Zum Inhalt springen

angryman

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    B

Leistung von angryman

  1. kurzes update zu meinem fall - fehlerbehebung: es hatte sich gezeigt, dass vom NEUEN ladedrucksensor (dritthersteller) sich die rückseite abgesprengt hatte und deshalb eine undichtigkeit entstand bzw. kein ladedruck aufgebaut werden konnte. ein neuer neuer sensor (BOSCH) hat alle probleme gelöst und die kugel pfeift wieder ...
  2. hallo zusammen, nach dem turboeinbau und verschiedenen wehwehchen (neuer llk passt nicht mit altem sensor zusammen, da durchmesser sensor zu groß, also neuen bestellen mit kleinerem durchmesser) ist alles eingebaut. doch der turbo arbeitet nicht! der motor dreht bis 4000 u/min/ rot kein turbopfeiffen keine zusätzliche beschleunigung/ konstante beschleunigung bis 4000 u/min, nicht der übliche turboeffekt max. 100 km/h verbrauch laut anzeige nach rückstellen 8,2 l/100km bei ich würd sagen drittelmix... fehlerspeicher beim turboaus-/einbau sagte an 17964 - Charge Pressure Control P1556 - 35-10 - Negative Deviation - Intermittent Readiness: 0 0 X X X nach dem löschen und ca. 15 km testfahrt inkl. autobahn keinen fehler mehr eingetragen die beiden unterdruckschläuche am turbo habe ich auf verdacht einmal gegeneinander getauscht, klemmendes gestänge schließe ich wegen neuem turbo aus, ladeluftschläuche alle korrekt wieder montiert meine überlegung: - unterdruckverschlauchung komplett prüfen - es gibt einen kleinen kunststoffschlauch oben/hinter dem motor, der in ein formstück mit drei widerhakenringen eingeklickt wird, der war zwischenzeitlich ab - ladedrucksensor fehlerhaft? - schlauch vom luftfilter war kurzzeitig ab, sollte aber keinen effekt - kann noch etwas durch abgedrehte späne des alten turborädchens kaputt gegangen sein? (luftmassenmesser, n75, agr, etc.???) - kann das gestänge der wastegatemembran klemmen, weil beim einbauen der turbo zerlegt werden musste, um durch den rahmen unten zu passen und möglicherweise nicht genau im selben winkel wieder zusammen gebaut wurde (keine nut oder markierung für einbaulage) any other ideas?
  3. hallo, ja, leider 1 cm spiel seitlich flexend. also nicht axial sondern quasi radial in kleinem kreisradius. der turbo ging bei einer längeren fahrt (100 km zurück gelegt) bei etwa 160 km/h auf der bab unter last kaputt. mein fahrprofil ist durchwachsen. im winter viel kurzstrecke zur arbeit (2x 7 km), aber auch einmal in der woche längere fahrt mit 2x 130 km. ab und zu 600...800 km an einem wochenende. früher longlife-castrol von audi mit 30.000 km durch audi gewechselt, seit ca. 40.000 km castrol edge 5w 30 etwa alle 10.000 bis 15.000 km. das letzte öl ist seit dem zkd-wechsel (1.500 km) drin. btw. - weiß jemand von wann bis wann AMF und wann BHC verbaut wurden - wäre eine nützliche unterscheidungskategorie im wiki. ganz frühe baujahre haben AMF oder? auf der ölwanne und dem zylinderkopf habe ich keine der beiden kürzel gefunden... viele grüße angryman
  4. übrigens ist es ein 75ps a2 aus ez 12/2000 also ein ganz früher amf. diese turbos können offenbar auch sterben. der wird von mir seitdem gefahren.
  5. hallo, km sind ca. 180 tkm, erster motor, zweites getriebe, erster turbo. motorüberholung die werkstatt gemacht und meinte, der turbo sei endlich, ölt deutlich. hab jetzt auch ca. 0,4 l öl im ladeluftschlauch gefunden die 1.000 € material mehr bei der überholung waren da noch nicht drin... dafür muss es jetzt. wieso bolzen tauschen - bei meinem typ 44 wird das beim krümmerwechsel empfohlen, glaub ich mich zu erinnern... viele grüße und danke für jede info.
  6. das wären gute nachrichten. gleich auf den 90ps llk umrüsten? passt der p'n'p? krümmerbolzen gehen mit gekonterter mutter raus? danke für die schnelle hilfe. mal sehen, ob ich die kugel bis ostern wieder flott bekomme.
  7. hallo! gestern auf der a13 richtung dresden hat sich mein turbo zerschossen. plötzlich konnte ich nicht mehr beschleunigen und metallisches geräusch aus richtung rußpartikelfilter/ turbo. auf den nahen rasthof gerettet und und vom adac zurück nach hause geschleppt. noch in unkenntnis was vorliegt wurde das auto zweimal extrem niedertourig bewegt - auf den adac schlepper und in die garage (1.000 m). dort zerlegt zeigte sich, dass das turborädchen sich zerlegt hat - fast 1 cm wellenspiel konnte das druckgußrad nicht widerstehen und es wurde vom turbogehäuse quasi abgedreht - allerdings an der nabe sind offenbar auch bruchstücke abgegangen, die sich beim tuboabbauen (sch***konstruktion den turbo hinter den motor zu bauen - wer das in drei stunden schafft, ist offenbar werkstattmeister...) nicht wiedefanden. nun vermisse ich die bruchstücke und da es die ladeluftseite ist, würde ich die gern vor einbau des neuen turbos finden/ entfernen. also was tun - zylinderkopf ebenfalls ab? und vor etwa 1.500 km wurde die zkd/planen/etc. gemacht. können dichtungen/ stehbolzen wieder verwendet werden oder braucht es das ganze paket neu? viele grüße angryman (jaja, der mit der notorischen kleinschreibung)
