Zum Inhalt springen

Gori

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland/Hessen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Gori

  1. Hallo Martin, Du hast recht, es ist kein richtiges Zwischengas mit Zwischenkuppeln wie man es früher z. B. beim Fahren eines Schleppers mit unsynchronisiertem Getriebe brauchte. Ich sehe, Du bist schon lange dabei und wohnst in Frankfurt. Vermutlich hast Du viel Erfahrung mit dem Schätzchen. Hast Du eine Werkstatt, die sich gut auskennt mit den Spezialitäten des 1,2 TDI? Grüße Gori
  2. Hallo zusammen, was ist denn mit dem Jetriebe los? Hatte noch nie bei irgendeinem unserer Autos (3 NSU und dann 4 SUBARU´s) und den Autos meiner Freundinnen/Frau (Fiat 500, 2CV, Golf Diesel, Fiat Punto, BMW 320) irgendein Getriebeproblem. Auch bei div. Motorrädern nicht. Seit wir verg. Jahr mit dem Audi A2 und einem VW T4 Automatik auf Produkte der »VAG« umgestiegen sind, gibt es da schon eher Ungereimtheiten.... Was sagt uns das? Unser "Kleiner" hat jetzt erst 130 TKM drauf (Bj. 20012) und ich habe das Gefühl, daß er eher noch "schneller" wird. Wurde offenbar nur wenig und hauptsächlich Kurzstrecke gefahren. Muß man sich Sorjen machen? Grüße Gori
  3. Na sowas! Du fährst also mit »MTK« in Hamburg und Berlin spazieren. Da sollte Dir der Landrat was fürs Marketing geben. Bist wohl hier zu Hause? Meine e-mail Adresse für den Fall des Falles sende ich Dir per PN. Grüße Gori
  4. Hallo Olisch, sehr freundlich, dein Angebot. Also wir wohnen in Hofheim am Taunusrand, das liegt so in der Mitte zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Wenn du auf dem Wege mal auf einen Kaffee vorbeischauen möchtest und sowas gerne machst, dann würd´ich mich freuen. Ansonsten habe ich etwas weiter noch einen Audi-Meister privat an der Hand, der hat das Auto nach dem Kauf vor 1 1/2 Jahren durchgesehen, den könnte ich dafür aktivieren. Unser Audi-Laden hier umdie Ecke (Vorteil fußläufige Entfernung) ist zwar sehr "freundlich" (daher der Name?), aber ich glaube, die kennen sich eher mit ihren PS-Boliden aus als mit dem "Kleinen". Gehört denn die GGE nicht zum üblichen Service? Das mit dem Zwischengas ist interessant, ich höre es aber eigentlich nur beim manuellen Zurückschalten, oder? Werde nochmal genauer hinhören. Wenn Du sagst, es gäbe hier in der Nähe auch A2-Freunde, meinst Du dann die speziellen (1,2 TDI) oder meinst Du auch die nicht so speziellen. A2 gibt´s hier am Ort Einige, habe sie früher nie gesehen, aber jetzt fallen sie mir auf. Es sind aber wohl eher nicht die »speziellen«. Herzliche Grüße Gori
  5. Hallo Olisch, danke für Deine Gedanken zu unserem Problem. Sag mir bitte noch, was eine »GGE« ist. Irgendwas mit "Grundeinstellung"? Das Getriebe hat wohl die selbe Laufleistung wie das ganze Wägelchen, nämlich 130 TKM. Bei ca. 60 TKM wurde das Getriebe zerlegt, 4 Lager ersetzt, reibwert eingestellt, bei 73 TKM Hydraulikanlage Getriebe geprüft und Gangsteller aus- und eingebaut. Hatte das Wägelchen vor 1 Woche in der Werkstatt, um den Blinkgeber auszuwechseln. Ich bat darum, das Getriebe zu prüfen. Ergebnis: Man konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen. Mein Verdacht: Die kennen sich mit dem Schätzchen nicht wirklich aus. Allerdings scheint mir die Technik des 1,2 TDI auch wirklich sehr speziell, was die Kraftübertragung angeht. Wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde, gäb´s auch solche Geräusche, da hast Du recht. Aber warum nur beim 2. Gang und nur bei warmem Getriebe? Noch eine Beobachtung: Wenn man manuell schaltet, hört es sich so an wie wenn kurz »Zwischengas« gegeben würde vor´m Einrücken des Ganges. Zu den Felgen: Was verstehst Du unter der »Bucht« ? Danke und Grüße Gori
