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gilli

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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    Dortmund

Leistung von gilli

  1. Hi, das ist eine gute Frage. Ich habe erst hier erfahren, dass es sich bei dem Fehler um ein "g200" handelt (mein Dank ans Forum). Da der Golf eines Kumpels dieselben Symptome zeigt, gab ich kurzerhand bei Google etwas wie "golf 4 g200" ein und fand den direkten Link.
  2. Ja, man kann die kalten Lötstellen tatsächlich selbst nachlöten, wodurch das Problem behoben ist. Das ist aber alles mit ein wenig Aufwand verbunden. Im Verhältnis zur Reparatur bei Audi (332,- €) oder einer Neubestellung des Sensors (~120,- €) lohnt sich die Reparatur (0,- €) meiner Meinung nach jedenfalls. Es gibt ja schon ein paar Seiten, die beschreiben, wie der Sensor repariert werden kann. An diese habe ich mich auch orientiert, nur ging ich da etwas härter vor, weil mir beim Rauskratzen des Kunstharzes die Geduld ausging. Ich habe also die Wände vom Gehäuse einfach mit einer Spitzzange abgeknipst, sodass ich sehen konnte, woran ich bin: Wie in den Anleitungen beschrieben, bleibt schließlich beim Entfernen der Platine der Chip aufgrund der kalten Lötstellen zunächst im verbliebenen Kunstharz hängen. Hier kann man ihn sehen, nachdem ich ihn wieder auf die Platine gelötet habe. In meinem Fall musste ich sogar ein gebrochenes Beinchen mit etwas Lötzin zur Platine überbrücken: Und schließlich wurde meine brutale Herangehensweise (Gehäuse zerstören) damit bestraft, dass ich dessen Wände mit anderem Kunststoff und viel Heißkleber ersetzen musste. Man kann die Ersatzwand und den Heißkleber darunter gut sehen: Ende vom Lied: Die Reparatur hat sich gelohnt. Der Fehler ist weg
  3. *ehem*..also ich bin vor dem Kauf meiner Kugel eine ohne Servolenkung Probe gefahren. Ich hatte erst gedacht, da sei die Servopumpe zu schwach eingestellt. Durch die schmalen Reifen fällt das Lenken des 3L auch ohne Servo nicht so schwer. Aber als ich dann erfuhr, dass der keine Servolenkung hat, hab ich abgesagt. Ich bin auch sehr zufrieden über die elektrische Lenkhilfe in meiner Kugel. Ich wage einfach mal die Behauptung, dass das Gewicht keinen nennenswerten Mehrverbrauch ausmacht. Deshalb kann man den 3L ja auch immer umschlüsseln
  4. 0 09456 Mildenau // Annaberger Str.4 // Autohausgebrüder Buschmann GmbH 1 13593 Berlin/Spandau, Wilhelmstr. 25-30 // Beetle Clinic, kennt sich sehr gut aus mit allen A2 auch 3L, auch mit Lupo 3L 14169 Berlin //Charlottenburger Str. 6 // VW Automobile Berlin-Zehlendorf GmbH (ehemals Autohaus Mann), guter und freundlicher Service, sehr flexibel, da stellt sich auch mal der Ersatzteilverkäufer hin und wechselt gleich die defekte Scheinwerfer-Lampe (3x Cojimar72) 2 20537 Hamburg // Wendenstr. 150 - 160 // Auto Wichert GmbH// Audi & VW // u.a. Reparaturen Tag & Nacht // mehrfach A216 21129 Hamburg // Nincoper Deich 7a // 1a Autoservice Zacharias // Audi & VW Spezi // diverse Male seit 2004 DerTimo 21335 Lüneburg // August-Horch-Str. 22 // AH Dannacker & Laudien GmbH & Co. KG // VW, Audi, Skoda // mehrere Besuche seit 2009 HSV 24148 Kiel // Klausdorfer Weg // Autohaus Ost // 1x XLars 24376 Kappeln // An der B 201 // Autohaus Nicolaus Schmidt// auch in Süderbrarup//2x Scheggemobil 25746 Heide // Am Kleinbahnhof 14 // Autoservice Westerweck // Freie Autowerkstatt "Auto Fit" // alle Marken, mehrere A2 im Kundenstamm, sehr preiswert, kompetent und kulant, ehemaliger VW Meister // Deichgraf63 25813 Husum // Andreas Clausen-Straße 5 // Autohaus Kath // Audi, VW, Seat Werkstatt // Mietwagenservice // 1x Svenno 3 30938 Burgwedel//Hannoversche Str. 36A VW/Audi/Andere/Tel:05139-958484//4xstormuli1 31582 Nienburg//Südring 2,Autohaus Südring/ AUDI/VW/SEAT/ Tel.:05021 9762-0 Audi Fachmann : Herr Gehle/ ? x modellmotor 2x vitok 31832 Springe // Eldagsener Straße 20 // Mensenkamp // VW & Audi // Mietwagenservice, Hol & Bring // 1x audi-man18 33659 Bielefeld, Fabrikstr. 16 Motorenprofi 34466 Wolfhagen // Boschweg 1 // Bosch-Service Schwarz // 24h Abschleppservice + Mietwagen // Super Service , Freundlich, Nett, Unkompliziert // Top Unfallinstandsetzung nach Wildunfall // Weiteren A2 in deren Werkstatt gesichtet // 1x Snowy 35576 Wetzlar// Hermannsteiner Straße 40-44 // Auto-Bach-GmbH // Audi // Mietwagenservice, Hol & Bring, schnelle Annahme, nette Atmosphäre, kompetentes Team // 3x vfralex1977 35625 Hüttenberg-Rechtenbach // Hessenstr. 1 // Auto-Müller // VW & Audi // Mietwagenservice, Hol & Bring // kostenl. Wagenwäsche // 2x vfralex1977 35683 Dillenburg // Kassler Str. 36 // Reifenprofi Klamke // Freie aber Super Kentniss mit VW & Audi // Freundliche Betreung, Gute Service // 5x HellSoldier 35745 Herborn // Burger Landstraße 26-44 // Autohaus Thielmann // VW & Audi // Guter Service, Viele ersatzteile Vorrätig // 3x HellSoldier 38835 Osterwieck // Lüttgenröder Straße 1 // Autohaus Osterwieck -Audi Service- // Guter Service, A2 gerne gesehen, habe gute Erfahrungen mit Service - Zahnriemen und Frontscheibenwechsel gemacht. Öl kann angeliefert werden - Ersatzfahrzeug//Karat21 4 41464 Neuss // Jülicher Landstr. 