  8. kurzes nachlese - tausch der kühlwasserkugel hat bei mir geholfen. alte kugel hatte am rechten pin eindeutig eindringende feuchte an der kugel. jetzt ist ruhe (bzw. warm draußen...)
  9. hallo, nochmal kurzes fehlerverfolgenfeedback: öl- und vor allem wasserverlust nahmen in letzten 3 monaten allmählich zu und werkstatt konnte per tester abgas im kühlwasser nachweisen. danach zylinderkopf geplant und abdrücken lassen, zk-dichtung, zk-schrauben, ventilschaftdichtungen, pde-steckerleiste, glühkerzen und etc. machen lassen. material + arbeit 1050,- brutto. seitdem 1.000 km gefahren, ruhe bei öl/wasserverbrauch und ca. 0,6 l/100 km minderverbrauch. beste grüsse an das forum!
  10. kurzes feedback - liqui moli additiv mit einer tankfüllung durchgejagt, um die pde zu reinigen. nun normaler start, seit 1200 km kein kühlwasser notwendig. das mit der schraube beim filter ist mir schon bewusst. nicht der erste wechsel, aber danke!
  11. die werkstatt hat festgestellt, dass von den pde s zwei werte leicht über und einer leicht unter dem sollwert liegen. das phänomen wird weiterer beobachtung unterzogen bezüglich des wasserverlusts. ein neuer dieselfilter sowie additiv zur reinigung der pde s wird eingebaut. daraufhin wird neu entschieden. beste grüsse und danke für das brainstorming.
  12. ok, das auto geht die woche zum fehlerspeicher und pde-auslesen, um die analysebasis zu mehren. danach wird weiter entschieden. viele grüße
  13. ok, untersuchen lassen die werkstatt um die ecke wird das nicht machen, der freundliche wird sicher ordentlich zulangen. nach welchen spezialisten muss ich suchen?
  14. so, gerade draußen nachgeschaut. heute weniger nebel, gleichbleibend bockig. kein öl im wasser, kein graues öl. behälter hat am anfang perlende sauerstoffbläschen im kühlwasser für ca. halbe...dreiviertel minute. danach still ruht der see. kühlwasserverlust seit letztem auffüllen nicht feststellbar. bevor ich jetzt auf verdacht einen zylinderkopf einkaufe und tausche, wollte ich euch fragen, welche analytischen methoden verbleiben, um gewissheit zu erlangen? - kompressionstest? - vcds zum auslesen der pumpedüseeinheiten (zum ausschluss dieser) - ventil- und zylinderkopfdeckeldichtungen auf verdacht tauschen - ... beste grüße -angryman
  15. der nebel ist weiß, das fahrzeug lief gestern so schlecht, dass man das gas halten musste und eben nicht aussteigen und nach kühlwasserbehälter schauen oder abgas schnüffeln gehen konnte, zumal ich das allein mach. leider hat sich der motorlauf auch nach 60 sekunden nicht stabilisiert und da ich mitten in einem wohngebiet stehe, habe ich die nebelmaschine dann erst einmal wieder ausgemacht. der punkt ist, dass ich ein weiteres problem mit den hinteren bremsen (zufällig zur gleichen zeit, s. nebenthread) habe, weswegen ich auch nicht einfach um den block fahren kann und derzeit auch nicht zu einer werkstatt. der motor hat 165.000 km gefahren, viel in der stadt, aber mehrmals im monat wenigstens 200...600 km am stück. bei 90.000 wurde mal das getriebe gewechselt (synchronring); sonst bis 120.000 km scheckheftservice bei vag, seitdem die wartungsintervalle selbst ausgeführt. zahriemen bei 88.000 und 165.000 km. seit 2011 ist ein rußpartikelfilter drin. der audi ist quasi in erstbesitz. vor 2.000 km professionelle motorwäsche, seit den letzten 1.000 km (z. t. unter vollgas auf autobahn) hat das phänomen einen satz nach unten gemacht (von leicht unangenehm auf sh*t). beim öffnen des kühlwasserbehälters gab es auf jeden fall ein nachsaugen von luft (unterdruck) seit dem winter hat er etwas mehr ölverbrauch, die ölanzeige kommt öfter vor allem bei kurvenfahrten und geht wieder aus. ich kontrolliere dann den stand und gebe ggf. etwas öl nach (castrol edge). seit dem winter ist der unrunde lauf auch feststellbar, wobei wahrscheinlich jeder motor im winter beim kaltstart etwas unrund klingt. hat jemand eine idee, wer mit vcds ausgerüstet ist und in berlin südost citynah (kreuzberg/friedrichshain/neukölln/treptow) stationiert ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.