma Schütt in Stockdorf - diese Werkstatt hat grundsätzlich meine Empfehlung! Schütt ist aber leider seit Dezember 2005 kein offizieller AUDI / VW Stützpunkt mehr, kommt also wegen der CarLife Versicherung nicht mehr in Frage... Würde mich sehr freuen, wenn (idealerweise "1.2") Kollegen Ihre guten oder schlechten Erfahrungen mit AUDI Werkstätten aus der Region um Wolfratshausen / Geretsried / Neuried / München Süd kundtun. Gesucht wird eine Service Werkstatt bzw. Mechaniker mit Verstand und Erfahrung - (wie der Kaffee schmeckt und der Wartebereich aussieht ist mir egal) - mein A2 läuft bis dato sehr gut und problemlos und das soll auch so bleiben; - es wäre also z.B. sehr schön, wenn wenigstens einer der Mechaniker schon weiß, wie man ein A2 1.2 Automatik Getriebe wartet und überprüft ggf. (fein) justiert und das nicht erst im Computer nachlesen müßen und meine arme Brummkugel dann als Versuchskaninchen herhalten muß... usw. usw. Ausserdem hasse ich oberschlaue "Meister"*, die für "die äußerts schwierige Aufgabe" Zahnriemenwechsel schon mal pauschal 4 Stunden ansetzen o.ä. und natürlich gleich die Wasserpumpe addieren und damit natürlich letzlich nur enstprechend mein Konto belasten wollen. (man braucht tatsächlich komplett nur 2 - 3 Stunden** und bestimmt keine WP (**und das trotz Unerfahrenheit + größter Sorgfalt; ich habe es bei meinem Vorgänger A2 1.2 blau schon selbst gemacht) OK, genug gemeckert - ich bin sicherlich kein so einfacher Kunde, denn ich erwarte Top Leistung in Sachen Kenntnisstand, Wartung und Reparatur und dies zu nachvollziebaren, normalen Preisen (und Kaffee kann ich mir besser zu Hause kochen) Danke für Eure Empfehlungen bzw. Warnungen Grüße in die Runde Chris * Beispiele für nicht empfehlenswerte Apotheker ähm ich meine Annahmemeister gefällig: AUDI BERNER Wolfratshausen: Handbremshebel - zu viel "Leerlauf" Frage: kann das nicht einfach eingestellt werden? Aussage: bei der Bremse kann nichts mehr eingestellt werden - ist alles selbstnachstellend! Beläge / Trommel müssen übeprüft werden, vemtl. beides verschliessen - muß erneuert werden zumindest Beläge meist auch die Trommeln ist ja nur aus Alu....; SCHWACHSINN - Fakt ist: Einstellung erfolgt mit einer Mutter hinter dem Handbremshebel - Fahrzeug hinten anheben so das Räder hi. freilaufen (oder mit Hebebühne) Ascher entfernen, reinleuchten, Mutter sehen und damit Hebelspiel justieren in 5 Minuten alles prima - ohne Kosten. Noch einer? Ebenfalls Handbremse hinten - Wirkung einseitig - Frage an BERNER WOR: - kann es ein schwergängiges Handbremseil sein? Aussage: nein, bei so einem jungen Auto keinesfalls - zudem ist angeblich nur ein Seil verbaut, wenn schwergängig dann für beide Seiten gleich. Vermtl. sei eine Trommel defekt, weil mal heißgelaufen - müßte natürlich beide erneuert werden - Kosten selbstverständlich enorm... Fakt ist: es gibt zwei Handbremseile, die je ca. 12 Euro kosten; Das Erneuern dauert (bei Unerfahrenheit ...) ca. 1 STD danach war Bremswirkung wieder wunderbar gleichmäßig. Und noch ein Beispiel: Radlager Kostenvoranschlag beim BERNER WOR ca. 280.- EUR je Seite! - tatsächliche Kosten bei AUDI Meister in einer freien Werkstatt zu Geretsried: 270 - EUR für BEIDE LAGER vorne inkl. Arbeitszeit (dauert übrigens ca. 1 Stunde für beide Seiten! ich als "Assistent" man benötigt allerdings spezielles Aus / Einziehwerkzeug!)