41 – 43 // Audi – Center Gottfried Schultz // Audi // 1x Pirol 41460 Neuss // Heerdterbuschstr. 8 (auf dem Gelände der Autoverwertung Beier - ganz hinten durch) // Fahrzeugtechnik Mike Rost GmbH // 1x Räubermutti 44143 Dortmund // Körner Hellweg 10-12 // Audi // Wendet euch an Christian Hamann - kulant & freundlich // mäßige 3L-Kompetenz (DSG), da R8-Partner // gilli: Kupplung neu justiert, Frontscheibe neu, Trommelbremsen neu // kostenloser Ersatzwagen 45731 Waltrop // Ottostr. 2 // Autohaus Bollrath // VW+Audi // Hol- und Bringservice // 5x micha-A2 48329 Havixbeck // Freiherr-von-Twickel-Str. 13 // C. Grosche // Freie Werkstatt // Kompetent, freundlich, fair // 1x Scratty007 47589 Uedem//Kirselstrasse 2a//Kinzel-Giebels KFZ Technik//Freie Meisterwerkstatt//Beide Meister mit VW/Audi-Ausbildung//Reifen, Inspektionen, Zahnriemenwechsel //3x kingel-A2 5 50827 KFZ Parsch (auch als VOX-Autodoktor bekannt) // KFZ Meisterbetrieb F. & H. Parsch // Venloer Str. 725, 50827 Köln // Freie Werkstatt // 1X dede (leidiges Thema der Kontrollleuchten in den Griff bekommen für kleines Geld und klasse Beratung) 51688 Wipperfürth // Am Stauweiher 25 // Autotechnik Stefan Dreiner // schon immer der Schrauber meines Vertrauens :-) // langjährige VAG-Schrauber // erfolgreich FSI-Fehlercode 17439 // saxoholic 51467 Bergisch Gladbach // Zum Scheider Feld 37 - ( Gewerbegebiet 1 ) KFZ - Brunswicker ( Freie Werkstatt ) // 1x silberfuchs 1x ( Ein belgischer User ? ) 52068 Aachen // Europaplatz // Autohaus Fleischhauer // Audi (und der Rest des Konzerns inkl. Porsche) // Mietwagenservice, Hol- & Bringdienst, 3L-Getriebekompetenz (3L-Papst), freundlich, seriös, sehr kompetent // 1x Mütze 57072 Siegen // Leimbachstraße // Audi Zentrum // Audi // Mietwagenservice, Hol- & Bringdienst, /3L-Getriebekompetenz (Herr Fuchs), freundlich, seriös, kompetent // 1x A2 1,2 TDI/1xRüttelplatte 52477 Alsdorf // KFZ Hauser // Übach Weg // Kennt sich gut mit unserem Audi aus // Freie Werkstadt 59439 Holzwickede // Autohaus am Airport, Fa. Zierdt // Wilhelmstr. 16 // Tel. 02301 127 10 // Getriebereparatur Schaltgetriebe, sehr kulant,freundlich, fundiertes Fachwissen, sehr gut von A44 zu erreichen 2min. 6 61194 Niddatal// Zuseweg 4/ Autoreifenservice Assenheim//06034 939363// freie Werkstatt// super arbeit, kompetent, fair, günstig, können auch reparieren statt nur austauchen, sehr gut in Fehlersuche// 1x Danny 63838 Großwallstadt // Grundtalring 21 // Autohaus Wolfert // Audi // Mietwagenservice, Hol- & Bringservice, Super Service // 1x Falmmer 63934 Röllbach,Frühlingsstr. 6a, Andreas Zoll //Tel.: 015127065631//freie Werkstatt// spezialisiert auf Kupplung, Gangsteller Getriebe 1,2TDI // 1x Quasi 64589 Stockstadt am Rhein // Otto-Hahn-Strasse 1 // Autohaus Semler // VW + Audi + Skoda Werkstatt // kompetent in Sachen 1.2TDI, korrekt, freundlich, rundum empfehlenswert // 1 x checkert (2 A2s in excellenter Rundumversorgung) 64401 Groß-Bieberau // Lichtenberger Str. 66 // Autohaus Willi Krämer // VW + Audi Werkstatt // mittlerer Familienbetrieb mit supernettem, günstigem Service // kostenloser Leihwagen // 1 x kiki.da 67227 Frankenthal // Mörscher Straße 129 // Volkswagen Automobile Rhein-Neckar Frankenthal // VW & Audi Werkstatt // 1x flip (A2 dort gekauft, Türschaniere machen lassen, Unfallschaden sehr gut behoben und freundliches Personal) 64295 Darmstadt// Hilpertstrasse 6 // Autohaus Wiest GmbH // OSS Spezialist im Karosseriebereich (VW-Nutzfahrzeuge) 7 70469 Stuttgart // Salzburger Straße 46 - 56 // Vogel - Garagen // VW & Audi // Günstig, freundlich, kompetent. Mechankier fährt selber einen A2// 1x Monteaup 71229 Leonberg // Glemseckstraße 39 // Autohaus Weeber // Audi Premium Händler // Sehr freundliche, kompetente Abwicklung auch mit der Carlife, faire Preise, netter Service // >10x derFlo (mit 2A2) 72810 Gomaringen // Tübinger Str.4 // Mayer // Audi Werkstatt // Mietwagenservice, Tankstelle // 1x MisterEDD 73066 Uhingen-Diegelsberg // Kohlwiesenstr. 2 // Armin Weber // Freie Autowerkstatt // Homepage: Meisterhaft KFZ Werkstatt Auto Reparatur - Auto- und Motorradservice Armin Weber Uhingen-Diegelsberg - Startseite // hauptsächlich VW & Audi, hat mehrere A2 in der Betreuung, einfacher Bürobereich, gut ausgestattete Werkstatt, kompetenter Service, unkompliziert, wirklich preiswert und der "Geheimtip" der Region. 