Zum Inhalt springen

@ndreas

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von @ndreas

  1. Vielleicht solltest Du mehr auf Deine Art hier Postings zu erstellen achten. Denn langsam nervt es. Mütze - der eigentlich ein ganz Ruhiger ist Dann schau doch einfach nicht rein Brauner...
  2. Du mußt Lehrer sein... Deine Theorie ist ja nicht schlecht, aber es kommt auf die Zusammensetzung des Kraftstoffes an. Wir erklärst du dir denn das. Im Diesel ist ja ein höherer Brennwert enthalten als wie im Benzin. Nur ist die Leistungsausbeute im Benziner höher oder? Es muß also noch andere Dinge geben zwischen Himmel und Erde. *ggg* Es ist echt lustig hier.
  3. Ansonsten solltest Du den Ball hier im Forum schön flach halten. Warum? Das einzige was hier flach ist sind die Antworten auf diesen Beitrag.
  4. Ihr könntet glatt bei Autobild anfangen... *ggg* Echt versiert und super professionell analysiert. Vor allem Eure Empfehlungen und Rückschlüsse. Ihr würdet sehr gute Alkoholtester abgeben. Ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Jeder sollte seinen Bildungsstand vor der Abstimmung eingeben müssen. Dann weiß man zumindest mit wem man es zu tun hat. Ansonsten kann man sich solche Umfragen sparen.
  5. Gaaaaanz wichtig... unbedingt die Tür dabei schließen!
  6. OK Zusammenfassug: Ein Klopfsensor für mehrere Zylinder ist ein Kompromiss und hat sicher seine Berechtigung. Taugt nix wüdre ich nicht behaupten ist aber auch nicht das das Super Teil. V-Power ist ein hochwertiger Kraftstoff der sicherlich seinen Mehrwert hat ob nun genau 10 Cent kann man nur schwer errechnen. Mit 10% teurer gegenüber 10% Mehrleistung oder 10% weniger Verbrauch bzw. 10% weniger Reparaturkosten oder auch 10% weniger Schadstoffe oder 10% geräuscharmerer Lauf.... Vielleicht auch alles zusammen unterschiedlich gewichtet, wer weiß? Eines noch. In Oschersleben auf der Rennstrecke betreibt Shell auch eine Tankstelle. Jeder kann dort Rennkraftstoffe für 4 Takt-Motoren in beliebigen Mengen kaufen und dies ist normalerweise nicht üblich. Der Preis liegt so bei 2,50€ und wird viel genutzt und das nicht weil Rennfahrer zuviel Geld haben sondern weil sie besser sind. Fachsimpeln hört sich irgendwie Negativ an. Fachwissen ist eine Art von Bildung und ist Teil unserer Kultur. Aber vielleicht möchtest Du ja lieber über Ledersitze, Lackierungen und Alufelgen sprechen.
  7. Gut dass du BMW ansprichst. Die hatten doch immer Probleme mit ihren Sensoren. Die Signalegüte war doch immer sehr schlecht. Die haben Detos angezeigt wo keine waren. Ich kenne nur Sensoren aus dem Rennsport. Dies sind Dehnmessstreifen, die als Ringe unter die Zündkerzen geschraubt werden. Mit einem Datalogger können die einzelnen Detos aufgezeichnet. Detos sind eigentlich ganz normal. Sie sollten nur einne bestimmte Anzahl pro Drehzahl nicht übersteigen. Treten Detos auf, kann man sie auch durch Erhöhung der Einspritzmenge ablöschen.
  8. Klopfsensor... fragt sich nur was er im Steuergerät auslöst? Zu 99% regelt er nur die Zündung runter wenn es denn mal detoniert bei einer grundsätzlichen Auslegung des Motors für 98 Oktan. Ob das Steuergerät hin und wieder versucht durch abmagern im Vollastbereich oder durch extreme Frühverstellung der Zündung an die Leistungsgrenze zu gehen, bezweifel ich sehr. Welcher Hersteller lässt seine Motoren schon gerne immer an der Schmerzgrenze laufen? Der Vorteil von V-Power ist doch eindeutig in der sehr guten Reinigungswirkung und der Veringerung der inneren Reibung an den Kolbenringen zu suchen.