  5. Hallo, ich war auf der Suche nach der richtigen "Wechselmenge" für meine 1.2 TDI Auf der CASTROL WEB Site wurde ich fündig: http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9006898&contentId=7013725 auf : "Finden Sie das beste Öl für Ihr Fahrzeug" klicken... Übrigens der 1.2 TDI benötigt 3,8 Liter Öl beim Ölwechsel mit Filter.. Falls diese Angaben ein wissendes Mitglied zusätzlich noch bestätigen könnte, wäre ich noch glücklicher - im Handbuch / Serviceplan von mein A2 steht kein Wort darüber (oder ich find's nicht) Gruß in die Runde Chris
  6. Hallo noch mal, freut mich zu hören, dass auch andere A2 Driver diese positive (bzw. interressante) Erfahrung teilen ... anscheinend sind die orig. Gummis vom Freundlichen tatsächlich überlagert (??) und zu hart daher das Rubbeln etc.(mein Eindruck) Weiter frohes Wischen Schönen Sonntag ! Chris PS immer noch super zufrieden mit dem ebay Gummi - noch nie bessere Sicht auf den derzeitigen Salzwasser BABs gehabt wie jetzt !! 1a
  7. Hallo, kurzes Statement zu diesen Gummis : (und vorab, ich bin nicht dieser "Streetstyle" Händler, bekomme auch keinen Provision, sondern habe einfach mal gekauft & getested) 1. Abwicklung - top - Lieferung nach Zahlung ca. ein Tag! 2. Austausch des Gummis - total easy! (ca. 3 min beim ersten Versuch (war natürlích nur Dank kräftiger Mithilfe meines zweijährigen Sohnes möglich ;-) ) 3. Wischqualität - (nicht nur) subjektiv besser, als mit original neuen Wischer !! 4. PREIS: super man bekommt hier ja zwei Wischblätter zum Preis von 14,5 € inkl. Versand ! - das heißt de facto eine Ersparniss von 21,50 € für nicht mal 5 Minuten Arbeit. 5. Umweltschonend !! (man muß nicht den ganzen Wischer wegwerfen nur weil der Gummi abgenutzt ist! Fazit & Hinweis: Also ich bin sehr zufrieden! Habe den Eindruck, das original neue Wischer wesentlich härtere Gummis haben! (oder ich habe immer Ladenhüter vom Freundlichen bekommen) D.h. schon neu hatte ich mit dem Original oft das Problem des Rubbelns bzw. Streifenbildung etc. Lebensdauer der orig. Blätter lag bei max. 6 Monate (ca. 13.000 km bei zudem konsequent nachlassender Wischqualität!) Also selbst wenn die "Nachbau Gummis " kürzer halten sollten, bin ich zumindest jetzt im Neuzustand wesentlich zufriedener mit der Wischqualität. Der "Nachbau" erscheint wesentlich elastischer, wischte sofort streifenfrei und rubbelte noch nie! Gruss in die Gemeinde Christian
  8. Hallo, mir wurde von zwei AUDI Fachbetrieben empfohlen Öl erst dann nachzufüllen wenn die Ölstandsanzeige aufleuchtet (keien Ahnung ob's die nur mit dem FIS gibt? - ich habe beim 1.2. TDI standardmäßig FIS...) Diese Warnleuchte ist keine Öldruckwarnung (bei der es ja dann schon zu spät wäre) sondern ist eine rechtzeitige Aufforderung zum Nachkippen... Grund : der Ölpeilstab sei extrem ungenau...und Überfüllen ist schädlich für Motor. Daran halte ich mich jetzt - und nehme den Peilstab gar nicht mehr in die Hand habe aber stets im Kofferraum 0,5 ltr "Superöl" um ggf. gleich reagieren zu können... (wer weiß wann das Lämpchen leuchtet...) Gruss in die A2 Gemeinde Chris