74219 Möckmühl // Züttlinger Straße 36 // Autohaus Ochs // VW & Audi // Wissen, was 'ne Kugel ist, sehr freundlich, termintreu und hier langen die Meister auch mal selbst zu ...Spitze! fmbw10 74653 Künzelsau // Mergentheimer Straße 126 // Autohaus Kunze // VAG // Ahnung vom Getriebe 3L // 1x düsenjäger 74889 Sinsheim-Waldangelloch // Michelfelder Str. 71 // Amon's Garage //Frei Werkstatt // Kompetent, seriös, freundlich, günstig // 1x A2-D2 // 2x Niedi 74613 Öhringen // Berliner Straße 13 // Autohaus Graf // Audi // A2 Erfahrung - Top für Reparaturkit Türscharnier - Kostenvoranschlag gratis // Xx Bibi 8 81373 München // Hansastraße 41// Auto Münch GmbH // Audi und VW Servicepartner (ohne Glaspalast) // mittlere Betriebsgröße - ca. 18 MA // äusserst zuverlässig, absolut preiswert, kulant, freundlich und zeigen vollen Einsatz. // Mechaniker informieren sich auch im Forum // meine absolute Empfehlung in München // 3 x Termite3000 (Insp. + Motorproblem mit 1.4 Benz.) / hirsetier (1 x Inspektion + diverse Teilekäufe) / -OOOO- (2x Teilekauf, Super-Service, Fehlerspeicher auslesen + Ausdruck inkl. + Geschenk weil A2-Club Mitglied) 82131 Stockdorf // Gautinger Straße 15 // Manfred Müller Kfz-meister Betrieb // freie Werktatt // alle Marken, A-S-P Mitglied, sehr freundlich, pünktlich, preiswert 1x termite3000 82407 Wielenbach // Weilheimer Str. 6 // Martin Herrele Kfz-Meister Betrieb // freie Werkstatt // alle Marken // preiswert, pünktlich 1x BigLion 82205 Gilching // Rudolf-Diesel-Straße 10 // Die Werkstatt GmbH // Tel.: 08105/376937 // Freie Werkstatt für alle Fabrikate, Spezialist für Audi und VW // freundlich, kompetent und ehrlich //persönlich von mir empfohlen !! An meine Autos kommt kein anderer mehr !!! 82515 Wolfratshausen // Hans-Urmiller-Ring 40 // Autocenter Berner // Audi, VW, Skoda // Hol-Bring-Service, fähige Werkstatt // 1 x Mr.Montego 83342 Tacherting // Stephan-Flötzl-Str. 1 // Jürgen Theiß // Freie Werkstatt // Hol- & Bringdienst // 1x alcapwn 83471 Berchtesgaden // Bahnhofstraße 21 // Buchwinkler // freundlich, zuverlässig, kompetent; mit Serviceannahme auf Hebebühne // 4 x hirsetier (2x Rep, 1x Insp., 1x Zahnriemen) 83626 Oberlaindern (bei Holzkirchen)// Am Hilgnerfeld 8 //HW Motorsport GmbH // sorgsam, zuverlässig und kompetent // 1x reniar 83646 Bad Tölz // Demmeljochstr. 48 // Autohaus Rinner // Audi // OSS Spezialist // 1x audi 80 CC 85560 Ebersberg // Gewerbepark Nordost 1 // Autohaus Ebersberg // freundlich, kompetent, ehrlich 6x Kleine (3x Rep., 3x Insp.) Für alle Münchner zur Information die Autohäuser in Bad Aibling, Raubling und Bruckmühl sind um einiges günstiger als in München, ob besser weis ich nicht. 89073 Audi Zentrum Ulm (ist ein Glaspalast) Wielandstr. 50 / Herr Kempter (fährt selber A2) super Service! 9 91058 Erlangen // Bunsenstraße 72 // Autohaus Biemann // Audi // Kombiinstrument kopieren, kompetenter Teiledienst // 1x Silas 91522 Ansbach // Bandelstr. 21 // Autohaus Breitschwert // AUDI / VW // GRA kostenlos freigeschalten, sehr freundlich und dem Kunden gegenüber sehr fair, es werden alle Arbeiten am Fahrzeug abgesprochen // Besonderer Ansprechpartner ist Herr Leis 92224 Amberg // Regensburger Straße 116 // Autohaus Zinkl // Audi // kompetent und freundlich auch bei speziellen A2 Themen // 1x Silas // wurde übernommen vom Autohaus Fischer und ist jetzt in 92289 Ursensollen // Juraallee 1-3 // Autohaus Fischer // Audi // haben einen extra Mechaniker für A2, der selber auch einen fährt. // 1x dampfhans 92637 Weiden // Dr.-Johann-Stark-Straße 8 // Autohaus Raab // Audi // Hol & Bring, Leihwagen, Premium Autohaus // 15x newBE mit A2, A4 und TT 93309 Saal a.d. Donau// Donaustr.22//Autohaus Wiedmann//Audi & Seat// Hol & Bring //kompetent und freundlich // zum 3 mal Audi Top Service Partner// 1x gsichtskrapfen 95213 Münchberg // Bayreuther Str. 50 // Autohaus Haedler // VW & Audi // Preisgünstig, sehr freundlich // 1x frido 96224 Burgkunstadt // In der Au 5 // Autowelt König GmbH // VW & Audi // Alle Reparaturen preislich verhandelbar, viel Sachkenntnis // 1x friedel.kronach 97353 Wiesentheid // Prichsenstädter Str. 9 // Autohaus Ganzinger // Abschleppen + Tausch Zündspule am Abend // 1x SU26 97424 Schweinfurt // Niederwerner Str. 103 // Autohaus Vossiek, Gelder & Sorg // Audi// Freundlich, kompetent, fair, ehrlich // 1x Alu-fan 97753 Karlstadt // Am Hammersteig 1 // Autohaus Grampp // Audi&Mercedes Vertragswerkstatt // Meister Bauer hat viel Erfahrung mit 1.2 tdi // 3 Kollegen lassen dort ihre A2 1.2 warten // hat u.a. Getriebe mit Gangsteller repariert / grüne Plakette // Preis-Leistung gut Schweiz 2504 Biel, Garage Longhitano, Mettstrasse 113 1x888 8400 Winterthur, Geiselweidstr. 37, Garage Geiselweid // VW und Audi Service // alle Services, 3 grosse Reparaturen (1x Vorderachse Kotflügel Kollision, 1 x Front & Heck Auffahrunfall, 1 x Getriebewechsel 1.2 TDI)// 1x blacky1.2 Österreich 4040 Linz, Reindlstraße 35, Autohaus Voggenhuber GmbH & Co KG, kompetent, freundlich und sehr kulant