  9. Na Ja wenn AUTOBILD das schreibt, ich lach mich tot, zumal ich die Typen persönlich kenne... Ich kenne auch keinen Sensor in der Kraftstoffleitung der die Oktanzahl misst und auch kein Steuergerät welches darauf reagieren könnte. Was gemessen wird sind Detonationen über einen Klopfsensor im besten Falle. AutoBild :-)
  10. @ndreas

    OBD2 / VAG-Com

    Habe heute auch meine VAG.COM probiert. Ist schon echt klasse das Teil. Zumal mir der Verkäufer keinen Fehler im Fehlerprotokoll ausgewiesen hat und ich nun eine ganze Menge Fehler gefunden habe. Werde mir die Vollversion noch beschaffen, dann ist sogar ein DataLogger mit dabei.
  11. Da lache ich ja mal ganz freundlich. Wer regt sich denn hier auf, dass andere eine eigene Meinung haben, die sich von Deiner unterscheidet? Und persönlich wirst Du auch noch. Was ist los? Wir können nichts dafür, dass du mit deinem Job/mit dir selbst nicht zufreiden bist. Wenn du unbedingt aufzwängen möchtest, was du meinst, dann mache das bitte woanders. Also besseres fällt dir nicht ein? Wer hier platte Argumente usw. anbringt, darüber braucht spätestens jetzt nicht mehr diskutiert zu werden. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, wir können hier ruhig weiter diskutieren, es wäre aber nett, wenn Du die Meinung anderer auch mit Respekt behandelnd würdest. Weißt Du, ich passe mich nur diesem/deinem Niveau an. Meine Aussagen wurden besonders von dir auch nicht mit Respekt begegnet. Also nie im Glashaus mit Steinen werfen. Ich weis wie du auf darauf kommst ich mag meinen Beruf nicht! Ich liebe ihn und fühle mich sehr wohl in dem was ich tue.
  12. ... und sagt Dir, dass Du ein provokatives Sitzfleischloch bist, denn der "KLEINE" Christ ist schon eine Weile erwachsen. ENDE DES THEMAS, Chr. Das Edit kommt daher, dass ich alle Beleidigungen "in return" gelöscht habe. Wer austeilt muß auch einstecken können kleiner alter Chris. :-) Angefangen persönlich zu werden bist Du. Und Alter hat nicht viel mit Weisheit zu tun. Man kann auch ein ganzes Leben dumm bleiben.
  13. Man Alter entspann dich mal... Ich arbeite weder bei VW noch bei Shell oder Aral. Ich arbeite überhaupt nicht in der Automobilbranche. Ich stehe da weit über den Dingen und habe nicht viel am Hut mit den Erdkriechern :-) Deine Polemik ist aber schon echt amüsant. Die Standzeit von Bauteilen ist nun einmal begrenzt und abhängig von Last und Lastwechseln, Schmiermitteln, Kraftstoffarten, Wartungsereignissen, eingesetzte Materialien, Konstruktion, Fertigungstoleanzen etc. Und in der Qualitätskontrolle kennt man die Begriffe Regelkarte, Messfehler und Abweichungen, statistische Auswertung, p-Werte, das Sigma, teilfaktorielle Versuche etc. Und jetzt kommt der kleine Chris und meint er hat den totalen Durchblick. Für Chris sind die Ing. bei Shell und Aral Scharlatane und nur auf Kohle aus. Hingegen die Ing. von Bosch, Lucas und KKK keine Idioten sind. Hast Du schon einmal in der Entwicklung gearbeitet? Ich befürchte nicht! Aber deine Ausführungen... --------------------------------- ... Aber bevor ich mich so recht darüber freuen kann stößt mir auf, dass Du Dich gerade hier um eine entscheidende Antwort drückst. Nämlich die, warum denn nicht beide Qualitäten gleichzeitig angeboten werden, denn da stimmst Du wohl mal mit mir überein. Man kann nicht sagen, dass die bisherigen Kraftstoffe ein wirklicher unbrauchbarer Mist waren, bis auf die Tatsache, dass sie ihrem Hersteller noch immer zu wenig Profit abwarfen... ---------------------------------- was soll ich darauf antworten??? Die beiden Hersteller bieten doch beide Sorten an! Wo ist das Problem? Und die bisherigen Kraftstoffsorten haben für die konservativen Anforderungen auch genügt. 2,0Liter Hubraum 70-100PS. Ich erinnere mal an Verteilereinspritzpumpem 120 bar Druck oder Vergasermotoren mit Unterbrecherkontakten, verbleites Benzin, schwefeliger Diesel usw. Die immer höheren Anforderungen sind doch richtig und nötig für eine saubere Umwelt unserer Nachkommen. Für noch höhere Einspritzdrücke für noch weniger Verbrauch werden die Anforderungen an den Dieselkraftstoff weiter steigen und die Motorenkonstrukteure werden mit den Kraftstoffherstellern weiter eng zusammenarbeiten um diese Anforderungen zu erfüllen. Allerdings wenn es nach dir geht, bräuchten wir keine syntetischen Öle, keine Airbags, keine 5 Gang Getriebe, keine Leichtlaufreifen, keine passive Sicherheit und kein V-Power. Aber trotzdem willst du 3 Liter Verbrauch und 200 km/h auf der Autobahn und 80 Cent pro Liter ausgeben. Angst hast du selber weil du selber nicht glaubst was du hier schreibst. Denk mal drüber nach.