  9. meiner Erfahrung nach ein negatives Produkt: LIDL Scheibenversiegelung "Regenabweiser Nano Protect W 5" (glaube zu 7,99 €) - laut Packungsbeschreibung auch für die Frontscheibe mit Scheibenwischer geeignet... Als kritischer & sparsamer Mensch hatte ich geglaubt mit dem Zeug letzlich den gleichen "Erfolg" wie mit dem original AUDI Produkt oder anderen wesentlich teureren Produkten erreichen zu können ... Also ich weiß nicht wie die andern Mittelchen so sind, aber diese Flüssigkeit vom LIDL war grausam! Ich bin mir absolut sicher, bei der Anwendung alles richtig gemacht zu haben... gründlichst die Scheibe gereinigt - Zeugs gleichmäßig aufgetragen dann gründlich poliert... Resultat: Benutzung der Scheibenreinignungsanlage war unmöglich! Dies führte umgehend zu einer "nebligen" Frontscheibe - Effekt von Millionen feiner Schlieren...(trotz neuem Wischer) Bei Regen: ohne Scheibenwischer Einsatz ging es recht gut (guter Abperleffekt ab ca. 40 km/h aber wehe der Scheibenwischer kam : "Nebelefekt" Auch Nachpolieren und "Abwarten" half da nichts - nach zwei Wochen mieser Sicht, habe ich aufgegeben und gelernt wie man eine Frontscheibe grundreinigt... - denn die NANO Versiegelung war mit herkömlichen Mitteln nicht zu entfernen! Mit SIDOL (für CERAN und Stahl - nicht rückfettend!!) und dem "Reinigungsblock" vom LIDL KIT habe ich es dann sofort geschafft... Resultat: so super Sicht bei Regen hatte ich noch nie! (natürlich mit Scheibenwischer Einsatz) Vielleicht war es ja auch ein Fehler von mir, dass Produkt auf der Frontscheibe zu verwenden !?- aber dann sollte bitte ein Warnhinweis aufgedruckt werden! Meine Lehre hieraus: Ich werde kein Mittel mehr verwenden! Gott sei dank war das Produkt nicht so teuer und den Reinigungsblock kann ich ja sogar weiter nutzen... Und jetzt weiß ich: ab und zu eine Grundreinigung (mit SIDOL) ist viel billiger und bringt beste Sicht. Schönen Feiertag noch! Christian
  10. na ja. da ich nur erblassen vor Neid... TÜV Plaketti und dann der Spar Trip Schaut fast so aus, als ob die sparsamen 1.2 TDI "Geräte" bei denen der Gong stets ermahnt die Handbremse zu ziehen ansonsten in Punkto SPARSAMKEIT das Nachsehen haben Wie auch immer Kosten für meine Bremsseile (keine TÜV Plaketti siehe anderen Thread) gehen angeblich laut telfonischer Auskunft vom "Freundlichen" in Richtung 300 - 400 Euro ! Diesen Betrag umgesetzt in Liter Sprit ...dann kann ich auch nen A2 Benziner Fahren der kommt wenigstens durch n TÜV Schönen Abend noch + Grüße
  11. Hallo A2 Gemeinde, scheint kein häufiges Problem zu sein und wenn dann nur beim A2 1.2 ? Wie auch immer - hat vielleicht jemand schönerweise ein Explosionszeichnung von dieser "Einheit" für mich ? Also die Trommelbremse hinten 1.2 TDI mit Seilzugbetätigung so das man mal sehen kann welche mechanischen Module betroffen sein könnten . ich denke eignentlich auch, dass die Beläge oder Trommeln nicht wirklich das Problem darstellen. Eher ein Umlenk oder Ausgleichshebel - gibt es so etwas bei dieser Brembetätigung? Na evtl. ist ja auch tatsächlich der Seilzug links schwergängig - Danke für Mithilfe + Schönen Wochenstart Gruss Chris ?