  6. Hallo, unser 1,2 TDI gibt v.a. beim automatischen Runterschalten in den 2. Gang Kratzgeräusche von sich, die sich anhören wie wenn jemand früher ein unsynchronisiertes Getriebe nicht sauber mit Zwischengas geschaltet hat. Das Phänomen tritt erst auf, wenn die Maschine richtig warm ist. Wenn man die Gänge mit der Hand über die Tiptronik schaltet, tritt es nicht auf, nur im Automatikmodus. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann Auskunft geben? Zweite Frage: Gibt es für diesen Typ billigere Felgen für Winterreifen? Grüße Gori
  7. Also zu Eurer Beruhigung: Ich habe mir jetzt die Winter-Trennscheiben auf die "Pseudo-Magnesium-Felgen" aufziehen lassen und freue mich schon auf Eis und Schnee, um selbst zu sehen, ob das jetzt wirklich den großen Unterschied macht. Auf Trocken und Nässe fahren sie sich genauso gut wie die abgelutschten Sommer-Trennscheiben, die zum Altgummi gewandert sind. Aber was mache ich im nächsten Frühjahr? Die Winter-Scheiben einfach weiter fahren und "Ganzjahresreifen" draus machen? Oder nach gebrauchten Schmiede-Leicht-Teilen fahnden? Gibt´s die gebraucht? Oder jedesmal umziehen, die Schuhe? Wird ein wenig teuer. Leider ist niemand auf meine Gedanken mit den Einflußfaktoren Gummimischung, Temperatur und Profil eingegangen. Wir sind als Kinder früher im Winter auf zugefrorenen Weihern unterwegs gewesen, zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad, dann als Jugendliche mit dem Kreidler Florett und einer alten NSU Quick... da lernt man ganz praktisch, was "Haftreibung" im Extremfall bedeutet... Es grüßt Gori
  8. Hallo miteinand, bin noch ziemlich am Anfang meiner A2-Karriere und möchte mich hier einklinken. Wir haben im Jan 09 einen A2 1,2 TDI mit 110.000 km gebraucht erworben und sind mit dem "Kleinen" sehr zufrieden bis auf seine Eigenschaft als "Schlaglochsuchgerät" und folgenden Tatbestand: Die Temperaturanzeige rührt sich von ihrer "Nullstellung" (60 °C) nur bei sehr forcierter Fahrweise in etwas höhere Regionen UND die Heizluft kommt auch nur sehr sehr langsam auf Temperatur. Nachdem ich diesen ganzen Thread studiert habe komme ich zu der Diagnose, daß der Kühlwasserthermostat defekt, d. h. "offen" ist und das Wasser permanent im "großen" Kreislauf zirkuliert. Wer kann da was dazu sagen? Was kostet ggf. das Teil? Es grüßt Gori
  9. ...aber ich Hornochse habe nicht gerafft, daß der Thread auf Seite 4 weitergeht... Habe nach meinem letzten Beitrag noch ein paarmal auf die Seite geschaut und da kam nichts mehr, nur noch das Fenster für´s Antwortschreiben. Ich dachte dann, ich hätte mit meiner despektierlichen Bezeichnung "Schlagloch-Suchgerät" mir die Sympathien der Teilnehmer verscherzt... Heute habe ich mal wieder reingeschaut und habe die 4. Seite gefunden. Also das Thema beschäftigt mich nach wie vor und falls Wulfi mal wieder in die Nähe kommt, bin ich durchaus interessiert, sich gemeinsam der Sache zu widmen. Zu Ben123 wollte ich noch sagen, daß das Auto natürlich viele Qualitäten hat, das hatte ich glaube ich auch geschrieben, daß wir es lieben... den Rest der Familie stört das Fahrwerk auch nicht, nur ich mag´.s nicht so bockbeinig. Haben jetzt Bridgestone-Winter-Trennscheiben drauf, die scheinen etwas weicher zu sein. Daß die serienmäßige "Tieferlegung" des 1,2-er wegen des Luftwiderstands erfolgte, leuchtet mir ein. Da fällt mir noch was anderes ein: Wenn die Temperaturanzeige nur bei sehr forcierter Fahrweise sich über den 60-Grad-Nullpunkt hinausbewegt und die Heizluft sich nur allmählich erwärmt, könnte das doch auf einen nicht funktionierenden Kühlwasser-Thermostaten hinweisen, d. h., der große Kreisluf bleibt ständig offen, oder? Ist das ein bekanntes Phänomen bei dem Kleinen? Und noch ne technische Frage: Die Multifunktionsanzeige zeigt ca. 0,7 l mehr an Durchschnittsverbrauch an als selbst ausgerechnet. Kann man da was nochjustieren? Über Antworten würde ich mich freuen Es grüßt Gori
  10. Das war jetzt wohl nicht die richtige Formulierung... Tut mir leid, ich wollte das Ding nicht abwuergen... Gruß Gori