  14. Also ich hatte das Problem auch heute. Die Temperaturen waren auch hoch. Viele Versuche mit der Kalibrierung und Sicherung ziehen scheiterten. Die Beifahrerseite arbeitete einwandfrei. Dann in die Bedienungsanleitung reingeschaut und micht trifft der Schlag... Wenn die Tür geöffnet ist, sind die Fensterheber ausgeschaltet! Warum sie dennoch sporadisch funtzen weiß ich auch nicht. Jedenfalls wenn ich die Tür schließe ist alles wieder OK. :-) Jetzt weiß ich auch warum der Fehler immer bei höheren Temperaturen auftritt. Wenn es kalt ist lässt man das Fenster in der Regel geschlossen und schließt es nicht wenn die Tür geöffnet ist. :-) Das Leben kann so schön sein... wer liest ist echt im Vorteil
  15. Chris du scheinst wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit Kraftstoffen gemacht zu haben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Shell oder Aral alles aus den Fingern gesaugt hat und der Kraftstoff womöglich der gleiche ist wie der einfach Diesel. Und ich glaube auch nicht, dass sich kein Vorteil aus dem Kraftstoff ergibt. Fest steht doch aber dass unsere Motoren mit PD zu Zeit das Non+Ultra zu sein. Über den Hinweis der Shell, dass die Reinigungswirkung besonders für die Einspritzdüsen von Vorteil ist, reicht meiner Meinung nach schon aus um auf diesen Kraftstoff zu wechseln. Stell dir nur einmal vor, dass sich eines der 4 kleinen Bohrungen zusetzt. Sicher wird der Einspritzdruck höher werden und der Kraftstoff wird beim Einspritzen weiter in Richtung Kolben bzw. Zylinderwand gebracht. Folgeschäden sind dann sehr wahrscheinlich. Wieviele Motorschäden gab es schon und welche Ursache hatten sie? Könnte es nicht auch zum Teil am Kraftstoff gelegen haben? Immerhin haben die heutigen Motoren nichts mehr mit den ehemaligen Vor- oder Wirbelkammermotoren gemeinsam. Oder denke nur an die verstellbaren Leitschaufeln im Turbolader, die durch V-Power immer schön gängig bleiben. Der Verbrennungsrückstände sind der Tod eines jeden Laders. Und wenn das vermieden werden kann, wird ordentlich gespart. Entscheidend für einen einwandfreien Motorlauf ist aber ganz sicher auch die Qualität des Kraftstoffes und ich kann mir nicht vorstellen, dass du da anderer Meinung bist.
  16. Hier noch einmal einige facts auch für KFZ-Ing. Dennoch drängt sich mir die Frage auf warum ein Ing. in einer Werkstatt schraubt. tztztzt -------------- V-Power ... Die garantierten 100 Oktan, die einzigartige Formulation und das spezielle Additivpaket zur Reibungsminderung von Shell V-Power 100 beispielsweise ermöglichen eine optimale Verbrennung und eine deutliche Verbesserung der Beschleunigung ab der ersten Tankfüllung. Das Potenzial des Motors wird besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. V-Power Diesel... Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen (Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt festgestellt. Die synthetische Komponente „Shell Gas-to-Liquids“ (GTL) mit einer hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer Motorentechnologien. Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: „Wir haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs effizienter zu machen.“
  17. Solche Meinungen/Antworten finde ich schwach und platt. Sie machen hier nur Stimmung. Aber vielleicht kannst du auch gar nicht weiter überlegen, wäre ja auch möglich.