  5. Darf ich mich einreihen? Hab letzte Woche noch 730,- € in nen Satz neuer Alu-Trommelbremsen investiert (Paket mit Seil, Zylinder, Backen), doch ich bin zufrieden. A2-Fahren macht Spaß! Ach, und in meinem Fall: Das hübscheste und beste Auto, was ich je gefahren bin. Ich gebs nicht her! Gesamtkilometer 500.001 - 600.000 538.900 arosar 1,4 TDI 31.08.2012 EZ 03.2003 2xBV/1xBH /3xGetr/1xKP/1xOS/1xBR/1xSD/1xQL/1xDRS/1xRLV/3xZR 505.500 audi-a2-3L 1,2 TDI 2.11.2012 EZ 11.2001 1 x Getr, 2 x KP, 1 x HP, 2 x Anlasser, kaum Ölverbrauch, das hässlichste und beste Auto, was ich je gefahren bin :-) 400.001 - 500.000 465.000 Chrizzy 1.4 TDI (55KW) 25.05.2012 EZ 2002 460.460 mjohkoester 1.4 TDI (55kW) 10.03.2012 EZ 6/2002 - , 2xStabi, 1xVorderfeder, sonst nur Verschleißreparaturen, DPF nachgerüstet, und er läuft und läuft und... 448.623 Schimkus Hans (AS - L) 1.4 TDI, 16.07.2011, EZ 16.07.2001 300.001 - 400.000 km 387.222 Durnesss 1,4 TDI 75PS 15.02.2013 EZ 10/2000 ATG/275000 ATM/374000 384.200 Boris 1,2 TDI 30.01.11 EZ 09/2001 4xBV/4xBH/1xGS/0xSD/1xKP/1xLM/4xRL /1x Getriebe RIP - Er war zu höherem berufen, doch scheiterte an nicht gewährter Vorfahrt! Servus, das war's. 351.120 Mütze 1.2TDI 27.11.2012 EZ 01.2003 - 2. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor und er läuft und läuft und läuft 349.600 ger.win, 1.2 TDI 20.10.12, EZ 10/2002, Kupplung, Gangsteller, Hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km 344.006 Nichtensegen, 1.4 TDI, 13.05.2012 EZ 09/2001 342.000 olisch 1,2 TDI 28.03.2012 EZ 10.2002 Getriebe, Turbolader 340.000 Nachtaktiver 1.4TDI 20.07.2012 EZ 10/2003 ; keine gröberen Schäden... 338.000 Gronwald 1.4.TDI 04.1.2012, EZ 05/2001 335.000 Lupo_3L A2 1.2 TDI 3L X-Tend. 18.6.2012. Mein 300tkm Neuwagen! Die Eierlegende Wollmilchsau 333.560 Unser_Pabst, 1.4 TDI, 10.08.2011 EZ 08/200 328.500 weißfahrer, 1.4 TDI 75PS, 23.01.2013 EZ 09/2003 keinerlei Schäden am Antrieb und an den Nebenaggregaten 320.000 felipe17 1,4 TDI 75 PS, 13.12.2011 EZ 2001 Stoßdämpfer hinten und Bremsen hinten und vorne vor 3 wochen neu gemacht. 335.000 Lupo_3L A2 1.2 TDI 3L X-Tend. 18.6.2012. Mein 300tkm Neuwagen! Die Eierlegende Wollmilchsau 316.000 astoria 1,4TDI (75 PS)19.11.2012 EZ ? 314.000 Hai2 1.4i 17.09.2012 EZ 09/2000 <-- BENZINER!!! 310.001 Karat21 1.2 TDI 18.12.2012 EZ 03/2002 310.000 danield24 1.2 TDI 30.03.2012 EZ 11/2001 308.537 Grufti A2 1.2 tdi EZ 09/2002 3.Getriebe 1.Gangsteller 307.000 myself 1.2 TDI 31.10.2010 EZ 01/2000 306.000 A2 3Liter 1.2 TDI 18.09.2011 EZ 10/2002, 2xGangsteller, Führungshülse Kupplung, ABS 300.001 wat4640 1.2 TDI 17.22.2012 EZ 03/2003 200.001 - 300.000 km 294.800 quetz67 bzw. jetzt bmichl(verkauft an Bekannten, jetzt in Rente als Garagenfahrzeug) 1.2 TDI EZ 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.Lichtmaschine, 2.Batterie, neue Kupplung 291.150 Karedig, 1.4 Benziner 04.03.2013 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt 290.000 carlaron 1.2TDI 25.01.2013 EZ 09.2001 287.300 Andreas1968 1.4.TDI (55 kw) 04.10.2012, EZ 03.02.2003 285.300 Doktor.Maus 1,4 TDI (55 kw) EZ 09.11.2000 (TL bei 95.000, 1 X Getriebe RIP bei 265.000) 277.500 voccmoccer 1.4 TDI (55 kW) 18.03.2009 EZ 01 272.727 Chrissi-r, 09.11.2010 5:30, EZ 2001 265.000 elch 1,4 Benziner 16.11.2012 Bj 2001 259.417 Booker 1,2TDI Bj 2002, 1x Getriebe immer noch der gleiche Gangsteller 256.482 mifo 1,4TDI 18.02.2013 EZ 16.02.2006; Bremsscheiben neu 256.300 shib 1.2 TDI 3L EZ 06/2001 am 17.09.2010 255.600 DerTimo 1,4 Benziner am 09.3.2012, Erstzulassung 05.2002, verkauft 15.3.2012 253.987 DidiHH 1.4TDi 90PS 1.11.2012, EZ 11/2004, 2x ZR, 1x Bremsen kpl, 1x Klimakompressor 252.317 thombo1893 1.4TDI 75PS 1.09.2012 Bj 2002, 2x Bremsscheiben vorn, 1x Trommeln, 2x Pendelstützen, 1x LLK 251.600 lutano 1.2TDI 21.02.2012 EZ 02.2002 250.590 FRED_WONZ 1,4i 16.09.2012 EZ 23.04.2003 Er läuft und läuft ..... etc (Nix Diesel) 250.000 Grufti 1.2TDI 03.10.2010 EZ 2002 248.000 R2D2A2 1.2 TDI 13.09.2011 EZ 09/02 1xGangsteller, 1xKupplung, 2xRadlager v.L u. v.R 246.000 bruhain 1,4TDI 27.04.2009 EZ? 1 gebr. Feder vorne + 1 Turbo + 2 Radlager 243.500 PStadtfe 1.4TDI (55 kW), 13.05.2009, EZ 11/2000 234500 A2Audi 1.4.TDI 66KW, 09/2004 gerade TÜV neu ohne Beanstandung 232.000 Spritsparer 1.2TDI 11.4.2011 EZ 2001 1.Gangsteller. 1.Getriebe 1.Kupplung alles ohne Probleme ! 230.105 cer, 1,4TDI, 45.220 Ventildeckeldichtung, 183.400 ZMS / alle Motorlager, 186.500 Steuerkette / Kettenrad, 201.150 Stoßdämpfer neu, Turbo noch der erste, EZ 11/2004 230.000 frau anja 1.4 TDI (genau heute 06.11.11) , EZ 11/2001 ... nur Verschleißschäden bis jetzt toi toi toi 228.000 Wulfi 1.2TDI 15.08.2010 EZ 07.2002 noch 1. Gangsteller ohne Probleme. VERKAUFT! 