  11. :WB2Ein SCHLAGLOCH-SUCHGERÄT-Abschaffungstreffen quasi...:D
  12. Danke, das finde ich sehr freundlich. wir wohnen in Hofheim a. Ts., Wiesbaden ist um die Ecke, aber auch Ludwigsburg ist nicht aus der Welt, es eilt ja nicht. Bis dahin würde ich mich über einen Kontakt per mail freuen: h.schultz-gora@t-online.de Es grüßt Gori
  13. Hallo Simon, jaja... "im Schadensfall"... da schaut man dann auf die Reifen... Wenn einem auf Schnee jemand anderer hinten reinfährt, weil er nicht mehr bremsen konnte, dann kriegt man eine Teilschuld, weil man auf Schnee keine Winterreifen drauf hatte. So ähnlich sind die Argumente der "Legalisten". Mir geht es mal nicht um diesen Aspekt, sondern um nur um die physikalisch-technische Seite des Problems und das hat vermutlich viel mit der Gummimischung des Reifens zu tun. Wer häufiger auf nassem oder glattem Untergrund unterwegs ist, hat vermutlich schon per pedes festgestellt, daß es Gummisohlen gibt, die auf Eis wegrutschen wie Schmierseife und solche, die irgendwie doch ein bischen "haften". So ist es auch bei den Reifen und als "früher" auch Sommerreifen noch auf Schnee und Eis getestet wurden, konnte man feststellen, daß manche von denen auf echter Glätte (wo es nicht aufs Profil ankommt) gar nicht schlechter waren als die Winterreifen. Ein weiterer Einflußfaktor ist die Temperatur. Bei richtigem Frost greift fast jeder Reifen noch recht gut, bei Temperaturen nahe null fast keiner mehr. Das Problem der Winterreifentests ist, daß dort nicht angegeben wird, bei welcher Temperatur getestet wird und daß dort nur "Punkte" und keine Meßwerte angegeben werden. So kann sich der Leser keine eigene Meinung bilden und ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, daß diese Tests nur begrenzt aussagekräftig sind. Es grüßt Gori
  14. Hallo Wulfi und die A2-Gemeinde, ich bin seit Jan. 09 Besitzer eines 1.2 TDI 3L und gerade dabei, hier im Forum meine ersten Tast- und Gehversuche zu machen, nachdem wir mit dem "Kleinen" nun 8 Monate und 12.000 Kilometer Erfahrungen gesammelt haben. Wir finden das Fahrzeug sehr sympathisch, die ganze Familie liebt es inzwischen für Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Für Familienurlaube und sonstige größere Transportaufgaben haben wir noch einen VW T5 Multivan, so daß die Fähigkeiten des A2 als "VAN" noch nicht bis ins Letzte ausgelotet werden konnten. Was mir an dem Teil "aufstößt", sind die Qualitäten als Schlaglochsuchgerät (SSR). Ich kann da keine "positiven" Federwege erkennen, das ballert sofort auf die Gummipuffer durch, daß einem das Essen hochkommt. Die "negativen" Federwege sind dagegen enorm: Hebt man das Wägelchen hoch, hängen die "Trennscheibenbeinchen" ellenlang aus der Hose raus und man versteht nicht, was die Väter dieser Konstruktion sich dabei gedacht haben. Nun werde ich hier in diesem Thread mit Lösungen konfrontiert, die Abhilfe versprechen und das Ganze gipfelt in einem Probefahrt-Angebot. Das finde ich echt nicht schlecht - ich bin begeistert. Bei wem (und wo?) darf ich mich anmelden? Herzliche Grüße Gori
  15. Hallo, bin noch ganz neu in der Gemeinde und taste mich erst in die Dinge hinein. Wir haben im Jan. 09 einen 1,2 3L mit ziemlich abgefahrenen "Trennscheiben" erworben. Ich war sehr überrascht, daß das Wägelchen auf festgefahrenem Schnee am Berg zumindest mit ASR noch gut anfahren konnte - fast ohne Durchdrehen - das will für einen Allrad-(Subaru)-Verwöhnten schon was heißen. Da die Trennscheiben jetzt völlig runter sind denke ich mir, daß neue Sommer-Trennscheiben (Bridgestone) uns nach diesen Erfahrungen gut durch den Winter bringen. Hat jemand Erfahrungen mit Winter-Trennscheiben? Bringen sie wirklich wesentlich mehr (z. B. auf Spiegelglätte) als die Sommer-Scheiben? Ich mißtraue diesbezüglich der ADAC-Winterreifen-Propaganda... Es grüßt Gori
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.