  18. V-Power 100 Oktan reinigt sehr gut. Das konnte ich definitiv an meiner 250er Aprilia feststellen. Die verrußten Kanäle wurden wieder blank. Das gleiche gilt auch für Einlaßventile und Kolbenböden. Die 100 Oktan werden auch erst bei Vollgas spürbar. Seit dem ich ausschließlich V-Power tanke habe ich keinen einzigen Kolbenklemmer mehr. Der Kraftstoff verbrennt schneller und der Spitzendruck ist damit auch höher. Shell bietet auch auf der Basis von V-Power spezielle Rennkraftstoffe an. Diese sind aber nicht für den Winterbetrieb tauglich. Kurze leichtflüchtige Kettenmolekühle fehlen gänzlich. Dafür sind energiereichere lange Molekühle ausschließlich vorhanden. Dierse bieten auch eine bessere Innenkühlung. Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist die Tatsache, das der Kraftstoff mit Sicherheit besser ist. Und nur weil man es nicht deutlich spürt muß er nicht auch schlecht sein. Beim Motoröl ist es doch das gleiche. Wenn Audi diesen Kraftstoff nur vorschreiben würde, was dann? Aber egal, feinstes Motoröl rein aber dafür billigen Diesel einfüllen. Außerdem sollte man bevor man sich eine Meinung bildet, genau prüfen, ob da nicht doch ein Unterschied besteht. Dieser kann nicht spürbar oder sichtbar sein, weil wir das mit unseren Sinnen nicht erfassen können. Hat den jemand von euch schon einmal einen Motor der mit V-Power berieben worden ist geoffnet und verglichen mit einem anderen? Purer Geiz ist doch kein Argument vor allem weil die Mehrkosten pro 100Km nur 50 Cent betragen. Muß aber jeder selber wissen. Ach was mir noch aufgefallen ist beim V-Power... er läuft im Winter nach dem Start viel ruhigen und leiser.
  19. Ich würde sagen, dass man das nicht grundsätzlich behaupten kann. Man müsste hier schon einmal genau alle Getriebeschäden sammeln und zahlenmäßig genau erfassen. Eine statistische Auswertung müsste dann ergeben, das ein bestimmter Fehler, wie zum Beispiel deiner(5.Gang springt raus) nicht normal verteilt ist und damit ein signifikannt Defekt ist. Dann sollte man möglichst zwei unabhängige Gutachter bemühen um einen Serienfehler nachzuweisen. Mit dem Beweis geht man dann zu Audi und verlangt vollständige Kostenübernahme. Wenn sie sich weigern, hilft die Presse oder das Internet bestimmt weiter. Die großen Autohersteller gewinnen doch nur, weil die Verbraucher sich nicht organisieren.
  20. Ja, er besitzt eine sehr starke Reinigungswirkung und verbrennt vollständiger bzw. rußfreier. Bei hoher Geschwindigkeit habe ich festgestellt dass er auch weniger Verbraucht wie normaler Diesel.
  21. Schau dir mal einen Bagger an. Da ist der Druck über 200bar oder die Frontgabeln von Motorrädern. Wie soll bei solchen Differenzdrücken Staub oder Schmutz in die Hydraulik gelangen? Alles hydraulische Gerätschaften die nach Außen mit Staubmanschetten abgedichtet sind. Innen wird das Ganze dann noch einmal mit einem oder mehreren Simmerringen gedichtet. Richtig trocken bekommst du einen Hochdruckstempel nicht, ist auch garnicht gut! Eine leichter Ölfilm ist sogar erwünscht um ein besseres Gleiten bzw. Ansprechen zu ermöglichen. Gute Hydrauliköle schützen besonders gut vor Korrosion und lassen die Simmerringe schön aufquellen. Und beim Fahrrad ist die Drucklosigkeit eher gefährlicher! Sicherlich hat die Staubmanschette ihre Notwendigkeit, aber ich würde das nicht überbewerten.
