Zum Inhalt springen

ortogon

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 5-Speichen Stern
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Baden-Baden

Leistung von ortogon

  1. ortogon

    Die Kugel zickt

    bei mir war der Temperaturgeber defekt, dies hatte jedoch bei heißem Motor die Folge, dass er fast nicht ansprang. Meine (freie) Werkstatt hat mir erst was von den Einspritzdüsen erzählt, die ja schon ein gewisses Alter hätten, aber hier auf den Seiten gab es irgendwo den Tipp mit dem Temperaturschalter. Seit dem Ersatz läuft der Motor wieder ganz ruhig ohne Startprobleme. Also viel Erfolg, der mit dem Glaspalast wird´s wohl wissen.
  2. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit anschaulicher Darstellung der Arbeitsschritte- nur wo kommen die Kohlen her. Audi vermute ich mal verkauft nur den kompletten - neuen - Lüfter, der Stand heute, noch nicht einmal verfügbar ist. Mein Kühlerlüftermotor hat zeitgleich mit dem Lüftermotor für die Innenraumbelüftung bei 300.000 km den Geist aufgegeben. War das Vorsehung oder nur der exakt geplante Verschleißzeitraum gleichzeitig und präzise erreicht??? Trotzdem, die Kugel, wie Ihr sie nennt, läuft wie ein guter, junger gebrauchter, wie fast neu. Danke für Antworten mit Bezugsquelle für die Kohlen Gruß Ortogon
  3. ich hatte bei meinem Audi einen ähnlich hohen Ölverbrauch (0,5 l/1000 km). Das Auto war als Vorführwagen gekauft. Nach einger Zeit (100.000) km hat der Motor angefangen zu klackern - obwohl ich immer sehr darauf geachtet habe, dass der Ölstand möglichst im oberen korrekten Bereich liegt. Die Diagnose war ein "Kolbenkipper" und hat eine sehr teure "Liebhaberreaparatur" nach sich gezogen. Jetzt klackert nichts mehr und der Ölverbrauch ist wieder bei fast null. Mein Vorschlag wäre eine Kompressionsmessung. Wenn wirklich war am Zylinder ist, müßte das Ergebnis entsprechend schlecht ausfallen. Gruß Marcus
  4. Premium oder nicht? Der Audi scheint sich das geleistet zu haben, was man früher in der Klassenarbeit "Mut zur Lücke" genannt hat. Wie sonst sind die hier im Forum mehrfach diskutierten Fehler an den Fensterhebern (gibt´s bei mir auch), die kostenintensiven Reparaturen am Open Sky, mein total kaputter Motor (4466,- Euro abzügl. ca. 800,- Euro Kulanz/30% auf Teile), ja, wie ist das zu erklären? Für mein Auto kann ich sagen, dass es vor der Motorreparatur zwar schnell, aber laut und holprig lief (meine km Leistung 10.000 bis 125.000km) und dafür 1/2 Liter Öl auf 1.000 km brauchte. Jetzt nach der Reparatur, benötigt er einen halben Liter Sprit weniger auf 100 km, fast kein Öl und läuft so ruhig, dass man sich manchmal fragt ob er überhaut an ist (Diesel!!!). Kurz die Karre hätte überhaupt nicht ausgeliefert werden dürfen! Nach dem Kauf hatte ich den Händler schon auf den Ölverbrauch angesprochen, aber was soll man machen, bis 1l/1.000 km ist "normal". Zuletzt bemeckere ich eine im Alu-Wahn designte A-Säule, im Querschnitt gleich dick wie beim Audi A8- nur dass diese im A2 durch größere Nähe zum Auge des Fahrers das Gesichtsfeld wesentlich stärker einschränkt. Also habe auch ich ein gespaltenes Verhältnis zu meinem Audi A2. Denn er hat (und hatte immer) auch seine positiven Seiten. Eine gute Beschleunigung, "Porsche"-Alüren, Ölwechselintervalle von 50.000 km, einen praktisch konzipierten Innenraum, gewisse Selbsthilfe-Qualitäten oder hat hier jemand mal bei einem Golf 4 oder eine Alfa 156 die Scheinwerferbirne gewechselt (so einfach, wie beim Golf 2 geht´s freilich nicht), einen akzeptablen Verbrauch zwischen 4,5 und 5,3 l (der auch schon im Golf 2 leicht erreicht werden konnte, allerdings bei 60PS und "etwas anderen Fahrleistungen"), einen optimalen Wendekreis ... Sollte Audi mal einen Nachfolger für den A2 konkret ins Auge fassen, könnten man ja im selben Konzen die Erfahrungen der Sugar Daddys, die seinerzeit den Golf 2 entwickelt haben, nutzen, damit wieder einmal ein Auto geschaffen würde, das nach 10 Jahren und 325 Tkm, erster Kupplung, ohne jegliche technische Ausfälle, noch für 25% seines Listenpreises den Besitzer wechslen würde (natürlich mit 2 Jahren TÜV und voll funktionsbereit).
  5. Hallo zusammen, Hat jemand Daten zu den Kompressiondrücken bei A2 1,4 Tdi 66 KW? Würde mir helfen, da ich nach erfolgter Motorinstandsetzung "Kolbenkipper" eine Messung verlangt habe und nun das Ergebnis gerne prüfen würde. So ruhig wie heute - nach Abholung aus der Werkstatt - ist mein A2 jedoch noch nie gelaufen- da war wohl von vorne herein ein Bock drin... Gruß aus Stuttgart in die virtuellen Weiten Marcus
  6. 124.000 km ein Diesel darf nicht kalt werden- hab ich gehört. Der Wehrmutstropfen ist allerdings, dass das Autochen gerade mit einem üblen Motorschaden in der Werkstatt steht... Trotz Einhaltung aller Wartungsintervalle (alle 50.000 km) dem sündhaft teurem Longlife Schmiermittel, trotz regelmäßiger Ölstandskontrolle... Ein "Kolbenkipper"! Es wird repariert. Baujahr 2005, gekauft mit 10.000 km, 66KW Tdi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.