225.000 Snoopy, 25.01.2013, 1.2 TDI EZ 05/2001, bei 195.000 neuer Gangsteller 222.555 Papaya78 1.2TDI 25.10.01 - 1. Kupplung, 1. Getriebe mit Getrieberevision und 2. Gangsteller (Bild) 222.222 conodi 1.4TDI (75PS+) 11.11.2010, EZ 2004 221.000 erasmus 1.2TDI, 21.10.2009, EZ 2001 (Getriebe, 2x Gangsteller) - 80% Biodiesiel, aber nie ein Problem 212.300 avks 1.2TDI 01.2007 EZ 12/2001 (1. Gangsteller ) 207.456 booker 1.2tdi, ez 2002, getr. b. 170.000km 206.460 hari 1,4 TDI 75PS 03.03.2012 EZ 02/2005 205.000 Ioma 1.4 TDI (75 PS) 23.01.2013 EZ ??.??.2002 204.251 zinn2003 1.2TDI EZ 08/2001 Getriebe Vorbes. 117tkm 203.915 klausvf45 1.4 TDI 75PS 29.11.2012 EZ 03/2002 202.259 jesperb, 1.2 TDI 29.11.2011 EZ 04/2002, GS, Kupplung 201.813 AL2013, 1,4 TDI (55 kW), 26.11.2012, EZ 01/2004 201.177 peha 1.4 TDI 75PS 15.06.2011 EZ 08/2002 200.468 Norman, 1,4 Benziner AUA (55 kW), 17.12.2012, EZ 2000, beide Gelenkwellen, Koppelstangen 200.273 rizzer 1.4 TDI 75 PS 28.11.11 EZ 08/2003, bisher keine graviereden Mängel, nur Verschleißteile. 200.200 munich, 1.4 TDI, 75 PS, EZ 8/2001 200.100 Tho 1.4 AUA Benzin 03.02.2012 EZ 02/2002 200.050 Morgoth 1.4 TDI 10.02.2013 EZ 07.2001 200.031 gilli 1.2 TDI 04.03.2013 EZ 06.2001, Schreibe vorn, Verschleißteile 200.002 de-windig-klaus, A2 1.4 Tdi, Biodiesel bis 160tsd!, EZ 05.2002, 70tsd kopfdichtung, 120tsd Beläge und scheibe vorn, 160tsd Fahrwerk, 175tsd RL vl, Umbau auf PÖL, Weitec-FSD (28.6.09) 200.002 A2-s-line 1.4 TDI (66kW), 27.11.2011, EZ 12.2003 150.001 - 200.000 km 194.672 streckbieger 1.2 tdi EZ 3.1.2002 größte Schäden: nicht gewaltfrei entfernbarer Rücksitz, Abgasrückführungsventil 192.250 prinzle 1.4l Benziner (55KW) am 23.11.2012, EZ 09/2000 190.000 tom-tom 1.4 TDI (75PS) ,23.01.2013, EZ ??? 188.278 Jörg_WL 1.4 Benzin, LPG 20.04.2012 EZ 03/2002 188.000 Nachtaktiver 1.6 FSI, 06.11.2011, EZ 04/2004, keine Schäden. 186.500 Audi 80 CC 1.4 TDI 14.06.2012 EZ 10/01 2xBV/1xBH/1RL/2xZR/BR rep./1xTFS/1xSD 183.000 flip 1.4 TDI, 05.02.13, EZ 04/2003 182.500 Vero 1.4 TDI 07.11.2011 EZ 10/2003 182.001 Chipsoer 1.4 01.03.2013 EZ 1/2001 181.000 Azwole 1.4 TDI (66KW), 01.04.2012, EZ 11/2004, wird immer schneller bei weniger Verbrauch 179.000 curieux 1,4 Benziner am 15.11.2011, Erstzulassung 2000 176.500 Audi22 1.4l Benziner (55KW) am 23.11.2012, EZ 12/2002 175.836 Mankmil, 1.4i 75PS, 08.06.2012, EZ 10/2001 174.953 heko193, 1.4l Benziner auf LPG, 01.03.2013, EZ 05/2004 174.109 jesperb, 1.2 TDI 29.11.2011 EZ 04/2002, GS, Kupplung 172.000 KANE.326 1.4TDI 08.09.2011 EZ 03/2004 171.944 vfralex1977 1.4TDI 25.11.2011 EZ03/2002 171.023 gelbo 1.6 FSI 19.10.2012 EZ 04/2004 171.000 Christoph 1.4 TDI 75 PS 01.09.2012 EZ 10/2002 170.000 Bedalein 1.4 Benziner 26.07.2012 EZ 07/2000 (Austauschmotor bei 139.995 km--> Zahnriemen gerissen, Kupplung neu, Front neu (2012), Heck hinten links neu (2009), Bremsen, Stabi, x-mal Koppelstangen, Federn, Domlager) 167.157 Gumble 1.4 TDI 75PS@100PS 20.01.2012 EZ 02/2004 167.000 Supermue 1.4TDI 31.08.2011 EZ 07/2003 160.452 Highlander72 1.4 AMF TDI 13.10.2012 EZ 05/2003 Radlager vorne, Federn vorne, Stoßdämpfer hinten 162.320 jean1782 1.4 Benz 28.03.2012 EZ 09/2001 160.238 jesperb, 1.2 TDI 14.03.2011 EZ 04/2002 160.000 Monteaup 1.4 Benziner 14.02.2012 EZ 05/2002 159.090 Ente 1,4 Benziner 22.11.2011 EZ 03/2002 Klimakondensator 158.093 Nagah 1.4 TDI (75PS) AMF 18.12.2012, EZ 08.11.2002 Türfangband 131.963km / Koppelstange + Federtellergummi 135.000km 156.661 UliTS 1.2 TDI 14.12.2012 EZ ??? 155.000 Falmmer 1.4TDI 16.01.2011 EZ 09/2003 152.000 Mike242 1,4 TDI, 10.01.2011 EZ 01/2004 152.000 HellSoldier, 1.4i, BBY, 04.03.2013, EZ 06/2004 150.090 Highlander72 1.4 TDI 28.11.2011 EZ 05/2003 150.070 Solimar, 1.4 Benzin, 08.11.2012, EZ 10/2001 100.001 - 150.000 km 140.100 DerWeißeA2, 1.2er, 22.11.2012 EZ12/2002 140.014 MJ_N98 1.4 TDI 14.10.11 EZ12/2004 140.000 audidriver172,1.4 TDI CS, 19.01.2011, EZ 08/2003 bei 100tkm neue stabigummis 138.800 damkal 1.4 TDI (90 PS) 10.01.2013 EZ ??? 136.485 Romulus BBY 10.01.2013 EZ 07/2003 136.000 knutschkugl 1.4 TDI 01.11.11. EZ2002 132.111 aktc, 1.6 FSI, 27.06.2011/ EZ 07/2004 130.324 Tischaaa.1,4 Benzin 17.05.2011/EZ.04.2001 128.800 azweitdi, 1.4 TDI 02.01.2011, EZ 10/2000 126.000 Räubermutti, 1.4 Benzin, 10.10.2012, EZ 05/2002 125.000 TTPlayer, 1.4 TDI (90 PS), 18.02.2013, EZ 06/2005 124.600 Vercingetorix 1.4 TDI 1.2.2011 EZ 04/2001, BH komplett neu 120.100 a2 fahrer 1.6 FSI 12.11.2011 EZ 11/2002 1xATM 1xEinspritzdüsen118.300 110.500 Auditom 1.4 Benzin 19.04.2012 EZ 27.04.2005 100.200 herr_tichy 1,4 Benzin 25.08.2011 (EZ 06/2002) 100.100 HSV - 1,4 TDI (90 PS) 20.10.2011, EZ 05/2004 100.010 flyingfuse 1.4 TDI 27.06.2011 EZ 01/2004- Bremsscheiben hi, Turbo, Drehzahlgeber 50.001 - 100.000 km 99.920 hirsetier 1.4 TDI 24.09.2012 EZ 20.12.2005 99.500 a2 fahrer 1.2 TDI 12.11.2011 EZ 04.2002 1xGetriebe 92.092 BigLion 1.6 FSI 08.02.2012 EZ 10/2002 91.000 mak10 1.6 FSI 31.01.2012 EZ 11/2004 90.000 DerTimo 1,4 Benziner 22.07.2012, Erstzulassung 11/2004 88.888 cmpbtb 1,4 TDI 66 kW 01.07.12 EZ 2004 84.250 Fuchs 1.6 FSI, 20.8.2012, EZ 02/2005 RL hinten