  22. Komisch jetzt wird wieder an die Konstrukteure gelaubt was sie so tun und machen. Aber an jedem Bowdenzug ist immer eine Schutzmanschette angebraucht. Kannst du auch an deinem Fahrrad feststellen. Aber deswegen wird die Bremszange nicht zerstört wenn die Manschette gerissen ist und Feuchtigkeit oder Schmutz eindringt. Ein Auto ist ein Grauchsgegenstand und ist einem Verschleiß unterlegen. Es ist ein unglaublicher Aufwand es versuchen zu wollen das Auto immer wieder in den Neuzustand zu versetzen. Die ist bei Flugzeugen sicherlich angebracht aber bei Autos eher übertrieben. Ich weiß auch nicht wie du deinem eigenen Körper gegenüber stehst. Aber wenn du so sorgsam mit ihm umgehst wie du dir Gedanken um éine gerissene Gummimanschette an deinem A2 machst, dann Gratulation. Und noch einmal, wenn die Pumpe einen Tropfen an der Dichtstelle erkennen lässt, dann teile ich die Auffassung. Es wird auch kein neuer Motor fällig, wenn der Ventildeckel under die Ölwanne undicht ist.
  23. 2. KUPPLUNGSSTELLER Der Kupplungssteller ist ohne Frage bei defekter Manschette zu erneuern. Dreck killt sonst die Dichtung innen. Dann fehlt es dem Hydraulik-Zylinder irgendwann an Betätigungskraft. Liegenbleiben ist die Folge. --------------------------------------- Sag mal glaubst du das im Ernst? Wenn eine Manschette kaputt ist muß der ganze Kupplungssteller neu? Übertreibst du da nicht ein wenig? Und wenn du schon solche Angst hast, weil deine Garantie ausläuft, versuche es mal mit CarLife. Da wir dir geholfen. Ich denke wir wollen alle sparen und sorgsam mit Ressourcen umgehen. Dazu gehört auch die Dieselpumpe.
  24. Sicherlich kann man Kritik auch anders anmelden, aber ich habe echt schon geglaubt ich muß jetzt meine Pumpe prüfen nach deiner Ankündigung. Und ich hatte echt schon geglaubt ich hätte ein schlechtes reparaturbedürftiges Auto erworben. Mach mir also nicht so eine Angst. Das Kupplingsseil führt zum Kupplungsnehmer und ist da eingehängt. Dreck kann wenn nur zwischen Seil und Hülle gelangen. Das kennst du vom Fahrrad. DAs Gummi soll hauptsächlich Feutigkeit fernhalten damit es nicht rostet und schwergängig läuft. Einen Folgeschaden kann es nicht auslösen. Ich würde es auf die Liste setzten: Weiterfahren und beobachten, und mich mit dem Händler gut stellen und mir einen +Pluspunkt dafür abholen. Auf alle Fälle muß die Pumpe nicht neu!!! Nimm einen LAppen wisch die Pumpe sauber, ziehe die Schrauben nach und gut ist es. DAs werden sie in der Werkstatt so wie so machen. Einen Anspruch auf eine neue Pumpe hast du nicht.
  25. Man Alter, Du hast überhaupt keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Du machst hier die Pferde scheu wegen Nichts!!! Das ist doch keine Undichtigkeit!!! Das nennt man schwitzen. Ich wette, wenn du die Verschraubung nachziehst ist das wech und wenn das schlimmer wird, wird der Deckel abgedichtet und gut is dat. Die Funktion ist einwandfrei. Hier ein Fass aufmachen und Unruhe zu stiften ist mehr wie unseriös. Ich kann auch die Sprüche schon nicht mehr hören wie schlecht Audi ist. Besser muß man es erst mal selber können bevor man hier auf dicke Hose macht. Du willst die Pumpe tauschen lassen!!!??? Geh mal spielen und mach dich nicht lächerlich bei Audi. Die verdrehen bestimmt schon die Augen wenn sie dich kommen sehen. Ja und das kleine Gummi ist gerissen. Ach du Schande na Hauptsache dein Kondom ist nicht geplatzt. Ich schmeiß mich wech... ein Garantiefall...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.