Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Jetzt online: iPOD mini, iPAQ Navi, SX1 Handy

OzBert

Empfohlene Beiträge

Moi moi,

gleich vorneweg: mein Adapter (siehe Basar) um einen beliebigen CD-Wechsler anschließen zu können ist noch verfügbar.

Freitag war ich jetzt bei meinem "Handyschrauber" (kein Freund, sondern eine Firma).

Eingebaut war schon:

- Siemens SX1 auf Lederkonsole mit Scheibenklebeantenne (oberhalb des Spiegels)

- Siemens Prof. Voice mit Mikrofon mittig über der Tankuhr/Temp.anzeige

Jetzt kam noch mit dazu:

- Brodit iPAQ Halterung mit 12V Leitung und seriell Rx/Tx auf Brodit Halterung die neben der Klimaanlage geklemmt wird

- Dension iceLink für iPOD mini, mit Halterung die mittels Winkel auf der Oberseite des offenen Faches verschraubt wurde

- GPS-Maus unter dem Tacho-Dome (wie im Forum schonmal beschrieben)

Das ganze hat *ewig* gedauert, und Kabel ohne Ende. Mein offenes Fach ist jetzt mit viel Kupfer belegt. Vorne ist jetzt mal ein Stück Schaumstoff eingeklemmt damit es nicht alles rausquillt. Hinten war nicht soviel Platz wie notwendig.

4h hat der Typ geschraubt, 3h habe ich berechnet bekommen. Aber alleine hätte ich das nie hinbekommen. Insofern ist das ok.

Der iPod steckt wie auf den Fotos zu sehen vor der Klimaanlage, aber rechtsseitig. Da habe ich so gut wie nie dran gedrückt. Ansonsten ist der ja schnell rausgezogen.

Der iPAQ ist rechts vom Radio. Erst dachte ich, nee ist zu tief, will ich ja im Sichtfeld haben. Aber letztendlich ist es mir so lieber, ich soll ja auf die Straße schauen, nicht aufs Display. Und der helle Display zieht die Augen an, gerade nachts. Ich fahre eh nach Sprachausgabe, und linse dann mal im Zweifelsfall darauf um mich zu vergewissern.

Route 66 auf dem SX1 läuft auch primär via Car-Kit / Radio, weil auf dem kleinen Display so weit ist nun wirklich nix zu sehen, ohne die Augen unverantwortlich lange von der Straße abschweifen zu lassen.

Das iceLink tut, Musikqualität ist sehr gut (da muß boxentechnisch aber nochwas passieren), besonders komfortabel (ID3 anzeigen ist nicht, etc.) isses nicht, aber das wußte ich ja schon vorher.

Ein ästethisches Problem habe ich noch mit dem Ganzen. Es paßt farblich alles nicht recht zusammen. Am besten nachts fahren, da sieht man nur die Displays (iPOD-Beleuchtung mache ich eigentlich immer aus, bzw. geht kurz an wenn ich tracks weiterschalte).

Folgend noch ein paar Fotos von der ganzen Geschichte.

a2digi1.jpg

a2digi2.jpg

a2digi3.jpg

Viele Grüße,

OzBert

P.S. Frühers war die GPS-Maus hinter der Jacke der Maus auf dem Armaturenbrett - eine *echte* GPS-Maus! ;-)

Hallo

jetzt hast du ja die reinste High-Tech Kugel.

Mir persönlich wär das allerdings etwas zuviel.

Ich hab ja den Fujitsu-Siemens Pocket Loox 410 mit BluetoothGPS-Mouse, das ist ne sehr schöne Lösung mit wenig Kabeln.

Hab meinen PDA mit Halterung an das linke vorder Scheibendreick gehängt, ist nah genug am Fahrer und behindert die Sicht usw trotzdem nicht. Nur blöd wenn ich den PDA unterm Fahren laden muss/soll. Bis jetzt hab ich das immer in den PP´s* gemacht.

Bis dann

Tobias P79

*PinkelPausen

Deswegen hängt PPC und GPS jetzt am Bordnetz. Hatte schon ein paar Mal das Problem mit dem versagenden Akku. Und meine BT-Maus nervte mich mit elend langen Fix-Zeiten. Was halt daran lag, dass die immer an anderen Orten/Städten angeschalten wurde, und nimmer wußte wo sie ist, erstmal. Die BT-Maus nehme ich weiterhin mit dem SX1 wenn ich zu Fuß/Rad/Tretroller unterwegs bin.

Aweng viel isses scho, da gebe ich dir recht. Mei, die Hardware war da, mußte nur noch Halterungen und Arbeitszeit zahlen. So kam das zustande.

OzBert

P.S. "PP" ist mir als Radler durchaus ein Begriff ;-)

Servus nach MUC

läuft das SX1 mit Symbian?

Hab doch das SE P800 und wollte da auch mal meine BT-Mouse koppeln und schaun wie schnell/lahm der rechner im P800 ist.

Hab mir schonmal einen GPS-Tool auf mein Handy geladen, werd ich heut gleich mal ausprobieren.