rechts 81.555 mak10 1.2 TDI 31.01.2012 EZ 11.11.2004 80.000 Kleine - 1.4 TDI (90 PS) am 31.01.2012 EZ 07/2005, Domlager vorne links, Glühkerzen. Batterie, Bremsscheiben hinten, Verdampfer, nicht reparierte Risse an den Vordertüren 77.777 Pyro_loe 1.6 FSI EZ 01/2006 (am 04.01.12) 75.100 mak10 1.4 TDI 66kW 31.01.2012 EZ 22.12.2004 75.000 Dani3602 1.4 Benzin am 08.09.11 EZ 08/2003 75.000 a2laecheln 1,4TDI (75 PS) 19.11.2012 EZ 16.02.2006 72.400 Kawa-Racer 1,6 FSI Benzin am 18.10.2011 EZ 01/2003 71.000 Kleine - 1.4 TDI (90 PS) am 15.01.2011 EZ 07/2005 55.055 fmbw10 1.4 Benzin 03.09.2011 EZ 21.12.2005 52.500 Ingo 1.4 TDI 66kW 01.10.2012 EZ 10/2004 Schaltseile erneuert 52.000 wegees 1.4 TDI 66kW 16.01.2011 EZ 08/2005 0 - 50.000 km 47.950 fireblade999, 1.4 Benziner, 27.08.2011, EZ 21.03.2005 46.996 svenno 1.6 FSI 26.05.2012 EZ 19.02.2003 35.551 kabe 1.4i 55kW 08.01.2013 EZ 01/2004 35.000 kingel-A2, 1.4 Benziner, 15.07.2011, BJ 2003, EZ 06/2003 20.550 INfsi 1,6 FSI 1.12.2011 BJ 2003 EZ 07/2007 20.969 pit49 1,4 i 10.01.2013 EZ 08/2005 Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel) 1600 km Lupo_3L Klagenfurt-Dortmund-Frankfurt a.M. August 2012 1360 km durnesss plus 5Stunden Getriebewechsel am 01.11.2010 1200 km Fuchs in 13h30min 1,6 FSI BJ2005 am 18.8.2012 1100 km Durnesss in 14h am 15.01.2013
  6. Hi ihr Lieben, am Mittwoch fuhr ich meine Kugel mit 190t km nach Aachen. Es sollte unter anderem der Zahnriemen gewechselt werden und überhaupt wollte ich mal wissen, wie es um mein Baby so aussieht. Natürlich gibt es auch Audi-Zentren in meiner Umgebung aber beim Zahnriemen war ich lieber übervorsichtig. Also ab nach Mekka, in dem Fall westlich von hier. Gewechselt wurden Zahriemen, diverse Rollen, es gab nen Öl- und Filterwechsel und einige weitere Kleinigkeiten (Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, GGE, etc.) und ich wurde mit einem Rabatt von 10% für Forenmitglieder 1465,- € los. Zusätzlich musste ich mir nen Ersatzwagen mieten und kam so insgesamt auf ca. 1600,- €. Herr Otto machte mit mir eine Probefahrt und anschließend inspizierten wir das Auto. Die Hydraulik wurde von ihm gelobt, sie sei ungewöhnlich gut dicht. Das Schaltverhalten wurde nicht bemängelt, während ich immer dachte, das Zurückschalten sei zu rauh. Er riet mir, ein Auge auf die folgenden Dinge zu halten, die ich nicht sofort behandeln wollte: Kupplung schwergängig. Er hat mir das mit dem Geräusch erklärt, das die Kupplung macht, wenn bei Zündung laufend ihre Werte gemessen werden. Evtl. würde irgendwann die Abschaltautomatik aussetzen. Dann wäre aber noch Zeit zum Handeln. Federwegsbegrenzer sind gelöst. War schon immer so, könnte Probleme beim TÜV geben. Komme aber erst ausm TÜV, also erst mal ok. Stabi defekt. Poltert, bisher nur ein Komfortproblem, irgendwann ist der aber durch. ZV-Steuergerät müsste wohl ausgetauscht werden. Diagnose ergab Fehler. Erst später fiel mir ein, dass bei mir das Schließen nie mit den Blinkern quittiert wird. Muss immer auf die Verrieglung hören. Sonst geht aber eigentlich alles. Klimaautomatik hat Schwierigkeiten zwischen Kalt- und Warmluft umzuschalten. Hatte ich nie bemerkt. Er verriet mir, bei Problemen einmal auf die Extremwerte Hi/Lo zu regeln, vermutlich, damit sich da eine Mechanik wieder löst. Die Trommeln hinten müsste ich tauschen, weil die alten Backen schon auf Metall runter waren. Die jetzigen würden dann max. 10t km halten. Ich will eh bei Zeiten mal konventionellere Trommeln dranhauen. Hatte hier mal gelesen, dass das geht. Am nächsten Tag durfte ich mein Auto wieder abholen. Fühlt sich nach dem Aufenthalt kein bisschen anders an, als zuvor. Sollte das so sein? Aber das kann ja auch was gutes sein. Es ist bisher jedenfalls nichts schlimmer geworden und das können nicht alle. Mein Ersatzwagen war übrigens ein VW Up. Direkter Vergleich: Holla, der Benziner kann mit seinen 75 PS tatsächlich bei 120km/h auf der Bahn nur 4,8 Liter verbrauchen. Alles andere ist im Vergleich zu meiner 11-jährigen Kugel eher schwach. Die 75PS und die Geräuschkulisse fühlten sich an wie die meines damaligen Micras mit 54PS. Zurück zur Inspektion: Zurückblickend muss ich sagen: Ich habs ja selbst entschieden und immerhin gibts die Mobilitätsgarantie und den Audistempel. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass max. 1000,- € ausreichen würden. Naja, für die 190t km hatte ich meiner Kugel versprochen, zur allseits gelobten Werkstatt zu fahren. Wenn außer den aufgeführten Mängeln für die nächsten 30t km alles ok ist, dann möchte ich ein ruhiges Gewissen ohne große Reuhe haben. Die technische Beratung (Otto) war zudem hilfreich und keine Panikmache. Ich hätte gern ein paar Meinungen dazu, ob das für den Zahnriemenwechsel des ANY ok ist, wenn man nicht all zu weit von Aachen wohnt (in meinem Fall 140 km) oder ob in jedem Fall eine freie Werkstatt vorzuziehen ist.
