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biotonne

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Mein A2

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    1.4 Benz.

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    Mechatroniker

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  1. So wagen läuft wieder nachdem ich den Zylinderkopf mit Ventildeckel und Nockenwellen von nem Polo verbaut habe... Keine Ölleckagen mehr und wagen ist super leise. Manchmal denke ich er ist ausgegangen weil er nun so leise ist Habe den Motorwechsel übrigens nicht komplett vollziehen können, da der Getriebeflansch vom AUA Polo motor nicht gepasst hat... habe dann die Ventile und Pleullager auf Spiel kontrolliert die Kolben von verbranntem Öl befreit und aufpolliert... Neue Hydros hatte ich auch da und die Zylinderkopf Dichtung hab ich auf Augenmaß mit Haarlineal geschliffen und anschließend Mit hitzefestem Silikon und Zylinderkopfdichtung alles zussamen gebaut... Ich bin zufireden... Danke an alle die mir dabei durch ihr niedergeschriebenes Wissen halfen Für alle arbeieten habe ich die letzte Woche ca 3std jeweils nach der Arbeit in der Garage verbracht... Ka obs schneller oder gut ist aber könnte ein grober Richtwert für entspanntes arbeiten sein... Wenn man dann so nen lauf hat... (hab ich gestern noch die neue Kopplung in meinem TT verbaut [5std nur mit Wagenhebern da bin ich stolz drauf ]) Und das pipsen bzg. der ölwarnung hab ich nun auch weg es lag bei mir an dem vorderen schalter für die Wartungsklappe auch wenn der Fehler lautete (kurzschluss nach masse) ich habe ihn jetzt nur fixiert und problem gelöst... Bilder hier: Motor ausbauen ohne Hebebühne - A2 Forum
  2. So wagen läuft wieder nachdem ich den Zylinderkopf mit Ventildeckel und Nockenwellen von nem Polo verbaut habe... Keine Ölleckagen mehr und wagen ist super leise. Manchmal denke ich er ist ausgegangen weil er nun so leise ist Habe den Motorwechsel übrigens nicht komplett vollziehen können, da der Getriebeflansch vom AUA Polo motor nicht gepasst hat... habe dann die Ventile und Pleullager auf Spiel kontrolliert die Kolben von verbranntem Öl befreit und aufpolliert... Neue Hydros hatte ich auch da und die Zylinderkopf Dichtung hab ich auf Augenmaß mit Haarlineal geschliffen und anschließend Mit hitzefestem Silikon und Zylinderkopfdichtung alles zussamen gebaut... Ich bin zufireden... Danke an alle die mir dabei durch ihr niedergeschriebenes Wissen halfen Für alle arbeieten habe ich die letzte Woche ca 3std jeweils nach der Arbeit in der Garage verbracht... Ka obs schneller oder gut ist aber könnte ein grober Richtwert für entspanntes arbeiten sein... Wenn man dann so nen lauf hat... (hab ich gestern noch die neue Kopplung in meinem TT verbaut [5std nur mit Wagenhebern da bin ich stolz drauf ]) Und das pipsen bzg. der ölwarnung hab ich nun auch weg es lag bei mir an dem vorderen schalter für die Wartungsklappe auch wenn der Fehler lautete (kurzschluss nach masse) ich habe ihn jetzt nur fixiert und problem gelöst...
  3. So habe mich weiter schlau gemacht. wenn man einen AUA Motor verbaut hat kann bei einem anderen AUA der Getriebeflansch anders sein... heißt also ggf werde ich jetzt doch den Motorblock hohnen und Übermaßkolben verwenden... Aber zuvor möchte ich nochmal die kompression messen. Leider habe ich gerade ein Problem. Vom Anlasser gehen 2 Massekabel weg ist das richtig oder wo ist mein Denkfehler. Wir haben einmal den Stecker (müsste + sein) und 2 Massekabel welche an einer schraube hängen? Kann später davon nen Bild machen...
  4. Na wie wäre es einfach mal ohne Probleme... Habe mir ja nen AUA 1.4 Benzinmotor aus einem Polo geschnappt... Ok die Ölwanne und der Ansaugtrakt sind anders aber da kann ich ja meine komponenten verbauen, alerdings sehe ich nun das der Motorblock welcher ans Getriebe dran kommt anders ausschaut... Muss das trotzdem passen oder halt an anderen stellen festgeschraubt oder hab ich jetzt hier ein dickes Problem? Hab soweit alles vorbereitet zum runterziehen aber wollte erstmal jetzt hören weil ich vom Kollegen gesagt bekomm habe und auch im Internet las, dass AUA = AUA Könnt ihr was dazu sagen das die Verbindung zum Getriebe unterschiedlich aussehen?
  5. Tut mir leid wenn das so rüber kam das ich die Hilfe ablehnen würde... Nur kann den wagen in dem jetzigen Zustand nicht bewegen. Gut das hatte ich natürlich nicht erwähnt... hilfe nehme ich natürlich gerne an. Ein Kollege eilt mir heute abend noch zur Hilfe ...