Bis dann

Tobias P79

P.S. Welche Navi-Software verwendest du?

Ich hab MN 4 bin damit einigermasen zufrieden.

Ich benutze jetzt TomTom3. MN4 hatte ich auch mal getestet, da gefiel mir aber sowohl Routing als auch Menüführung nicht so gut. Und die Pseudu-3D-Darstellung ist unbrauchbar (ruckt, während bei TT3 quasi flüssig).

Das SX1 hat Symbian OS. Allerdings ist der App-/GUI-Layer Series 60, während dein P800 UIQ benutzt. Software kannst du z.B. bei www.mobile2day.de oder www.smartsam.de bekommen, sowohl für SX1 als auch P800.

Getestet habe ich mit dem SX1 mitterlweile Route 66 und Wayfinder. Da aber bei letzterem meine Lizenz abläuft, benutze ich dann eben nur noch Route 66 (und Stadtplandienst, und PowerNavigator2).

Viele Grüße, OzBert

Zum Thema "Aweng viel":

Wenn ich denn eine andere Ausgangssituation hätte, dann würde ich eher folgenden Weg gehen:

- Audio: Concert oder Becker Monza; CD reichen mir

- Handy: Bluetooth CarKit und Telefon aus dem Sichtfeld verbannen

- Navi: ein PPC wäre i.O., bzw. gleich via Handy (würde mir als nicht-so-oft-Fahrer auch reichen).

Damit hätte ich auch die meisten Funktionen, aber wäre alles aufgeräumter.

"Man muß auch erstmal wissen was man nicht haben möchte",

OzBert

• 6 Monate später...
Original von Mütze

Mit einem MDA hättest du ein Gerät weniger.

Mütze

Die habe ich mit dem SX1 auch schon, Telefon und Navi (onboard/offboard) in einem. Der iPAQ lag halt noch rum...

Wegen der Befestigung des iPAQs:

Der Bursche steckt in der Kabelschale von Brodit (Kabel geht dann nach hinten zur Stromversorgung, und eines zur GPS Maus (sitzt unter der Tachokuppel)), welche wiederum an einer Brodit-Halterung die in den Radio-Spalt gesteckt wird geschraubt ist.

Brodit PDA Halterungen

Cheers, OzBert

• 3 Wochen später...

Hallo High-Tech Freaks,

nachdem unser neuer gebrauchter A2 schon nach kurzer Zeit den Espace immer mehr in die Garage verbannt...bin ich ständig am Navi-Halterung ummontieren, was langsam nervt:

Im Espace habe ich den Yakumo Delta 300 GPS mit der üblichen Saugnapfhalterung (das letzte Aldi bundle halt). Bef. und laden ist da eigentlich kein Problem.

Im A2 hab ich den Saugnapf auch gleich in das linke dreieckfenster genietet. Jetzt ist es aber ewig weit bis zur Zig.AnzünderBuchse...

Da habe ich mir die Aktive Brodit Halterung angesehen, wäre schön, aber die ist nur an der Mittelkonsole zu befestigen, das ist mir zu weit unten, weil ich ständig auf das display gucken möchte....außerdem hat die integrierte gps antenne da unten sicher etwas probleme.

978606.jpg

Hat jemand eine Idee wie man die aktive Brodit-Halterung mit dem Aldi-Saugnapf verbindet? Oder gibt es woanders eine Aktive Halterung mit Saugnapf?

Mit dem Medion-Navigator bin ich ganz zufrieden, fahre bald auch zum Bäcker um die Ecke mit dem Navi...

@OzBert: ist das SX handy mit OnBoard Navigation? Was ist das für eine Software? taugt das was? Was macht man wenn es mitten in der brenzligen navisituation telefoniert? Wenn da jetzt noch eine brauchbare Camera drinn wäre, dann hätte man fast die eierlegendewollmilchsau.

Gruß

Andreas

Wegen der Befestigung:

Ich denke schon das die Befestigung dort wo ich sie habe auch noch GPS-Signaltechnisch bei Dir funktioniert. Halte ihn doch mal dort, oder befestige ihn provisorisch, und mache einen Signaltest.

Und wenn ich mich wiederhole - auf die Straße schauen, nicht aufs Display (nur im Zweifelfall) -> Lauscher auf, stattdessen... Sicherer ist das.

SX1:

Bei mir laufen zwei Programme (hat berufliche Gründe, mußte nix für zahlen). Einmal Route66 - eine onboard-Navi auf MMC, und dann noch das Siemens VDO offboard System. Mit letzterem bin ich SEHR zufrieden, auch weil es länderübergreifend ist. Mit Route66 schon auch, von der Navigation her - aber es stört mich etwas das auf meiner MMC immer 256MB belegt sind, die dann für MP3s wieder abgehen... ;-)

Einen UserBericht zur Siemens VDO Lösung findest Du auch bei pocketnavigation

Entsprechend eine Ebene höher gibt es auch eine Rubrik zu Route66.

Viele Grüße,

OzBert

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.