Zum Inhalt springen

Le_Chuck

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Farbe
    Piniengrün Perleffekt
  • Sommerfelgen
    Dotz Freeride Peak 7,0x16
  • Ausstattungspakete
    149

Wohnort

  • Wohnort
    Monkey Island

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Le_Chuck

  1. Es ist ja alles gut gegangen, neue Scheibe wurde gestern bei dem großen KFZ-Glaser mit der nervigen Werbung schon eingebaut, die restlichen Scherben sind auch weggesaugt und Mutter und Kind geht's gut. Ein Plastikschlüssel (den wir nur für den A4 bekommen haben und nicht für den A2) in der Geldbörse hätte in dem Fall auch nicht geholfen, da meine Frau ihre Handtasche ja schon vorne auf dem Beifahrersitz eingeladen hatte und die somit auch eingeschlossen war... Irgendjemand hatte hier im Forum in einem anderen Thread aber schon die lustige Idee, den Ersatzschlüssel mit Tape unters Auto zu kleben Aber danke für die Erklärung mit den Mikroschaltern. Ich konnte es zwar bisher nicht reproduzieren, aber ich glaube aus so einer Aktion folgt zumindest die Lehre, dass der Schlüssel nicht als erstes in die Zündung gesteckt oder ins Auto gelegt wird, wenn man selbst noch nicht im Auto ist. Der Schlüssel bleibt nun immer "am Mann". Schloss austauschen kommt denke ich nicht in Frage.
  2. Ein alter Thread mal ausgekramt, denn die gleiche Situation gab's heute hier. Meine Frau hat den A2 mit FFB geöffnet, Beifahrertür geöffnet, ihre Jacke und Handtasche auf den Beifahrersitz gepackt und von der Seite aus schon mal den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ohne die Zündung einzuschalten ("da ist er doch gut aufgehoben, mach ich immer so"). Danach unseren Sohn (8 Wochen) hinten mit dem Kindersitz auf der Isofix-Basis befestigt, alle Türen zu und, genau wie oben beschrieben, böses Erwachen bei der Fahrertür... Ich hatte irgendwann extra mal in der Werkstatt darum gebeten, dass die diese "Safe-"Funktion aktivieren, die automatisch die Türen schließt, wenn der Wagen fährt. Das finde ich auch sehr vernünftig (Stehen an der roten Ampel etc.). Aber so habe ich mir das nicht vorgestellt... Es ging übrigend so weiter, dass der Wagen sich auch durch die benachbarte KFZ-Werkstatt mit Keil und Draht nicht öffnen ließ, genau wie von Schniggl beschrieben: Nur dass sie sich 100%ig sicher ist, dass sie zu keinem Zeitpunkt den Wagen wieder verriegelt hat (Schlüssel steckte ja auch drinnen). Und zwischen Schlüssel in die Zündung stecken und dem Versuch die Fahrertür zu öffnen waren nur 2-3 Minuten. Kann es sein, dass der A2 in der Zeit automatisch von alleine verriegelt hat, weil nur die Beifahrertür geöffnet wurde und nicht die Fahrertür? Da der Sohnemann inzwischen jedenfalls erbärmlich geschrien hatte wurde die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen (was wohl trotz Hammer auch nicht leicht war meinte der Meister). Mit den 150 Euro für neue Scheibe und Einbau kann ich ja leben, aber ich hätte nie gedacht, dass nach so einer Aktion wirklich in jedem Winkel (bis in den Kofferraum) des Autos Scherben zu finden sind. Der KFZ-Meister hat sich danach noch entschuldigt, dass er nicht erst eine Klebefolie auf die Scheibe gemacht hat, damit die Scherben nicht so fliegen, aber meine Frau wurde glaube ich echt schon panisch mit dem schreienden Kind im Auto. Was gibt es denn alles für Programmier-Optionen für die Zentralverriegelung? Kann man einstellen, dass sich die Türen beim Fahren selbst verriegeln, aber nicht im Stand?
  3. Le_Chuck

    Feder kaputt!

