Zum Inhalt springen

Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe


murmelbahn

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

heute habe ich die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut, um die Schrauben für die Kennzeichenhalterung zu wechseln, da deren Gewinde stark verrostet sind. Da ich für den Ausbau der Innenverkleidung extra zum Baumarkt fahren musste, um mir Holzkeile zu kaufen und anschließend für den Ausbau brachiale Gewalt anwenden musste, stellt sich mir bei dieser Gelegenheit nun die Frage, ob es nicht möglich ist, die Innenverkleidung auf andere Weise zu befestigen oder eine kleine Wartungsklappe in die Innenverkleidung zu sägen, so dass der Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung mit wenig Aufwand durchführbar ist.

 

Wie man im Anhang sieht, sind die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung stark verrostet. Könnte man sie einfach durch rostfreie Edelstahlschrauben ersetzen oder würde das auf Dauer zu Kontaktkorrosion führen?

heckklappe (2).jpg

heckklappe (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. Dieses Thema ist hier schon x-mal beschrieben worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen!


Wenn du die Schrauben gegen V2A oder V4A tauschst ist das Problem behoben. .. und Kontaktkorrosion gibts da auch keine die Schrauben sitzen ja im Kunststoff. Diese Reparatur ist eine Standardoptimierung, die jeder an seinem A2 machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lassen sich die Schrauben der Heckblende auch nach mehrmaliger Behandlung mit Rostlöser nicht herausdrehen. Wenn ich das richtig sehe, dann hilft hier nur noch der Komplettausbau der Heckklappe, um dann die Schrauben professionell entfernen zu lassen.

schrauben (2).jpg

schrauben (3).jpg

schrauben (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben kannst du ersetzen....ich hab die originalen genommen und mit Fett/Wachs behandelt...sollte also für die nächsten 20Jahre taugen.

Bzgl. Befestigung der Verkleidung....etwas Fett an die Metallclipse - erleichtert die Montage/Demontage und beugt evtl. Geräuschen etwas vor....

 

Generell ist die erste Demontage am schwierigsten - später geht's etwas leichter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb murmelbahn:

Leider lassen sich die Schrauben der Heckblende auch nach mehrmaliger Behandlung mit Rostlöser nicht herausdrehen. Wenn ich das richtig sehe, dann hilft hier nur noch der Komplettausbau der Heckklappe, um dann die Schrauben professionell entfernen zu lassen.

....Warum willst den Aufwand überhaupt treiben ? Weil du die Kennzeichenleuchten ausbauen willst ?

Wenn die Schrauben an den Kennzeichenleuchten vergammelt sind am Besten die Leuchte (nur das Klare Kunststoff) mit nem Schraubenzieher entfernen, also zerstören und die Schrauben mit nem Fön heißmachen und dann mit einer Zange am Kopf rausdrehen oder wenn der Kopf schon ab ist den Stummel mit ner Zange raus. Dann kann die Heckklappe drin bleiben. Für die Kennzeichenleuchten baust anstelle dessen die LED Kennzeichenleuchten ein (die es überall in der Bucht für lau gibt) und die eine E1 Kennzeichen haben, also zugelassen sind....

 

... Ansonsten musst die Köpfe oder was noch davon da ist rausdremeln, nur dann kannst die Kunststoffverkleidung unten von der Heckklappe demontieren. Die Reste stecken dann in Kunststoff und lassen sich nach der Demontage entfernen. Zum Wiedereinbau die Originalschrauben mit Korrosionsschutzwachs oder Unterbodenschutz am Kopf behandeln, dann gammeln die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte erstmal die Blindnieten für die Kennzeichenhalterung ausbohren, weil deren Gewinde stark verrostet sind. Die Blindnieten sind von außen nicht zu sehen, da sich in der Heckblende nur Löcher befinden, durch die die Schrauben dann in der dahinterliegenden Rückwand verschraubt werden. Um an die Rückwand zu kommen, muss ich aber die Heckblende entfernen, allerdings muss ich dazu die oben gezeigten Schrauben entfernen, die leider sehr stark festgerostet sind. Beim Versuch, diese Schrauben zu lösen, sind in der inneren Rückwand ein paar Kratzer und abgekratzte Partikel entstanden, die beide eindeutig silbern sind. Für mich ist es als Laie nicht möglich, an dieser schwer zugänglichen Stelle die Schrauben auszubohren, deswegen hilft wahrscheinlich nur, die Heckklappe auszubauen und die Schrauben professionell entfernen zu lassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die Zange

 

 

 

Hat bei mir schon 2x abgenudelte Tory an Riemenscheiben 2x gebrochene Schrauben am Block ausgedreht.

 

Einfach angepackt und ausgedreht.

 

Dafür war das Geld super investiert 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      AGR Durchsatz zu klein

    2. 171

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    3. 171

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    4. 9

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    5. 2

      AGR Durchsatz zu klein

    6. 2

      AGR Durchsatz zu klein

    7. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    8. 64

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 21

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.