Zum Inhalt springen

Schon 2mal im Notlauf


Petzi

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

ich habe in den letzten 2 Wochen 2mal das Problem gehabt, dass der Kleine nur im Notlauf lief. Die EPC und Motorctrl. leuchteten. Nach Abschalten und Neustart waren die Lampen zwar immer noch an, aber er lief wieder ganz normal. Kein Ruckeln, Stottern oder Leistungsverlust spürbar.

Bin gleich zum "Freundlichen" der den Speicher kontrollierte (mit laufendem Motor, Grund siehe weiter unten bei Puntk 2. :bur:). Ergebniss:

Sporadische Fehlstellung der Drosselklappe.

Klappe wurde vor ca. 20tkm gereinigt, Ölverbrauch ist normal bis nicht vorhanden, sollte also noch einigermaßen sauber sein.

Kennt das Problem jemand?

 

Ist es machbar, das Motorsteuergerät mit ziehen der Kl.30 Sicherung selber zu "reseten"?

 

Will nicht jedesmal in die Werkstatt fahren müssen.

Noch zwei Punkte zur Werkstatt:

 

1. ich hatte bisher immer nach der Inspektion Probleme, so dass ich jedesmal wieder hin mußte. Absicht?

 

2. der Freundliche sagte zu mir ich solle beim nächsten Problem das Auto vor der Werkstatt anlassen, da der Fehlerspeicher bei jedem Abstellen gelöscht wird :confused: Was soll denn dass bitte? Wozu brauche ich dann noch einen Fehlerspeicher?

 

Gruß,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dem Freundlichen darum dass er dann auch sporadische Fehler sieht bzw. wirklich auch Fehler die beim neustart wieder weg wären.... Ich stelle mir das aber eben mal in Frankfurt bei einem Händler im besten Viertel vor :D und dem Anschließenden Kampf den Versicherungsbogen auszufüllen... :D

 

Fehlstellung der Drosselklappe kann die Fehler schon verursachen und mir sind auch schon ein paar kaputte Klappen zu Ohren gekommen.

 

Reset des Motorstgs geht durch ein Abhängen der Batterie über Nacht, es sollen auch schon 30 Minuten reichen, aber ich bevorzuge doch den Reset durch VAGCOm oder beim Freundlichen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube bei einem Freundliche in Darmstadt ist das auch nicht anders :D

 

Bin ja auch eher für einen Reset beim Händler, aber auf Dauer (hoffe nicht) wäre ein selber "abhängen" einfacher.

 

Hatte noch was vergessen, der Kleine schüttelt sich machmal recht viel beim Ausschalten und das rote Bremswarnlicht leuchtet und piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipst.

Das weiß ich aber schon :D Is ein (wiedermal) sporadischer Fehler eines ABS Sensors.

 

Hatte bisher noch nie so viele Elektronik Probleme wie die letzten 2 Wochen.

 

Gruß,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dem Freundlichen darum dass er dann auch sporadische Fehler sieht bzw. wirklich auch Fehler die beim neustart wieder weg wären.... Ich stelle mir das aber eben mal in Frankfurt bei einem Händler im besten Viertel vor :D und dem Anschließenden Kampf den Versicherungsbogen auszufüllen... :D

 

Ich empfehle den Meister aus dem Auto hinaus vor der Werkstatt stehend anzurufen. Habe ich bei meinem ersten TT auch mach so gemacht. War mir einfach zu unsicher...

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gestern in einer anderen Werkstatt hier im Raum. :ner-ner:

Fehlerspeicher ausgelesen und gleich diverse gelöscht (CAN Kommunikation, ABS, Drosselklappe). Der Freundliche dort meinte es könne von zu schwacher Batteriespannung kommen. Dies bewirkt, dass beim Systemcheck sporadisch Fehler gemeldet werden.

Ich vermute, dass verschiedenen Sensoren unterschiedlich auf Spannungsschwankungen reagieren?!

Nachdem alles gelöscht war hat es ganze 15min bis zur nächsten Motorctrl. gedauert. :(

Habe den kleinen heute in die "neue" Werkstatt gebracht. Machen mir einen kompetenteren Eindruck als die vorherige. :D

 

Melde mich, wenn ich ihn wieder habe und hoffentlich alles normal funktioniert.

 

Grüße,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

habe gestern meinen Kleinen wieder abgeholt und erstmal 135€ gezahlt für die Diagnose und Durchklingeln des/der Kabelsätze inkl. Instandsetzung. Diese sah so aus, dass sich im Fußraum eine Plus Leitung gelöst hatte :confused:

Wie auch immer das passieren kann?!

Es sieht so aus, als ob das Problem mit der Motorctl. und der EPC Lampe ein Ende hat. :rock2:

Allerdings ist das Piepsen beim Ausschalten (wohl gemerkt, beim Ausschalten!!) mit dem Erscheinen der roten ABS Lampe sporadisch (wie es so schön im Speicher steht) immer noch vorhanden.

 

Kennt das jemand? Das beim Ausschalten Warnsignale angehen?

 

Petzi

 

p.s. sehr nett, wurde vom Freundlichen gewaschen. War auch echt nötig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.