Premium oder nicht? Der Audi scheint sich das geleistet zu haben, was man früher in der Klassenarbeit "Mut zur Lücke" genannt hat. Wie sonst sind die hier im Forum mehrfach diskutierten Fehler an den Fensterhebern (gibt´s bei mir auch), die kostenintensiven Reparaturen am Open Sky, mein total kaputter Motor (4466,- Euro abzügl. ca. 800,- Euro Kulanz/30% auf Teile), ja, wie ist das zu erklären? Für mein Auto kann ich sagen, dass es vor der Motorreparatur zwar schnell, aber laut und holprig lief (meine km Leistung 10.000 bis 125.000km) und dafür 1/2 Liter Öl auf 1.000 km brauchte. Jetzt nach der Reparatur, benötigt er einen halben Liter Sprit weniger auf 100 km, fast kein Öl und läuft so ruhig, dass man sich manchmal fragt ob er überhaut an ist (Diesel!!!). Kurz die Karre hätte überhaupt nicht ausgeliefert werden dürfen! Nach dem Kauf hatte ich den Händler schon auf den Ölverbrauch angesprochen, aber was soll man machen, bis 1l/1.000 km ist "normal". Zuletzt bemeckere ich eine im Alu-Wahn designte A-Säule, im Querschnitt gleich dick wie beim Audi A8- nur dass diese im A2 durch größere Nähe zum Auge des Fahrers das Gesichtsfeld wesentlich stärker einschränkt.
Also habe auch ich ein gespaltenes Verhältnis zu meinem Audi A2. Denn er hat (und hatte immer) auch seine positiven Seiten. Eine gute Beschleunigung, "Porsche"-Alüren, Ölwechselintervalle von 50.000 km, einen praktisch konzipierten Innenraum, gewisse Selbsthilfe-Qualitäten oder hat hier jemand mal bei einem Golf 4 oder eine Alfa 156 die Scheinwerferbirne gewechselt (so einfach, wie beim Golf 2 geht´s freilich nicht), einen akzeptablen Verbrauch zwischen 4,5 und 5,3 l (der auch schon im Golf 2 leicht erreicht werden konnte, allerdings bei 60PS und "etwas anderen Fahrleistungen"), einen optimalen Wendekreis ...
Sollte Audi mal einen Nachfolger für den A2 konkret ins Auge fassen, könnten man ja im selben Konzen die Erfahrungen der Sugar Daddys, die seinerzeit den Golf 2 entwickelt haben, nutzen, damit wieder einmal ein Auto geschaffen würde, das nach 10 Jahren und 325 Tkm, erster Kupplung, ohne jegliche technische Ausfälle, noch für 25% seines Listenpreises den Besitzer wechslen würde (natürlich mit 2 Jahren TÜV und voll funktionsbereit).