  7. Nochmals hallo. Eigentlich wollte ich den Thread nicht hervorholen, habe aber irgendwie keinen Edit-Knopf gefunden. Pardon dafür, dennoch möchte ich meine komplette Erfahrung zum Scheibenaustausch teilen. Und zwar fand die oben erwähnte Wahrnehmung starker Windgeräusche nicht bloß in meinem Kopf statt. Nach einigen schnelleren Fahrten habe ich mich dann doch für eine Reklamation entschlossen. Es gab eine Probefahrt mit einem Serviceberater auf der A2. Dieser hat schon sehr schnell bestätigt, dass die Außen- und Windgeräusche zu auffällig sind. Zwei Tage später konnte ich das Auto wieder abgeben, bekam kostenlos einen Ersatzwagen und der Fehler wurde ebenfalls kostenlos noch am selben Tag behoben. Zum Fehler: Es gibt wohl unter der Abdeckung (zwischen Motorraum und Frontscheibe) eine Dichtung. Diese wahr laut dem Techniker nicht korrekt angebracht. Das wurde also nachgebessert und nun ist meine Kugel auch wieder deutlich ruhiger, wie ich es bisher geowohnt war. Also, falls jemand nach dem Frontscheibenwechsel lautere Außen- und Windgeräusche wahrnimmt, könnte eine mögliche Ursache die Dichtung unterhalb der Abdeckung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe sein. Das wollte ich noch loswerden gilzad
  8. Hi alle, nach einem Riss in der unteren Mitte, musste ich nun auch meine Frontscheibe austauschen. Ich habe es mithilfe der Teilkasko bei Audi machen lassen, u.a. auch, weil ich die originale Öko-Scheibe haben wollte. Nach dem optischen Eindruck haben die wirklich sauber gearbeitet. Ich sehe keine Kleber in meinem beige-farbigen Innenraum und auch außen kann ich keinen Klecks erkennen. Mir sind in der neuen Saint-Gobain-Scheibe keine Wölbungen aufgefallen und sehr erfreut war ich auch über die neue Grünplakette, die sie mir gleich angebracht haben. Auch die Navi-Halterung ist wieder an derselben Stelle Nun aber zu dem, was mich stört: Ich nehme mit der neuen Scheibe deutlich mehr Außengeräusche wahr. Zudem habe ich heute, als ich mal über 100 km/h gefahren bin, auch deutliche Windgeräusche festgestellt. Bei gänzlich geschlossenen Fenstern, versteht sich. Dabei habe ich mich sonst immer an den geringen Windgeräuschen im 3L gefreut. Ist das jetzt nur in meinem Kopf, oder haben auch andere dieselbe Erfahrung gemacht? Lieben Dank, gilzad
  9. Meine Kugel ist wieder gesund und die Einstellung des Kupplungnehmerzylinders war ein Volltreffer! Aus Angst, ich könnte etwas falsch machen, habe ich heute mal ein Lehrgeld von 200,- € bei Audi gelassen. Die waren freundlich und haben mich an der ganzen Sache Teil haben lassen. Meiner Vermutung nach sind sie keine absoluten Spezis, was ein ANY angeht, aber auf freundlichen Nachdruck haben sie alles probiert, was ich hier aus dem Forum weiter geleitet habe. Bis es geklappt hat. @DerWeißeA2: Die Werkstatt hat zum Glück gleich zu Beginn ein Ladegerät angeschlossen und lauwarm war das Auto durch die Fahrt dorthin (>20 km) auch. Dass die Einstellung des Kupplungsweges nicht stimmte, hatten wir ja schon heraus gefunden. Also wurde dieser erst einmal korrigiert. Das ging eigentlich ganz gut, ohne, dass sich etwas nach dem Einstellen mehrmals verstellt hat. Die GGE hat uns aber gut irritiert. Wir sind die ganze Prozedur durchgelaufen, die GGE hat ohne Fehler abgeschlossen und der Motor sprang in N an. Ich bat den Techniker, mal auf STOP anzulassen, weil mir da aus dem Forum Probleme bekannt wären. Das wollte er nicht glauben, bis das Auto eben unter STOP nicht ansprang. Auch nach dem Anlassen auf N wollte es nichts außer R einlegen. Nach einer weiteren GGE wollte der Techniker dann aufhören, weil nicht mehr vereinbart war. Ich erklärte mich bereit, alle Kosten auf mich zu nehmen. Freundlicher weise haben die gleich weiter analysiert, obwohl nicht soviel Zeit für mein Termin geplant war. Ich musste ein wenig bei der Geschäftsführung betteln. Wir machten einen Stelltest. Bei dem Stelltest schaltet man das Auto in Tiptronic, tritt die Bremse mehrmals, bis die H-Pumpe anläuft und stoppt, dann legt man den nächsten Gang ein (von R bis 5). Zwischen den Vorgängen wird über 10 Sekunden gemessen, ob der Abfall des Hydraulikdrucks in den Toleranzbereichen liegt. Ein erster Stelltest der Gänge schlug fehl und ihre Software wollte mir gleich nen neuen Gangsteller andrehen ("Gangsteller muss wegen zu hohem Druckverlust gewechselt werden"), was ich aber für falsch erklärte. Ich bat also den Stelltest zu wiederholen. Diesmal habe ich bei jedem Schritt genau hingeguckt, auf die Hydraulikpumpe gehört und eine kleine Unaufmerksamkeit (nächster Gang wurde nicht eingelegt) abgefangen. Der Test lief glatt durch. Diesmal sagte die Software, mein Gangsteller sei in Ordnung. Dann auf einmal konnte das Auto im STOP-Zustand gestartet werden. Wir stellten noch den Kriechpunkt der Kupplung ein, der Techniker machte eine Probefahrt - alle Gänge funktionieren - es gab die inbegriffene Autowäsche und mein Herz wurde um 200,- € erleichtert. Ich würde behaupten, dass ich durch euch eine Menge Fehlersuche und auch Geld gespart habe. Eventuell wären der Gangsteller und die Kupplung einfach nur ausgetauscht worden. Insgesamt bin ich doch mit dem Service zufrieden, da die Leute auf den Kunden gehört und mit mir zusammen gearbeitet haben. Der Meister meinte, ich müsste eigentlich 300,- € zahlen, weil das als eine ganz normale Reparatur zählt, er würde mir aber nur 200,- € berechnen. Letzlich mussten wir aber einfach nur warten, denn mit dem Stelltest wurde nichts eingestellt. Hand aufs Herz, ich war 2 Stunden da, das ist einfach der Stundenlohn. @topi: Ob die Kupplung nun am Ende ist, weiß ich nicht genau. Vor der Einstellung hatte ich einmal das Gefühl, als würde sie rutschen. Jetzt aber nicht. Nur eine Sache bleibt: Alle behaupten, das Auto würde nach der GGE viel sanfter schalten. Das Gefühl habe ich überhaupt nicht. Fahre ich verzögernd auf eine Ampel zu, klopft es beim Runterschalten deutlich. Aber vielleicht ist das auch längst nicht das, was hart sein könnte. @pappl: Ich war zugegeben etwas ängstlich, obwohl die PDF alles bestens beschreibt. Jetzt, wo ich auch gesehen habe, wie sowas praktisch abläuft, mache ich die GGE das nächstes mal definitiv selbst. Ich weiß dadurch aber leider noch nicht, ob die GGE mit VCDS-Lite oder der unregistrierten VAG-Com möglich ist. 1000 Dank nochmal an alle! Gilzad
  10. Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich musste durch die starken Böen heute erst einmal ein Dach vor dem Wegfliegen aufhalten. Tatsächlich, ich hätte mich ohne dieses Forum noch dumm und dämlich gezahlt. Auch wenn ich sie nicht deuten kann, sind Fehlercodes in der Getriebeelektronik gespeichert: Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00000 Werkstattcode: WSC 00000 3 Fehlercodes gefunden: 00263 - Getriebe 27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch 01071 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen, 16-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch 01155 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen, 42-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch Spätestens aber die Kupplungsmesswerte haben eure Vermutungen bestätigt. Wenn topi's 0,5V schon kritisch waren, dann sind meine 0,43 V bloß wohl mit Glück verbunden, dass das Auto überhaupt noch fährt. Nochmal 1000 Dank an Euch! Morgen gehts an die Einstellung. Gilzad
  11. Ihr seid super, danke! Ich glaub, ihr habt recht. Ich musste nur noch eben ausschließen, dass es nicht der Gangsteller ist. Mit dem neuen Druckspeicher konnte ich 9 mal zwischen R und D schalten, bevor die Pumpe wieder anlief. @pappl: Herzlichen Dank. Hab die PDF schon einmal gespeichert. Warte bloß noch auf den Adapter. Sollte morgen soweit sein. Kann ich die GGE auch ohne Aufbocken machen? Ich habe nicht die Möglichkeit unters Auto zu gehen, in der PDF steht aber, dass ich nach Einstellung des Nehmerzylinders die GGE machen muss, weil das Auto sonst nicht anspringen könnte. @topi: Das wäre echt die beste Lösung. Bei 173t km könnte es ja wirklich daran liegen, dass die Kupplung neu eingestellt werden muss. Zumal ich nie eine GGE gemacht habe und seit dem Kauf schon über 40t km (also weit überfällig) gefahren bin. Morgen weiß ich mehr. @DerWeißeA2: Der Ölfilm gestern kam tatsächlich aus dem Deckel des Hydraulikbehälters. Dieser war nämlich verölt und der Behälter war noch immer zu 80% voll. Hätte ich nicht gewusst, dass es am Überdruck liegt, hätte ich sonstwas vermutet. Der Schalttest eben hat es auch bestätigt. Also danke nochmal.