    Auch ich kann mich einreihen; Feder vorne links gebrochen: 1.6 FSI mit defektem OSS 12/2002 Serienfahrwerk 131.000 km Eigentlich hatte ich den Wagen während des Urlaubs nur für die HU/AU und LL-Service bei der freien Werkstatt abgestellt und mit vielleicht 250 bis 300 Euro dafür gerechnet. Nun sind es 1044 Euro (Brutto) auf der Rechnung, da neben porösem Bremsschläuchen vorne und verschlissenen Bremsklötzen hinten (~250 Euro für Material und Einbau) auch noch der Nebenscheinwerfer rechts gesprungen war (neuer NSW mit Einbau: 170 Euro) und eben erst dem TÜV-Prüfer die gebrochene Feder aufgefallen ist. Ich selbst habe davon übrigens nichts gemerkt... Kosten für beide Seiten zusammen rund 330 Euro (2 x 51 Euro + 46 Euro für das ebenfalls zerstörte Federbeinlager und 1,9 AW). Die Fahrzeugvermessung gabs dafür von der Werkstatt umsonst. Ne Menge Holz für nen Wagen, der vielleicht noch so 4000 Euro Restwert hat
  4. Danke schon mal für die Rückmeldungen. @Nachtaktiver Von deiner Kühlwasser-Odyssee 06/2011 in der Skoda-Werkstatt habe ich vorhin schon in einem anderen Thread (teils einfach nur sprachlos kopfschüttelnd, teils aber dank deines scheinbar unverwüstlichen Humors auch mit viel Freude) gelesen... Ich werde das nun zunächst mal etwas beobachten. Nach zumindest 60 km Autobahn hat sich bis eben am Stand noch nicht viel verändert Habe aber nochmal ein paar Bilder gemacht, was heute morgen nicht möglich war. Auf dem einen Bild sieht man (so denke ich) die angenagte Verkleidung. Auf dem anderen die Reste der festgeklebten Amsel, die ich heute morgen schon entsorgt habe und dann den Ausgleichsbehälter mit Überlaufspuren.
  5. Moin, ich befürchte auch meine FSI-Kugel wurde, trotz Großraum-Tiefgaragenstellplatz, von einem Marder heimgesucht. Direkt nach dem Start des Motors wurde ich am frühen Morgen von der der roten Kontrollleuchte und drei markerschütternden Piep-Geräuschen aus der Trance gerissen... Der Ausgleichsbehälter war nahezu leer und sah so aus, als ob ne Menge Kühlmittel oben übergelaufen ist (Deckel war fest zu). Hab erstmal nachgefüllt und vorsichtshalber den Deckel gewechselt falls der "Überdruckmechanismus" (sowas ist doch da im Deckel integriert?) defekt sein sollte. Nebenbei habe ich dann aber vorne rechts über dem Radkasten noch eine fast komplette Amsel und eine ältere Kröte gefunden. Da hat sich der Marder wohl einen Snack zurückgelegt. Da ich absolut kein Schrauber bin, wollte ich die Schläuche beim Freundlichen durchchecken/ersetzen lassen. Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen (zumindest für die Diagnose)?
  6. Inzwischen sind es wieder die "normalen" (stattlichen) ~ 8 l / 100 km bei unveränderter Fahrweise. War also tatsächlich nur einmalig der noch höhere Verbrauch nach der HU... Dann wars wohl doch der von Uwe F. erwähnte Reservekanister (auch ich bin Pessimist ).
  7. Hallo! Ich war grad bei der HU, die ohne Mängel bestanden wurde. Aber nun ist mir gestern beim Tanken aufgefallen, dass ich nur 350 km gefahren bin mit der Tankfüllung (9,4 l / 100 km). Sonst schaffe ich immer 100 bis 150 km mehr (7-8 l / 100 km). An der Fahrweise kanns nicht liegen, ich fahre eh immer ausgesprochen flott, mehr geht eigentlich nicht Vielleicht eine dumme Frage, aber kann es am TÜV liegen? Wird da irgendwas untersucht ohne dass der Kilometerzähler weiterläuft? Oder hängt es mit dem bei der Gelegenheit in der Werkstatt gewechselten Zahnriemen + Wasserpumpe zusammen und kann dabei Benzin in irgendeiner Form "auslaufen"? Die ersten 100 km bin ich jetzt wieder gefahren mit neuer Tankfüllung und da siehts noch normal aus. Vorher war mir bei den letzten beiden Betankungen schon aufgefallen, dass trotz voller Tank die Nadel der Anzeige anfangs nur auf 3/4 stand und dann erst nach einigen Minuten Fahren auf voll war. Hatte ich vorher noch nie. Ist nun aber auch wieder sofort auf voll gewesen nach dem tanken. Klärt mich jemand auf?
