Zum Inhalt springen

Suche dringend ATS Felge 60510 35 05


Dasie

Empfohlene Beiträge

Zuerst Mal entschuldige ich mich :D, wenn ich im falschen Bereich bin, war mir net schlüssig wo ich das reinstellen soll? (Verbraucherberatung?, Teilebasar? oder eben hier).

Fahrwerk, Reifen und Felgen:

Habe o.g Felge mit Sommerreifen drauf. Nun hab ich von meinem Schwager noch mal den selben Satz bekommen, da bei ihm beim Kundendienst eine Radschraube nicht festgezogen wurde und im fast das Rad flöten gegangen ist. Felge soll laut Freundlichen auf keinen Fall mehr verwendet werden. Genaueres kann ich leider auch net sagen, mein Schwager hat nur gemeint, dass der Freundlich ihn gewarnt hat, die Felge zu verwenden. Würde die Felgen trotzdem gerne für meine Winterreifen verwenden :D.

Verbraucherberatung:

Kann ich das Risiko eingehen und die Felge trotzdem verwenden. Man sieht rein gar nix. Keine Risse, Dellen oder Sonstiges. Hab da aber ein mehr als mulmiges Gefühl.

 

Teilebasar (Suche):

Da es die Felge bei ATS direkt nicht mehr gibt und ich auch sonst im Internet keinen Händler gefunden habe, hab ich ein paar Fragen:

 

1. Gibts was im Raum Nürnberg, wo ich die Felge prüfen lassen kann? Schicken rentiert sich kaum, wenn sie höchstwahrscheinlich schrott ist.

 

2. Evtl. einen Händler/Jemanden der sowas doch auf Lager haben könnte?

 

3. Jemand Interesse an 3 Felgen ;)?

 

gruß dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dasie,

ich bin zwar kein Felgenspezialist, aber trotzdem der Tipp:

Verwende die Felge nicht mehr!

Nach deiner Schilderung könnte die Schraubenbohrung durch die lose Schraube ausgeleiert (unrund / oval) geworden sein. Damit hat die Felge keine optimalen Fixierung auf der Achse. Wahrscheinlich waren mehrere/alle Schrauben an dieser Felge nicht fest.

Selbst wenn das Rad hält, musst Du durch die Umwucht mit Folgeschäden an der Achsaufhängung rechnen.

Schau dir mal die Schraubenlöcher genau an! Manche (hochwertigen) Felgen haben aus diesem Grund eingepresste oder gegossene Stahlbuchsen zur Verstärkung gegen Zug und Druck.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Schraubenlöcher genau an! Manche (hochwertigen) Felgen haben aus diesem Grund eingepresste oder gegossene Stahlbuchsen zur Verstärkung gegen Zug und Druck.

Gruß Alexander

 

Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Tipp! Wie es der Zufall so wollte, war ich heute Nachmittag bei einem Reifenhändler, der mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Der hat die Felge ganz genau untersucht und an einem Gewinde einen minimalen Schaden gesichtet. Ich hab ihm meine Bedenken geäußert, aber er meinte es würde nichts mache, es wäre kein Risiko. Weiß jetzt auch net, aber denke ich probier's. Der wird hoffentlich wissen ob es sicher oder net ist :eek::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dasie,

es wundert mich das angeblich das Rad fast abgeflogen ist, wenn nur eine Schraube nicht angezogen war. Selbst wenn eine Schraube komplett fehlt kann man damit noch (bei 5 Schraubenbefestigung) fahren. Ich bin von allen Schrauben an einer Felge ausgegangen.

Wichtig bei Nicht-Originalfelgen sind die (meistens) in die Felge eingesteckten Zentrierringe, die die Felgen exakt auf der Radnarbe ausrichten. Diese gleichen die Unterschiede bei den Fahrzeugtypen aus. Bei Fahrzeugwechsel werden diese oft vergessen oder nicht angepasst.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rad weggeflogen hat mir mein Schwager so gesagt, als er mir die Felgen gegeben hat. Kann schon sein, dass nicht alle festgezogen waren, aber anscheinend ist nur ein Gewinde dabei beschädigt worden. Der Freundlich hat wohl ein wenig übertrieben weil er wohl neue Alus verkaufen wollte. Hoffe ich zumindest und werde dem Reifenhändler einfach mal vertrauen.

 

Gruß dasie

 

P.S. Zentrierringe habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 13

      Leitung am Lenkgetriebe undicht... nur komplett?

    3. 19

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    5. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 19

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.