aparg

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    irgendwiesilber

Wohnort

  • Wohnort
    münchen

Beruf

  • Beruf
    ing
  1. Hallo Danke für die schnelle Antwort. Interessant wär zu wissen ob im Kupplungsgehäuse die Bohrung für die untere "Lagerung" des Ritzel Geschwindigkeitsmesser vorhanden ist, so das man es nur reinstecken muß. Die Teilenummern für Kupplungsgehäuse sind unterschiedlich, das kann aber auch andere Gründe haben. Sollte jemand ein GRJ offen haben wär ich für ein Bild der Situation sehr dankbar. Danke Gruß aparg
  2. Hallo, kann man ein GRJ Getriebe mit dem mechanischen Tachoantrieb nachrüsten? Danke Gruß aparg
  3. aparg

    Ölpeilstab abgebrochen !

    Hallo zusammen, knapp unter 400000 schwimmt nun der 2. Böppel im öl. Nachdem ich nicht bereit bin einSch....design auch noch finanziell zu unterstützen habe ich bei dem Ersatz von Ölpeilstab Nummero eins die genauen maße der Markierungen gemessen. Doof nur das ich das von der Spitze aus gemessen habe, die aber nun im Sumpf mit der ersten schwimmt. Ja und zugegeben wäre es die überlegene Lösung gewesen das Neuteil nur für die Messung zu verwenden. mM ist der Kunststoff der Öltemperatur nicht gewachsen. Bitte kann mir jemand für nen AMF die genaue Entfernung von der "Unterkante" am Verschlußstopfen (das Ende des Peilstab welches man nicht einführen kann) zur ersten Markierung an der flachen Stelle sagen. Falls die Info auch für andere MKBs Verfügbar wäre könnte man doch ne Überschaubar Tabelle anlegen damit die Bastler loslaegen können. Danke viele Grüsse
  4. aparg

    Heizungsventil

    Hallo, hat es jemand wirklich schon gesehen? Nach meinem wissen geht immer die komplette menge Wasser durch den Heizungswärmetauscher, die Temparatur wird allein über die Öffnung der heizugsklappe geregelt. kann auch nix in der Rep.anl. finden. da müsste das Teil ja zumindest in der explosionszeichnug oder bei den Prüfroutinen erwähnt werden. Danke gruß aparg der von Climatronic auf manuell umrüsten will um noch weiter unter "3l" zu kommen.
  5. aparg

    Heizungsventil

    Hallo zusammen, laut Ersatzteilkatalog ist bei mechanischer Heizungssteuerung ein Regelventil verbaut. Hat das schon mal jemand "gesehen"? Kann das Teil nirgends finden. MM muß das ja im Kühlwasserkreislauf sein und den kenne ich nun scho ganz gut:kratz: teilenummer 3B7819809 Danke Gruß aparg
  6. aparg

    Klimaanlage entfernen ausbauen

    Nix weil ich sie eh nie gebraucht habe. Für ein anderes Projekt benötige ich aber den Platz. Rein wissenschaftlich sind es 2% weniger Restbremsmoment der Klimakompressorleistung und den Rollwiderstand von geschätzt 50N. Viel Spaß beim Rechnen. Was ich mir aber auch spare ist das gejammer der Mitfahrer wenns im Auto mal wieder wärmer ist und ich die Klima nicht einschalte - unbezahlbar. aparg
  7. aparg

    Ersatz für Stehbolzen im Unterbodenbereich

    Das Alu-Pull-Kit AK 98 Bolzenschweißgerät von Wieländer + Schill ist genau das richtige Gerät um die Bolzen wie original zu ersetzten. Sogar die Bolzen selbst sind dort erhältlich. Vor langer zeit war mal eines bei ebay für gute 600 Euro. Da sollte man schon viiiiiiele Bolzen anschweißen müssen. Gruß aparg
  8. aparg

    Klimaanlage entfernen ausbauen

    Keine Probleme, alle teile entfernt. Nur die Kühler Luftleit"bleche" haben jetzt Löcher wo früher die Rohre durchgingen. Könnte man aber auch nachrüsten wenn man die für Fahrzeuge mit mechanischer Heizung kauft. Gruß aparg
  9. aparg

    Traggelenk auswechselbar

    Hallo, kann man den Querlenker "hochrüsten" oder muß dann gleich das ganze Teil in dem die Buchsen sind mitgewechselt werden? Danke gruß aparg
  10. aparg

    Ersatz für Stehbolzen im Unterbodenbereich

    Hallo, Löcher sind immer ein Schwachpunkt und Ausgangsort für Risse. Speziell im Tunnelbereich der auf Zug beansprucht wird denke ich das man die Haltbarkeit mindert. Liebe Grüße aparg
  11. aparg

    Ersatz für Stehbolzen im Unterbodenbereich

    Hallo zusammen, bis auf zwei Bolzen sind bei mir nun alle ab. Da sollte sich der Konstrukteur mal ordentlich schämen. Alubolzen und Stahlschraube im Salzgefährdeten Bereich. Ungeachtet dessen ob Audi das als Reparaturlösung vorschlägt bin ich nicht der Meinung das es schlau ist ein Loch zu bohren. Der erwin sagt das das VAS5196 zum Anschweißen von Ausbeulbolzen auf Alukarosserie vorgesehen ist. Weiß jemand die Einstellung für das Schweizgerät oder hat die Bedienungsanleitung für obiges Werkzeug? Die Bolzen sind ja orginal auch angeschweißt. Vielen Dank liebe Grüße aparg
  12. aparg

    Klimaanlage entfernen ausbauen

    Hallo zusammen, vielleicht ist ein verschieben in die Techniksketion sinnvoll? Meine Frage war möglicherweise zu unpräzise. Mich interessiert welche Sensoren beim Ausbau der Klima entfernwerden und welche Signale somit nicht mehr vorhanden sind und welche Konsequenzen das z.B. für den Komfortbus hat/haben könnte. Mechanisch erwarte ich keine Schwierigkeiten. Vielen Dank im Vorraus für kompetente Antwort bzw die moderation;) liebe Grüsse aparg
  13. Hallo zusammen, auf dem Weg zum 3l Auto möchte ich das unnötige Gewicht der Klimaanlage loswerden. Kann man die Klimaanlage einfach so entfernen ohne das irgendein Sensor verrückt spielt. Ich möchte die Klimatronic behalten weil Standheizung drüber läuft. Oder funktioniert Standheizung auch ohne Klimatronic? Vielen dank liebe Grüsse aparg
  14. aparg

    Suche defektes ZMS

    Hallo zusammen, ich benötige zur "Vollendung" meines Getrieebumbau ein defektes ZMS. Wahlweise würden mir schon die Abmessungen genügen. Danke liebe Grüsse Helge
  15. aparg

    Stahlklotz im Kofferraum ???

    Mit Dieselmotor bestand die Gefahr das beim starken Bremsen beim bergabfahren ohne Paxe hinten die Hinterachse abhebt. Damit ist das Fahrzeug dann instabil und nicht mehr beherrschbar. Nach dem Problem mit dem TT ist dann kein Risiko eingegangen worden und diverse Änderungen wurden eigeführt.