  8. War ein paar Tage verreist, aber nun noch kurz die Verspätete Lösung... Es war genau wie bei Volker, eine defekte Spannrolle (Zitat KFZ-Meister: "völlig hinüber, genau wie der Zahnriemen... so hätte ich dich nicht mehr vom Hof fahren lassen"). Und da der Wagen ja eh grad dort war für die HU (übrigens ganz ohne Probleme durch) gabs noch einen neuen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe (312 Euro Material, 196 Euro Lohn). Und wurde am gleichen Tag noch erledigt. Gruß Le Chuck
  9. Das Pfeifen (oder vielleicht auch besser "Heulen" oder "jammerndes Kreischen") ist neu. Und aktuell ist es hier bei mir (was wie ich grad sehe nicht weit weg von dir ist; auf der anderen Seite der Elbe... wow, buxtehude... da bin ich aufgewachsen! ), ziemlich nass draußen. Generell mag meine Kugel den Regen glaube ich nicht gerne. Da spinnen auch schon mal die Einparksensoren am Heck und geben nen Dauerton von sich... aber das isn anderes Thema. Ich werd vielleicht heute abend mal probieren das Geräusch aufzunehmen. Gruß Le Chuck
  10. Hallo, ich weiß wie schwer es ist Geräusche zu beschreiben, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe heute morgen wie o.g. ein recht hochfrequentes Pfeifen bei laufendem Motor gehört. Sowohl im Stand als auch beim Fahren. Es ist laut genug um es bei kleiner Geschwindigkeit auch draußen zu hören und es ist drehzahlabhängig (je höher die Drehzahl, desto höher der Ton). Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch dann langsam weg, gebe ich ausgekuppelt Gas, hört man es wieder sehr deutlich. Habe eh nächste Woche Termin bei meiner Werkstatt zur HU, wollte aber vorab schon mal nach Vermutungen fragen um mich als vollständiger Laie belesen zu können hier im Forum. Muss heute abend nach der Arbeit noch wieder 30 km nach Hause und dann nächste Woche ~30 km zur Werkstatt. Spricht da was gegen? Signalleuchten sind keine an und ansonsten läuft der Wagen sehr rund. Keilriemen wurde glaube ich so bei 70.000 gewechselt. Aktuell 110.000 km (FSI, EZ 12/2002). Bei der Inspektion Anfang des Jahres hat er mir schon gesagt, dass der Zahnriemen spätestens bei der nächsten Inspektion besser mitgemacht werden sollte. Kann der oder irgendwelche Rollen quietschende/pfeifende Geräusche von sich geben? Danke schon mal. Gruß Le Chuck
  11. Die letzten beiden Wochen hat's uns auch gleich mehrfach erwischt... Erst letzte Woche Vandalismus, ein ca. 50 cm langer Schlüsselkratzer quer über die Motorhaube des 2009er A4. Und zwar in einer abgeschlossenen Tiefgarage (Privat, Mehrfamilienhaus, ca. 50-70 Fahrzeuge). Dann nochmal der A4, wieder in der gleichen Tiefgarage. Er wurde angekarrt, vermutlich vom Nebenmann beim Ausparken. Mehrere kleine Schrammen am li. Kotflügel/Stoßstange über ca. 30 cm, oberflächlich aber auch tiefer. Muss der Fahrer eigentlich gemerkt haben. Aber natürlich kein Zettel o.