  12. Hallo nochmal, Danke A2 Driver für den wichtigen Hinweis! - hatte ich vor Frust ganz vergessen zu erwähnen - es soll ja tatsächlich auch A2 Fahrer geben die keinen Gong beim Parken hören... ;-) Nochmal die Frage in die hoffentlich vielwissende Runde: "was ist zu tun wenn nur die Feststellbremse ungleich "zieht"? (40 N links 130 N rechts)?" Kann das Bremseil / die Bremseile bzw. die Betätigung irgendwie eingestellt werden? Können die Bowdenzüge trotzdem fest werden obwohl man als 1.2 3L Fahrer stets genötigt wird die Handbremse zu ziehen? kann ein anderer Ausgleichshebel o.ä. fest sitzen? Hat hier noch keiner dieses Problem gehabt? Danke für jeden Tip und Erfahrungsaustausch, denn man steht bei Werkstätten immer besser da, wenn man wenigstens halbwegs weiß was zu tun ist - dann wird's meist auch nicht ganz so teuer... Schönes Wochenende Grüße in die Runde Chris
  13. Hallo A2 Gemeinde, frust, shit, Mist - bin heute früh siegessicher mit unserem gerade 3 Jahre alten (70.000. km) Knutschkügelchen zum TÜV gefahren. Dachte nach 20 min haste vorne und hinten neue Plaketten gehst ins Büro und freust dich... so bin ich das von meinen bisherigen nicht premium Segment Fahrzeugen in ähnlichem Alter gewöhnt gewesen... Von wegen, nix Plakette hinten! - Handbremse Bremswirkung hinten 70% Unterschied - erheblicher Mangel - nix TÜV Siegel - innerhalb 4 Wochen reparieren lassen dann nochmal kommen und 9,60 Euro hinlegen ...und beten ;-) Was ich nicht verstehe: die selben Trommeln und Belege arbeiten doch hinten auch mit der Betriebsbremse und bei der ist alles OK und gleichmäßig. Warum zieht dann die Handbremse so ungleich? War dann gleich noch nebenan beim AUDI Partner: angeblich kann man aber beim Bremsseil nichts einstellen - geht alles automatisch - Fehler läge tiefer!? Hat jemand einen Tip für mich, oder muß ich jetzt alles glauben was der "Freundliche" mir erzählt und hunderte von Euros hinblättern - für neue Beläge, Bremsseile, Kleinteile und zig Stunden Arbeit etc. etc ... Vielen Dank für Euere Gedanken Euer frustrierter Chris
  14. loew18

    Bremsen beim 1.2er

    Hallo Mütze, der Warner würde nur melden wenn der Geber auf Masse geht - kein Fühler (auf Masse) - kein Signal Geber "einsparen"? Hoffentlich vergisst man das dann nicht mal, dass der nichts mehr sagen kann Man müßte wohl auch einen schriftlichen Hinweis z.B. beim Verkauf des Autos abgegeben das diese Funktion nicht mehr gegeben ist - es soll Menschen geben, die die Stärke eines Brembelags nicht selbst erkennen und einschätzen können... Soweit hierzu - wünsche Allen einen schönen Vatertag - hier in Bayern super Wetter, werde jetzt mal zur Abwechslung aufs Motorrad steigen. Grüße in die Runde Chris
  15. loew18

    Bremsen beim 1.2er

    Hallo Mütze, kann diesen Verschleiß leider aus eigener Erfahrung bestätigen - nach ca 28.000 km - Beläge fast komplett (!) runter ! Belagfühler begann zu kontakten... Die Kosten kann man übrigens um ca .50 % senken wenn man die Beläge vom VW Lupo 3 Liter nimmt Die kosten "nur" 46,90 EUR zzgl. MWSt (Teile Nummer habe ich hier leider nicht) Allerdings muß der Belagfühler umgebaut werden - das geht aber problemos, ist letztlich nur ein Massefühler am linken inneren Belag - Löchlein (an richtiger Stelle) in den neuen "Stein" bohren und Fühler einsetzen mit 2 K Kleber fixieren. Den Tip habe ich übrigens von einem sehr guten und jetzt eigenständigen Audi KFZ Meister*, der mein volles Vertrauen genießt, da er auch schon meine älteren AUDI (A6 / A8 jeweils TDI's) auch bei komplizierten Fehlern stets erfolgreich betreut hat ! Grüße in die nette Audi A2 Runde + schönen Vatertag (mein Erster ! ) Bis die Tage Euer Chris (* wenn jemand aus meiner oberbayerischen Region kommt und die Adresse von diesem Meister haben möchte - bitte mir PN senden; Der Mann ist viel besser als die "offiziellen" Freundlichen die sonst hier so in meinem Gebiet rumwerkeln und kräftig Teile tauschen ohne jeden Sinn und Verstand... ups wer wird den hier meckern... )
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