  12. Mark, das ist überhaupt kein Problem. Bin für jede Hilfe dankbar. Es hätte wirklich der Speicher sein können, weil der erste Start schon etwas dauerte. Nun können wir das Teil ausschließen. Ich hatte gerade erst nochmal den Thread von Mütze ausgekramt, wo auch falsche Kupplungswerte berichtet werden. Meinen nächsten Termin bei der Werkstatt habe ich erst Ende nächster Woche, da hab ich kein Urlahb mehr und muss mit der Mühle zur Arbeit fahren. Überlege, das Auto irgendwie nach Aachen zu schaffen. Aber ich traue mich überhaupt nicht mehr auf die Autobahn, wohne auf dem Land (das geht in Dortmund) und habe kein Zweitwagen. Bin gut am Verzweifeln. Außerdem hab ich bemerkt, dass ich mit dem "billigen" Vag-Com wohl nicht viel anfangen kann. Reichts denn zum Auslesen? lg und danke für alle Hinweise. Gilzad ps: Beim Zurückdrehen des Zündschlosses geht das Auto tatsächlich ohne Blinken im Display aus. Auch, wenn währenddessen noch beschleunigt wurde.
  13. VM - super, danke! Zündschloss: Glaube nicht, weil dann nicht die Ganganzeige als Fehlerindikat blinken würde. Sprich, wenn ich beim Fahren den Zündschloss zurückdrehe, dann erwarte ich kein Blinken im Bordcomputer. Probiere ich mal. Batterie kann schon eher sein. Ich werd mal im Kofferraum nachsehen. Aber dann hätte ich erwartet, dass die restliche Elektrik auch reagiert. Z.b. kurzes Aussetzen des Abblendlichts.
  14. Hi und frohes neues. Der Druckspeicher ist ausgetauscht aber das Problem besteht leider noch. Vielleicht werde ich ja noch der erste sein, der eine eindeutige Ursache für das Problem findet...wenn ich bis dahin einen Unfall vermeiden kann. Nach dem Wechsel des Druckspeichers verlief die Fahrt von der Werkstatt weg noch gut. Danach hat das Auto 1-2 Stunden gestanden. Bei der nächsten Fahrt ging der Motor wieder aus. Es ist wirklich schwer, das Problem einzugrenzen. Zuletzt (vor und irgendwie auch nach dem Wechsel des DS) hat die Pumpe auch öfter nachgearbeitet. Es kam auch immer öfter vor, dass ich das Auto erst einmal nicht anlassen konnte. Unabhänging davon, ob die Hydraulikpumpe noch am Arbeiten war oder nicht. Erst nach 2 Minuten sprang er an. Potenziell geht der Motor eher bei kaltem als bei warmem Motor aus. Ich dachte bisher, es geschähe bei Schaltvorgängen. Es war auch einmal beim Runterschalten passiert. Deshalb dachte ich, die Kraftstoffpumpe wäre es nicht. Jetzt will ich das auch nicht mehr ausschließen. Als ich heute einmal zur alten Parklücke zurückfuhr (ich hatte etwas vergessen), sah ich zum ersten Mal an der Stelle meines Autos einen Ölfilm auf dem nassen Boden. Das könnte jetzt an der von Mark beschriebenen Überfüllung gelegen haben (ich habe zwischenzeitlich auch mal selbst G004 nachgefüllt) oder an einem ernsteren Verlust. Wenn es aber ein ernsterer Verlust ist, irritiert es mich, dass ich im Sekundentakt zwischen Vor- und Rückwärtsgang hin- und herschalten kann. Ich weiß inzwischen nur ungefähr, wie ich den Fehler reproduzieren kann: Ich fahre z.B. im 4. Gang bergauf und gebe dann noch etwas mehr Gas. In dem Moment - wohl noch vor einem Schaltvorgang - gibts einen Ruck und das Auto rollt abgeschaltet weiter. Die erwähnten Ursachen/Lösungen aus dem Forum habe ich nun noch nicht ausprobiert: Dichtung vom Kraftstofffilter Kraftstoffpumpe Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät tauschen! Kupplungsnehmerzylinder bzw. dessen Poti hinüber Als Linux-User habe ich immer gezögert aber da es langsam Zeit wird, habe ich mal ein VAG-Com bestellt. Naja..irgendein Notebook wird schon dafür hinhalten. Dann kann ich schon mal selbst während der Fahrt die Maschine auslesen und muss nicht für alles zur Werkstatt. Hat was gutes. Endlich werd ich zum A2-Freak Entschuldigt den vielen Text, ich hoffe insgeheim, dass jemand die Symptome erkennt oder dass diese Symptome jemandem helfen, sollte ich endlich zur Lösung kommen. lg Gilzad
  15. Hi Mark, oops. Da hatte ich mich nicht ausreichend über das Nachfüllen erkundigt. Danke, dann werd ich schon mal keinen Schock kriegen, wenn demnächst mein Motorraum voller Öl ist Nach durchstöbern des Forums weiß ich jetzt auch, dass der Ölstand eigentlich okay war. Hast recht, es weist vieles auf den Druckspeicher hin, auch wenn ich im Stand 3-4 mal Schalten kann, bevor die Pumpe wieder läuft. Kann ja aber trotzdem sein, dass sie nicht rechtzeitig genug Druck aufbauen kann. Zum Fehlerprotokoll: Wie gesagt, ich habe für den Test das Auto kurz gequält, da kamen also willkürlich irgendwelche Fehlermeldungen. Nur eine von all denen hat mir der Meister mitgeteilt, nämlich, dass der Kupplungsweg nicht plausibel war. Danke nochmals! Gilzad
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