  6. Ok Motor wird heute besorgt. Fange gegen 12 Uhr mit der front demontage an... Haben wir dafür eigentlich ne Kurzanleitung (front demontieren) ? Meine Nummer 01624328127
  7. So kam gerade aus Frankreich und musste zu hören bekommen das bei meinem tt jetzt die kupplung komplett runter ist... somit wird morgen mit nem Leihwagen der Motor für den a2 abgeholt das ich das dieses wochenende regeln kann. Da ich das aber zum ersten mal mache und ein wagen am Montag wieder laufen muss... werde ich morgen in der fürh alle Hinterhofwerkstätten abklappern um dort schnell ne Hebebhühne zu bekommen das das ganz morgen erfolgen kann... so der Plan mal schauen wies morgen gegen 8 Uhr ausschaut... ich lass es euch wissen :'(
  8. Ich sag bescheid wenns los geht. muss gut geplant sein. 1 Frage: Kann Motor nur mit getriebe nach vorne raus oder gehts auch so, dass das Getriebe direkt drin bleibt? Habe das Handbuch rund um den Motor... sollte ich mir das fürs Getriebe auch zulegen um es ab zu bekommen oder geht das einfach (irgendwas beachten)? 2 Frage: Kann ich den kompletten 16V AUA motor in einem Audi TT mit umgeklappter Rückbank transportieren ? Ist ein 1.4er 16v AUA ausm Lupo ...
  9. Ja habe ich mir durchgelesen. War ja ne richtig gute aktion allerdings ist meine Garage nicht so Hoch das ich da mit nem Kran dran könnte und dann von unten den Motor rausbekomme. Was haltet ihr von der Methode den Motor in einzelteilen reinzubasteln Oder dann doch eher die front ab Edit: Ok umständlich aber es würde gehen Hey hey hat doch den vorteil das man eh die Zylinderkopf dichtung mitmachen wird
  10. Hallo, der ein oder andere wird ja mitbekommen haben das ich Probleme mit meinem A2 motor habe Aus gegebenem Anlass werde ich nun das Projekt Motor tausch in angriff nehmen. Allerdings wie der titel verrät habe ich keine Hebebühne parat und kann/will das auch nicht in einer hau-ruck aktion enden lassen. Gibt ja die sukilsten möglichkeiten sowas zu machen ohne den Einsatz einer Hebebühne. Ein Kollege hat z.b. mit 2 großen Wagenhebern und nem alten Reifen unterm Wagen sowas mal durchgeführt So wollte ich das aber nicht angehen. Also eine Garage mit dem nötigen Platz habe ich... jetzt meine Idee: Ventildeckel und Zylinderkopf runter. Getriebe von unten sichern. Getriebe vom Motor trennen. Getriebe bleibt drinnen und Motorblock nehm ich raus. Bei der ganzen Aktion kann dann auch direkt die Zylinderkopfdichtung und co. gewechselt werden Kann das in der Praxis funktionieren oder wo ist, wenn vorhanden, der Denkfehler. Nehme auch gerne andere Vorschläge entgegen die nicht lauten: Werkstatt oder Hebebühne Gibt doch bestimmt andere Wege. Würde das gerne bewältigen und für alle dokumentieren Danke für eure konstruktive Hilfe
  11. Hmm aber nachdem ich mit dem Laptop auf adresse 74 war stand da zuerst run und dann i.O. Außerdem müsste das nicht im Fehlerspeicher stehen wenn die Drosselklappe noch nich angelernt ist.. Hatte das schon mal. Ich werde die Drosselklappe nochmal ausbauen und reinigen und anschließend nochmal anlernen. Mann soll ja fürs anlernen erst auf 90 ° kommen richtig?
  12. Deshalb dachte ich wäre es vill klug das ansaugsystem mal abzudrücken? Gibt es eine möglichkeit den Sonsor zu überprüfen? (hast du die Adresse und in welchem Bereich sollten die Werte liegen )
  13. Hab in einem anderen Formum ungefähr den selben Fehler entdecken können. Golf 4 Probleme P1553 Höhendrucksensor - Motor- & Antriebsstrang - Das deutsche VCDS Forum Ein Softwareupdate hat geholfen Fahr ich da einfach zum nächsten Audi händler und frag nach nem Softwareupdate für das MSG? Aber weshalb sollte das kaputt sein nachdem ich den Motor zerlegt hatte... Naja bis zum nächsten händler zu tuckern wird eine qual Sollte ich es versuchen? Gibt ja einiges woran es liegen könnte... Wie gehe ich am besten vor? Mal das System vor der Drosselklappe (mit Motor) mit kompressor auf 0,5 bar abdrücken? Dann könnte man die Ansaugbrücke ggf ausschließen... Den sensor könnte man mit der entsprechenden Adresse und OBD kontrollieren? Wäre das eine gute vorgehensweise?
  14. Wie wäre es dann mit der theorie, dass die adresse bei meinem Benziner nicht existiert? Du fährst ja einen Diesel?! Kann das sein
  15. ja die sind nur getrennt für die Übersicht
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