Phatbox günstig kaufen?
-
Aktivitäten
-
30
Rote Öllampe im Kombiinstrument
Danke für Deinen Tipp. Da du ja berufsbedingt Erfahrung hast mit Öl-Problemen, etc.. Frage: Was hältst Du von einer Motorspühlung? Die Werbung verspricht ja viel . ... aber die Praxis? -
38
[1.4 TDI ATL] Klimaanlage Lecksuche
Nachtrag: Auch Hansaflex kann Klimaschläuche zentral in Kassel erneuern. Annahme erfolgt Bundesweit in jeder Niederlassung, wird nach Kassel geschickt und dort instandgesetzt/ erneuert. -
30
Rote Öllampe im Kombiinstrument
Alle die zeitweise das Problem haben: Öldeckel im Motorraum aufdrehen und nach Ölschlamm/ verkrusteten Resten schauen. Ggfs Ventildeckel abnehmen und prüfen. Bei Schlamm oder Verkrustungen Wanne ab, Schorchel reinigen, besser erneuern. Ursache vom Schlamm/ Verkrustungen: Ungeeignete Öle, Ölwechselintervalle nicht eingehalten/ überzogen/ stark überzogen. Eignene Erfahrungen aus 15 Jahre Pannenhilfsdienst.- 1
-
-
21
Behalten oder abstoßen? A2 versus E-Klasse
Ich habe ja dieselbe "Herausforderung" wie sie @alex.ach hatte: der A2 steht inzwischen quasi ungenutzt in der Garage, und mein A4-B8 wird gelegentlich dann genutzt, wenn der Firmen-Octi mal Pause hat. Sollte ich mich von einem meiner beiden Audi trennen, dann stünde ganz klar der A2 zur Disposition: Der B8 ist gerade mal ca. 110 Tkm gelaufen. Der A2 hat mehr als die doppelte Laufleistung auf der Uhr. Der B8 hat mehr als die doppelte Motorleistung als mein A2 - bei moderatem (und mehr als angemessenem) Mehrverbrauch. Am A2 gehen Teile kaputt, die ich aufgrund der immer prekäreren Ersatzteilversorgung nicht mehr bekomme. Das sieht bei meinem B8 noch deutlich besser aus. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der B8 millionenfach gebaut wurde. A2-spezifische Neuteile gibt es kaum noch neu, und der "Gebrauchtkram" ist in etwa so alt wie das Teil, das bei meinem A2 kaputt und daher strukturell auch nicht besser ist. Davon abgesehen stelle ich mir nicht noch irgendwo einen Teilespender hin. Den Platz habe ich nicht, und ich werde ihn auch nicht schaffen. Schon gar nicht bin ich bereit, für A2-Gebrauchtteile von schwer einschätzbarer Qualität entsprechende "Spekulationspreise" zu zahlen. Für mich (!) hat der B8 inzwischen den deutlich höheren Nutzwert: Er hat eine AHK, die ich bei meinem A2 noch extra einbauen müsste. Die Anhängelast des A2 ist ein Witz im Vergleich zum B8 und insofern für meine heutigen (!) Anforderungen unterdimensioniert. Dito Dachlast. Im A4 habe ich DAB-Radioempfang sowie eine FSE quasi vollintegriert und auf Erstausrüsterniveau innerhalb kürzester Zeit nachgerüstet. Beim A2 wird alles eine vergleichsweise sehr aufwändige Bastelei. Während ich mich beim A2 darüber ärgern muss, dass mir z.B. der (Dach-)Himmel auf den Kopf fällt, beschränkt sich der Ärger beim B8 - noch - nur auf z.B. ausfallende Keyless-Go-Sensoren in den Türgriffen. Die im Vergleich zum A2 deutlich höhere technische Komplexität fordert insofern auch eine gewisse "Leidensfähigkeit", was die Kleinigkeiten angeht. Und - nicht zuletzt: für den A2 kann ich einen relativ guten Preis beim Verkauf erzielen. Das ist beim B8 schon schwieriger. Wer also einen sehr gut erhaltenen A2 sucht, der darf mir - und nur nach Besichtigung - gerne ein (!) Angebot machen. Wer mir jetzt noch erzählt, dass ein A2 wg. Karosserie aus Alu und Kunststoff unkaputtbar ist, der darf sich gerne mal meinen B8 ansehen. Der ist genau so frei oder unfrei von Korrosionsspuren wie mein A2. Am Ende ist alles auch eine Frage der Pflege und zusätzlichen Korrosionsvorsorge. Eventuell wäre ich bereit, mich von beiden Audi gleichzeitig zu trennen. Nämlich dann, wenn ich erwägen sollte, ein E-Auto anzuschaffen. Das wird aus nachvollziehbaren Gründen in keinem Fall ein Tesla sein. Auch kein Chinesenfurz, denn wer ernsthaft erwägt, sich so einen Chinakracher anzuschaffen, dem wünsche ich schon jetzt einen raschen Abgang seines Arbeitsplatzes ins Land am Gelben Fluss. Wer sich dann trotzdem über den Verlust seines Arbeitsplatzes wundert, der darf ihm ja gerne hinterherziehen. Wie Europäer werden auch in Zukunft Autos bauen, die auf dem Weltmarkt bestehen können. Auch bezahlbare. Es muss ja nicht zwingend ein Audi sein, der im selben Werk auch als VW- oder Skoda-Klon vom Band rollt. Aber alles nur meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere haben. Ich jedenfalls verabschiede mich immer mehr von dem Gedanken, dass ein Leben ohne den A2 zwar möglich, aber sinnlos ist.- 1
-
-
548
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Damit man nicht unbedingt immer davon abhängig ist wann wieder eine Charge hergestellt wird, wäre es nicht vielleicht eine Idee den Schaltplan und den Code bereit zu stellen, damit jeder die Möglichkeit hat, es selbst herzustellen oder auch in Jahren noch die Möglichkeit besteht, neue Relais umzubauen? -
21
Das Zeug der Spiegel ist irgendwas mit Aludruckguß. Da gebe ich Dir Recht, zerbröselt und bricht. Alulochfraß gibt es auch im Bereich Kontaktkorrosion, auch bei Sandwich durch Kleber. Die Audi haben aber wenig bis keine Probleme. -
21
Das hängt von der Legierung ab, oder warum zerbröseln bspw. die Halter der Außenspiegel gerne zu weißem Pulver? Aber ja, die stranggepressten Profile und sehr viele Teile der Karosse sind sehr resistent. -
548
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Ich habe das Massekabel auf der Rückseite angelötet. Damit ist es durchgängig. -
21
Schon. Gammelt aber nicht durch wie Stahl. Mit der "neuen" Oxydschicht ist Schluß während Stahl munter weiter gammelt. -
21
Oh doch! Mein Windschutzscheibenrahmen war komplett weiss korrodiert.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.