ä. hinterlassen. Der Nebenmann ist seit dem komischerweise verschwunden und parkt nicht mehr wie sonst jeden Abend neben uns. Beides haben wir bei der Polizei angezeigt. Gestern dann schon wieder der A4, von irgendwelchen Scherzbolden mit Mehl auf der Motorhaube bestreut (ne ordentliche Menge quer rüber). Und wir wohnen hier eigentlich in "bevorzugter Lage"... Heute nun leider auch die kleine Rennkugel. Wurde wohl beim Einkaufen auf dem Parkplatz angeschrammt mit mehreren Kratzern an der Stoßstange vorne links. Habs dummerweise erst wieder zu Hause gesehen. Mein einziger Trost ist, dass derjenige ordentlich Lack lassen musste... der klebte nämlich bei mir dran... Das gibt dann wohl gleich drei Aufträge für die Lackiererei. Wobei wir natürlich insbesondere wegen des Kratzers auf der Motorhaube Sorgen haben, dass derjenige dann gleich nochmal nachlegt in der Garage. Gibts eigentlich sowas wie kleine Überwachungskameras die man unauffällig im Auto eibauen kann?
  12. Hat erst ca. 1 Minute geblinkt und dann dauerhaft geleuchtet. Beim letzten mal 2010 hat sie glaube ich von Anfang an dauerhaft geleuchtet. Aber irgendwas ist hier heute in der Luft, erst die Zündspule beim A2 und nun ist auch noch zu Hause die Senseo ausgefallen Gruß Le Chuck der jetzt dringend nen braucht
  13. Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber bei der grußen Anzahl von "Zündspulen-Threads" wollte ich zumindest bei einem auch noch meinen Senf dazugeben. Hatte im September 2010 bei knapp 100.000 km bei meinem FSI (BJ 2002) die erste defekte Zündspule (unruhiger Lauf, weniger Leistung, Kontrolllampe) und hab sie beim Audihändler wechseln lassen. Zündspule - 34,54 Aus-/Einbau - 73,50 GFS/Geführte Funktion - 21,00 (Das ist die Diagnose oder?) Fahzeug gewaschen und gesaugt - 0,00 19% USt. - 24,52 153,56 Fand ich damals schon recht happig. Und da ich vorher nicht umfangreich hier im Forum nachgelesen hab, hatte ich auch nicht um einen kompletten Wechsel aller 4 Spulen gebeten. Da das aber so super problemlos und flott über die Bühne ging, die mich morgens von dort zur Arbeit gefahren und nachmittags wieder abgeholt haben und sogar die Autowäsche noch dabei war (ist irgendwie leider nicht mehr selbstverständlich oder?) habe ich mich heute erneut entschlossen wieder hinzufahren bei gleicher Problematik und leuchtender Wanrlampe. Ergebnis: 3 Zündspulen - 106,92 Aus-/Einbau - 63,50 (günstiger als bei nur 1 Spule ) GFS/Geführte Funktion - 10,50 (auch günstiger)Fahzeug gewaschen und gesaugt - 0,00 19% USt. - 34,28 214,70 Also mit dem Service bin ich absolut zufrieden. Auch dieses mal wurde ich zur Arbeit chauffiert und nach etwa 5 Stunden kam der Anruf dass der Wagen fertig ist. Aber was meint ihr zu der Rechnung? Der Preis für eine Spule um die 35 Euro ist sicher in Ordnung. Und ne Stunde Arbeit, die den Lohn rechtfertigt, ist das doch denke ich auch oder? Und noch eine technische Frage hinterher: Was hat es für Folgen wenn man zu lange mit einer defekten Spule umherfährt (waren bei mir jetzt etwa 30 km). Eigentlich sollten die Zylinder doch dann abgeschaltet sein oder gibt es trotzdem irgendeine Form von unsauberer Verbrennung und möglicherweise Schäden am Motor? Gruß Le Chuck
  14. Moin, Sieht nicht (mehr) so aus wie bei Street View. Große moderne Halle mit mehreren Plätzen. Alles sehr ordentlich. Einfach mal hinfahren und Kostenvoranschlag geben lassen. MfG
  15. Le_Chuck

    Zeigt her eure A2!

    Letzte Woche gab's Neue Puschen für den Sommer: Dotz Freeride Peak 7,0x16 mit Hankook Ventus S1 evo 195/45R 16 84V XL (-> Galerie)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.